Kann dem Blog in großen Teilen zustimmen. Klar hätte EA aus den vielen misslungenen Starts der letzten Zeit, die auf zu geringe Serverkapazitäten zurückzuführen sind, lernen müssen. Aber das sagt man irgendwie auch jedes Mal - und keiner lernt draus. Macht es allerdings auch nicht besser.
Immerhin bietet EA jetzt ein Spiel gratis als Entschädigung.
Spielerisch sieht SimCity durchaus interessant aus. Allerdings wird es wohl eher weniger den Nerv der "alten" Spieler treffen. Denn die bzw. wir (ja, auch ich bin ein Süchtling von SimCity ) wollen eigentlich nur eine Neuauflage von Teil 4. Das war den Entwicklern aber zu langweilig, und so haben sie ein paar neue Ideen hineingebracht.
Richtig cool finde ich die ganzen Grafiken und Charts etc. Das ganze ist zwar weniger seriös als noch im echten Vorgänger (SimCity Societies kann man ja nicht als wirkliches Spiel der Reihe zählen), dafür aber auch präziser und ansprechender.
Das Upgradesystem finde ich auch sehr cool. Gerade die Erweiterung durch zusätzliche Krankenwäge etc., auf die jetzt ein größerer Fokus gelegt wird. Prinzipiell ging das allerdings auch schon in SimCity 4. Schade finde ich, dass man um manche Gebäude Platz lassen muss, damit man sie erweitern kann. Hier hätte man viel besser in die Höhe bauen können.
Insgesamt finde ich das Bausystem ein wenig kontraproduktiv. Klar, es gibt jetzt runde Straßen etc, wirklich nutzen werden die wohl nur die wenigsten. Denn es ist ungemein schwieriger in SimCity Gebiete zu bauen als noch im Vorgänger. Hier müssen Straßen und Gebiet getrennt voneinander gebaut werden, was früher oder später zu einem Platzverlust führt. Auch fehlt die richtige Anzeige, wie weit nun ein Grundstück geht, denn es wird nur das Feld an der Straße angezeigt. Auch die Hilfslinien sind ein wenig schwach, da fand ich das Raster in Teil 4 deutlich besser.
Auch die immer festgelegte Kartengröße finde ich störend sowie die fehlende Möglichkeit, das Gelände zu bearbeiten. Das stellt den Spieler auf der einen Seite vor Herausforderungen, wie man damit umgeht, andererseits kann es auch durchaus frustrieren, wenn man mit seiner schönen Stadt am Limit ist.
Da kommen dann ja die Nachbarstädte mit ins Spiel. Ich finde es spannend, dass die Funktionalität der Nachbarn gegenüber Teil 4 ausgebaut wurde. Auch der Bau eines Großprojekts bzw. die gegenseitige Einflussname durch Gestank, Abwässer, Tourismus, Flughäfen, Arbeitsplätze etc. ist ganz cool. Allerdings steht jede Stadt noch zu sehr für sich als dass das Gefühl eines großen ganzen aufkommen würde. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran, ich finde es aber erstmal nicht so cool.
Dass man immer online sein muss, ist leider etwas, woran man sich als Gamer (am PC) wohl gewöhnen muss. Gerade auf dem PC wird doch durchaus viel unlizensiert gespielt (möchte mich da auch gar nicht ausschließen^^). Ob allerdings so ein Quatsch der Ausweg ist, wird sich zeigen. Immerhin gibt es bis jetzt noch keinen Crack.
Zum Spiel selbst kann man sagen, dass es durchaus Spaß macht. Wenn da nicht die winzigen Karten wären. Eine winzige Hoffnung besteht ja noch, dass EA in naher Zukunft einen Patch an den Mann bringt, welcher es möglich macht, optional die Städtegrößen zu verändern. Bis dahin spiele ich aber lieber SimCity 4...
Bester Witz im Blog! _Wenn_ Maxis wirklich die Gebiete vergrößert wird das nur durch ein DLC geschehen...auch aufgefallen das U-Bahnen fehlen? Na warum wohl....entweder weil bei dem kleinen Platz eine U-Bahn keinen Sinn hat...oder es kommt noch als DLC...sind ja einige DLCs geplant+Ingame Shop...yay!
