Chester schrieb: Fack ju Göhte hat für einen deutschen Film wirklich beeindruckende Zuschauerzahlen.
Ich hoffe wirklich dass es so bleibt und sich Deutsche Produktionen mal so langsam gegen die Übermacht an Amerikanischen Filmen durchsetzten können. Vielleicht sehen wir hier dann mal so ein Aufschwung wie in Südkorea. Na ja, qualitativ bessere Filme als Fack ju Göhte dürften es dann allerdings schon sein. 1 mal bearbeitet, zuletzt 18. Jan. 2014, 13:10 Uhr
@Shuraaae:
Wenn du mit qualitativ besseren Filmen Arthouse-Filme meinst dann lieber nicht!
Den das was der Film wollte, nämlich eine Komödie sein, das hat er bei mir zumindet geschafft.
Shuraaae schrieb: Ich hoffe wirklich dass es so bleibt und sich Deutsche Produktionen mal so langsam gegen die Übermacht an Amerikanischen Filmen durchsetzten können. Vielleicht sehen wir hier dann mal so ein Aufschwung wie in Südkorea. Na ja, qualitativ bessere Filme als Fack ju Göhte dürften es dann allerdings schon sein.
Ich weiß ja nicht. Bis auf Das Boot, Bang Boom Bang - Ein Todsicheres Ding und Der Untergang hab ich noch keinen deutschen Filme gefunden, die mir gefallen hat. Entweder ist die Story einfach übelst platt oder die schauspielerische Leistung ist unter aller Sau (könnte auch daran liegen, dass man eigentlich immer nur die selben Leute sieht). 1 mal bearbeitet, zuletzt 18. Jan. 2014, 18:24 Uhr
12DIE4 schrieb: Ich weiß ja nicht. Bis auf Das Boot, Bang Boom Bang - Ein Todsicheres Ding und Der Untergang hab ich noch keinen deutschen Filme gefunden, die mir gefallen hat. Entweder ist die Story einfach übelst platt oder die schauspielerische Leistung ist unter aller Sau (könnte auch daran liegen, dass man eigentlich immer nur die selben Leute sieht).
@Shuraaae:
Wenn du mit qualitativ besseren Filmen Arthouse-Filme meinst dann lieber nicht!
Den das was der Film wollte, nämlich eine Komödie sein, das hat er bei mir zumindet geschafft.
Dazu kommt das sie die Schauspieler gut gewählt haben fürs deutsche Publikum, denn der gleiche Plot hätte auch von den Amis sein können und er wäre sicher im Ami-Komödien-Einheitsbrei untergegangen.
Was deutsche Filme von den US Produktionen absetzt ist lokaler witz (Dialekte, Wortwitze), lokaler Charm (deutsche Schauspieler, deutsche Probleme), lokaler Bezug (drehorte in Deutschland).
Einiges hat Fack ju Göhte dort schon genutzt und kam auch deswegen meiner Meinung nach beim Publikum gut an.
Von den "ausgezeichneten" Filmen kenne ich außer Fuck ju Göthe keinen einzigen - ich denke da wird es vielen nicht anders gehen.
Und selbst den fand ich schon reichlich - nunja - primitv.
Von daher sehe ich da doch eher schwarz für die deutsche Filmzukunft.
Die deutsche Filmszene konzentriert sich halt wie jede anderen kleine Filmszene auch (z.B. der Schweiz) zuerst an Arthouse-Filmen oder Filmen die lokal gut ankommen. Das zweite bedeutet halt dass der Film um 20:15 gut im ARD oder ZDF rüberkommen muss und das geht halt nicht mit guten Filmen sondern mit deutschen Filmen.
International können wir da beide nicht viel ausrichten, selbst Mein Name ist Eugen oder Rubinrot die eigentlich International ausgerichtet sind oder sein wollen haben keine Chance im Ausland.
Momo, Eastern Promises, Buddenbrooks und Kafka.
Armin Mueller-Stahl ist der einzige deutsche Charakterdarsteller, der mir wirklich im Gedaechtnis geblieben ist. Da sieht der Rest leider sehr grau aus...
Katja Riemann, Uschi Glas, Veronica Ferres, Uwe Ochsenknecht....brr...einfach furchtbar beschaemend...
Mario Adorf waere vllt. noch erwaehnenswert...
Chrissik schrieb: Von den "ausgezeichneten" Filmen kenne ich außer Fuck ju Göthe keinen einzigen - ich denke da wird es vielen nicht anders gehen.
Und selbst den fand ich schon reichlich - nunja - primitv.
Wie "selbst den" fandest du primitiv? Wohl eher "gerade den"...
Ansonsten bedeuten diese Box Office Phänomene rein gar nichts, außer einer Sintflut an Kopien oder Sequels. Egal ob "Der Schuh des Manitu" oder "Keinohrhasen" jede Menge Geld einspielen - oder eben nun FJG.
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