Werd ich mir mal angucken, was MOBA-Spiele betrifft glaub ich aber kaum das es meinen Favoriten LoL vom Thron stoßen wird.
//Edit:
Is mir gar nichts das Spiel, Launcher und Ingame-Menüs sehen schonmal schrecklich aus. Und auch das Tutorial sowie die ersten Matches konnten mich gar nicht überzeugen, hat mit DotA sogut wie gar nichts mehr zu tun. 1 mal bearbeitet, zuletzt 8. Jan. 2011, 22:27 Uhr
Ich muss mich meinem Vorredner leider anschließen. Ich habe DotA zwar nie intensiv, aber dafür gerne gespielt und muss sagen, dass genau das, was dieses spiel ausgemacht hat, einfach weg ist. Auf jeden Fall kein Vergleich.
Ich finde es sehr träge und unübersichtlich. Es ist kein Spiel, das man einfach mal so anreißen und loslegen kann.
Ich glaube der Vergleich mit DotA ist recht schlecht gewählt. DotA an sich machen ja die Tower und die Creepwellen aus. Bloodline Champions bietet diese beiden wichtigen Features nicht.
Der durch AoS (Aeon of Strife - StarCraft-Map) und vor allem DotA erschaffene Begriff, welcher hier besser gepasst hätte, ist MOBA. Multiplayer Online Battle Arena. Ein MOBA zeichnet sich besonders durch ein actionreiches und strategisches Gameplay aus. Es gehört zu dem Subgenre von RTS-Games (Real Time Strategy) - im Gegensatz zu diesen steuern die Spieler aber zu meist nur eine Figur, anstatt mehrere, auch das Micromanagement rückt in den Hintergrund. Dafür liegt der Fokus auf dem Mehrspielerpart.
Trotzdem ein guter Artikel, hatte ich vor einem halben Jahr schon einmal gefunden das Spiel, aber wieder aus den Augen verloren, da es zu dieser Zeit in der Closed Beta steckte. Werd ich sicherlich mal antesten
Habe auch DotA gespielt und spiele auch aktiv LoL. Hab direkt ein 2on2 Team in Bloodline Champions aufgemacht und losgezockt. Das Spiel macht mir sehr viel Spaß und bietet für eine Beta doch recht viele Features. Ob es LoL anblösen wird ist noch schwer zu sagen ^^.
Der Vergleich zu LoL wie gesagt nicht wirklich angebracht. Auch alle meine LoL Kollegen empfanden das Spiel als viel zu hektisch
Danke für den Blog. Ich werd mir den Client heute Nachmittag mal anschauen.
Da hier ja doch einige LoL spielen wollte ich mal fragen ob jemand Lust hätte vielleicht ein xRel-Team zu formen. Die Moderatoren könten vielleicht auch einen kleinen TS³ oder Vent zur verfügung stellen, was aber erstmal nur Wunschdenken ist.
Ich finde es in League of Legends erschreckend wie Spieler das Spiel ruinieren indem geleavt wird etc.
Ich mach mal einen Thread im Forum auf und vielleicht könnte auch jemand vom xRel-Team etwas dazu sagen ob es überhaupt ok wäre.
Das Spiel muss auch gar nicht LoL vom Thron stoßen. So ein Anspruch ist ähnlich müßig, wie bei jedem neuen MMORPG zu verlangen, dass es WoW ablöst.
Was mir an Bloodline Champions sehr gut gefällt:
- Keine kritischen Treffer
- Keine passiven Avoidance Fähigkeiten
- Kein Target-Locking
Genau so muss man nämlich ein PvP-Spiel gestalten, damit es in größerem Maße "skillbasiert" ist. Schön auch zu sehen, dass der eigene Avatar als "Leaver" gebrandmarkt werden kann, wenn man zu oft abhaut.
Mal schauen, wie sich das ganze noch so entwickelt.
Ich bin seit langer zeit ein Fan von WC3 + DotA und bin auch aktiv bei LoL. Jedoch finde ich, BC in keinster weise vergleichbar mit den geannten Spielen. Geht es doch bei DotA und LoL darum mit gekonnter Item wahl und einer guten Spielweise den Gegner "zu zerstören", ist es bei BC mehr eine Reaktionsfrage und weniger Können.
Jedoch finde ich es als abwechslung für zwischen durch eine gute Alternative zu dem Rest.
