Bild: Gestochen Scharf und noch besser wie die 1300mb Rels zuvor! (non-Scene)
Ton: Gute AC3. An vielen Stellen ist klar der Unterschied zu merken!
Film: edit:// sehr lustig! Hab mich zwischendurch kaputtgelacht! XD Auf jeden Fall zu empfehlem!
Nicht nur für Kinder wie ich finde.
...überhaupt nicht 1 mal bearbeitet, zuletzt 10. Aug. 2009, 19:26 Uhr
er meint wohl die effekte, die sich durch 5.1 besser anhören
nur doof das es ne 2.0 AC3 is find das immer interessnt wie sich für manche leute der ton psychosomatisch verbessert weil sie denken es wär 5.1 dabei isses nur 2.0 ^^
Bild: leicht unscharf, farbstark
Ton: in Ordnung 2 mal bearbeitet, zuletzt 8. Aug. 2009, 23:41 Uhr
um mal licht ins dunkle zu bringen bzw. euren streit vielleicht ins rechte licht zu rücken:
eine line kann natürlich unterschiede bezüglich surroundinformationen aufweisen, so dass man auf einer gescheiten 5.1 anlage, die das 2.0 signal als dolbyprologic decodiert und gewisse mediainformationen auch über die fronts und rears nur ausgibt, aber die sprache zu 90 % trotzdem im center bleibt - auch fast von einer 5.1 sprechen kann, aber auch nur fast...
wenn man eine solche line hat und dies ist nicht allzu schwer, dann klingt auch eine ganz normale stereospur oder auch ac3 2.0 fast wie eine ausgewogene mit effekten bestückte 5.1.
ich denke, diesen unterschied meint "ikas" - habe es aber selbst noch nicht getestet...
1. eine line HAT KEINE surroundinformationen da sie nicht mit dolby prologic kodiert ist
2. stereo auf 5.1 umgelegt wird NIEMALS "fast" wie eine 5.1 dolby spur sein
das einzige was deine 5.1 Anlage da noch machen kann, ist wie eine Frequenzweiche zu arbeiten und die Frequenzen umleiten. Z.b. Bass aus den Vorderen Lautsprechern in den Subwoofer umeleiten
Aber volle 5.1 Effekte wirst du so nicht hinbekommen, da man z.b. Regeneffekte die man gerne in den hinteren Lautsprechern hätte kaum an der Frequenz von anderen Effekten unterscheiden kann, die nicht umgeleitet werden soll, wie z.b. Sprache
1. eine line HAT KEINE surroundinformationen da sie nicht mit dolby prologic kodiert ist
2. stereo auf 5.1 umgelegt wird NIEMALS "fast" wie eine 5.1 dolby spur sein
OT:
dann hast du vielleicht keinen wunderbar arbeitenden surroundprozessor in deiner kiste, jedenfalls wird bei mir, wenn es keine verhunzte line ist, eine stereospur wunderbar so zersetzt, das sprache aus der mitte (center) und musik und andere wichtige geräusche aus den rears und fronts kommen (regen z.b.) - dabei spielt es bei mir keine rolle, ob analog oder digital das audiosignal übertragen wird. Auf diese Weise wird auch das TV-Audiosignal wunderbar wiedergegeben. Ich weiss allerdings, das z.b. Denon oder Marantz, genaue Bezeichnung aktuell nicht zur Hand, es nicht geschafft haben eine digital weitergeleitete ac3 2.0 in ein 5.1-system wiederzugeben. Dort blieb die Audiowiedergabe auf den Fronts liegen. Der Center, die Rears und der Sub blieb stumm, trotzdem ich es versucht habe, ihm zu sagen, er solle bitte es als dolby surround decodieren und ausgeben.
Meiner ist ein Pioneer VSX-809 und bin wunderbar damit zufrieden.
mag ja sein dass der ein oder andre decoder dass mehr oder weniger gut auf 5.1 umlegt. ich sag ja nur dass man machen kann was man will: man wird nie aus ner line ne vollwertige 5.1 herbeizaubern können. klar kann mehr oder weniger gut die geräusche aus der stereo spur auf die surround kanäle extrahieren aber man kriegt zb den center, also (fast) reine sprache, nicht sauber auf den center getrennt und die surroundkanäle nich so "aufgefüllt" wie sie in einer 5.1 spur vorhanden sind
die 100%-trennung ist klar, dennoch gibt es unterschiede in "lines", wo der decoder irgendwie es nicht schafft, ein surroundumfeld zu erschaffen und dann gibt es wieder wunderbare lines, wo man staunt, was aus einer billigen stereospur gezaubert werden kann, so dass sogar das schliessen von türen, je nach szene , im linken oder rechten front zu hören ist.
das eine original 5.1 vom werk natürlich von der trennung das nonplusultra sind, spielt hier keine rolle und stelle ich auch nicht in frage, ich bin insbesondere auf die unterschiede von lines eingegangen, was dann manchmal wie tag und nacht ist...vorausgesetzt man hat einen gut arbeitenden surround-decoder
Windsor schrieb: ..dennoch gibt es unterschiede in "lines", wo der decoder irgendwie es nicht schafft, ein surroundumfeld zu erschaffen und dann gibt es wieder wunderbare lines, wo man staunt, was aus einer billigen stereospur gezaubert werden kann, so dass sogar das schliessen von türen, je nach szene , im linken oder rechten front zu hören ist.
...ich bin insbesondere auf die unterschiede von lines eingegangen, was dann manchmal wie tag und nacht ist..
wo sollen denn da bitte unterschiede in den lines herkommen ? meinste die eine "line-quelle" macht da ein bisschen mehr effekte rein und die andre bissle weniger ? das is alles maximal stereo.
und klar is das schliessen von türen link soder rechts, das nennt man stereo und das is bei stereo wie auch 5.1 in der front ....
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Ton: Gute AC3. An vielen Stellen ist klar der Unterschied zu merken!
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...überhaupt nicht
1 mal bearbeitet, zuletzt 10. Aug. 2009, 19:26 Uhr
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