So nun ist es passiert.... die amerikanischen Szenegroups (ASAP, BAJSKORV, C4TV, D2V, DiVERGE, FTP, KYR, LMAO, LOL, MOMENTUM, SYS, TLA und YesTV) stellen ihr Formant vom guten alten XviD.avi zu x264.mp4 um. Begründung hierfür ist das das neue Format kleiner ist d.h. bessere Komprimierung und angeblich höhere Qualität mitbringt...
Meiner Meinung nach ist allerdings die Pixxel- und Artefaktbildung höher, hinzu kommt für mich, das mein 2Jahre alter Samsung BRPlayer mit USB Funktion ärgerlicher Weise kein mp4 Format abspielen kann und ich somit wohl oder übel den Schritt zu einem neuen Laptop mit HDMI Ausgang und einem entsprechendem HDMI Kabel tun werden muss...
Die Frage ist nun, wann fängt die deutsche Szene an umzustellen und was haltet Ihr davon???
LG test12345
Wie schon in den Kommentaren geschrieben halte ich das für ziemlich schwachsinnig, den umstieg auf mp4, nicht den umstieg generell
Kommt mir so vor also würde man 1-2 jahre vor dem umstieg auf mkv noch schnell mp4 einzwängen
einerseits kanns mir egal sein, ich schaue serien eh nur am pc...aber andrerseits muss ich wenn ich ne folge zu jemandem mitnehme jetz das ganze erst in xvid wandeln, nervt doch....
edit: wenn die US-Szene umstellt wird auch die deutsche zumindest bei dubbed sachen umstellen MÜSSEN, weil reencodes nicht erlaubt sind 2 mal bearbeitet, zuletzt 24. Feb. 2012, 12:08 Uhr
mir solls ja eigentlich egal sein, hab nen HTPC mit XBMC
aber persönlich würde ich auch mkv vorziehen, schon allein der Einheitlichkeit halber....
muss doch nicht in jeden Bereich ein eigenes Süppchen gekocht werden
Kurze Frage. Kann ich x264 mit der Xbox streamen?
Habs nie probiert.
!Edit!
Grad mal mit nem Sample probiert. Klappt einwandfrei. 1 mal bearbeitet, zuletzt 24. Feb. 2012, 13:15 Uhr
@ Reptile kann ich dir leider nicht sagen aber die US-TV-Scene meint ja das das ein Format sein sollte was Konsolenfreundlich bleibt...
"There are many standalone players/streamers such as TviX, Popcorn Hour, WDTV HD Media Player, Boxee, Xtreamer, PS3, XBOX 360, iPad, & HDTVs that can playback H264 and AAC encapsulated in MP4."
Wäre zu wünschen dass die deutsche Szene so lange die XviD Formate benutzt solange sie noch angeboten werden..... 1 mal bearbeitet, zuletzt 24. Feb. 2012, 13:10 Uhr
Wenn die deutschen Groups nachziehen muss ich ja bald HD laden und das vom PC auf die PS3 streamen. Zumind das funzt, .mkv via USB-Stick glaube ich nicht.
Ich wäre ja dafür das man alles komplett auf h.264 in mkv/mp4 umstellt. Ich sehe keinen Vorteil in xvid, und heutzutage auch keinen Vorteil mehr darin, irgendetwas auf genau 700MB zu zwängen. Die Zeiten wo man das Release ernsthaft auf CD gebrannt hat sind wohl längst vorbei. h.264 mit CRF tut es mMn auch im SD-Bereich, egal ob Serien oder Filme, den CRF kann man ja so wählen, das 500MB - 1GB als Dateigröße rauskommt. Oder falls das zu gering ist so zwischen 1GB und 2GB (entspricht dem alten "2CD"). Ich gehe aber eher davon aus das die Dateigrößen bei gleicher Qualität kleiner ausfallen.
Das nun mp4 statt mkv genommen wurde hängt wohl damit zusammen, dass mkv leider noch nicht überall unterstützt wird (z.B. ältere DVD-Player oder eben PS3) - mit h.264 in mp4 kommen die meisten aber schon länger zurecht. 1 mal bearbeitet, zuletzt 24. Feb. 2012, 13:44 Uhr
Totaler Schwachsinn, wer bessere Qualität will kann gleich zu 720p/1080p Releases greifen. Jeder der x264 Encodes abspielen kann hat sowieso ein neues Gerät womit er HD abspielen kann.
Dazu noch MP4, wer kam denn auf die Idee? Gerade durch Scene Releases hat sich doch MKV erst weit verbreitet und wird heutzutage von quasi jedem SAP abgespielt. Wären wir noch im Jahr 2007 würde es Sinn ergeben, da hier sehr viel mehr SAPs MP4 abspielten als MKV, aber heutzutage ist das doch der defakto Standard in jeglicher Warez Szene. Dazu hat man hier mit MKVToolNix eine komplette MKV Toolsammlung die konstant weiterentwickelt wird, auf der MP4 Seite hat man MP4Box was alle paar Jahre mal ein Update bekommt.
