Also HDR10+ ist eine Fallback Lösung für TVs die mit Rec.2020 ernsthafte Probleme haben, aber der Hersteller zu geizig ist einen anständigen Video Prozessor in den TV einzubauben bzw. das ActiveHDR SDK von LG zu lizenzieren (das kann noch mehr als nur Tonemapping). Bei HDR10 kann dann jemand im Rahmen des Authoring (wird für gewöhnlich nicht beim Color Grading gemacht) eine Tonemapping Kurve drauflegen, bei denen dann z.B. Highlights etwas abgeschwächt oder Shadows angehoben werden. HDR10+ müsste eigentlich HDR10- heißen, aber das geht aus Marketinggründen nicht. Es ist immer ein Downgrade des HDR10 Bildes speziell für TVs die nicht so gut sind und kein eigenes vernünftiges Videoprocessing können. So wird es auch in den Slides von Samsung beschrieben. Der Einsatzzwecks ist immer Fallback und nichts anders und macht auf TVs Sinn die mit einem reinen HDR10 Bild deutlich überfordert sind. Am Ende wird da das Bild dabei analyisiert und es kommen dann "Abschwächungen" vom HDR bei raus, welche in einer Textdatei gespeichert werden die man als SEI reinmuxen kann. Das spart dann Videoprozessoren, die das Bild selbst live analyiseren müssen und auch nicht wissen was das Display kann und man setzt nur Blind ein Downgrade Tonemapping ein, das auf die fraglichen Szene angewendet wird. Und das mit dynamischen Metadaten ist auch sone Sache, denn jeder Film kann dynamisch gegraded werden, auch in HDR. Mein Solo Regrade ist z.B. auch "nur" HDR, aber jede Scene hat ein eigenes Grading. Solange es keine 12-Bit Panels gibt die jenseits der 4000 Nits darstellen können, ist DV nichts anderes als ein "Nachbearbeitungsfilter". Der kann mal gut und mal schlecht ausfallen. Das gute bei DV ist halt, das es zertifiziert ist, sprich eine DV fähige Glotze muss bestimmte Sachen darstellen können um das DV Siegel zu tragen, ist vergleichbar mit THX bei Boxen, das kannst auch nicht einfach auf eine Box pappen. HDR10+ kannste auf einen 200 Euro Medion TV draufhauen, der muss nichts können (ausser das Format auslesen zu können). 1 mal bearbeitet, zuletzt 12. Dez. 2023, 17:53 Uhr
Ich rede da auch eher von Elektronikfachmärkten und Außenwerbung. Das auf einer so schlichten, informativen Webseite nicht die Extra-Logos und so prangern, ist klar.
Das größte Kino in meiner Stadt hat vor zwei Jahren oder so Werbung gemacht, dass die beiden größten Säle nun Dolby Atmos und Vision haben. Wenn ich "das große Kinoerlebnis" haben will, buch ich in diesen Sälen.
Wie auch immer... Ich bin in der Hinsicht kein Profi, weiß aber das THX bei Multimediaboxen früher ein Garant für satten Sound war, auch wenn ich Transparenz und Details einer Wall of Sound vorziehe. In dem Zusammenhang hatte ich auch von QfG die Sache mit der Zertifizierung gelesen und dachte, dass durch das Einhalten von Standards auch mehr Qualität geboten werden könnte.
Zum Thema Hybriden... ich habe mir 12TB zum Einstieg geholt. Immer diese Quali-Monster von QfG, Nima4k, ZeroTwo geholt - das kann aber nicht die Lösung sein. Ich brauch nicht fünf Tonspuren und verschiedene Bildnachbearbeitungsverfahren. So pendelt sich ein BluRay Remux bei irgendwas zwischen 55 und 100 GB ein. Ich weiß nicht mal ob ich den Unterschied zur schwachen Bitrate von WEB Releases sehe. Ach, wo ich eigentlich drauf hinaus wollte, die 12TB sind voll und ich habe weniger Filme als vorher mit LibreELEC und 1080p
Kurz gesagt, ja. Das ist eine Lösung damit HDR Content auf Billig glotzen passabel wiedergegeben werden kann.
Immer diese Quali-Monster von QfG, Nima4k, ZeroTwo geholt - das kann aber nicht die Lösung sein.
Ich bediene ein ganz anderes Klientel. Die Community die sich mein Zeugs holt hat ne Audio-visuelle Heimkino Anlage wo sich andere ein Auto für kaufen. Das ist kein Stuff für Massen, sondern für Enthusiasten. 1 mal bearbeitet, zuletzt 13. Dez. 2023, 16:35 Uhr
Ich bin Enthusiast... allerdings nicht pur auf der technischen Seite, eher aus cineastischer Sicht. Bei mir müssen Ingmar Bergmann Kammerspiele neben Avatar 2 Technikspielereien stattfinden können.