Ne, mal ganz ehrlich...wer Sim City spielen will soll sich Sim City 4 Deluxe holen+einer menge Mods oder gleich Cities XL Platinum(für Besitzer von 2011/2012 kostet Platinum 4,50€ bei Steam, wenn man jemanden kennt der das hat kann der das auch für einen holen, bzw mehrere Kopien)+ner menge mods...die machen vieles, wenn nicht alles besser als das neue "sLim City"...besonders Cities XL ist ziemlich "heftig" was den XL faktor angeht...nur leider schlechte Game Engine, läuft nur auf einem CPU Core und ab ein paar hunderttausend Einwohner fängt das Spiel an zu ruckeln, aber immer noch besser als sLim City
Das sah am anfang so vielversprechend aus :/ frage mich nur wie sie das so krass verkacken konnten...freue mich schon auf den Crack, bezahle ganz sicher keine 30-80€ für das Spiel...never! Wer weiß wie lange EA mir erlaubt das Spiel zu spielen...
Man hat noch nicht einmal Spielstände! Die liegen in der Cloud...und das witzigste ist...man kann nur Speichern wenn man das Spiel verlässt...wenn der Server also abkackt oder das Internet kannst ~30min Spielen und fliegst dann vom Server...wenn du glück hast wurde dein Spielstand kurz vorm Absturz noch hochgeladen...wenn nicht hast halt pech und einiges an Spielzeit ist verloren...
Bzw was ist wenn bei EA ein Fehler passiert? Clouds sind fies, schon öfter bei Steam/UPlay passiert...bumm, Savegame weg und dank cloud auch keine Chance das zurückzuholen...ole...
Das einzige was wirklich für sLim City spricht ist die Grafik und das grundlegende Gameplay...und dort auch nur bedingt...wie das angesprochene Upgradefeature...das man z.b. Gebäude nur an Straßen klatschen kann ist ziemlich scheiße...mal eben umstrukturieren ist da nicht...Straße weg und deine Schulen usw sind auch fürn arsch...
Genug geflame, sorry toller Blog, las sich aber stellenweise wie der Test bei der Gamestar...
Finde es ebenfalls eine Frechheit von EA sich soetwas zum Release eines "sehr beliebten" Spieles zu leisten. Wollte mir das Spiel eigentlich vorbestellen, habe mich dann aber kurzerhand umentschieden, und zum Glück muss man sagen!
Habe mir das Spiel trotzdem gekauft, undzwar 2 Tage später für nur 21€ über Origin Indien und dann waren wenigstens ein paar Server online. Für den Preis kann man dann, wenn die Server verfügbar sind, ein tolles Spiel erwarten. Das es manche Bugs gibt die das Spielgeschehen beeinflussen ist mir klar. Aber ich habe bereits 7-8 Stunden in dem Spiel verbracht und es macht mir richtig Spaß.
Für die Leute die die älteren SimCity Teile gewöhnt waren ist der neue Teil natürlich eine Umgewöhnung und auch nicht jedem mag das gefallen. Aber man wird ja nicht gezwungen diesen neuen Teil zu kaufen.
Bassrider schrieb: Für die Leute die die älteren SimCity Teile gewöhnt waren ist der neue Teil natürlich eine Umgewöhnung und auch nicht jedem mag das gefallen. Aber man wird ja nicht gezwungen diesen neuen Teil zu kaufen.
Würde es eine Demo geben, könnte man sich davon ja ein Bild machen. Vielleicht gefällt er den älteren SimCity-Fans ja trotzdem.
Edit: Okay die haben es da aus dem Store genommen. Schau einfach in den Kommentaren nach die haben nen Workaround gefunden 1 mal bearbeitet, zuletzt 11. März 2013, 15:54 Uhr
In der Anleitung ist auch ein Fehler.
Bei der Adresse für die Kreditkarte muss man seine richtige Adresse angeben, die in Deutschland/Österreich etc. nur beim Land, Indien oder Bangladesch auswählen.
So hat es bei mir vor ein paar Tagen reibungslos beim ersten Mal funktioniert.
Kann ich bestätigen. Ich musste zusätzlich noch das Addon "NoScript" nutzen und origin als Ausnahme setzen. Sonst hat bei der Keditkarte das Feld "NickName" gefehlt. Zig mal probiert, bis mir das eingefallen ist.
naja ganz so einfach ist das auch wieder nicht. der typ auf reddit hat zwar gezeigt dass debuggen und offline spielen geht, aber eben nur wenn man nichts verändert. ich glaube ja das ist wie bei diablo 3, der server initiiert die events in der stadt, das wird nur schwer nachzubauen sein.
diablo 3 (serveremu) ist ja auch eher ein schlauchspiel, da die gedroppten items eben vordefiniert sind, das wird wohl oder übel bei sc5 auch so sein, nur dass es da eben keinen spass macht wenn man nur begrenzte handlungsstränge hat.
