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Ein Spiel, das seinesgleichen sucht. Die Entwickler haben einen gewagten Schritt nach vorne gemacht und ein komplett ungewöhnliches Gameplay eingebaut. Leider wurden sie damit gestraft, weil sich das Spiel nur sehr schlecht verkaufen konnte.
Zu Unrecht, wie ich finde, da das Prinzip des Flüchtens irre gut funktioniert. In einer voll überwachten, futuristischen Stadt versucht man einen Mord aufzuklären, der seiner eigenen Schwester angehängt wird. Dabei rennt man über die Dächer der Hochhäuser, durch U-Bahn Schächte oder Kanalisationen, in Kaufhäuser, über Kräne, und durch Bürogebäude. Immer flüchtend vor der Polizei, die gefühlt immer 3 Meter hinter dir ist und man durchgehend der Angst erliegt, gleich getötet zu werden. Denn der Spieler, vertreten durch die zärtlich gebaute Faith mit Jogginganzug, hat wenig Chance gegen stark gepanzerte Einheiten des Staates lange zu bestehen. Da heißt es Rennen was das Zeug hällt und manchmal auch gewagte Manöver, um die Verfolger abzuhängen.
Doch neben den hektischen Aktionpassagen gibt es auch Abschnitte, in denen man einfach nur die Stadt bewundert. Denn die Stadt ist das Böse aber Schöne. Nach außen einen wunderbaren Glanz, um das Überwachungssystem der Bevölkerung zu verbergen und schönzureden. In Mirrors Edge ist alles klinisch sauber. Alle Gebäude wurden sauber verputzt, die ganze Stadt strahlt nur vor Sauberkeit. Und die Farbgestaltung ist ebenfalls einzigartig: Der Größteil der Welt ist weiß, weiße Fassaden, weiße Objekte, weißer Beton. Im krassen Kontrast dagegen gibt es immer Objekte und Bereiche, die sehr intensiv gefärbt sind. Diese Gestaltung aus glänzendem Weiß und starken Farben ist so super gelungen, dass die Stadt erstens glaubwürdig aussieht, dabei allerdings auch richtig futuristisch und auf eine bestimmte Art und Weise einzigartig. Diese ungewöhnliche Farbgebung im Zusammenspiel mit Licht macht den Reiz der Level aus und gibt dem Spiel schon einen einzigartigen Charme.
Klar, Design ist nicht alles, aber in diesem Fall bewirkt es, wie alle anderen Faktoren, dass die Athmosphäre irre gut übermittelt wird. Beispielsweise der Sound, bis auf die deutschen Synchronsprecher, ist super und passt total in das Spiel.
Technisch gesehen, ist das Spiel nicht perfekt. Es stürtzt hin und wieder mal ab und PhysX führt oft zu erheblichen Laggs.
Fazit: Alles in allem ist es jedoch ein hervorragendes Spiel. Das einzigeartige Spielgefühl, welches sich beinahe nahtlos mit Story, Design und Sound verknüpft, macht diesen Titel zu einem meiner Lieblinsspiele. Nur wenige Hersteller schaffen es, die Elemente des Spiels so gut miteinander zu verknüpfen. Athmosphärisch unglaublich mit krönendem Abschluss der Story und einem wunderbaren Soundtrack.
Wer das nicht gespielt hat, ist selber Schuld
mfg
Lukas
5 von 5 Benutzern fanden diese Rezension hilfreich.
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