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Prince of Persia - ein wahrlich klangvoller Name, der schon seit vielen Jahren bei Spielern auf aller Welt bekannt ist. Die Spielqualität schwankte bisher zwischen gut und sehr gut. Beste Voraussetzungen also, diese glorreiche Reihe weiterzuführen.
Um frischen Wind in die Segel des kecken Prinzen aus Persien zu bringen wurde das Spiel mit einer komplett neuen und andersartigen Comicgrafik ausgestattet. Die Meinungen dazu sind wie die Menschen dieser Welt, tausendfach verschieden. Ich persönlich muss sagen, wenn man sich mal dran gewöhnt hat ( ) ist es ganz ansprechend.
Inhaltlich und spielerisch sieht es nicht so frisch aus. Um neue Gebiete freizuschalten muss man glimmende Energiebälle einsammeln. Das bedeutet, nachdem man den "Boss" in einem Gebiet geschlagen hat, muss man erst haufenweise diese kleinen leuchtenden Dinger farmen, und das kann dauern.
Die Steuerung (XBOX360) beschränkt sich im Akrobatikbereich auf 2 Buttons. Einer für Sprünge und einer für das weiterschwingen von Halteringen an der Wand. Dies in Verbindung mit der Tatsache, dass man 100 Mal an einer Stelle in den Abgrund springen kann und einen die weibliche Begleiterin immer wieder rettet (das heißt, sie springt mit ihren magischen Kräften in einem beherzten Sprung hinter einem her und zieht einen wieder hoch), lässt beim Kugelnsammeln keinerlei Spannung aufkommen. Man sitzt gelangweilt vor der Glotze und drückt alle paar Sekunden mal A, wenn ein Sprung von Nöten ist.
Ist man dann mal in ein neues Gebiet vorgedrungen, muss man sich mit dem nächsten nervtötenden Aspekt des Spieles abfinden: Bosskämpfe. Der Großteil der Gegner ist kein großes Problem. Doch wenn man mal gegen den Herrn der Finsternis antreten darf, was doch bisweilen mal vorkommt, so kann das doch arg auf die Nerven gehen. Der Gegner schlägt im Sekundentakt auf einen ein, wobei einem nichts anderes übrig bleibt, RT für einen Block zu halten. Dies wird dann nach einer gefühlten Minute durch einfaches Unterlassen der Schläge seitens des Gegners beendet, oder es erscheint ein kleiner blauer Button mit einem X, den man nun hämmern soll. Ich muss zugeben, dass mir bisher erst einmal gelungen ist, die geforderte Anzahl an Anschlägen zu erreichen. Die Entwickler scheinen Controller mit "Rapidfire" Funktion gehabt zu haben. Eine volle Attacke mit Schwerthieb und "magischer" Attacke meiner Begleiterin gefolgt von noch 2-3 Schwertattacken ziehen dem Gegner ganze 10% seiner Energie ab. Während man selber dann wieder 30 Sekunden die Blocktaste drücken muss lädt er sich die Energie wieder auf.
Das Spiel ist nur was für wirklich Hartgesottene... Ich habe leider nicht ausreichend starke Nerven für so ein zähes Abenteuer.
5 von 5 Benutzern fanden diese Rezension hilfreich.
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