Es ist nicht ausgeschlossen worden das die Engine auf der Wii U kommt.
Der Entwickler will nur selbst keine portierung der Engine vornehmen,
allerdings bleibt es den Spiele entwicklern die die Engine benutzen frei dies zu tun
Dies wurde nach dem vorfall mit der lachenden Verneinung klargestellt.
Da die Engine ja wieder gut skalierbar sein soll ist die UE4 kein NoGo für die Wii-U.
Quelle: http://www.wiiux.de/neuigkeiten/2522-epic-relativiert-aussagen-zu-unreal-engine-4-auf-wii-u 2 mal bearbeitet, zuletzt 10. Apr. 2013, 14:49 Uhr
Die Frage ist letztlich: welcher Entwickler mutet sich nun in Anbetracht der eher schwachen Verkaufszahlen eine Portierung abseits des Supports von Epic zu? Hier wird wohl eher wirtschaftlich gehandelt werden und die Wii U draußen bleiben müssen.
Allerdings muss man auch ehrlich zugeben, dass diese Entwicklung bereits im Vorfeld absehbar war. Sicherlich auch ein Grund (neben den fehlenden Nintendo-Krachern und dem bislang nicht zündenden Konzept der Tablet-Steuerung) für den mangelden Absatz.
Sorry, aber der Blog ist Mist.
Dein größter Fehler ist, dass du Nintendo direkt mit Sony/MS vergleichst, aber das hat noch nie funktioniert.
Nintendo hat schon immer sein eigenes Süppchen gekocht, sowohl bei Hardware als auch bei Software.
Man kann sie einfach nicht mit anderen Unternehmen vergleichen.
Eine Nintendo Hardware steht und fällt mit den First-Party Must Haves (Zelda, Mario Kart, Smash Bros, 3D Mario, Metroid usw.).
Wer sich für diese nicht interessiert, kauft sich sowieso keine Nintendo Konsole (was die Umfrage am Ende obsolet macht), das ist schon seit dem Siegeszug der ersten Playstation so.
Und da diese Spiele bis dato einfach nicht vorhanden sind, verkauft sich die Konsole auch nicht.
Genau das selbe Szenario hat sich beim 3DS abgespielt.
Wie Riddick-GER schon geschrieben hat, hat Mark Rein seine Aussage bereits revidiert:
Mark Rein schrieb: Wenn jemand die Unreal Engine 4 benutzen und mit ihr ein Spiel auf die Wii U bringen möchte, kann er das tun! Wenn sie ein Unreal Engine 4-Spiel auf die Xbox 360 bringen wollen, können sie auch das machen.
Davon ist in deinem Blog aber nichts zu lesen (würde ja auch schlecht zum Tenor passen, nicht?).
Man muss auch bedenken, dass Mark Rein hier eine Engine verkaufen will, die zuallererst Hardware Enthusiasten ansprechen soll.
Also Leute die auf Grafikblender stehen und Nintendo Spiele kindisch und uncool finden.[/Sarkasmus]
Da ist es logisch, dass er sich diesen Seitenhieb auf Nintendos "lächerliche" Hardware nicth verkneifen wollte.
Auch wenn das als Firmenchef reichlich unprofessionell war.
Und ansonsten kann man zum 3rd Party Support nur sagen was Gunslinger schon geschrieben hat: Wirtschaftliche Gründe
Der niedrige Support hat weder etwas mit der Hardware-Power, noch mit irgendeinem "Hass" auf Nintendo zu tun.
Es sind schlicht und ergreifend die schlechten Verkaufszahlen die die Publisher vom Support abhalten.
Und hier trifft die Schuld ganz klar Nintendo, die die Konsole viel zu früh auf den Markt geworfen haben.
Finale Dev Kits waren erst kurz vor Launch für die Entwickler verfügbar, das OS ist unausgereift und last but not least gibt es bis dato keine First-Party Must haves.
Sobald Spiele wie Mario Kart oder Smash Bros erscheinen, wird sich die Konsole verkaufen und in der Folge mehr 3rd Party Support erhalten.
