Okay, ich hab nicht alle Kommentare aufmerksam gelesen, deshalb kann es sein, dass ich was überlesen habe.
Aber warum wurden zu den Rels die Kommentare geschlossen? Hab da wohl was nicht ganz mitbekommen. Wollte gerade auch eben meine Senf dazugeben.
Na dann eben hier...
Ich finde eine Überarbeitung der Rules nämlich auch mehr als überfällig. Der "Seitenhieb" geht doch an die ganzen einigungsunfähigen XviD-Grps. Die HD-Grps haben es doch auch geschafft und einen gemeinsamen Nenner gefunden. Und in den Kommentare erkennt man auch sofort diejenigen, die den Sinn dieser Rels gar nicht erkannt und erfasst haben. Aber die werden eh neimelas dazulernen, also touche.
Erst der Umstieg von 10-Mbit-CBR-Rels auf crf22-Rels, und dann erst vor wenigen Monaten der recht schnelle Umstieg von crf22 auf crf20 mit mbtree. Und das kam alles der Qualität der Rels zugute. Da wurde sinnvoll und schnelle auf Neurerungen reagiert, denn man will ja eben als echte Scene-Grps im Gegensatz zu den komischen XviDs-Grps das Beste Größe-/Qualität-Verhältnis aus den Neukodierungen herausholen.
Dagegen haben die XviD-Grps entweder einfach keinen Bock und nutzen lieber weiterhin teilweise veralteten XviD-Encoder-Version (bis zu XviD0037 statt der aktuellen XviD0055) für ihre Rels.
Oder aber sie haben einfach noch nicht mitbekommen, dass man heute, wenn man XviDs überhaupt noch brennt, diese auf eine DVD brennt statt ein 2-CD-XviD-Rel tatsächlich auch auf 2 CDs, damit man dann später auch den lustigen Spaß des CD-Wechseln mitten im Film, ja besser mitten im gesprochenen Satz, auch immer wieder aufs neue erleben darf, weil es doch so schön ist und man der guten alten SVCD nachweint.
Die TRANSFORMERS-Leute haben fast 100%ig recht.
Die BD ist als Vorlage für XviDs in der Tat die zunehmend bessere Wahl geworden, da wirklich DVDs heute absichtlich schlechter produziert werden, damit die Käufer von Filmen so nach und nach auf die BD umsteigen sollen.
Mittlerweile gibt ja sogar einige längere Versionen von Filmen nur noch als BD und nicht mehr als DVD, wie bei Tropic Thunder, sofern ich mich da nicht irre. Und das werden sicher in den nächsten Jahren mehr werden.
Und die Bitraten der DVD bzw. die von MPEG-2 reichten schon von Anfang an nicht aus, sodass die DVD seit eh und je in schwierigen Situation trotz des besten Masterings und der besten kommerziellen MPEG-2-Encoder kein guten Bild liefern konnten, da die knapp 10 Mbits für Bilds bei anamorphen Encoding in 1:1,78 einfach nicht immer ausreichen.
Es zeigt sich auch an den heute fast zum Standard gewordenen AC3-Add-Ons, dass selbst die Grps das große Manko der immer noch aktuellen Rules erkannt haben. Das ständige nachträglich Muxxen der AC3-Spur ist sowas von lächerlich, warum nicht gleich immer AC3 nehmen?
Sollen die sich doch ein Beispiel an den HD-Rules nehmen:
Keinen sinnlosen Datei-Split mehr, statt 2-pass-VBR einen Q-Faktor beim XviD-Encoder nehmen (wie der crf-Faktor beim x264), immer AC3 statt des MP3-Downmixes, und die maximal mögliche Auflösung (720 mal XXX statt mit 672, 640 oder noch weniger eine variable Breite, die von der Lauflänge des Filme abhängt). Wenn schon SD, dann wenigstens das maximale an Qualität herausholen.
Ob nun 24 fps oder PAL-mäßige 25 fps, das ist nun Geschmackssache. Wenn man eine Alternative zur DVD bieten will, dann ruhig den PAL-Speedup einbauen und mit 25 fps encoden. Für die CRT-Fraktion ist dann die Wiedergabe in der tata sauberer und ruckelfreier als beim LCD-TV, der beides mehr oder weniger gleich gut annimmt.
