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Innovation - Wenn es ein Wort gäbe, das nirgends in einer Rezension zu Call Of Duty auftauchen sollte, dann wäre es dieses. Und wenn doch, dann höchstens mit tiefen satirischen Unterton. Doch ich möchte es benutzen, um zu zeigen wie sehr die Entwickler versucht, aber niemals etwas geschaffen haben.
Die wohl größte Neuerung ist das vertikale Spielgeschehen durch die Exoskelette, denn es ermöglicht wesentlich mehr Vielfalt und noch schnellere Kämpfe. Falsch. Es ist ein rosaweiches Puder, was mehr Augenkrebs verursacht als eine Neuigkeit zur PKW-Maut. Es ist absolet, überdrüssig, unnötig und nervend. Stellen Sie sich ein Schauchgang vor, in dem Sie doppelt so hoch springen können wie bisher. Was denken Sie nützt einem diese Fähigkeit, wenn nicht die Gegner auf die gleiche Art und Weise sterben wie in Super Mario? Schon nach den ersten Minuten bleibt man wie gehabt auf dem Boden stehen, denn es erleichtert das Zielen ungemein und die Sinnhaftigkeit der Supersprünge ist damit verpufft. Wenn die Entwickler das nicht auch gemerkt und etwas dagegen getan hätten und jetzt raten Sie mal was. Richtig, springe von Platform A zu B. Mal horizontal oder mal vertikal. In dem man F gedrückt hält nimmt man keinen Fallschaden. Ich nenne an dieser Stelle nochmal das Eingangswort: Innovation. "Knopf drücken, dann ist alles gut"
Aber was hat das neue CoD denn noch zu bieten, Kevin Spacy? Ja, der auch als virtuelle Figur seinen Charme beibehält. Aber davon allein lasse ich mich nicht beeindrucken, denn von einem Spiel erwarte ich ein tolles Spielerlebnis. Innovation? Kann ich bei einem Call of Duty eigentlich auch nicht erwarten. Nein, von einem Call of Duty erwarte ich mir eine kinoreife Atmosphäre. Ich möchte das es knallt, explodiert und das möglichst groß und möglichst viel. Und jetzt kommt der Moment wo selbst Serienfans sagen sollten: Bitte hört auf! Denn CoD Advanced Warfare kann selbst das nicht bieten. Erinnern Sie sich noch an die ersten Missionen bei jedem CoD? Es begann still und wurde schnell lauter. Die Action zog einen sofort ins Spielgeschehen und man war plötzlich mitten drin, in all dem Lärm und den Schießereien. Nun diesmal beginnt es dröge. Es fängt schon mit einem "Ladebildschirm" an, der komischerweise immer in der Mitte pausiert bis das Ladevideo zu ende ist und erst dann nachlädt, unabhängig der Grafikeinstellungen und der Hardwareleistung als wolle der Entwickler einem sagen: "Bitte warten...". Und dann, ein kurzer Blick auf einen fremden "Kameraden". Ein Schnellschuss-Vortrag des Generals und schon läuft man, wohin eigentlich? Worum geht es hierbei? Woher kommen diese Exoskelette und wo und gegen wen kämpft man hier? Keine Antworten, nur langsame "Hab ich schon gesehen"-Momente gefolgt von einer handvoll Gegnern. Plötzlich wird man aus dem Tiefschlag gerissen, denn die erste erdrückende Szene mit trauriger Melodie soll Mitleid für einen Kameraden wecken. Ich sitze nur da und frag mich "Wer zum Teufel ist der Kerl. Worum geht es hier und was soll der ganze Scheiß eigentlich?".
Ich gestehe, ich habe das Spiel bisher nicht zu Ende gespielt und Sie mögen sagen "Nun warten Sie doch ab, wird alles noch besser". Doch ich sage: "Hört auf. Hört bitte auf und begrabt CoD". Wenn selbst das, worauf man sich noch bei einem CoD verlassen konnte, nicht mehr gegeben ist und man sieht wie die Entwickler verzweifelt versuchen etwas zu verändern, damit es neu erscheint, es aber einfach nicht ist, wozu soll ich dann das immer wieder Gleiche bis zum letzten ertragen, um die Frust über diese Zeitverschwendung kundzutun?!
Ich spreche daher nicht nur für dieses Spiel. Denn ich glaube fest das auch ein völlig neues Setting nicht mehr helfen kann. Ich spreche für dieses Serie, die nur noch für seine DLCs, Seasonpass und exorbitanten Preise lebt: Hört auf und macht etwas anderes.
Gezeichnet,
Ein Serienfan seit Call Of Duty 1.
28 von 31 Benutzern fanden diese Rezension hilfreich.
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