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Crysis 2, lange erwartet und herbei gewünscht. Man kann an meinem Usernamen erkennen, dass ich zumindest ein Fan des ersten Spiels bin und demnach die Spannung auf die Fortsetzung entsprechend hoch war. Ich muss nurnoch erwähnen, dass ich trotz meines Namens kein Fanboy oder ähnliches bin, daher versuche ich eine möglichst objektive Rezension zu schreiben.
Grafik, das Markenzeichen und die größte Krücke:
Also Crysis 1 vor ein paar Jahren rauskam, haben sich alle die Augen zerrissen, was für eine Grafikpracht in dem Spiel geboten wurde. Die Erwartungen an das deutsche Entwicklerteam waren in der Fortsetzung riesig.
Die Erwartungen wurden nicht erfüllt, ich würde sogar sagen, die Grafik ist das größte Manko.
Man muss hier unterscheiden: technische Grafik und Optik.
Denn das Spiel sieht wunderbar aus, alles ist wunderbar ausgearbeitet, der Gesamteindruck stimmt, jedes Level drückt eine Stimmung aus. In vielen Szenen staunt man, wie im 1. Teil, nur über die Umgebung. Technisch gesehen hat sich das ganze jedoch verschlechter: Wegen der Konsolenumsetzung LowRes-Texturen, oft keine echte Spiegelung, viele Effekte nur vorgetäuscht, keine DirectX11 Features. All das fällt aber nur Leuten auf, die sich in der Materie auskennen.
Am Anfang hat es mich sehr gestört, mit der Zeit akzeptiert man jedoch die Tatsache, dass Crytek verstanden hat, dass ein Spiel mehr als nur Grafik ist.
Um nicht zulange darauf einzugehen: Wunderschön gestaltete Level, herrliche Optik, technische Rückentwicklung.
Gameplay/Nanosuit
Und jetzt die Sache, die die Crytek-jungs am besten hinbekommen haben: Die Abstimmung von Nanosuit auf Gameplay. In Crysis 1 ist man entweder nur um die Gegner rumgeschlichen oder hat im Panzermodus alle platt gemacht. Ein sinnvoller Einsatz des Nanosuits war nicht nötig.
Im 2. Teil haben sie jedoch endlich mal Ideen zu Ende gedacht und auch einen entsprechenden Spielplatz für verfügbare Spielzeuge gebaut. Man hat nurnoch 2 Modi zu Verfügung: der alte Panzermodus (mehr Lebensenergie, langsamerer Gang, Sprünge nicht so hoch) und der Tarnmodus. Die Funktionen des höher springen und schneller laufen sind jetzt dauerhaft einsetzbar, also ohne in einen bestimmten Modus wechseln zu müssen. Erst dachte ich, dass dadurch die Anforderung vorallem an Profis, den Nanosuit ganz auszureizen, verloren geht, aber ich muss sagen, dass ich es äußerst gelungen finde. Man bekommt dadurch eine ganz andere Bewegungsfreiheit. Auch wenn man natürlich schon im 1. Spiel gleiche Funktionen hatte, nutzt man sie in Crysis 2 öfter.
Sobald man ein bischen gespielt hat, sieht man die Level anders, man erkennt immer irgendwo andere wege, indem man irgendwo hochspringt oder so. Weitere Vorteil: Man kann auch im Tarnmodus irgendwo hochspringen..
Die Modi aktiviert man nicht über ein Auswahlrad wie im ersten Teil, sondern über Tasten. So konnte ich zb. Panzer und Tarnmodus auf meine Maus-makro-tasten legen, die ich auch oft benutze (und man sollte diese beiden Tasten umbedingt in Reichweite haben).
Um den letzten Modus nicht zu unterschlagen: Im Taktikmodus, bekommt man zahlreiche Hilfen angezeigt, kann Elemente wie Waffen, Munition oder Gegner auf der Karte markieren und das Schlachtfeld durch Zoomen untersuchen. Ehrlich gesagt, nutze ich diesen Modus nicht oft, wenndann nur, um Gegner zu markieren, damit sie in der Minimap angezeigt werden.
Letzte erwähnenswerte Funktion is der "Nano-view", der eine Mischung aus Wärmebild und "Wichtige-elemente-highlighting" darstellt. Kann man immer mal gut benutzen, obwohl er leider an der Nanosuit energie saugt :/
Erweiterungen am Nanosuits wurden auch eingebaut, was mir sehr gefällt. Man hat mehrer Funktionen die man sich "kaufen" kann und dann aktivieren. Elemente wie "Kugel ablenken" (höhere Panzerung) oder "Schritte dämpfen" (kaum Geräusche im Tarnmodus) sind in der Auswahl.Man sammelt Alien DNA und kauft sich dafür die Erweiterungen, die in vielen Situationen echt hilfreich sind, und vorallem im Multiplayer ein individuelles Gameplay ermöglichen.