Allerdings ist es unsinnig, dass, wie TRANSFORMERS in der NFO behaupten, ein bereits beim Encoding genutzter PAL-Speedup die Bildqualität verschlechtert. Es werden ja hier keine Frames hinzugefügt oder neu berechnet bzw. interpoliert, sondern es wird lediglich das Tempo der Wiedergabe angehoben. Ob man das nur erst nach dem Encoding macht oder gleich wie üblich mit AviSynth gleich beim Enoding bzw. als Skript davorgeschaltet, ist egal. Letzteres ist fachmännischer als die vorgehensweise von TRANSFORMERS.
Es sollte aber beim XviD bleiben statt auch bei SD den x264 zu nehmen, denn die Rels sollten schon DivX-Player-kompatibel bleiben, dafür sind diese einfach zu weit verbreitet.
Für SD AVIs mit XviD und für HD MKVs mit x264, so sollte es sein.
Nur sollte man keine Filter nehmen bzw. diese zulassen, da diese nachträglich bearbeiten und die Aufgabe der Grps kann es nicht sein, nachzubearbeiten um so eventuelle Fehler des Herstellers beim Masterings auszubügeln.
Wenn ein BD eine schlechte Bild- oder Tonqualität hat, dann wird sich dass auch im MKV-Rel wiederfinden. Das ist dann einfach so.
Willmaster schrieb: Mit MP3 bin ich soweit zufrieden, auch wenn ich 256Kbit VBR statt mind. 128Kbit einsetzen würde.
Bei einem 700-MB-Film wären 256 kbits viel zu viel. Dabei wäre dann das Bild zu schlecht, der Ton aber im Verhältnis zu gut.
Außerdem kodieren die ja den Ton mit den VBR-Profilen, wissen also gar nicht was an Dateigröße bei rauskommt. Erst wird der Ton kodiert, und was dann noch an Platz übrig bleibt geht fürs Bild drauf. Also können auch 128 kbits top sein, wenn ein Film z.B. sehr viele ruhige oder gar fast tonlose Szenen aufweist.
Beim 700-MB-Splitting geht es darum, dass das einfach nicht mehr zeitgemäß ist, weil keiner mehr DivX auf CDs brennt, schon gar nicht freiwillig die CD mitten im Film wechseln will. Die CD ist eben als Film-Medium tot, die DVD ist der Standard und bietet auch Platz für überlange DivX-Filme wie z.B. HDR.
Zudem holt man dadurch nicht die besten Qualität aus XviD heraus, die Rules verhindern somit vorsätzlich gute Qualität, weil z.B. ein 90-Minuten Film gezwungernermaßen auf 700 MB gequetscht werden muss, obwohl der Film für gute Quali vielleicht 1000 MB gebraucht hätte. Die 1000 MB Marke gibt es aber gar nicht, sondern nur 1400 (2 CDs eben). Also muss man den Film dann mit Notes in der NFO (sonst gibts ein Nuke wegen Übergröße) trotz 90 Minuten auf 2 CDs skalieren, wobei dann der Film eigentlich zu groß ist, denn er hätte ja auch mit 1000 MB gut Quali erreicht.
Nicht der Split nervt, sondern die zwanghafte Skalierung auf 700, 1400 oder gar 2100 MB und die damit zusammenhängende Variation der Auflösung (mal 672, mal 640, mal 592 usw.), die auch laut Rulez mit 640 in der Breite als mehr oder weniger Standard unter SD-Niveau (720 Pixel pro Zeile) liegt.
Wozu das Ganze noch? 1 mal bearbeitet, zuletzt 26. Nov. 2009, 21:01 Uhr
Der normale DivX-SAP hat ein Laufwerk mit 4-fach-CD- und 2-fach-DVD-Speed.
Das heißt, bei AC3 mit 448 kbits bleiben bei knapp 5 Mbits maximale Gesamtdatenrate des 4-fach-CD-Laufwerks nur noch etwas über 4,5 Mbits für den Film übrig. Das ist es kein Wunder, dass bei schnellen und schwierigen Szenen (wie Wasser) schnell das Bild verpixelt ist.
Bei 2-fach-DVD-Speed sind genug Reserven für 10 Mbits und mehr drin, sodass hier das Bild in alles Szenen gut bleiben kann.
Das trifft aber nur zu, wenn die XviDs, die ja auf CDs zugeschnitten sind, auch mit dem XviD-CD-Profil erstellt werden, denn sonst kann es zu Aussetzern und Rucklern kommen (habe ich zu CD-Brenn-Zeiten schone erlebt), wenn dann mal das Laufwerk mit dem Einlesen nicht nachkommt.