Die Unterscheidung von CRF bei verschiedenen Sektionen ist ja wohl auch total hirnrissig. Warum sollte man denn CRF anhand des Kompressionsfaktors einstellen? Das ergibt keinen Sinn, wenn man konstante Qualität will hat man überall den gleichen CRF Wert zu benutzen, ganz einfach. Da zu unterscheiden führt ja das ganze System ad absurdum.
Ich hoffe die DE Groups machen bei diesem Scheiß nicht mit und bleiben bei XviD im SD-Bereich. Wird doch sowieso nur von denen geschaut die entweder kein HD Equipment haben (für die sind die x264 Releases also auch sinnlos) oder denen die Qualität egal ist, denen wären auch 2-3 Artefakte mehr im Bild egal. Dazu dann noch die paar Serien die nicht in HD ausgestrahlt werden, aber die werden in den nächsten Jahren auch immer weniger.
Meine Feststellungen wie folgt: 275MB bei 624x352 @ 1017 Kbps (XviD, 2-pass?) vs. 720x404 @ 713 Kbps (x264, CRF20), wobei die Bitrate bei CRF ja weniger über die Qualität aussagt.
Upscaled auf den FullHD-Monitor erscheint meinen Augen die x264-Version (vermutlich aufgrund der leicht höheren Auflösung) etwas weniger schwammig. Die dezent dunkleren Farben der XviD sowie die längeren Schwarzbilder beim LOL-Release schiebe ich den beiden unterschiedlichen Quellen in die Schuhe (die TV-Logos sind unterschiedlich).
Grundsätzlich kann ich mich durchaus mit der Entscheidung zu x264 anfreunden, finde den Schritt zu MP4 jedoch grenzwertig. Imho sollten Devices ohne MKV-Unterstützung von Käufern boykottiert werden, zumal, wie saftsau richtig sagt, mit MKVToolNix ein exzellentes, stetig weiterentwickeltes Tool-Kit existiert. Schon immer wurde bei HD-Material auf MKV zurückgegriffen, bei SD mit gleichem Codec einen anderen Container zu verwenden, empfinde ich als zweigleisiges Fahren, was den Druck zur MKV-Unterstützung auf die Hersteller abschwächt und schlussendlich den Kunden schadet.
Wer sich heute noch für XVID interessiert ist in meinen Augen eigentlich nicht mehr wirklich Up-to-date, denn normal sollte mindestens 720p, wenn es zuverfügung steht und es durch die Bildschirm-größe lohnt kann es ruhig 1080p sein. Klar jetzt kommen die Low-Budget-User wieder auf den Plan alá XVID ftw!, .
Das die US-Szene nach vorne sieht und sich so langsam vom XVID trennen will, ist doch gut. Der SD-x264-Sektor wurde doch jahrelang nicht beachtet. Über die umsetzung lässt sich sicherlich streiten so wie ihr es richtiger weise tut. Aus fehlern lernt man auch, wenn die Releases keinen richtigen anklang finden, wird sich dort sicher auch noch was tun. Das war auch beim umstieg bei TV-720p nach festen größen hinzu 720p mit CRF. Heute stört das keinen mehr das einige Releases wohlmöglich zugroß oder zuklein sind. Es ist meiner meinung nach auch nicht mehr lange bis CRF in die US-HD Sektion einstieg findet. Denn dort ist die german-Szene vorreiter
xREL2011 schrieb: Wer sich heute noch für XVID interessiert ist in meinen Augen eigentlich nicht mehr wirklich Up-to-date, denn normal sollte mindestens 720p, wenn es zuverfügung steht und es durch die Bildschirm-größe lohnt kann es ruhig 1080p sein. Klar jetzt kommen die Low-Budget-User wieder auf den Plan alá XVID ftw!, .
Nennt mich altmodisch, aber ich mag Xvid, schon aus dem Grund, weil ich eine schwache Leitung (DSL 3000) habe. Lade dir ein 720p Release! Für 1,4 GB brauche ich etwas mehr als 1 Stunde, hingegen für ein 350 mb File nur ca. 15 Minuten! Zum einfachen schauen genügt nach wie vor auch XviD.
xREL2011 schrieb: Wer sich heute noch für XVID interessiert ist in meinen Augen eigentlich nicht mehr wirklich Up-to-date, denn normal sollte mindestens 720p, wenn es zuverfügung steht und es durch die Bildschirm-größe lohnt kann es ruhig 1080p sein. Klar jetzt kommen die Low-Budget-User wieder auf den Plan alá XVID ftw!, .
Low-Budget nicht, aber ich speicher TV-Serien auf meinen Externen. Ist schon ein Unterschied ob ich XGB XviD-Serien habe, oder XGB in 720p/1080p. Und wer jetzt kommt mit "Ich guck die einmal und lösch die danach" hat wohl den Sinn von einem eigenen Serien-Archiv nicht so ganz verstanden. 1 mal bearbeitet, zuletzt 24. Feb. 2012, 19:25 Uhr
[...]
Hast du dir denn auch mal den Unterschied zwischen SD x264 und SD XviD angeschaut? So groß ist der da nicht, alles ist ein bisschen schärfer und man spart auch etwas Speicherplatz, aber einen richtigen Fortschritt hat man da nicht.