Und plötzlich, oh Wunder, werden Frostbite, Cryengine und UE4 darauf laufen. 1 mal bearbeitet, zuletzt 10. Apr. 2013, 16:52 Uhr
vielleicht liegts auch daran das Nintento zum Schutz der Konsole wenig unternimmt oder unternommen hat. wer sich in 10min auf div. Exploids eingelesen hat mit nahe zu 0 Aufwand und Kosten, einen Bootloader installiert ist die Konsole nur ein Abspielgerät für ImageGames. Da die Wii U auch schon diverse Lücken zeigt, ist bei den Entwicklern und Publishern sicher eine gewisse Wirtschaftliche Hemmschwelle vorhanden.
@Gummimann:
Nur der WiiMode ist hackbar, genauso wie beim 3DS der DS-Mode.
Da können sie auch nicht viel machen, die Backward Compatibility muss ja gewahrt bleiben. Und nachträglich Exploits wie den Smash Stack rauspatchen geht nicht, da die alte Wii keine Spiele Updates unterstützt.
iNSPECTAH_DECK schrieb: Sorry, aber der Blog ist Mist.
Okay, schaun wir mal
iNSPECTAH_DECK schrieb: Dein größter Fehler ist, dass du Nintendo direkt mit Sony/MS vergleichst, aber das hat noch nie funktioniert.
Nintendo hat schon immer sein eigenes Süppchen gekocht, sowohl bei Hardware als auch bei Software.
Das ist ja erstmal nur eine schöne Umschreibung dafür, dass Nintendo hardware-technisch noch nie mit Sony/MS konkurrieren konnte. Dafür haben sie mit ihren Exklusivtiteln und anderen (innovativen) Bedienkonzepten sich ihren Platz am Konsolenmarkt gesichert. Und das Wort Konsolenmarkt sagt ja eigentlich schon aus, dass Nintendo eben doch im selben Segment unterwegs ist wie Sony/MS - sonst hätten sie ja gar keine Konkurrenz. Und eben auch die Ankündigungen seitens Nintendo - man wolle wieder an Sony/MS herankommen, unterstreichen das ja nur. Warum sollten sie sich selbst mit denen messen wollen, wenn sie gar nichts mit denen zu tun haben?
iNSPECTAH_DECK schrieb: Man kann sie einfach nicht mit anderen Unternehmen vergleichen.
Siehe oben.
iNSPECTAH_DECK schrieb: Eine Nintendo Hardware steht und fällt mit den First-Party Must Haves (Zelda, Mario Kart, Smash Bros, 3D Mario, Metroid usw.).
Wer sich für diese nicht interessiert, kauft sich sowieso keine Nintendo Konsole (was die Umfrage am Ende obsolet macht), das ist schon seit dem Siegeszug der ersten Playstation so.
Das ist richtig. Das bestreite ich ja auch gar nicht. Das scheinen aber aktuell nicht grade wirklich viele zu sein. Und ob das mehr werden, ist ja auch noch fraglich (siehe unten).
iNSPECTAH_DECK schrieb: Und da diese Spiele bis dato einfach nicht vorhanden sind, verkauft sich die Konsole auch nicht.
Und da ist doch das Problem. Wenn eben diese Anreize nicht da sind (immerhin ein halbes Jahr nach Release der Konsole) muss man eben gucken, was die Wii U aktuell - und nicht vielleicht in der Zukunft - interessant macht. Das wäre zum Beispiel die Ankündigung gewesen, dass Core Gamer - und damit auch Spiele - angesprochen werden sollen. Diese gibt es eben auch nicht - dazu aber weiter unten mehr.
iNSPECTAH_DECK schrieb: Genau das selbe Szenario hat sich beim 3DS abgespielt.