So hat die DVD als Medium für XviDs nicht nur den Vorteil der beliebig großen einzelnen Datei, sondern auch einen in der höheren maximalen Bitrate.
Note:
Konnte den obigen Beitrag nicht mehr editieren, da dieser als zu alt angesehen wird. 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Dez. 2009, 22:22 Uhr
Die maximale Auflösung die man aus einer DVD rausholen kann sind 1024x576 und irgendwelche 640x irgendwas Auflösungen sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. Durch die Wahl von BD als Quellmedium sind zu dem viel mehr Möglichkeiten gegeben.
Jeder mir bekannte DVD-Standalone-Player mit DivX-Funktionalität spielt 720x400 problemlos ab.
Statt 2 CD usw. sollte man langsam auf 1/3 DVD ( 1493 MB ) usw. umstellen.
Hummerman schrieb: Die maximale Auflösung die man aus einer DVD rausholen kann sind 1024x576 (...)
Nein, immer noch PAL mit 720x576.
16:9 wird anamorph kodiert, also als 4:3. Es wird dann bei der Wiedergabe nur wieder entzerrt und auf 16:9 zurechtgerückt, aber gespeichert ist es als 4:3.
Hummerman schrieb: Jeder mir bekannte DVD-Standalone-Player mit DivX-Funktionalität spielt 720x400 problemlos ab.
Jeder SD-DivX-Player kann Auflösungen bis 720x576 @ 25fps (PAL) bzw. 720x480 @ 30 fps (NTSC) abspielen.
Hummerman schrieb: Statt 2 CD usw. sollte man langsam auf 1/3 DVD ( 1493 MB ) usw. umstellen.
Nein, das wäre genaus so unfortschritlich wie die aktuellen 720p-Rulez, wo der Film immer auf eine volle DVD-R skaliert werden muss (Überlänge etc. bilden die Ausnahmen). Warum sollte man einen Film unnötig auf 1493 MB strecken, wenn auch 1000 MB ausreichen würden???
Man sollte bei XviD genaus verfahren wie bei 1080p-MKVs: mit einem crf-Faktor und somit ein 1-Pass-VBR. Beim XviD, wie auch beim CCE-MPEG-2-Encoder, wäre das dann eben der Q-Faktor.
Wenn man mit einem Q-Faktor kodiert, hätten alle Filme die gleiche visuelle Qualität (vorausgesetzt die originale DVD-9 ist qualiativ auch gut und keine Schrott).
Und genau das wäre wünschenswert. 1 mal bearbeitet, zuletzt 12. Dez. 2009, 03:19 Uhr
Alles schön und gut, aber trotzdem braucht man dann für jeden einzelnen Film immer eine DVD. Ich find die 1CD-XviDs echt praktisch, Film auf CD, nem Kumpel mitnehmen, er freut sich, und mich hats nur 5 Cent gekostet.
Gegen generell 2CD XviD mit AC3 hätte ich aber auch nichts. Geht ja zurzeit nur bei langen Filmen. Aber das Splitten auf CD-Größe halte ich für wichtig. Wem's zu aufwändig ist, in der Mitte des Films mal zur Fernbedienung zu greifen, kann die 2 CDs ja selbst wieder zusammenfügen.
Das Splitten durch den End-User halte ich für problematischer. 700MB müssen ja nicht unbedingt genau in der Mitte des Films sein. 1 mal bearbeitet, zuletzt 12. Dez. 2009, 08:49 Uhr
El Astronauto schrieb: Alles schön und gut, aber trotzdem braucht man dann für jeden einzelnen Film immer eine DVD. Ich find die 1CD-XviDs echt praktisch, Film auf CD, nem Kumpel mitnehmen, er freut sich, und mich hats nur 5 Cent gekostet.
Gegen generell 2CD XviD mit AC3 hätte ich aber auch nichts. Geht ja zurzeit nur bei langen Filmen. Aber das Splitten auf CD-Größe halte ich für wichtig. Wem's zu aufwändig ist, in der Mitte des Films mal zur Fernbedienung zu greifen, kann die 2 CDs ja selbst wieder zusammenfügen.
Das Splitten durch den End-User halte ich für problematischer. 700MB müssen ja nicht unbedingt genau in der Mitte des Films sein.
Das Splitten ist doch wirklich kinderleicht, das findet man nach 30 Sekunden googlen heraus Und wie Lude schon bei einem Beitrag schrieb, sollte jeder "Scener" das eigentlich können aber naja zumindest googlen sollten sie können
Lude schrieb: Nein, immer noch PAL mit 720x576.