Allein meine Stereoanlage und Plattenspieler würde viele Heimkinoanlagen preislich infrage stellen. Auch Bassfallen und Dämpfer gibt es hier. Außerdem geometrisch aufeinander abgestimmte Stell- und Sitzwinkel... und keine Ecken. Mein Wohnzimmer ist ein audiophiles, cineastisches Multimediaerlebnis und Homestudio, da ich auch Musikproduzent bin.
Ich bin wahrscheinlich deine Zielgruppe, habe aber die Auswüchse von 4K unterschätzt.
ABER: ich bin auch ein Freigeist und Open Source Jochen. Auch mit 40 Jahren bastel ich lieber stundenlang an einer FOSS-Lösung als auf proprietäre Scheiße zurückzugreifen. Was gerade in jüngster Vergangenheit aus meiner Sicht sinnvoll ist. 1 mal bearbeitet, zuletzt 13. Dez. 2023, 17:02 Uhr
Ich sags mal so, bis 65" gehen auch noch gut die WEBs. Aber irgendwann sieht man dann tatsächlich die Unterschiede. Manchmal sind es gar selbe Master wo die Encodes von Publisher X besser sind. Z.B. die ITA Dinger Kult4/Eagle Pictures beziehen ihre Master von StudioCanal, aber die kodieren 1000x besser. Aktuelles Beispiel die RONIN UHD von CAPELIGHT schlägt die US Kino Lorber auch um längen.
Ok, ich habe 77".
Ich glaube, ich habe nun besser verstanden. Netflix im Premium-Abo klatscht einfach überall DoVi drüber, ob das nun optimiert oder so gedacht war, ist scheinbar egal. Es ist eigentlich egal, was ich da in letzter Zeit gestartet habe, es hab ausnahmslos DoVi getriggert... auch bei Filmen wo das kein Sinn ergeben sollte.
Das ist so wie die Photoshop-Phillips dieser Welt.... dieser eine Effekt/Filter muss einfach auf jedes Bild und so scheint es mit DoVi und VOD zu sein. Wenn schon Schwächen in der Bildrate, dann das Bild wenigstens subjektiv verbessern. Ist doch voll toll wenn man in der einen Szene kaum was erkennt und in der nächsten dann den Men in Black Blitzdingseffekt... die Augen tränen so auch ohne Drama
für einen Bekannten habe ich die Releases von Fallout (u.a. https://www.xrel.to/tv-nfo/3053753/Fallout-S01E01-GERMAN-DL-DV-2160P-WEB-H265-RiLE.html) geladen.
Es wird seit einigen Monaten ein Sony 65a95L TV genutzt, welcher h265 und DV unterstützt.
Die Frage wäre, warum der TV das Release von RiLE nicht richtig nutzen kann.
Es gibt u.a. auch kein Fallback. 1 mal bearbeitet, zuletzt 12. Apr. 2024, 22:14 Uhr
Einige TVs haben Probleme mit DV im .mkv Container und fressen es wenn überhaupt nur als .mp4
Das Rile Release hat kein Fallback, entweder das W4K HDR Release laden, oder aber das von ZeroTwo bzw. QfG (haben jeweils DV inkl. Fallback auf HDR10)
für einen Bekannten habe ich die Releases von Fallout (u.a. https://www.xrel.to/tv-nfo/3053753/Fallout-S01E01-GERMAN-DL-DV-2160P-WEB-H265-RiLE.html) geladen.
Es wird seit einigen Monaten ein Sony 65a95L TV genutzt, welcher h265 und DV unterstützt.
Die Frage wäre, warum der TV das Release von RiLE nicht richtig nutzen kann.
Es gibt u.a. auch kein Fallback.
Weil im RiLE Thread gerade dieser Beitrag genannt wurde um DV auf LG TV zu diskutieren:
Wenn man sich die MKV auf einem LG WebOS5 mit Kodi 21 ansieht, wird auch alles in Dolby Vision dargestellt... Ich habe das gerade mit dem Fallout QfG Release E1 getestet...
Fernseher erkennt DV korrekt und die Farben sind auch so wie sie sein sollen...
JERKBALL schrieb: Wenn man sich die MKV auf einem LG WebOS5 mit Kodi 21 ansieht, wird auch alles in Dolby Vision dargestellt... Ich habe das gerade mit dem Fallout QfG Release E1 getestet....
