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Spiele Zeitreise #2
Die Geschichte der Ego-Shooter Teil 2

(Image)Da im letzten Teil einige gute und wichtige Titel nicht erwähnt wurden, befasst sich Teil zwei nun auch wieder mit den 1990er Jahren, bevor es mit Teil drei ins neue Jahrhundert geht. Daran schuld bin dann wohl ich, da ich an manche Titel schlicht und ergreifend einfach nicht mehr gedacht habe. Deswegen werden diese nun nachgereicht. Viel Spaß!
Den Anfang macht das 1994 erschienene "Heretic" von Raven Software, welches, wie so viele Spiele zu der Zeit, auf der Doom-Engine basierte. Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesem Spiel weitaus weniger beschäftigt habe, als mit anderen erfolgreichen Ego-Shootern. Heretic spielt in einer Fantasywelt und hat kleinere RPG-Elemente, da im Spiel ein Inventar vorhanden ist, mit dem man magische Gegenstände bei Bedarf einsetzen kann.


Weiter geht es mit dem Jahr 1995, wo gleich vier Spiele auf uns warten. Als Erstes wäre da der "Heretic"-Nachfolger "Hexen" zu nennen, den es auch auf Playstation 1 und Sega Saturn gab. "Hexen" knüpft direkt an Heretic an und schließt mit "Hexen 2" eine Trilogie ab. Auch wenn Fantasy nicht so mein Metier ist, habe ich dieses Spiel doch recht gerne gespielt.


Es folgt das damals innovative "Star Wars: Dark Forces". Die Story wurde mithilfe von Zwischensequenzen, Sprachausgabe etc. inszeniert, was damals nicht üblich war. Außerdem wurde es von LucasArts entwickelt und war der erste First-Person-Shooter im Star Wars Universum.


Ich habe mich damals beim, eher unbekannteren, Ego-Shooter "Cybermage" richtig ausgetobt. Hier war es möglich, sogar Fahrzeuge zu steuern und so die Gegnerhorden auszulöschen. Entwickelt wurde das Spiel von Origin und ich stieß damals über eine der berühmten "Shareware"-CD`s von der PC-Player auf das Spiel (wer kennt sie noch?). Leider habe ich nie die Vollversion besessen. Ferner wäre noch "Terminator - Future Shock" zu erwähnen, welches ich damals aber sehr zwiegespalten aufgenommen habe.


1996 folgte dann das bereits 1995 für das Panasonic 3DO entwickelte "Killing Time" auf dem PC. Das Spiel beinhaltete Full-Motion-Video Komponenten, was am Anfang des angefügten Videos gut zu erkennen ist. Entwickelt wurde es vom Studio 3DO und ist ein Open-World Ego-Shooter, der dem Spieler ein großes Maß an Handlungsfreiheiten gibt. Garniert wird es mit einer handfesten Story.


Im Jahre 1997 habe ich fünf Spieleperlen ausgraben können. Sicherlich kennen viele das oft diskutierte "Blood". Entwickelt wurde es von niemand geringerem als 3DRealms und Monolith. In diesem Spiel darf man Caleb steuern, der einen Rachefeldzug gegen seinen ehemaligen Meister führt. Gorehounds wie ich kommen voll auf ihre Kosten. Das Spiel basiert auf der Build-Engine, die aus Duke Nukem 3D bekannt sein sollte.


Fehlen darf hier natürlich auch der grandiose "Dark Forces" Nachfolger "Jedi Knight: Dark Forces 2" nicht. In Deutschland hat man auf den Zusatz "Dark Forces 2" verzichtet, um in keinen direkten Kontext zum indizierten Vorgänger gesetzt zu werden. Hier muss man sich zwischen der hellen und dunklen Seite der Macht entscheiden, kann sogar ein Lichtschwert benutzen und darf sich Zwischensequenzen mit echten Schauspielern anschauen. Ich habe mir das Spiel damals gekauft, jedoch bin ich nie dazu gekommen es durchzuspielen. Leider, denn es ist wirklich eines der besten Spiele, die jemals gemacht wurden.