Noch eben zum Leveldesign: Wie ich schon erwähnt habe, ist endlich ein passender Spielplatz erstellt worden. Jedes Level bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man sein Ziel erreicht. Ich hab ein paar Missionen zum 3. oder 4. Mal gespielt und kam immer an anderen Wegen raus. Das versprochene vertikale Gameplay wurde perfekt umgesetzt: Ständig sind Gegner in einer anderen Höhe als du, du kannst auf Gegner draufspringen oder von unten erschrecken. Viele Höhen sind perfekt überwindbar mit dem Nanosuit. Es macht richtig Spaß auf eine höhere Ebene zu klettern und dann von oben anzugreifen. Ich muss sagen daran hatte ich den meisten Spaß: An dem Herumhüpfen in Leveln.
Gegner/AI:
"Die weltbeste AI" oder sowas hat der gute Herr von Crytek zu der Künstlichen Intelligenz von Crysis 2 gesagt. Kann man nicht ganz bestätigen:
Die Gegner sind schlau, keine Frage, und mich wunderts auch immer wenn auf einmal wieder welche hinter mir stehen (das ist die Gefahr, wenn man mehrere Wege im Level hat). Aber manchmal sind die Gegner auch echt berechenbar, und was mich in jedem Spiel aufregt: Wenn dein Kollege 50m weiter Tot umkippt, dann ist man sofort in Bereitschaft, keine Frage. Aber wenn man niemanden sieht, geht man nicht einfach nach einer Minute wieder in den Chillmode...
Interessant an den Gegnern, finde ich jedoch besonders die Aliens. Die Kleinen Dinger, die wild in der Gegend rumspringen und irre schnell laufen, bocken sich extrem. Da kann man sich nicht hinter einer Stellung verstecken und immer wenn die Energie wieder aufgeladen ist, einmal rausgucken und draufballern. Nein, die Aliens, sobald sie dich bemerken, sprinten auf dich zu, oft mit Sprüngen, wobei sie sich hier und dort festhalten (richtige Ninjaaliens ). Und das tolle daran: sowas ähnliches kannst du mit dem Nanosuit auch. Ich erinner mich zb. an die erste Begegnung mit den Alien, wo man in (park)haus Ruinen herumhüpfen kann. Solche Momente gehören zu den besten in Crysis 2.
Story(-telling)
New York als epische Schauplatz. Heimgesucht von einer Alieninvasion.. doch was ist das? Ein Virus, der Menschen befällt und sterben lässt? Alieninvasion und Virus, der Menschen befällt.. ein wenig einfallslos oder?
Ja, die Story ist immer noch kein Meilenstein der Gamestory, nichtmal der Shooterstory. Schlecht ist sie jedoch nicht. Besonders die Geschichte um den Nanosuit und den unbekannten Protagonisten ist sehr interessant. Die Flashbacks, in denen man etwas über den Nanosuit erfährt, sind spannend bis zum Ende. Also als Story für einen Shooter reicht es auf jeden Fall aus, ist sogar insgesamt recht nett und bietet BOMBASTISCHE Augenblicke (das capslook ist gerechtfertigt).
Sound
Noch eben dazu: Die Soundeffekte sind alle samt sehr gelungen, die Waffensounds gefallen mir recht gut (Waffendesign ist übrigens hammer). Explosionen und Granatendetonationen sind bei aufgedrehtem Bass schon fast gefährlich für die Ohren (und die Beziehung zu Nachbarn).
Der Soundtrack ist allerdings der beste. Der nette Herr Hans Zimmer, der auch schon für zb. Inception und Fluch der Karibik die Musik komponiert hat, hat das auch für Crysis gemacht, mit genialem Erfolg. Wer mal reinhören will: "SOS New York". Alle Lieder passen gut zur Story und unterstützen oft die bombastische Wirkung.
Was mich stört am Sound ist lediglich die Synchronität von Audio/Video in Cutscenes. Der Ton hängt oft 1/2 sekunden nach, was doch schon stört.
Fazit:
Das Spiel ist im ganzen sehr gut gelungen, obwohl Crytek ihr Markenzeichen ein wenig vernachlässigt: PCs töten. Das Spiel ist extrem performant, bei Abschlägen in der Grafik. Optik ist top, Gameplay macht richtig Spaß und wird eigentlich nie langweilig. Leveldesign ist super an alles andere angepasst und sieht schön aus. Die Story reicht für einen Shooter aus und bietet geniale Momente und ist in manchen Teilen sehr interessant. Der Nanosuit wurde umgebaut, was sich positiv aufs Gameplay auswirkt. Der Sound unterstützt die Athmosphäre, die recht gut aufgebaut wird, sehr.
Ein Spiel, was über ca. 9 Stunden extrem viel Spaß bereitet und durch fast alle Elemente beeindruckt. Verbesserungspotenzial gibt es, aber an sich ist es schon ein extrem gutes Spiel!
PS: Ich habe den neuen Patch 1.9 mit diesem DX11 update noch nicht, daher kann ich nich beurteilen, wie sich die Grafik noch verändert.
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