16:9 wird anamorph kodiert, also als 4:3. Es wird dann bei der Wiedergabe nur wieder entzerrt und auf 16:9 zurechtgerückt, aber gespeichert ist es als 4:3.
Ja schon, aber trotzdem ist die entzerrte Auflösung 1024x576. Und gespeichert wird es in 5:4 (720x576). SDTV hat eine Auflösung von 768x576, 720x576 entzerrt auf 4:3.
Lude schrieb:
Nein, das wäre genaus so unfortschritlich wie die aktuellen 720p-Rulez, wo der Film immer auf eine volle DVD-R skaliert werden muss (Überlänge etc. bilden die Ausnahmen). Warum sollte man einen Film unnötig auf 1493 MB strecken, wenn auch 1000 MB ausreichen würden???
Ich habe ja nicht gesagt, das jedes Release gestreckt werden muss. Nur als maximal Größe. Besser als die Trennung auf 2 CDs.
Hummerman schrieb: Ja schon, aber trotzdem ist die entzerrte Auflösung 1024x576. Und gespeichert wird es in 5:4 (720x576). SDTV hat eine Auflösung von 768x576, 720x576 entzerrt auf 4:3.
Die entzerrte "Auflösung" ist nicht unbedingt 1024x576. Full-HD-Panels entzerren auf eben 1920x1080, HD-Ready-Panels in der Regel auf 1366x768, und ein guter alter 4:3-CRT-Fernseher auf 432 Zeilen aktiven Inhalt mit Letterbox-Balken.
Und PowerDVD macht es eben auf 1024x576, da so die 576 Zeilen unangetastet bleiben und keine Qualität verloren geht. Man könnte hier auch auf 768x432 entzerren, dann würde aber eben die Qualität der 576 Zeilen beschnitten werden.
SDTV hat eine Auflösung von maximal 720x576, in der Regel ist aber 704x576 verbreiteter. Viele Sender senden jedoch in einer geringeren Auflösung, z.B. hab ich mal vor langer Zeit Viva mit 480x576 gecaptured, das ist die SVCD-Auflösung. Verbreitet ist auch 544x576, ich glaube MTV sendet(e) so, und möglich wären noch 352x576, was aber wohl keiner macht.
In Zeiten von HD werden sicher die meisten Sender auf 720x576 bzw. 704x576 gegangen sein, damit wenigstens das Maximum aus SD rausgeholt wird.
Hummerman schrieb: Ich habe ja nicht gesagt, das jedes Release gestreckt werden muss. Nur als maximal Größe. Besser als die Trennung auf 2 CDs.
Die maximale Dateigröße von XviD-Rels sollte man auch nicht festlegen oder begrenzen. Wozu auch?
Bei 1080p ist das Ende auch offen. Es gab glaube ich mal Babel, der war über 21 GB groß. Wozu hätte man z.B. hier auf vielleicht 15 GB begrenzen sollen?
Ein Herr der Ringe wird man 1493 MB aber nicht gut hinbekommen, da müssste man dann im Gegenzug die Auflösung verringern, und dann wäre man wieder bei dem gleichen sinnfreien Rulez, die man jetzt immer noch hat. Dann wäre die Qualität des Films wieder von dessen Länge und Inhalt abhängig, und genau davon soll man ja endlich mal wegkommen und sich ein Beipsiel an den 1080p-MKV-Rulez nehmen.
Also wenn ich das richtig verstehe, willst du es an der Komprimierbarkeit des Bildmatierals festmachen, an der Bitrate die letztlich rauskommen soll und generell AC3-Sound als Retail-Release. Würde natürlich zu extremen unterschieden bei der Releasegröße führen und macht die Sache mit DVD brennen auch nicht einfacher. Am Ende ist es dann sicherlich das Beste für die Qualität des XViD-Retail-Releases, aber ob sich sowas durchsetzt bei den XVID Groups, die eh alle ihre eigenen Regeln machen, ich weiß nich.
Lude schrieb: Die entzerrte "Auflösung" ist nicht unbedingt 1024x576. Full-HD-Panels entzerren auf eben 1920x1080, HD-Ready-Panels in der Regel auf 1366x768, und ein guter alter 4:3-CRT-Fernseher auf 432 Zeilen aktiven Inhalt mit Letterbox-Balken.
