Ohne Verbindung zu den Servern von Ubisoft bleiben die Autos in der PC-Fassung von Driver San Francisco stehen: Das Unternehmen will wieder seinen Always-On-Kopierschutz verwenden. Der hat Spielern bereits jede Menge Ärger mit zwar legal erworbenen, aber nicht verwendbaren Versionen beschert.
Wer die PC-Fassung von Driver San Francisco spielen möchte, muss dabei laut Ubisoft immer per Internet mit den Servern des Unternehmens verbunden sein - auch im Singleplayermodus. Falls es dabei eine auch nur kurzfristige Onlinestörung gibt, steht das Spiel nach wenigen Augenblicken still. Damit reaktiviert das Unternehmen seinen berühmt-berüchtigten Always-On-Kopierschutz, der in der Vergangenheit für viel Frust bei Titeln wie Die Siedler 7 oder Silent Hunter 5 gesorgt hatte. Teilweise konnten ehrliche Käufer die Programme tagelang nicht verwenden, weil die Server von Ubisoft offline waren - unter anderem deshalb, so jedenfalls der Publisher, weil sie gehackt wurden.
Konsolenspieler haben diese Probleme nicht. Ganz ungeschoren kommen sie bei Driver aber auch nicht davon: Wer sich die Fassung für Xbox 360, Playstation 3 oder Wii kauft, lernt dabei zum ersten Mal den neuen Uplay-Passport kennen. Das ist ein Code, der einmalig den Multiplayermodus und eine Reihe weiterer Features freischaltet. Wer sich das Spiel gebraucht zugelegt hat, muss den Passport-Code, ähnlich wie bei einigen Titeln von EA, für rund 10 Euro neu kaufen. Driver San Francisco soll am 1. September 2011 erhältlich sein.
Einfach auf die Russen warten die Cracken das schon aber Ubisoft ist schon richtig dämmlich. Anstatt Millionen in den Kopierschutz zu pumpen, könnten sie die Spiele auch einfach billiger machen, dann würden es bestimmt auch mehr Leute kaufen.
Nun, soweit ich weiß hatte Ubisoft diverse Neuerscheinungen eine Zeit lang gänzlich ohne Kopierschutz ausgeliefert um die Auswirkungen auf die Verkäufe zu testen...
Meines Wissens nach ging dieser Feldversuch ziemlich nach hinten los und zeigt mal wieder wie heuchlerisch Aussagen wie "Kauf ich mir nur nicht wegen DRM" sind.
Ob dieser "Online-Schutz" der richtige Weg ist, wage ich natürlich ebenso zu bezweifeln.
Halfi schrieb: na klasse dann wird ja denke ich mal Might & Magic Heroes VI auch nen Problem werden, da der selbe Publisher. Verkaufsstart :8.9.2011
Also bei Heroes 6 hat man zumindest in der Beta Uplay genauso wie Conflux
Ohne Conflux (also Offline was zur zeit der Fall ist weil die Server bis 10.8 down sind) fehlen dir einige Features wie die ganze Dynastygeschichte also deine selber erstellten Helden die Dynstywaffen und das zeug. Aber du kannst es auch Offline spielen ;-)
Wenn du spielst wärend du mit Conflux verbunden bist und einen Disco hast hauts dich aus dem Game...
Alle Infos sind hier aber aus der Beta und die war gerade jetzt in der ersten Phase noch mega verbugt 1 mal bearbeitet, zuletzt 28. Juli 2011, 21:14 Uhr
das ist eine sache die man durchaus glauben kann
der kopierschutz funktioniert die meiste zeit über ohne probleme, nicht wirklich sooo viele menschen auf diesen planeten lassen sich von sowas abschrecken und dann gibts die, die es unbedingt spielen wollen, und es aufgrund mangels raubkopie kaufen aber dennoch meckern.
und das is teilweise spät oder gar keine raubkopie (oder keine vollfunktionstüchtige) von einem spiel gibt, gibt ubisoft eigentlich recht das der kopierschutz ein erfolg is....
da gehts nich um steigerung oder minderung der verkauften spiele sondern einfach nur die verringerung der Raubkopien.
dazu kommt noch das ubisoft testweise vorher spiele ohne kopierschutz verkauft hat, um zu sehen ob an der aussage was dran ist ob es sich dann besser verkauft, dem war nich so (und ich glaube waren aber auch nich sooo die hammer spiele ^^) .... und mal ehrlich, kopierschutz is eins der letzten dinge auf die schaue wenn ich ein spiel kaufe, solange dieser funktioniert. Ich selber bevorteile aber auch Steam und Securom als kopierschutz.
Aber was red ich auch, das nächste un vermutlich dieses jahr letzte spiel was ich bestellt hab ist BF3 und das is ja weit von ubisoft entfernt
Das Spiel hätte Ich nach den Gameplay Previews sowieso nie im Leben gekauft ! Schaut sie euch einfach mal an , ma abgesehen von der total veralteten Grafik Physik und Co. sieht es einfach nur öde aus das Game ! Somit kann Ich nur sagen sollen se doch ihren Kopierschutz raufknallen ! 1 mal bearbeitet, zuletzt 30. Juli 2011, 04:33 Uhr
Wer die PC-Fassung von Driver San Francisco spielen möchte, muss dabei laut Ubisoft immer per Internet mit den Servern des Unternehmens verbunden sein - auch im Singleplayermodus. Falls es dabei eine auch nur kurzfristige Onlinestörung gibt, steht das Spiel nach wenigen Augenblicken still. Damit reaktiviert das Unternehmen seinen berühmt-berüchtigten Always-On-Kopierschutz, der in der Vergangenheit für viel Frust bei Titeln wie Die Siedler 7 oder Silent Hunter 5 gesorgt hatte. Teilweise konnten ehrliche Käufer die Programme tagelang nicht verwenden, weil die Server von Ubisoft offline waren - unter anderem deshalb, so jedenfalls der Publisher, weil sie gehackt wurden.
Konsolenspieler haben diese Probleme nicht. Ganz ungeschoren kommen sie bei Driver aber auch nicht davon: Wer sich die Fassung für Xbox 360, Playstation 3 oder Wii kauft, lernt dabei zum ersten Mal den neuen Uplay-Passport kennen. Das ist ein Code, der einmalig den Multiplayermodus und eine Reihe weiterer Features freischaltet. Wer sich das Spiel gebraucht zugelegt hat, muss den Passport-Code, ähnlich wie bei einigen Titeln von EA, für rund 10 Euro neu kaufen. Driver San Francisco soll am 1. September 2011 erhältlich sein.
Quelle
Ich glaube Ubisoft lernt es nie und will auch noch ihre letzten kunden vertreiben^^
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