Bei Cities XL 2011 handelte sich sich um eine eigenständige Weiterentwicklung des Originalen
Cities XL. Nachdem das Planet-Angebot aufgegeben wurde, musste das Spiel neu ausgerichtet werden. Hinzu kamen die teils schwerwiegenden konzeptionellen Fehler im Programmcode und eine überforderte Programmierabteilung die die vielen Baustellen nicht bewältigen konnte.
Dafür zeigt sich nicht mehr Monte Cristo, sondern Focus Entertainment verantwortlich, die uns mit Cities XL 2011 die Möglichkeit geben wollen, Städte aller Größen und Formen erstellen zu können. Dafür soll unter anderem eine Auswahl von über 700 Gebäuden sowie 47 Arten bebaubaren Karten sorgen.
Doch es geht nicht nur um den Aufbau allein: Als virtueller Bürgermeister müssen die Spieler das Gleichgewicht zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung der Städte, der Attraktivität, der Verwaltung des Verkehrs (Straßenverkehr, Busse, U-Bahn...), der Umweltbelastung, den Dienstleistungen, den Steuern, den Unterhaltungsangeboten usw. finden. Außerdem ermöglicht es das Game sogar, alle Städte, die man gebaut hat, mit einem realistischen Handelssystem zu verbinden. Städte können dadurch spezialisiert werden, um die Bedürfnisse der anderen Städte zu stillen, wodurch ein wirtschaftliches Gleichgewicht in einem großen Rahmen aufgebaut wird.
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