EDIT:
Die Screenshots haben eine BitDepth von 24 Bits (wie bereits erklärt: 8 Bits pro Farbkanal). Ich dachte bisher, dass es inzwischen selbstverständlich ist, dass kein HDR (10 Bits pro Farbkanal) in den Screens vorhanden ist, weil es schon öfter in den Kommentaren diskutiert wurde. Mein Fehler!
OT:
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Wie kann ich denn von HDR-Inhalten Screenshots erstellen, die in eine Farbtiefe von 24 Bits kodiert werden oder eben eine BitDepth von 30 Bits aufweisen? Für Vorschläge bin ich gerne offen.
PS: Danke für die Probs.
1 mal bearbeitet, zuletzt 5. Sept. 2018, 20:44 Uhr
Du meinst, die Bilder sind reell genau so dunkel, aber HDR hellt sie lediglich auf? Zeigt auch auf, dass HDR nicht immer das gelbe vom Ei ist. Wirkt eher wie ein Post-Filter ala SweetFX und Co.
m3Zz schrieb: Du meinst, die Bilder sind reell genau so dunkel, aber HDR hellt sie lediglich auf? Zeigt auch auf, dass HDR nicht immer das gelbe vom Ei ist. Wirkt eher wie ein Post-Filter ala SweetFX und Co.
Nein, das zeigt viel mehr, dass du keine Ahnung davon hast, wovon du redest.
@ plastikziel1
Ich schätze deine Screenshots und besonders die Cam vs Trailer vergleiche, aber bei UHD Material, speziell wenn es HDR hat, musst du dir was anderes einfallen lassen, denn du dekodierst das Bild falsch. Du müsstest nämlich für die Leute hier, die keinen HDR Bildschirm besitzen, das HDR Material zu SDR wandeln.
Man könnte die Screenshots dann zwar in der nahezu korrekten Farbgebung begutachten, aber eben nicht 1:1 in HDR wie es auf einem HDR Bildschirm zu sehen wäre.
Falls deine PNGs tatsächlich mit 10bit Farbgebung erstellt wurden, dann nehme ich alles zurück. Denn ich habe hier auch nur einen SDR Bildschirm
Oh glaub mal, auch ich kann Wikipedia lesen. Dennoch wirken HDR Bilder unecht, da die künstliche Dynamik einfach nicht der Realität entspricht. So einfach ist das eben. Wenn ich mir bspw. das Bild mit Holzhaufen und Bergen im Hintergrund ansehe (@Wiki), wirkt es wie gephotoshoped, weil es das am Ende auch ist.
m3Zz schrieb: Oh glaub mal, auch ich kann Wikipedia lesen. Dennoch wirken HDR Bilder unecht, da die künstliche Dynamik einfach nicht der Realität entspricht. So einfach ist das eben. Wenn ich mir bspw. das Bild mit Holzhaufen und Bergen im Hintergrund ansehe (@Wiki), wirkt es wie gephotoshoped, weil es das am Ende auch ist.
Nein du hast die Theorie hinter HDR nicht verstanden, sonst würdest du nicht von einer "künstlichen Dynamik" sprechen, die HDR zu verschulden hat. Außerdem kannst du es so wirklich nur an einem guten HDR Fernseher/Monitor beurteilen und nicht auf Wiki oder so mit deinem SDR Bildschirm. HDR gibt einem deutlich mehr Farbraum, als es SDR tut. Du kannst einen Pixel mit 10 Bit pro Farbkanal kodieren statt wie vorher mit 8. Bei 3 Kanälen (RGB) sind es 30 Bit pro Pixel in HDR und 24 Bit pro Pixel SDR (Was z.B. dein Monitor darstellt). Weißt du wie viel mehr Möglichkeiten das gibt (Nein, nicht nur 2 )? Was nun der ein oder andere Film daraus macht, liegt dann einzig und allein an den Produzenten und nicht an HDR an sich.
Gephotoshoppt ist überhaupt nichts bei gutem HDR. Dafür kommen spezielle Kameras zum Einsatz, die ein deutlich breiteres Farbspektrum erfassen können, als es SDR Bildschirme überhaupt darstellen können. In der Photographie ist das überigens schon sehr lange möglich. Professionelle Photographen arbeiten an geeigneten Grafikdisplays mit ihren Grafiken und kodieren das Endresultat meist zu SDR, damit es überhaupt kompatibel ist mit normalen SDR Displays
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EDIT:
Die Screenshots haben eine BitDepth von 24 Bits (wie bereits erklärt: 8 Bits pro Farbkanal). Ich dachte bisher, dass es inzwischen selbstverständlich ist, dass kein HDR (10 Bits pro Farbkanal) in den Screens vorhanden ist, weil es schon öfter in den Kommentaren diskutiert wurde. Mein Fehler!
OT:
PS: Danke für die Probs.
1 mal bearbeitet, zuletzt 5. Sept. 2018, 20:44 Uhr
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