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APB Reloaded
Zurück in San Paro

(Image)
Für mich einer der Spielekracher 2010, für andere die Enttäschung 2010. Das revolutionäre MMO APB All Points Bulletin ist wieder zurück. Wieder zurück? Genau! APB wurde gerade 2 Monate nach Erscheinen vom Entwickler Realtime World wieder eingestampft und die Realtime World geschlossen.

Alles eine Frage des Geldes
Dies war vorallem ärgerlich für Leute wie mich, die sich das Spiel über Steam, und nicht über den EA Store, gekauft haben. Kunden, die es über den EA Store beozogent haben, haben ihr Geld zurück erhalten bzw. durften sich andere Spiele für das Geld im EA Store kaufen (haben also eine Gutschrift erhalten). Steam Spieler schauen hier leider in die Röhre: die 50€, die das Spiel gekostet hat, sind quasi in den Sand gesetzt.

Neu aufgelegt
Nachdem Realtime World mit dem Spiel überfordert war und es nicht geschafft hat, ausreichend zahlende Käufer zu finden, die bereit sind, das Spiel als Vollpreisspiel zu kaufen und dann auch noch Monatsgebühren dafür zu bezahlen, hat gamersfirst das Spiel aufgekauft. Nun wurde die Closed Beta von APB eröffnet und ich werde versuchen, euch einen ersten Einblick in das Spiel zu gewähren.

Worum gehts in ABP?
APB ist ein MMO, also ein Massively Multiplayer Online Spiel. Anders als z.B. in World of Warcraft ist es aber kein richtiges Rollenspiel, sondern ein Third-Person-Shooter mit Elementen des Rollenspiels. Als erstes müsst ihr euch für eine Seite entscheiden. Zum einen gibt es die Bösen, die sogennanten Criminals, auf der anderen Seite die Guten, die Enforcers. Ihr könnt euch das Spiel wie ein großes Online GTA vorstellen. Nachdem ihr euch für eine Seite entschieden habt, erstellt ihr euren Charakter in einem Charakter-Editor mit fast unendlich Möglichkeiten. Dies ist eines der Features, die APB so besonders machen: die Möglichkeit, so gut wie alles anzupassen. Sei es der eigene Charakter [1.1], die Ganglogos [1.2] oder die Autos[1.3]. So gut wie alles ist anpassbar. Auf alle Features einzugehen, die das Spiel bietet, würde diesen Blog sprengen. Ich werde aber versuchen, euch einen kleinen Einblick zu geben.

1.1 Der Charakter Editor*
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1.2 Der Logo Editor*
(Image)

1.3 Der Auto Editor*
(Image)

*Aus Sicherheitsgründen sind die Screenshots aus APB und NICHT aus der ABP Reloaded Beta.

Auf ins Getümmel
Gleich vorweg: APB Reloaded ist wie APB auch schon ein Teamspiel. Alleine macht es nicht wirklich Spass. Am besten schließt ihr euch einem der vielen Clans an oder gründet selber einen. Dies alles ist ohne Probleme In-Game möglich. Auch die In-Game VoIP-Kommunikation klappt schon ganz gut.
Habt ihr also eine Gruppe gefunden (maximale Gruppengröße ist 4 Spieler), geht es los. Ihr habt 2 Gebiete zur Auswahl: den Financial und den Waterfront District. Es sind einfach 2 sehr große Städte, die es zu erforschen gilt. Nun kommen bei dem Gruppenleiter die Missionen rein. Diese laufen leider häufig noch sehr linear ab. Als Enforcer heißt es meistens: durchsuche Wohnung A und fahre mit Beweisstück B zu Stelle C. Langweilig wird es deshalb aber noch lange nicht. Wird eine Mission angenommen, bekommt die Gegenseite davon auch Wind und es werden sofort Gegner auf euch angesetzt. Diese müssen verhindern, dass ihr die Missionen in der vorgegeben Zeit beendet. Durch Missionen bekommt ihr Gelder in der In-Game Währung und neue Gegenstände in Form von Waffen, Kleidung und Autos.

Need Backup!
Wie schon erwähnt, macht das Spiel erst mit mehreren Leuten richtig Spaß. Natürlich lässt es sich auch alleine spielen, aber es ist eben schwer, sich mit zufälligen Mitstreitern abzusprechen. Wirklich interessant sind die zufällig ausgelosten Missionen mit mehr als 4 vs. 4. Die Grenze liegt hier leider bei 8 vs. 8. Ich hoffe, dass dies noch erhöht wird.

Fazit
Leute, die Spaß an ABP hatten, werden definitiv auch Spaß an ABP Reloaded haben. Leute, die es bisher noch nicht kannten, können es nach der Beta kostenlos ausprobieren. Realtime Worlds wird ABP Reloaded als Free 2 Play-Spiel veröffentlichen. Somit hat jeder die Möglichkeit, einmal nach San Paro reinzuschauen.

Epicfail
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Epicfail
8. März 2011, 15:11 Uhr
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