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..und es hätte so gut werden können.
Wenn sich Geldmacherei und Angst paaren, das ganze ohne Liebe tun und dabei nicht verhüten kommt das dabei heraus: RCT World.
Eines vorweg: Noch nie hat es ein Spiel nach so kurzer Zeit geschafft, nach der Installation wieder von der Platte in's Daten-Nirvana befördert zu werden.
Aber ich werde versuchen, dem Ganzen auch ein Gesicht zu geben, auch wenn es eines ist, was wahrlich nur eine Mutter lieben kann.
RCT World, ich habe lange darauf gewartet - die ganzen verschobenen Termine waren mir ehrlich gesagt gleich, da mein Grundgedanke dahinter immer ist, dass sie sich lieber die Zeit nehmen sollen damit es besser wird, statt's etwas verfrühtes und unschönes auf die Menschheit loszulassen.
Seit diesem Spiel, bin ich mir dieser Einstellung nicht mehr so sicher.
Als damals die Testspielzeit angeboten wurde, stieg ich erst mit in das Boot derer ein, die wild fluchend über den Stand des Spiels herzogen, habe mich aber dazu hinreißen lassen daran zu glauben, dass nach dieser Welle an Kritik, dem publisher Atari und developer Nvizzio klar gemacht wurde, etwas zu ändern. Das gegenteil ist passiert - aus Angst vor dem um längen besseren Planet Coaster, wurde etwas auf den Markt gebracht, nein, eher geschmissen, was jenseits von Gut und Böse ist.
Die Möglichkeiten des Bauens von Attraktionen, sowie das gestalten und schmücken des Parks sind mehr als überschaubar, vergleichbar mit der Farbvielfalt eines Schachbretts; sodass man ohne Mod-Content überhaupt keinerlei Spaß beim Verwirklichen eines Traum-Parks erwarten könnte, und sowas schimpft sich "World".
Die Perfomance, wenn man sie so bezeichnen kann, ist miserabel - nicht weil die Engine so aufwändig ist, die Grafik so atemberaubend, der Park so riesig, die Simulation so Komplex oder die Möglichkeiten so überirdisch sind.. nein, sie ist einfach nur Miserabel, ohne eine Entschuldigung.
Das Wichtigste oder besser das, was dem ganzen Spiel,(welches schon nach luft keuchend am Boden liegt) den Todesstoß verpasst, ist die Atmosphäre.
Der Inhalt meines Kühlschrankes am Monatsende hat mehr Atmosphäre als der Park von RCTW - steife Besucher mit der Mimik eines Toasters, regelrecht Stimmung wie auf einer Trauerfeier, die Umgebungsgeräusche, untermalt mit einer langweiligen Fahrstuhlmusik, das Gefühl eines belebten Freizeitparks, der immer voller und beliebter wird, einem den Elan gibt am Ball zu bleiben, bleibt völlig am Rand liegen - und das macht das ganze Paket so erschütternd.
Die Grafik, sie ist okay. Ich kann da nicht ganz auf den Zug der harschen Kritik aufspringen, denn so viel Gewicht wie ihr gestellt wird hat sie in meinen Augen nicht. Sie ist nicht zeitgemäß, aber grottig nun auch nicht, sie ist eben okay.
Der Builder sorgt zwar hier und da für den einen oder anderen Wutanfall, aber ist von weiter Weg betrachtet in Ordnung - jedenfalls nichts, was das Spiel umbringen würde, aber auch nichts, was Pluspunkte verteilen könnte.
Im Großen und Ganzen bin ich mehr als nur enttäuscht, was den RCT-Fans dort angetan wurde oder noch angetan wird. Es sieht ganz danach aus, als habe man gemerkt, wie besch....eiden das Spiel in der Testphase ankam. Man hatte wohl eh nicht mehr vor gehabt viel zu ändern, also schnell noch auf den Markt geworfen um ein bisschen Geld zu scheffeln, bevor Planet Coaster gänzlich die Führung in die Hand nimmt. Das ganze erinnert mich doch sehr stark an Sim City und Cities Skylines.
Zur Zeit empfehle ich niemanden, sich das Spiel in der momentanen Verfassung zu besorgen - es bleibt zwar immer noch der Funken Hoffnung, dass es eine Besserung zum offiziellen Release der "nicht EA"-version gibt, aber darauf vertrauen würde ich nicht, dazu müsste so gut wie ein ganzen Spiel neu gemacht werden.
Schade Atari und Nvizzio..
und Glückwunsch Planet Coaster, bessere Publicity kann man nicht bekommen.
3 mal bearbeitet, zuletzt 2. Apr. 2016, 05:14 Uhr
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