Jetzt kommt ein eher außergewöhnlicher Ego-Shooter von LucasArts auf uns zu. In "Outlaws", das in der Westernzeit angesiedelt ist, muss man als Marshall den Tod seiner Frau und die Entführung seiner Tochter rächen. Besonderheit ist die Comic-Grafik, welche dennoch überzeugen kann und ernsthaft wirkt. Auch dieses Spiel habe ich mir damals gekauft und sogar durchgespielt. Durch den zeitlosen Comic-Look durchaus auch heutzutage für "Grafik-Nerds" spielbar.


Im gleichen Jahr erschien der erste Teil von "Redneck Rampage". An mir ist dieses Spiel völlig vorbeigegangen und ich wurde erst in den Kommentaren zur letzten Spiele-Zeitreise darauf aufmerksam gemacht. Also habe ich mir mal den ersten Level angeguckt, aber besonders begeistert war ich nicht. Vielleicht wird es ja noch besser. Entwickler sind übrigens die später für "Kingpin" verantwortlichen Jungs von Xatrix Entertainment.


Auch der abschließende Teil der "Heretic-Hexen"-Trilogie wurde 1997 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. "Hexen 2" benutzt die Quake 2 Engine. Ich habe das Spiel sehr positiv in Erinnerung und kann mich noch gut an die Schafe erinnern, die man vom Leben befreien konnte.


1998 konnte ich wieder vier Spiele ausgraben, die eine nähere Betrachtung wert sind. Kurz zu erwähnen wäre da der Nachfolger vom letzten Spiel "Redneck Rampage rides again". Außer neue Level, neue Fahrzeuge und neue Waffen hat es nicht mehr zu bieten. Deswegen machen wir gleich mit "Blood 2 - The Chosen" weiter. Hier zeigt sich Monolith mit ihrer Spielengine "Lithtech" als alleiniger Entwickler verantwortlich. Man hat am Anfang die Wahl zwischen mehreren Charakteren mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Auch Caleb ist wieder mit an Bord. Im Prinzip erwartet den Spieler nichts anderes als pures Rumgeballere, um eine religiöse Gruppe namens "Cabal" zu vernichten.


Ein weiteres Spiel von Monolith in diesem Jahr war "Shogo - Mobile Armor Division", auch basierend auf der Lithtech Engine. Es geht darum die Welt in einem Kriegsszenario vor dem Untergang zu bewahren. Das Spiel ist nicht nur ein klassischer Ego-Shooter, sondern man steuert auch Mechs. Ich habe das Spiel sehr gemocht und es mir damals auch gekauft.


Auch ein berühmtes Spiel aus diesem Jahr ist das von Ritual entwickelte "SiN". Ich bin leider nie in den Genuss des Spiels gekommen. Es basiert auf einer leicht modifizierten Quake 2 Engine und wurde damals, wie so viele Spiele, in Deutschland indiziert. Man spielt den Polizisten John Blade und muss die Herkunft einer Droge untersuchen. Ich denke, ich werde mir dieses Spiel bei Zeiten nochmal genauer ansehen.


Zum Ende des 20. Jahrhunderts wurde von Xatrix Entertainment "(Produktinfo nicht gefunden)" auf den Markt geworfen. Hier spielt man einen Gangster, der auf Rache aus ist. Das Spiel führt einen durch Slums und Ghettos und ist erfrischend anders, da man sich z.B. auch mit NPCs unterhalten oder seine Waffen modifizieren kann. Ich habe das Spiel damals nicht besonders lange gespielt, da es sehr schwer war und mich deswegen die Motivation schnell verließ. Vielleicht ging es euch anders?


Da wir nun würdig mit dem 20. Jahrhundert abgeschlossen haben, steht der nächsten Spiele-Zeitreise nichts mehr im Weg. Ich hoffe, ich konnte euch die genialen Spiele des letzten Jahrhunderts näher bringen. Wer weiß, vielleicht können einige über die damalige Grafik hinwegsehen und werden nun Retro-Fans. Ich kann nur sagen, dass es sich in jedem Fall lohnt, da damals viel kreativer mit den gegebenen Möglichkeiten umgegangen wurde. Nun bin ich aber gespannt auf eure Kommentare.

Was habt ihr für Erinnerungen mit diesen Spielen?
Sind euch die PC Player oder PC Joker Shareware CD`s noch ein Begriff? Mit welchem Shooter habt ihr angefangen?


kam06
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kam06
21. Aug. 2012, 10:38 Uhr
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