Selbst bei eine Vollpreistitel finde ich solch ein System absolut inakzeptabel.
Bei F2P Titel finde ich es ok, solange dies nicht das Spielsystem so dermaßen verändert, das Gewinnen ohne diesem nicht oder erschwert möglich ist.
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Mikro-Payments finde ich in Games wie League of Legends vollkommen ok.
Man kann nen geilen Skin kaufen oder champions schnell kaufen, leztztendlich hat man aber 0 vorteil ggü. leuten die keinen cent investiert haben.
anders zB bei Flyff, was zu nem einzigen pay2win verkommen is. (1000% mehr exp scrolls, spezielle 7 tages tickets zu bereichen mit mehr erfahrung, usw.)
Mikrotransaktionen (MT) pauschal abzulehnen finde ich dumm.
Es gibt immehin einen Unterschied zwischen "Pay2Win" und dem anderen Anglizismus, wobei ersteres auch in meinen Augen eine perverse Abzocke darstellt. Die zweite Form hat mMn aber seine Existenzberechtigung. Direkt in Kontakt komme ich damit bei GW2, klar verschaffen die kaufbaren Boni einen Zeitvorteil, aber das wars auch.
Man sollte nicht die deutlich höheren Folgekosten von MP-Titeln vergessen und die damit verbundene Finanzierungsfrage, MTs ermöglichen eine Lösung eben jener ohne den Spieler dabei zum Spielen ("Bezahlt hab' ich, dann muss ich auch zocken") oder Bezahlen zu zwingen.
Gerade für Berufstätige oder ähnlich beschäftigte Menschen ist das ein guter Kompromiss, der niemanden unter Druck setzt.
Darkfox schrieb: Mikro-Payments finde ich in Games wie League of Legends vollkommen ok.
Man kann nen geilen Skin kaufen oder champions schnell kaufen, leztztendlich hat man aber 0 vorteil ggü. leuten die keinen cent investiert haben.
[...]
Du hast bei LoL einen riesigen Zeitvorteil wenn du echtes Geld investierst. Gerade das ist meiner Meinung nach kein gutes Beispiel für F2P, sondern bestenfalls ein mittelmäßiges.
Das es besser geht zeigt Valve mit Dota2 und CSGO. Hier kann man sich wirklich NUR Skins kaufen, die 0,0% Einfluss aufs Gameplay haben. Solche Mikrotransaktionen finde ich nicht nur ok, sondern sogar sehr gut. Niemand wird gezwungen auch nur einen Skin zu kaufen, trotzdem machen es viele und die halten das Game für die anderen am Laufen. Außerdem hat man hier auch durch den Community Market (von dem Valve natürlich auch einen Teil jeder Transaktion bekommt) auch ohne auch nur je etwas für Skins ausgegeben zu haben die Möglichkeit sich diese zu kaufen.
Allein durch den Market hab ich bestimmt schon 50€ oder mehr gemacht, die ich wiederum in neue Spiele oder Skins investiert habe, ohne auch nur einen echten Euro zu bezahlen. Super Modell wie ich finde!
naja du kannst dir zwar champs für echtes geld kaufen, aber im durchschnitt brauchst du grade mal 10-20 games um die Kohle für einen champ auch zu erspielen und bis du den champ dann wirklich kannst sind schon paar mehr spiele nötig...
und booster kann man sich zwar kaufen aber lvl 30 is man ruckzuck danach braucht man eh keine mehr
Super Negativ Beispiel ist auf jeden Fall GTA Online seit diesem Beach Update, mit diesem Update haben sie auch die Rates verändert, wieviel Geld man bei Gewinn eines Rennens oder Mission bekommt.
Zum Vergleich, das Rennen "Kanal Frontal".
Dort hat man für einen Sieg bei 8 Fahrern ca 13000 GTA Dollar bekommen, nun sind es nur noch 4000.