Und PowerDVD macht es eben auf 1024x576, da so die 576 Zeilen unangetastet bleiben und keine Qualität verloren geht. Man könnte hier auch auf 768x432 entzerren, dann würde aber eben die Qualität der 576 Zeilen beschnitten werden.
Da man die 576 Zeilen am besten nicht verändert, ist die "richtige" entzerrte Auflösung 1024x576. Die HD-Panels mussen nicht zwangsläufig das Bildhochrechnen, die meisten können das Bild auch in 1024x768 wiedergeben.
Lude schrieb: SDTV hat eine Auflösung von maximal 720x576, in der Regel ist aber 704x576 verbreiteter. Viele Sender senden jedoch in einer geringeren Auflösung, z.B. hab ich mal vor langer Zeit Viva mit 480x576 gecaptured, das ist die SVCD-Auflösung. Verbreitet ist auch 544x576, ich glaube MTV sendet(e) so, und möglich wären noch 352x576, was aber wohl keiner macht.
In Zeiten von HD werden sicher die meisten Sender auf 720x576 bzw. 704x576 gegangen sein, damit wenigstens das Maximum aus SD rausgeholt wird.
Transportiert wird es in 720x576 (so gut wie jeder deutsche Sender benutzt die Auflösung), 704x576 ist relativ selten. 544 ist schon verbreiteter (verwendet z.B. DMAX) und wird hauptsächlich zum Bandbreiten sparen benutzt. Als Beispiel DMAX sendet sogar 544x576 16:9 = 1024x576.
Zum Thema Dateigröße vorschreiben: Die meisten Filme kommen mit normalen Größen aus und ist meiner Meinung nach auch praktischer. Von mir aus kann man dann für Filme mit Überlänge 1/2 DVD oder 1/1 DVD benutzen.
Hummerman schrieb: Zum Thema Dateigröße vorschreiben: Die meisten Filme kommen mit normalen Größen aus und ist meiner Meinung nach auch praktischer. Von mir aus kann man dann für Filme mit Überlänge 1/2 DVD oder 1/1 DVD benutzen.
Warum denn überhaupt eine maximale Größe in Form eines Bruchteils einer DVD vorgeben? Was soll das bringen?
Nichts.
Es ist doch vollkommen egal, wie groß ein Film wird. Solange er auf eine DVD-R passt und somit ohne teure DVD-R9 gebrannt werden kann, ist doch alles andere egal.
Und 4481 MB wird ein Film sicher nicht erreichen, es sei denn, man legt es mit einem exorbitant hohem Q-Faktor drauf an.
Ich bekomme immer das Kotzen wenn ich sehe, dass alle Folgen einer Serie (ob XviD oder MKV) genau gleich groß sind.
Totaler Schwachsinn. Mir wäre es lieber, wenn alle die gleiche Bildqualität hätten, das wäre mal eine schöne Gemeinsamkeit.
MP3s kodiert man sinnvollerweise doch auch mit einem VBR-Profil. Und da juckt es mich doch auch nicht, ob ein Song 5 MB braucht, oder vielleicht doch 8 MB. Soll der Encoder doch bestimmen. Ich sag ihm nur, welche Qualitätsstufe ich will, und was bei rauskommt ist mir egal, denn wissen tue ich es sowie erst hinterher.
Die Zeiten, in denen eine MP3 mit 192k CBR kodiert wurde, damit ein 3 Minuten Song auch ja halb so groß ist wie ein 6 Minuten Song, sind schon lange vorbei.
Einige müssen echt mal wegkommen von dem "Größe vorgeben".
Die beste Qualität bei gleichzeitiger Effizienz erzielt man, wenn man die Zielgröße nicht einschränkt, sondern dem Encoder alle Freiheiten lässt.
Einige müssen echt mal wegkommen von dem "Größe vorgeben".
Die beste Qualität bei gleichzeitiger Effizienz erzielt man, wenn man die Zielgröße nicht einschränkt, sondern dem Encoder alle Freiheiten lässt.
Gab es da nicht mal was... Minimal bzw. Maximal Prinzip?
warum wurden zu den Rels die Kommentare geschlossen?
p2p crew...und wahrscheinlcih, weil die diskussion bisher in -fast- allen kommentaren zu den transformers rls auftauchten...