Nintendo lernt offenbar nicht.
iNSPECTAH_DECK schrieb: Wie Riddick-GER schon geschrieben hat, hat Mark Rein seine Aussage bereits revidiert:
Von revidieren lese ich da nichts. Er sagt lediglich, dass jemand anders die UE4 auf die Wii U bringen kann. Außerdem sagt er, dass es ja die UE3 für die Wii U gebe. Eine nicht wirklich spannende Ankündigung. Denn dass es eine mehrere Jahre alte Engine auf der Wii U gibt, ist nicht besonders toll - zumal eben viele Spiele in Zukunft mit der UE4 entwickelt werden - und damit für die Wii U portiert werden müssen.
iNSPECTAH_DECK schrieb: Davon ist in deinem Blog aber nichts zu lesen (würde ja auch schlecht zum Tenor passen, nicht?).
Das ist jetzt erstmal deine Interpretation, wie oben aber schon erwähnt, ändert es ja nichts an dem Umstand, dass die UE4 offiziell erstmal nicht auf die Wii U kommen wird.
iNSPECTAH_DECK schrieb: Man muss auch bedenken, dass Mark Rein hier eine Engine verkaufen will, die zuallererst Hardware Enthusiasten ansprechen soll.
Also Leute die auf Grafikblender stehen und Nintendo Spiele kindisch und uncool finden.[/Sarkasmus]
Da ist es logisch, dass er sich diesen Seitenhieb auf Nintendos "lächerliche" Hardware nicth verkneifen wollte.
Auch wenn das als Firmenchef reichlich unprofessionell war.
Stimme ich dir zu, auch wenn die UE4 nicht wirklich nur für Grafikblender etwas sein wird. Sie stellt einfach eine sinnvolle Weiterentwicklung einer jetzt schon von sehr vielen Spielen genutzten Engine da - Grafikblender sind eher im Hause Crytek.
iNSPECTAH_DECK schrieb: Der niedrige Support hat weder etwas mit der Hardware-Power, noch mit irgendeinem "Hass" auf Nintendo zu tun.
Es sind schlicht und ergreifend die schlechten Verkaufszahlen die die Publisher vom Support abhalten.
Nein. Denn eben die Unterstützung der Engines hat etwas mit Power zu tun. Die UE4 mag ja noch ganz gut skalierbar sein, die Frostbite-Engine allerdings nicht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass - selbst wenn die UE4 für die Wii U erscheinen sollte - die Games 1:1 übertragen werden können, ohne dass es hier zu qualitativ großen Einschnitten kommen kann. Ganz einfach, weil die dicken Blockbuster-Titel ganz schön anspruchsvoll werden.
Niedrige Verkaufszahlen sind dann halt ein Grund, warum sich - beispielsweise bei der UE4 - die Leute nicht die Mühe machen werden, die zu Portieren, bzw. eine andere Engine zu verwenden.
iNSPECTAH_DECK schrieb: Und hier trifft die Schuld ganz klar Nintendo, die die Konsole viel zu früh auf den Markt geworfen haben.
Finale Dev Kits waren erst kurz vor Launch für die Entwickler verfügbar, das OS ist unausgereift und last but not least gibt es bis dato keine First-Party Must haves.
Sobald Spiele wie Mario Kart oder Smash Bros erscheinen, wird sich die Konsole verkaufen und in der Folge mehr 3rd Party Support erhalten.
Und plötzlich, oh Wunder, werden Frostbite, Cryengine und UE4 darauf laufen.
Das mag durchaus sein, ist aber erstmal recht viel Spekulation. Mario Kart hat nicht einmal ein genaues Releasedatum bis jetzt genauso wie Smash Bros. Das ist kein wirklich überzeugendes Argument, die Konsole jetzt besser darzustellen, als sie atm ist, nur weil irgendwann 2013 noch zwei super gute Spiele erscheinen.
Selbst wenn die Konsole sich dann - etliche Monate nach Release und mit zunehmender Konkurrenz im Casual-Bereich durch Sony/MS, die mit wahrscheinlich sehr hohem Budget ihre Next-Gen-Konsolen bewerben werden - gut verkauft, ist es zumindest bei Frostbite und Cry-Engine sehr fraglich, ob diese überhaupt technisch auf die Hardware der Wii U übertragen werden könnten.
