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Der Ball rollt wieder.
Auch die jährliche Pause im virtuellen Rasenschach ist fast beendet.

(Image)Jährlich grüßt das Murmeltier,EA und Konami lassen schon Ende September, erstmals zeitgleich, das Runde wieder ins Eckige fliegen. Ob es sich in den Neuauflagen von Fifa und Pro Evolution Soccer um mehr als nur eine weitere Schicht Make-Up handelt ? xREL hat für euch recherchiert.
Die Ausgangslage

Die Geister haben sich schon immer geschieden wenn es darum ging welche der beiden Ballsportsimulationen besser ist, in vielen Wertungen hatte, gerade im PC-Bereich, die japanische Fußballvariante die Nase vorn. Grund hierfür war größtenteils die sehr fragwürdige Zwei-Klassenunterteilung welche EA betrieben hatte und weiterhin, wenn auch in geringerem Ausmaß, betreibt. So hat EA die letzten beiden Versionen von Fifa auf dem PC nicht mit der auf den Konsolen verwendeten NextGen-Engine augestattet sondern die bestehende, wesentlich schlechtere, Grafik-Engine verwendet. Dies ist in diesem Jahr nicht der Fall.
(Image)So, Bild rechts, sieht Fifa 2010 in der maximalen Detailstufe auf einem optimal ausgestatteten PC aus, seit zwei Jahren hat sich hier eigentlich überhaupt nichts verändert.
(Image)
Bei der Konkurenz hingegen war die Grafik auch bei der PC-Version immer up2date und konnte sich sehen lassen. Konami hat auch ansonsten inhaltich quasi keine Abstriche für die verschiedenen Plattformen zugelassen.

Pro Evolution Soccer ist somit, plattformübergreifend, mit Sicherheit das bessere Spiel gewesen. Stellt man jedoch nur die Konsolenversionen gegenüber, entscheided das Duell ein Faktor der sich nicht effektiv ausrechnen lässt, der Geschmack. Trumpfte Electronic Arts schon immer mit einem enormen Umfang an Lizenzen auf hatte Konami vom Spielgefühl und dem Realismus die Nase objektiv gesehen immer ein wenig vorne. Das alles ist jedoch nun Vergangenheit und zwei neue Spiele stehen in naher Zukunft in den Presswerken bereit.

Die Neuerungen

Wie bereits weiter oben angesprochen hat sich, vor allem im Hause EA, grafisch, einiges getan. Die Differenzierung zwischen PC und Konsole wurde bis auf einige, nicht spielentscheidende, Elemente aufgehoben. Fifa 2011 sieht also auch auf dem PC so aus wie ein aktuelles Spiel eben aussehen sollte. Konami hingegen beschränkte sich im optischen Bereich auf Feintuning, so wurden lediglich ein paar neue Effekte und zusätzliche Animationen in das Spiel integriert. Trotz dieser kleineren Änderungen wirkten die Bewegungsabläufe flüssiger und die Gesichter realistischer als bei der Konkurrenz. (Image)Damit die gut aussehende Simulation auch spielerisch etwas hermacht wurden die taktischen Settings für die virtuellen Ballsportler erweitert, so kommen bei beiden Spielen wieder die bereits bekannten Taktik-Schieberegler zum Einsatz. Einige Einstellungen lassen sich bei FIFA jedoch nicht während einer Partie setzen, sie müssen zwischen den Partien definiert werden. Bei Pro Evolution Soccer gibt es eine, meiner Meinung nach, sehr sinnvolle Zustatzmöglichkeit.

(Image) Das Spiel ermöglcht es uns der gesteuerten Mannschaft je nach Spielsituation taktische Anweisungen zu geben. Führen wir nach 75min mit 2:0 ist es möglich via Tatktik seine Spieler zu schonen oder im Falle eines Rückstandes zu stürmen als wenn es um Leben oder Tod gehen würde. Insgesamt liegt PES durch die taktischen Möglichkeiten auch in dieser Disziplin vor FIFA und ermöglicht spannendere, weil authentischere, Begegnungen.