Das zieht sich durch alle Rennen und Missionen, es ist nun praktisch unmöglich ohne Echtgeld in vertretbarer Zeit genügend Geld zu verdienen um weiter zu kommen.
Vor dem Update habe ich GTA Online sehr häufig gespielt, nun gar nicht mehr.
Bravo Rockstar.
Ein positives Beispiel finde ich ist Gran Turismo 6, man kann sich mit ein wenig fahrerischem Geschick auch alles erfahren.
Jedenfalls soweit ich das bisher gesehen habe.
saftsau schrieb: Das es besser geht zeigt Valve mit Dota2 und CSGO. Hier kann man sich wirklich NUR Skins kaufen, die 0,0% Einfluss aufs Gameplay haben.
Kann man bei DotA 2 nicht auch Booster kaufen?
Ich zocke es selten muss ich gestehen, aber ich meine noch im Hinterkopf zu haben das damals als diese XP-Punkte reingepatcht worden sind auch Booster in den Shop kamen.
Mikro-Tansaktionen ansich sind ganz okay WENN sie das Spiel nicht zu sehr verfälschen bzw. einen übermächtige vorteile bringen wie in Company Of Heroes 2. Bei den meißten Spielen finde ich die DLCs einfach nur pure abzocke wenn man die Preise gegen das Gebotene vergleicht.
DasGizmo schrieb: Kann man bei DotA 2 nicht auch Booster kaufen?
Ich zocke es selten muss ich gestehen, aber ich meine noch im Hinterkopf zu haben das damals als diese XP-Punkte reingepatcht worden sind auch Booster in den Shop kamen.
Korrigier mich wenn ich falsch liege
Das ist richtig es gibt sogenannte Battle Point Booster allerdings bringen die dir auch nicht viel mehr als das man schneller "Leveled" und jedes mal wenn man Aufsteigt bekommt man auf jedenfall ein Item was dir aber auch absolut keinen Vorteil verschafft. Bei Dota2 ist halt alles was man kaufen kann rein optisch bzw. kann man auch mit dem entsprechenden Item Beschreibungen oder Namen ändern usw.
www.pathofexile.com bestes beispiel man kann sich keine vorteile erkaufen nur skins/animationen/ stash tabs <- mehr platz für Items
hab auch schon was gekauft sowas unterstütze ich gerne
Ich finde Mikro-Transaktionen in Vollpreistiteln ehr fehl am Platz.
Ein gutes Beispiel finde ich Forza für die Xbone wo man trotz nach wie vor Vollpreistitel nun für sehr viele Fahrzeuge Echtgeld in die Hand nehmen muss. Das finde ich ist Verarsche und Markenausschlachtung.
Sicherlich kann man auch alle Rennen irgendwie so meistern schmälert aber doch deutlich den Spielspaß.
Ich sehe es auch nicht ein in ein Spiel für das ich schon 50-70€ im Laden gelassen habe nachmals Geld reinzupumpen um dann teilweise noch festzusellen das der Vorgänger eigentlich das bessere Spiel war.
cannap schrieb: www.pathofexile.com bestes beispiel man kann sich keine vorteile erkaufen nur skins/animationen/ stash tabs <- mehr platz für Items
hab auch schon was gekauft sowas unterstütze ich gerne
Dito. Wollte PoE auch als Beispiel bringen. So und nicht anders sollten MTs sein. Da hat jeder was davon und keiner fühlt sich unfair behandelt.
Bei Vollpreis Titeln geht das absolut gar nicht. Ich lege schon eine gute Summe auf den Tisch und werde dann noch schlimmstenfalls für irgendwelche Pay2Win Sachen zur Kasse gebeten. Eine Unverschämtheit wie ich finde. Solche Spiele bzw. deren Publisher verdienen absolut keinen Support.
Bei F2P Titel finde ich es ok, solange dies nicht das Spielsystem so dermaßen verändert, das Gewinnen ohne diesem nicht oder erschwert möglich ist.
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