Sunshineacid47 schrieb: Geht es doch bei DotA und LoL darum mit gekonnter Item wahl und einer guten Spielweise den Gegner "zu zerstören", ist es bei BC mehr eine Reaktionsfrage und weniger Können.
Wie definierst du denn "Können" und vor allen Dingen "gute Spielweise"? Meinst du nicht, dass diese Attribute genauso in BLC vorhanden sein müssen, damit man seinen Gegner in den Staub wirft? Und zeichnet nicht unter anderem eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit gerade einen guten Spieler aus?
Gunslinger schrieb: Wie definierst du denn "Können" und vor allen Dingen "gute Spielweise"? Meinst du nicht, dass diese Attribute genauso in BLC vorhanden sein müssen, damit man seinen Gegner in den Staub wirft? Und zeichnet nicht unter anderem eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit gerade einen guten Spieler aus?
Natürlich muss man das bei allen 3 Spielen haben jedoch finde ich die Tatsache das es bei BC keine Items o.ä. gibt ein wenig befremdent.
Da man eben bei DotA oder LoL durch die Items ein gewisses maß an Spielverständniss brauch und eben nicht einfach "durch rennt" und gewinnt.
Bei BC kommt es einfach nur darauf an, seinen Gegner so oft wie möglich in geringster Zeit zutreffen, um zugewinnen. Errinnert mich ein bisschen an CS auch wenn das beispiel natürlich nicht 1 zu 1 vergleichbar ist
dein Kommentar lässt vermuten dass du von keinem der genannten Spiele wirklich viel verstehst . Klar hat man über die Itembuilds und das Farming in Lol mehr Möglichkeiten, aus spielerischem Können einen Vorteil zu formen. Trotzdem bleibt der wichtigste Aspekt in beiden Spielen: Die Teamzusammensetzung. Ausserdem lässt sich ein fight in Lol weniger durch die richtige Itemwahl (ich spreche hier nicht von feed, und dass man mit einem carry keinen tank baut setze ich an dieser Stelle vorraus..) sondern vielmehr durch positioning und timing, und das ist in BC nicht anders. BC und LOL sind somit durchaus vergleichbar, was bei BC wegfällt sind diverse (keinesfalls überflüssige aber nicht essentielle) Elemente wie farming, leveling, buildings und die genannten Items. Es beschränkt sich lediglich auf die Teamfights.
dein Kommentar lässt vermuten dass du von keinem der genannten Spiele wirklich viel verstehst . Klar hat man über die Itembuilds und das Farming in Lol mehr Möglichkeiten, aus spielerischem Können einen Vorteil zu formen. Trotzdem bleibt der wichtigste Aspekt in beiden Spielen: Die Teamzusammensetzung. Ausserdem lässt sich ein fight in Lol weniger durch die richtige Itemwahl (ich spreche hier nicht von feed, und dass man mit einem carry keinen tank baut setze ich an dieser Stelle vorraus..) sondern vielmehr durch positioning und timing, und das ist in BC nicht anders. BC und LOL sind somit durchaus vergleichbar, was bei BC wegfällt sind diverse (keinesfalls überflüssige aber nicht essentielle) Elemente wie farming, leveling, buildings und die genannten Items. Es beschränkt sich lediglich auf die Teamfights.
Okay, dass ist natürlich deine eigene Meinung das du denkst ich verstehe von diesen Spielen nichts aber ich weiß ja wieviel und wie gut ich die oben genannten Games zocke Und das war auch nur eine grobe Zusammenfassung wo ich die Unterschiede und die Positiven und Negativen Seiten sehe und weniger ein Aufsatz darüber in welcher Art und Weise sie sich in der Spielmechanik unterscheiden. Dazu kommt, dass du doch selber gesagt hast das die Elemente wie Leveling, Itembuilds etc. fehlen, nichts anderes habe ich auch gesagt Und durch welche Sachen man Fights oder Matches in LoL oder DotA gewinnt habe ich auch nie gesprochen.
Das alle 3 Games Teamspiele sind weiß ich auch selber und habe ich auch nie bestritten. Trotzdem gefällt mir BC von der Spielweise einfach nicht =P
//Edit:
Is mir gar nichts das Spiel, Launcher und Ingame-Menüs sehen schonmal schrecklich aus. Und auch das Tutorial sowie die ersten Matches konnten mich gar nicht überzeugen, hat mit DotA sogut wie gar nichts mehr zu tun.
1 mal bearbeitet, zuletzt 8. Jan. 2011, 22:27 Uhr
#