Danke für den Bericht.
Wird auf jeden Fall getestet wenns in Deutschland online geht (sofern nicht nur negative Schlagzeilen bis dahin gemacht worden sind).
Also auf der GDC09 liefen schon zu Demo zwecken 16 Games. Und dort wurden nur positive Feedbacks gegeben. Dort wurde wirklich gezeigt wie flüssig alles lief selbst auf 5-6 Jahre alten Kisten. Und das finde ich schon beeindruckend wenn da Crysis oder Tomb Raider oder Madden 09 ohne Ruckler laufen.
Ist nur die Frage wie es mit der Performance ausschaut, wenn Hunderttausende gleichzeitig anfangen zu zocken.
Vielleicht erzeugt BT ja in Zukunft nicht mehr den meisten Datenverkehr, haha.
Jo, aber OnLive will auf eigene Rechenzentren legen also wird die Verbindung auch nicht geteilt. Ein weiterer riesen Vorteil, warum sich das Ding durchsetzen könnte ist, dass die Raubkopiererei damit vorerst nicht möglich ist. Wenn es sich richtig durchsetzen wird, (ich weiß das wir nicht heute oder morgen passieren) gehen die Entwickler davon aus, dass sie den Storevertrieb von Games-DVD´s oder Blurays komplett erstezen werden. So kann nur der Spielen der auch an dem Dienst teilnimmt. EA denkt wohl auch schon dran bestimmte Spiele extra für die Plattform zu entwickeln damit der Reiz Mitgleid zu werden noch größer wird. Da OnLive so ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat. Das müssen natürlich irgendwelche Top Spiele sein.
Ich denke das ganze Konzept fällt und steht mit dem Preis, den der User berappen muss. Und ich denke mit TV Filme und Musik ist ein Preis bis zu 40€ akzeptable.
Die denken sich das so "Dank eines speziellen Algorithmus soll die Latenz maximal eine Millisekunde betragen" es soll für dich im ms Bereich liegen so ,dass dein Auge das nicht registrieren kann.
Klingt alles so vielversprechend, naja man darf gespannt sein vor allem würden mich die Preise interessieren
und wie es mit Spielstand speichern aussieht, und was passiert falls der Router mal abschmiert also die Verbindung abbricht etc. naja man könnte jetzt viele Fragen auflisten aber das wäre jetzt noch sinnlos...
Auf jeden fall ist die Idee an sich nicht schlecht, "mal sehen ob wir bald GTA 4 auf Pentium 3 zocken können" ^^
Oder erscheint bis dahin schon GTA 5 !?
Sehr interessanter Bericht!
Einerseits natürlich ne prima Sache mit riesiger tragweite. Je nachdem wie weit das geht müssen Spiele nichtmal mehr für verschiedene PCs optimiert werden, sondern das ganze läuft so einfach wie Konsolenspieleentwicklung. Natürlich gibt es da interessante fragen: Wie zum Beispiel sieht es mit der Modderszene aus, etc.
Außerdem kann ich mich dann ja gleich erschiessen wenn mein Internetanschluss nich läuft.
aber vorerst bin ich skeptisch, ob sich das mit der latzen umsetzen lässt und außerdem wird das ganz bestimmt nicht billig, irgendwie müssen die ihre Monsterserver ja auch finanzieren
und die Hardwareanforderungen für den Heimanwender würde ich auch nicht unterschätzen, wenn ich beispielshalber auf einem 19" zocke, dann muss mein pc ja ein 720p Video darstellen, und damit ist ein P4 schon gut ausgelastet
lassen wir uns überraschen
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Einerseits ist die Grundidee wirklich hervorragend, andererseits sehe ich technische Schwierigkeiten bei der wirtschaftlichen Umsetzung.
Um ein Spiel vom Kaliber Crysis flüssig in 720p darzustellen, bedarf es schon einer Grafikkarte aus dem gehobenen Mittelklassesegment. Gerade im Verlauf des Nachmittags/Abends dürfte die Mehrheit der Kunden auf den Dienst zurückgreifen, was zur Konsequenz hat, dass für jeden Spieler quasi eine Grafikkarte zur Verfügung stehen müsste. Im Umkehrschluss muss jeder Spieler auch eine entsprechende Karte über seine Mitgliedsgebühren finanzieren.
Die andere Option wäre, die Details von anspruchsvollen Spielen so weit zu reduzieren, dass eine 280er GTX für zwei Nutzer reicht und die Anschaffungskosten so geteilt werden können. Macht dann pro User bei einer erwarteten Lebensdauer von 2 Jahren rund 80 Euro im Jahr. Natürlich lässt sich hier noch eine Mischkalkulation aufziehen, da nicht alle Kunden zur gleichen Zeit online sind, aber zusammen mit der restlichen Hardware, Strom-, Personal- und Internetkosten dürften rund 150 Euro pro Kunde im Jahr allein für die technische Realisation zu refinanzieren sein.
Obendrauf kommen noch die Lizenzgebühren für die Software, so dass wir im Schnitt auf schätzungsweise 250 Euro pro User und Jahr kommen dürften.