Danke für den Tipp! Kodi 21 unterstützt nun auch LGs webOS offiziell. Gleich heute in der Früh eingerichtet, DV in MKV ist nun kein Problem mehr für mich.
Und endlich schönere Untertitel-Fonts. Bei meinem C3 waren die mit dem Standard-Player mit ihren kaum vorhandenen Font-Ränder auf weißen Hintergründen nur schwer lesbar. Das war beim Anime schauen sehr lästig und auch anstrengend... aber das ist Geschichte. 3 mal bearbeitet, zuletzt 13. Apr. 2024, 09:09 Uhr
Wie siehts bezüglich der Tonspuren aus, frisst der LG mit Kodi zB. auch TrueHD/Atmos?
Installation läuft über WebOS Dev. Manager soweit ich das jetzt gesehen habe, alles problemlos - oder?
Ja, TrueHD/Atmos wird bei mir abgespielt und ja Installation lief über den webOS Dev Manager.
Kannst dich nach der Anleitung im offiziellen Wiki richten: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_webOS
Wobei der Punkt mit dem separaten Download nicht nötig mehr ist, die Kodi-App kann man auch aus dem webOS Dev Manager installieren. Musste nur im TV beim DNS 8.8.8.8 eintragen, da sonst die Anmeldung mit meinem LG Account nicht funktioniert hat. War aber nur eine einmalige Sache.
Ich muss aber sagen, dass ich nach den ersten Versuchen etwas ernüchternd bin: Das bekannte Audio-Sync-Problem in manchen Filmen ist auch in dieser Version nicht behoben, davon liest man noch in zig-Foren. Bei The Iron Claw DV zB. war das Bild fehlerhaft, bei The Green Room 4K hatte ich zb. zusätzliche transparente schwarze Balken.
Ich werde noch ein paar Updates abwarten und hin und wieder reinschauen. Lediglich bei Animes lohnt es sich wg. den besseren Untertitel jetzt schon. Ansonsten läge bei mir nur der Mehrwert im Genuss von DV und die schicke Bibliothek. Aber beides ist für mich nicht wirklich essentiell. 1 mal bearbeitet, zuletzt 13. Apr. 2024, 17:10 Uhr
Rusk schrieb: Ich muss aber sagen, dass ich nach den ersten Versuchen etwas ernüchternd bin: Das bekannte Audio-Sync-Problem in manchen Filmen ist auch in dieser Version nicht behoben, davon liest man noch in zig-Foren. Bei The Iron Claw DV zB. war das Bild fehlerhaft, bei The Green Room 4K hatte ich zb. zusätzliche transparente schwarze Balken.
Ich bin jetzt so seit 4 Monaten dran und für mich läuft das auch noch nicht "produktiv"...
Die Entwicklung ist meinem Verständnis nach aber auch eine One-Man-Show.. Somit kein Vorwurf...
Seit ein paar Releases wurde es merklich besser und besser... Aber meinen FireTV Stick ersetzt es (leider) noch nicht... Muss ich weiterhin mit schwarzem Bild bei DV Profile7 MKVs leben :-(
Aber schön zu sehen, dass DV in MKV's funktioniert, wenn man den Player selber schreibt und nicht auf den Player im LG zurück greift...
Infuse von Firecore hat endlich Dolby Atmos Support für den Apple TV freigegeben.
7.7.3 (tvOS) released 2024-04-09
NEW
-Dolby Atmos spatial audio
-Direct search for cast/crew in Plex
-Display ‘Dolby Atmos’ tags for compatible audio tracks
-Added 3s custom seek time option
-Display more items in Emby lists.
Dolby Vision (Profile 8) Gibt es mittlerweile auch.
Für mich somit die beste App für den Apple TV.
1 mal bearbeitet, zuletzt 21. Apr. 2024, 00:17 Uhr
Später mal ausprobieren mit den AirPods Pro 2. Vielleicht klingt das mit Infuse besser als mit den Apple Apps, das 3D Audio hört sich an als würde man in einer Blechdose sitzen.
devilsown schrieb: Soweit mir bekannt aber nach wie vor auf DD+ Spuren limitiert und das Spatial Audio klappt ohnehin auch nur mit Apple Kopfhörern.
Ich nutze die AirPods Max, da ich meine Nachbarn mag
Hab gestern ein FLUX Release Mit Digital Plus und Atmos geschaut, hast du recht…
War positiv überrascht.
1 mal bearbeitet, zuletzt 12. Dez. 2023, 17:53 Uhr
#