Das schreibe ich aber fast alles in meinem Blog. Solange eben diese Titel fehlen, macht die Wii U eben genau das selbe wie die PS oder Xbox - Spiele abspielen. Dabei muss sie Abstriche bei aktuellen Titeln machen (es gibt einfach kaum überzeugende) sowie bei zukünftigen ("bislang" fehlender Support). Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider. Und deshalb sieht es aktuell nicht gut für die Wii U aus - und zukünftig eben auch nicht. Schon gar nicht mit dem selbst gesetzten Ziel den anderen Konkurrenz zu machen und eben auch ein paar Multi-Plattform-Blockbuster abzukriegen. Mehr schreibe ich ja auch gar nicht...
Chrissik schrieb: Selbst wenn die Konsole sich dann - etliche Monate nach Release und mit zunehmender Konkurrenz im Casual-Bereich durch Sony/MS, die mit wahrscheinlich sehr hohem Budget ihre Next-Gen-Konsolen bewerben werden - gut verkauft, ist es zumindest bei Frostbite und Cry-Engine sehr fraglich, ob diese überhaupt technisch auf die Hardware der Wii U übertragen werden könnten.
Hmm, würde ich so nicht blind unterschreiben. Die CryEngine 3 läuft schließlich nach Aussagen der Entwickler auf der Wii U. Das ist übrigens bereits seit Juni 2012 bekannt und an dem Status hat sich bis heute nichts geändert (nur gibt es eben *mal wieder* keinen Titel, der das bislang zeigt).
Dazu Cervat Yerli (Crytek): "We did have Crysis 3 running on the Wii U. We were very close to launching it, but there was a lack of business support between Nintendo and EA on that. Since we as a company couldn’t launch on the Wii U ourselves — we don’t have a publishing license — Crysis 3 on Wii U had to die."
Frostbite 3.0 läuft (natürlich mit entsprechenden Abstrichen bei der Qualität) auf PS3 und Xbox360. Von daher ist es wohl aus technischer Sicht durchaus möglich, dass ebenfalls die Wii U zu einer Darstellung in der Lage wäre.
Aber hier wieder das gleiche Problem wie bei UE4: der Entwickler hat einfach keine Lust auf den zusätzlichen Aufwand vor dem Hintergrund der noch recht schwachen Verkaufszahlen und der vermutlich anderen Demographie/Interessensfelder der Spieler.
Dazu der Kommentar von Patrick Bach (DICE): "Es geht darum, worauf man seinen Fokus legen möchte. Und die Wii U ist im Moment nicht Teil unserer Fokussierung." 1 mal bearbeitet, zuletzt 11. Apr. 2013, 19:11 Uhr
Frostbite und Cryengine laufen von der reinen Hardware Power locker auf Wii U, da diese um einiges stärker als PS3/Xbox360 ist, das ist Fakt.
Dazu kannst du gerne die technisch sehr fundierten Diskussionen auf NeoGAF lesen: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511628 http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=513471
Die WiiU mag im Vergleich zu PS4/Durango eine schwache Hardware haben, aber es ist eine verdammt clever designte Hardware, die eine Menge Potential birgt (siehe dazu auch den NeoGAF Thread).
Vergleichbar mit dem Gamecube, der auf dem Papier der Xbox weit unterlegen war, aber schlussendlich beeindruckende Ergebnisse geliefert hat.
(Womit ich nicht sagen will, dass WiiU PS4/Durango das Wasser reichen können wird.)
Die WiiU ist außerdem von der Architektur sehr ähnlich wie PS4 und Durango.
Das und die skalierbaren Engines machen zukünftige Ports einfacher.
Einfacher als Ports von PS3/360, welche eine komplett andere Architektur haben.
Womit ich aber keineswegs behaupten will, dass alles portiert werden kann und wird, die Hardware ist natürlich doch sehr viel schwächer.
Aber wie in meinem ersten Post geschrieben, sind Ports nicht das entscheidende für den Erfolg einer Nintendo Konsole, sondern First-Party Games!
Ja, von diesen Spielen hat man bis jetzt noch nicht viel gesehen, aber was bringt dich zu der Annahme hier würde die Zukunft schlecht aussehen?