4,7 Megabit pro Sekunde: Das ist laut des ersten Quartalreports 2011 des Unternehmens Akamai „State of the Internet“ die durchschnittliche Datendownload-Geschwindigkeit der Internetverbindungen in Deutschland.
Okay Niko, da liegst du nur knapp drunter.
Aber ich denke das sich der großteil der leute die sich mit Releases beschäfftigt eine deutlich höhere Bandbreite hat. Das sich die Szene auf diese bandbreitenminimalisten konzentiert ist nicht mehr Zeitgemäß finde ich. Das P2P bringt ja schon zu allen Serien alternativen also musst du dir keine sorgen machen nur wenn du ein Szene-fanatiker wärst schon.
@12DIE4, wieviele episoden umfasst dein Archiv? Klar schaut man die ein oder andere Serie mehrmals, aber im großen und ganzen nimmt so ein archiv zuviel kapazität ein die man lieber in eine höhere Release-qualität setzen sollte. Ich habe es am eigenen leib festgestellen müssem als ich meinen röhren TV in einen modernen TV getauscht hab, da kann ich die 1200+ DVD nun nur noch mit genügend abstand anschauen. Was ich damit sagen will denkt an die zukunft das abspiel equipment wird sich mit der zeit ändern.
@herr rossi, du bist eh ein spezial fall, siehe deinen r5 thread hier im board
3 mal bearbeitet, zuletzt 24. Feb. 2012, 20:17 Uhr
versteh nicht warum ihr euch über mp4 beschwert. Das ist doch nur der Container. Einfach die File in mkvmerge rein und schon habt ihr eine mkv falls eure Player nicht mit mp4 klar kommen (wer mkv abspielen kann kann auch mp4 abspielen)
xREL2011 schrieb: @12DIE4, wieviele episoden umfasst dein Archiv? Klar schaut man die ein oder andere Serie mehrmals, aber im großen und ganzen nimmt so ein archiv zuviel kapazität ein die man lieber in eine höhere Release-qualität setzen sollte. Ich habe es am eigenen leib festgestellen müssem als ich meinen röhren TV in einen modernen TV getauscht hab, da kann ich die 1200+ DVD nun nur noch mit genügend abstand anschauen. Was ich damit sagen will denkt an die zukunft das abspiel equipment wird sich mit der zeit ändern.
Müssten so ~2500 Episoden sein.
Und so Serien wie Magnum, MacGyver oder Miami Vice werden in HD auch nicht besser. Die Master-Tapes sind ja mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen.
Hab letztens natürlich mal die Knight Rider 1080p Releases probiert. Fand ich mal gar nicht gut, da fehlte ein bisschen das Flair. 1 mal bearbeitet, zuletzt 24. Feb. 2012, 20:22 Uhr
Finde diesen Schritt auch sehr merkwürdig und sorgt derweil für ordentlich Verwirrung und Chaos auf einschlägigen Seiten.
Super ist es natürlich für ein persönliches Serienarchiv, keine Frage, bessere Quali und kleinere Dateigröße.
Jedoch: Wie schaut das mit der Kompatibilität mit den etlichen Standaloneplayern auf der Welt aus? Ist da Xvid nicht bisher stärker verbreitet? Habe da nicht so den Überblick.
Ich hab leider Pech. Nutze ein Xoro Receiver mit aktueller Firmware und leider hat jedes mp4-video einen daumenbreiten (auf 24" lcd) verzerrten Balken des Bildes am unteren Rand. Hoffe auf ein weiteres Firmwareupdate.
Steige evt. eh auf XBMC aufm raspberry pi (wenn es dann mal endlich erscheint) um, dann hat sich das!
1 mal bearbeitet, zuletzt 24. Feb. 2012, 20:45 Uhr
12DIE4 schrieb: Was mich wundert ist, warum sowas überhaupt gemacht wird.
Gibt in englischsprachigen Boards genügend User, die Scene-XviD-Releases in MKV umwandeln.
Gleiche Auflösung, gleiche Qualität etc.
Wenn man mal so schaut, gibt es einige die tun das tatsächlich! Die Dateien sind zwar dann kleiner, aber wie die Quali ist, kann ich nicht beantworten! 1 mal bearbeitet, zuletzt 24. Feb. 2012, 21:17 Uhr
Meiner Meinung nach ist allerdings die Pixxel- und Artefaktbildung höher, hinzu kommt für mich, das mein 2Jahre alter Samsung BRPlayer mit USB Funktion ärgerlicher Weise kein mp4 Format abspielen kann und ich somit wohl oder übel den Schritt zu einem neuen Laptop mit HDMI Ausgang und einem entsprechendem HDMI Kabel tun werden muss...
Die Frage ist nun, wann fängt die deutsche Szene an umzustellen und was haltet Ihr davon???
LG test12345
EDIT: Info von offizieller Seite:
The.SD.x264.TV.Release.Standards.2012.REPACK-SDx264
2 mal bearbeitet, zuletzt 24. Feb. 2012, 11:33 Uhr
#