Imho relativ viel Geld für eine virtuelle Leistung, bei der man nach Ende der Laufzeit nichts in Händen hält.
hmmm... angenommen es wären wirklich die 250 euro/jahr, dann musst du fuer dich aber auch einrechnen, dass du keinen high-end pc mehr brauchst und diesen auch nicht up2date halten musst. also fuer mich sind das gerne 250 euro/jahr. allerdings werd ich die wohl auch lieber weiterhin in meinen rechner stecken und mich notfalls mit weniger performance zufrieden geben! steht dann immer noch bei mir und macht zu 100% was ich ihm sage
@YSP
na die ganze Rechenleistung wird von den Servern der Firma erbracht.
du steuerst das Game aber ganz normal,so als wenn du das Spiel auf deinem PC installierst hättest.
Es wird dann zwar eine kleine Verzögerung geben,aber die wird so gering ausfallen,dass sie einem nicht auffällt.
Jedenfalls sollte es so sein
Ich weiß ja nicht ob Quake Live auch schon unter sowas fällt?
Bzw ich habe es noch nicht mit einem alten PC ausprobiert.
@ByteRipper
was hälst du am Ende vom Jahr von deinem Premiere Sport Abo in den Händen? 1 mal bearbeitet, zuletzt 26. März 2009, 11:27 Uhr
steht natürlich noch alles in den sternen... vll wird es auch ein flop aber so wie es bis jetzt aussieht, kann es nur was werden
die vorteile (die ich darin sehe):
1.alles kann überall gespielt werden, also pc, mac, fernseh...
2.die harware die wir gerade besitzen sollte für JAHRE ausreichen!
3.spiele werden evt. billiger dadurch das man nun eine sehr breite masse damit erreichen kann!
die nachteile:
1. jeder muss eine dementsprechend hohe internetgeschwindigkeit besitzen
2. starke überwachung, man sieht was wir schauen... was wir spielen wie wir uns verhalten...
3. eventuell ein hoher preis
fazit:
ganz klares JA! wenn es wie in der beschreibung funktioniert und nicht übermäßig viel kostet
mfg l3n0r 1 mal bearbeitet, zuletzt 26. März 2009, 11:44 Uhr
auf jedenfall eine alternative wird es sein. aber wieviel es dann bei uns kosten wird, wird sich zeigen und ob es bei den amis die nachfrageerwartungen erfüllt auch. mit 2000 dsl denke ich wird es problematisch werden. aber da die telekom ja bis 2012 sogut wie alle großansieldungen in deutschland ausgebaut haben will denke ich das es in dieser hinsicht keine probleme geben wird.
mein fazit: setz es sich durch und ist im preisleistungverhältnis akzeptabel wird es getestet!!!
NissY schrieb: da die telekom ja bis 2012 sogut wie alle großansieldungen in deutschland ausgebaut haben will denke ich das es in dieser hinsicht keine probleme geben wird.
Da kann ich nur lachen, ich wohne in eienr Großstadt und muss immernoch mit DSL2000 leben.
@topic: Was ich mir gut vorstellen könnte wären console-only accounts, also dass ich pc-spiele weiterhin auf meinem rechner installiere, aber konsolenspiele kaufen und spielen kann ohne die konsole zu besitzen. Bei Wii wird das natürlich schwierig, aber ich käme zumindest mal in den Genuss von Metal Gear Solid 3
bei den vielen anbietern? ich würde bsp auch gern kabel inet ham oder ham hier nur primacom und die wollen einfach ned pleite gehen oder an kabelde abgeben
SubSeven schrieb: hmmm... angenommen es wären wirklich die 250 euro/jahr, dann musst du fuer dich aber auch einrechnen, dass du keinen high-end pc mehr brauchst und diesen auch nicht up2date halten musst.
Ein guter Rechner muss nicht teuer sein, vorallem wenn man sich mit 1280x1024 zufrieden gibt. Ein Intel 5200 DC für 60 Euro, dazu ein Mainboard (60 Euro), etwas Ram (40 Euro) und eine Festplatte (70 Euro) und schon sind die Komponenten für einen brauchbaren Spielerechner für kleines Geld zusammen. Natürlich ist das kein High-End System, aber das wird einem von OnLive auch nicht geboten, dafür wäre die 720p Auflösung zu gering.
Die meisten dieser und der übrigen Kompontenten (Gehäuse, Monitor, Netzteil, Maus, Tastatur) werden ohnehin gebraucht, unabhängig davon, ob nun lokal oder via Remote gespielt wird. Eine Grafikkarte des gehobenen Mittelklassesegments (4870 oder 260GTX) gibts für ~ 160 Euro und dürfte gut 1-1,5 Jahr(e) ausreichend sein.
Der Vorteil eines selbst zusammengestellten Systems liegt zum einen in der höheren Performance im Alltagsbetrieb sowie einer höheren Flexibilität was die verwendeten Games angeht.
BushidoRap schrieb:
@ByteRipper
was hälst du am Ende vom Jahr von deinem Premiere Sport Abo in den Händen?
Ebenfalls nichts, deswegen habe ich auch keins
Andere Leute scheinen ebenfalls so zu denken, sonst würde es Premiere nicht so schlecht gehen.
Wird auf jeden Fall getestet wenns in Deutschland online geht (sofern nicht nur negative Schlagzeilen bis dahin gemacht worden sind).
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