Auch in der Steuerung hat sich einiges getan, FIFA hat sein recht einfach gehaltenes Steuerungsverfahren noch simpler gestaltet und lässt so teilweise den Schwerpunkt der Simulation vergessen, Bälle können im Gegensatz zum Konkurrenzprodukt auf fast jegliche Art und Weise angenommen werden, Tore aus der Drehung gehören ebenfalls zum Stamm Repertoir in den meisten Begegnungen.(Image) Konami hingegen hat die Bedienung weiter verfeinert und setzt beispielsweise auf ein komplett neues Passsystem. Dieses ist, laut diversen Testern der GC-Version, zwar eine ziemliche Umstellung welche aber durch ein neues, realistischeres Spielgefühl mehr als ausgeglichen wird. Auch lassen sich jetzt diverse Tricks mit dem rechten Analog-Stick zu einer größeren Combo vereinen. Dies sieht zwar nett aus bringt allerdings nur bei absoluten Spitzenspieleren auch ein verwertbares Resultat. Positiv ist bei FIFA vor allem die Überarbeitung des Zweikampfsystems zu erwähnen, so kann sich ein bulliger Stürmertyp ala' Wayne Rooney richtig durch eine gegnerische Abwehr tanken, bei einem etwas zierlicheren Stürmer meint man regelrecht zu spüren wie er gegen eine Betonwand in Form der gegnerischen Verteidigung sprintet.

Einer der gröberen Kritikpunkte welchen beide Spiele teilen ist die KI. Sind es in PES eher die Torhüter als bei FIFA die Verteidiger gibt es ein gemeinsames Übel, den Schiedsrichter.(Image)Im Großen und Ganzen hat sich bei beiden Games nicht viel an der KI geändert, insgesamt hinterließ sie bei Konami's Produkt jedoch den etwas besseren Eindruck. Hier wird für Entwickler beider Studios noch einiges an Arbeit ausstehend sein. Es gibt nämlich kaum etwas das einen Spieler so sehr stört wie den Fall ein hartumkämpftes Spiel aufgrund eines KI-Fehlers zu verlieren.

Realismus & Lizenzen

Das bessere Spielgefühl vermittelt, wie eh und je, Pro Evolution Soccer. Der Vorsprung zu FIFA ist jedoch mittlerweile minimal, dieses Jahr stehen hier wieder zwei recht ähnliche Produkte in den Regalen. Was FIFA an Realismus und Authentizität fehlt wird durch eine enorme Maße an Lizenzen sowie ziemlich umfangreiche Spielmodi ausgeglichen. So hat EA Lizenzen aller Vereine und Ligen mit hohem internationalen Standing bis hin zur schweizer Axpo Super League vollends in das Spiel integriert. Dieser enorme Umfang ist ganz klar ein Pluspunkt.(Image)Konami hatte nie einen sonderlich großen Lizenzumfang nun jedoch zu dem, bereits aus PES 2010 bekannten, Champions League-Modus die Europa-League und den südamerikanischen "Copa Libertadores" neu in das Spiel integriert. Auch wurde der FC Bayern München komplett lizensiert und als bisher einziger Vertreter der Bundesliga bestätigt. In vielen Foren wird darüber gemunkelt ob Schalke 04 und Werder Bremen ebenfalls noch, unlizensiert, im Spiel enthalten sein werden. Eine offizielle Bestätigung diesbezüglich gibt es allerdings bis heute noch nicht.

Fazit & Termine

Da kommt was auf uns zu, beide Spiele machen einen Schritt in die richtige Richtung und sind nun nicht mehr so weit auseinander wie in den vergangenen Jahren. Meine Vorschau auf die beiden Spiele bezieht sich überwiegened auf die Konsolenversionen, da zu diesen Versionen die meisten Infos durchgedrungen sind. Sehr gespannt bin ich auf das neue Passsystem von PES, hier soll ein fast komplett freies Spiel möglich sein. Beide Games werden dieses Jahr mit Sicherheit den Weg in mein Regal finden und regelmäßig im Laufwerk meiner Xbox 360 rotieren. Da bis zum 30.September jedoch noch etwas Zeit ins Land gehen wird verweise ich an dieser Stelle auf die Demoversionen, auch diese sind dieses Jahr gleichzeitig verfügbar.

PES 2011 Demo:

15. September (PS3 und PC)
PSN Plus-Abonnenten können bereits am 8. September auf die Demo zugreifen.

Enthaltene Spiele:

FC Barcelona gegen FC Bayern München
Paarung Chivas Guadalajara gegen Internacional.

Zum Demo-Download

Fifa 11 Demo:

15.September ( PS3) // 16. September (X360 und PC)

Enthaltene Teams:

- FC Barcelona
- Real Madrid
- Bayer 04 Leverkusen
- FC Chelsea
- Olympique Lyon
- Juventus Turin

Nun interessiert mich eure Meinung, was haltet Ihr von den Neuerungen ? Welches Spiel ist euer Favorit ?

mcseeder
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mcseeder
6. Sept. 2010, 12:07 Uhr
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