vielleicht überrascht mich ja noch ne rlsgrp, mal schaun
xorq schrieb: naja ganz so einfach ist das auch wieder nicht. der typ auf reddit hat zwar gezeigt dass debuggen und offline spielen geht, aber eben nur wenn man nichts verändert. ich glaube ja das ist wie bei diablo 3, der server initiiert die events in der stadt, das wird nur schwer nachzubauen sein.
diablo 3 (serveremu) ist ja auch eher ein schlauchspiel, da die gedroppten items eben vordefiniert sind, das wird wohl oder übel bei sc5 auch so sein, nur dass es da eben keinen spass macht wenn man nur begrenzte handlungsstränge hat.
vielleicht überrascht mich ja noch ne rlsgrp, mal schaun
Ich weiß was du meinst, aber deine Bedenken können offenbar entschärft werden:
Zitat Golem bezüglich ihres Offline-Tests
Allerdings haben wir während unserer Versuche alle möglichen Statistiken aufgerufen, Gebäude gebaut und erweitert und uns durch viele der Menüs geklickt - ein Unterschied zum regulären Onlinebetrieb war an keiner Stelle spürbar.
Immerhin bietet EA jetzt ein Spiel gratis als Entschädigung.
Spielerisch sieht SimCity durchaus interessant aus. Allerdings wird es wohl eher weniger den Nerv der "alten" Spieler treffen. Denn die bzw. wir (ja, auch ich bin ein Süchtling von SimCity ) wollen eigentlich nur eine Neuauflage von Teil 4. Das war den Entwicklern aber zu langweilig, und so haben sie ein paar neue Ideen hineingebracht.
Richtig cool finde ich die ganzen Grafiken und Charts etc. Das ganze ist zwar weniger seriös als noch im echten Vorgänger (SimCity Societies kann man ja nicht als wirkliches Spiel der Reihe zählen), dafür aber auch präziser und ansprechender.
Das Upgradesystem finde ich auch sehr cool. Gerade die Erweiterung durch zusätzliche Krankenwäge etc., auf die jetzt ein größerer Fokus gelegt wird. Prinzipiell ging das allerdings auch schon in SimCity 4. Schade finde ich, dass man um manche Gebäude Platz lassen muss, damit man sie erweitern kann. Hier hätte man viel besser in die Höhe bauen können.
Insgesamt finde ich das Bausystem ein wenig kontraproduktiv. Klar, es gibt jetzt runde Straßen etc, wirklich nutzen werden die wohl nur die wenigsten. Denn es ist ungemein schwieriger in SimCity Gebiete zu bauen als noch im Vorgänger. Hier müssen Straßen und Gebiet getrennt voneinander gebaut werden, was früher oder später zu einem Platzverlust führt. Auch fehlt die richtige Anzeige, wie weit nun ein Grundstück geht, denn es wird nur das Feld an der Straße angezeigt. Auch die Hilfslinien sind ein wenig schwach, da fand ich das Raster in Teil 4 deutlich besser.
Auch die immer festgelegte Kartengröße finde ich störend sowie die fehlende Möglichkeit, das Gelände zu bearbeiten. Das stellt den Spieler auf der einen Seite vor Herausforderungen, wie man damit umgeht, andererseits kann es auch durchaus frustrieren, wenn man mit seiner schönen Stadt am Limit ist.
Da kommen dann ja die Nachbarstädte mit ins Spiel. Ich finde es spannend, dass die Funktionalität der Nachbarn gegenüber Teil 4 ausgebaut wurde. Auch der Bau eines Großprojekts bzw. die gegenseitige Einflussname durch Gestank, Abwässer, Tourismus, Flughäfen, Arbeitsplätze etc. ist ganz cool. Allerdings steht jede Stadt noch zu sehr für sich als dass das Gefühl eines großen ganzen aufkommen würde. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran, ich finde es aber erstmal nicht so cool.
Dass man immer online sein muss, ist leider etwas, woran man sich als Gamer (am PC) wohl gewöhnen muss. Gerade auf dem PC wird doch durchaus viel unlizensiert gespielt (möchte mich da auch gar nicht ausschließen^^). Ob allerdings so ein Quatsch der Ausweg ist, wird sich zeigen. Immerhin gibt es bis jetzt noch keinen Crack.
Wer noch nichts von SimCity gesehen hat sollte sich die Let's plays von Gametube anschauen.
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