Beim 3DS war es dasselbe, nach dem Start musste man ewig warten bis die ersten Kracher herauskamen und heute gibt es ein breites Lineup an erstklassigen Nintendo Titeln.
Die berechtigte Frage ist natürlich wie lange diese bei Wii U noch auf sich warten lassen.
(Also wenn es auf der E3 immer noch nichts richtiges zu sehen gibt, dann würde ich mir langsam Sorgen machen. )
Ich hab keine Ahnung wie Nintendo es zweimal hintereinander geschafft hat so ein kollossales Missmanagement bei einem Launch hinzulegen, aber dass sie nach wie vor qualitative Software entwicklen können und die Wii U reichlich damit versorgen werden wenn der Laden erstmal richitg in Fahrt gekommen ist, daran habe ich absolut keinen Zweifel.
Was mich auch zu deinem Fazit bringt:
Wie im Blog behauptest du der Erfolg würde von Third-Party Portierungen abhängen.
Das ist bei Nintendo aber nicht der Fall, Nintendo lebt von seinen First-Party Marken!
Diesen Aspekt lässt du in deinem Blog aber komplett außen und das war es was mich gestört hat und ich in meinem ersten Post berichtigen wollte. 1 mal bearbeitet, zuletzt 12. Apr. 2013, 00:56 Uhr
Toyota verkaufte 2010 76x mehr PKWs als Porsche. Selbe Branche, dennoch nur bedingt vergleichbar.
Aber dieses technische Hinterherhinken, gepaart mit dennoch hohen Anschaffungskosten und die ständigen Bedienkonzept-Änderungen, ließen auch bei mir schon den Wunsch aufkommen, Nintendo würde den Konsolenmarkt aufgeben, um stattdessen seine Franchise-Titel für Xbox und Playstation zu entwickeln . Aber das wird wohl nie passieren und ist vielleicht auch besser so. Lieber zwei Konsolen, als eine wo immer mehr gute Titel im Konkurrenzkampf aussterben. 1 mal bearbeitet, zuletzt 12. Apr. 2013, 14:55 Uhr
1. Nintendo spricht definitiv eine andere Zielgruppe als Sony und MS an.
Große Hardware war bei Nintendo noch nie wirklich wichtig, denn von
Sega wurde so einiges gelernt
Leg dich nicht mit MS und Sony an!
2. Nintendos Konsolen sind immer günstiger als die der beiden großen Marken, weswegen Abstriche gemacht werden müssen. Grund: Siehe Punkt 1
3. Mario etc und die ganzen angesprochenen First Party Titel sind ein unabdingbares Verkaufsargument für Nintendokonsolen. Ohne diese Titel wäre es so, als wenn ich als Imbissbudenbesitzer Currywurst ohne Currysoße verkaufen will.
4. Wie gesagt hat Nintendo noch nie das Ziel verfolgt MS und Sony das Wasser zu reichen. Deren Metier waren eher Exklusivtitel und Innovationen.
kam06 schrieb: 1. Nintendo spricht definitiv eine andere Zielgruppe als Sony und MS an.
4. Wie gesagt hat Nintendo noch nie das Ziel verfolgt MS und Sony das Wasser zu reichen. Deren Metier waren eher Exklusivtitel und Innovationen.
Mit der Wii U wollte Nintendo das allerdings ändern und ebenfalls dem Anspruch von Core Gamern gerecht werden. Seit der ersten Präsentation bis zum Launch hörten wir das immer wieder von offiziellen Nintendo-Mitarbeitern.
Und genau aus diesem Grund (und keinem anderen) diskutieren wir nun über die Tauglichkeit der Wii U als Next Gen Konsole. Wer mit solchen Maßstäbem wie oben dargestellt wirbt und fleißig die PR-Trommel rührt, der muss sich nicht wundern, wenn das irgendwann auf einen zurückfällt.
Aber es sieht doch `nen Blinder mit `nem Krückstock, dass die WiiU prozessortechnisch auf dem Level einer Xbox 360 und nicht einer Next-Gen Konsole ist. Vielleicht meint Nintendo einfach nur, dass die Konsole mit
der derzeitigen Generation gleich auf ist oder deren Plan, dass Entwickler
die Spiele extra monatelang portieren geht nicht auf. Außerdem steht dort
auch nichts von NextGen, sondern nur dass die Konsole eine großartige
Grafik hat und auch Core Gamer ansprechen soll. Macht sie ja auch mit
ZombiU und endlich mal halbwegs leistungsfähiger Hardware die in
einem halben Jahr wieder überholt ist - und nach dem Release der PS4 und
Xbox 720 kommt es wieder (wie bei der Wii) auf die Exklusivtitel und
Innovationen an. Ist jedes mal die gleiche Prozedur, da Nintendos Marktstrategie ist, an den Konsolen zu verdienen und nicht an den Spielen.
Deswegen ist das Sicherheitssystem meistens schäbig und die Hardware von gestern. MS und Sony machen mit jeder Konsole Verlust, die sie durch die Spiele wieder reinholen.
@Gunslinger: Core Gamer ansprechen heißt ja nicht nur Third Party Ports zu bekommen, sondern auch die eigenen Spiele wieder "deeper" (wie es Iwata mal gesagt hat) zu machen.
Wobei sie ersteres vorerst vergeigt haben und letzteres auf dieser E3 beweisen müssen.
Ach ja und Reggie ist ein PR Hansel ohne Plan ("Not the same Game, Not the same Content"), würde mich nicht wundern, wenn der demnächst ersetzt wird. NOA ist ja ziemlich am kränkeln.
Starke Nintendo-Titel sind natürlich mehr als wünschenswert.
Viel mehr bleibt ja auch nicht mehr übrig, wenn wir Ende des Jahres dann mit Sony oder MS wieder durchstarten und spätestens ein Jahr danach die Zwischenphase doppelter Releases für beide Generationen langsam zu Ende geht.
Wieso sind denn die WiiU Verkaufszahlen schlecht?! Die WiiU hat mehr Einheiten verkauft als die 360 zum gleichen Zeitpunkt. 1 mal bearbeitet, zuletzt 18. Apr. 2013, 16:45 Uhr
Shuraaae schrieb: Wieso sind denn die WiiU Verkaufszahlen schlecht?! Die WiiU hat mehr Einheiten verkauft als die 360 zum gleichen Zeitpunkt.
Das stimmt nicht.
"So heißt es, dass die Wii U etwa 64.000 Abnehmer fand. Wirklich zufrieden kann das Unternehmen mit diesem Wert nicht sein. Auf die wöchentliche Verkaufszahl heruntergerechnet seien dies für ein vier Monate altes System alarmierende Zahlen. Weder die PlayStation 3 noch die Xbox 360 bewegten sich nach dem Verkaufsstart in einer derart niedrigen Region."
Außerdem sind absolute Verkaufszahlen von 2006 und 2013 nur bedingt vergleichbar aufgrund des Marktwachstums und der Konkurrenzsituation. Viel interessanter ist das Verhältnis zwischen den Konsolen zum jeweiligen Zeitpunkt. 1 mal bearbeitet, zuletzt 18. Apr. 2013, 18:23 Uhr
Das bescheidene Multi-Plattform-Angebot für die Wii U wird abermals eingestellt. EA hat bekanntgegeben, dass der Publisher aktuell an gar keinen Titeln für die neue Konsole arbeitet. Zuvor hatte DICE mitgeteilt, dass man an keiner Portierung der Frostbite 3 Engine, die Grundlage für Titel wie Battlefield 4 ist, arbeite.
Der Entwickler will nur selbst keine portierung der Engine vornehmen,
allerdings bleibt es den Spiele entwicklern die die Engine benutzen frei dies zu tun
Dies wurde nach dem vorfall mit der lachenden Verneinung klargestellt.
Da die Engine ja wieder gut skalierbar sein soll ist die UE4 kein NoGo für die Wii-U.
Quelle:
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/2522-epic-relativiert-aussagen-zu-unreal-engine-4-auf-wii-u
2 mal bearbeitet, zuletzt 10. Apr. 2013, 14:49 Uhr
#