Es zeigt sich auch an den heute fast zum Standard gewordenen AC3-Add-Ons, dass selbst die Grps das große Manko der immer noch aktuellen Rules erkannt haben. Das ständige nachträglich Muxxen der AC3-Spur ist sowas von lächerlich, warum nicht gleich immer AC3 nehmen?
falsch...equipment, anbindung an das internet, persönliche mindestanforderungen, sind unterschiedlich...
einer mit ner langsamen leitung und 2 normalen computer boxen is dankbar, dass es sowas gibt. => er muss 250mb weniger laden... ja, ich weiß, dass die rls nich für die allgemeinheit gedacht ist, diese profitiert so aber davon...
auch wenn es qualitätsunterschiede gibt, der unterschied inner filesize is unbedeutend...
ob die regeln zeitgemäß sind oder nich, auf jeden fall werden alle bedacht...selbst der typ mit xvid player...
zum thema xvid vs dvd:
wenn man mal so grob rechnet is nen 1cd xvid 6 mal so klein wie ne dvd...
auf meinem 22" kann ich aber nicht behaupten, dass der xvid von der optischen quali 6 mal so schlecht is...
= xvid soll bei kleinster größe verhältnismäßig optimale qualität liefern... 1 mal bearbeitet, zuletzt 19. Dez. 2009, 06:10 Uhr
shydash3r schrieb: warum wurden zu den Rels die Kommentare geschlossen?
p2p crew...und wahrscheinlcih, weil die diskussion bisher in -fast- allen kommentaren zu den transformers rls auftauchten...
falsch...equipment, anbindung an das internet, persönliche mindestanforderungen, sind unterschiedlich...
einer mit ner langsamen leitung und 2 normalen computer boxen is dankbar, dass es sowas gibt. => er muss 250mb weniger laden... ja, ich weiß, dass die rls nich für die allgemeinheit gedacht ist, diese profitiert so aber davon...
auch wenn es qualitätsunterschiede gibt, der unterschied inner filesize is unbedeutend...
ob die regeln zeitgemäß sind oder nich, auf jeden fall werden alle bedacht...selbst der typ mit xvid player...
zum thema xvid vs dvd:
wenn man mal so grob rechnet is nen 1cd xvid 6 mal so klein wie ne dvd...
auf meinem 22" kann ich aber nicht behaupten, dass der xvid von der optischen quali 6 mal so schlecht is...
= xvid soll bei kleinster größe verhältnismäßig optimale qualität liefern...
Hmmmm dir ist schon klar das TRANSFORMERS global added wurde? Und definitiv keine p2p Group ist. Wie war das nochmal mit, wenn man keine Ahung hat dann sollte man? Überleg mal ganz stark, weil bei dir sieht man mal wieder, das du irgendeinen 08/15 Payacc hast und absolut null Ahnung von der Scene und den Groups. Komisch ist auch, das kein einziges Release delpred wurde? Sehr sehr komisch oder? Erst denken und dann schreiben, kann eh nicht verstehen warum du nicht schon banned hier bist. Du schreibst ja am laufenden Band irgendeinen Unsinn.
Aber warum wurden zu den Rels die Kommentare geschlossen? Hab da wohl was nicht ganz mitbekommen. Wollte gerade auch eben meine Senf dazugeben.
Na dann eben hier...
Ich finde eine Überarbeitung der Rules nämlich auch mehr als überfällig. Der "Seitenhieb" geht doch an die ganzen einigungsunfähigen XviD-Grps. Die HD-Grps haben es doch auch geschafft und einen gemeinsamen Nenner gefunden. Und in den Kommentare erkennt man auch sofort diejenigen, die den Sinn dieser Rels gar nicht erkannt und erfasst haben. Aber die werden eh neimelas dazulernen, also touche.
Erst der Umstieg von 10-Mbit-CBR-Rels auf crf22-Rels, und dann erst vor wenigen Monaten der recht schnelle Umstieg von crf22 auf crf20 mit mbtree. Und das kam alles der Qualität der Rels zugute. Da wurde sinnvoll und schnelle auf Neurerungen reagiert, denn man will ja eben als echte Scene-Grps im Gegensatz zu den komischen XviDs-Grps das Beste Größe-/Qualität-Verhältnis aus den Neukodierungen herausholen.
Dagegen haben die XviD-Grps entweder einfach keinen Bock und nutzen lieber weiterhin teilweise veralteten XviD-Encoder-Version (bis zu XviD0037 statt der aktuellen XviD0055) für ihre Rels.
Oder aber sie haben einfach noch nicht mitbekommen, dass man heute, wenn man XviDs überhaupt noch brennt, diese auf eine DVD brennt statt ein 2-CD-XviD-Rel tatsächlich auch auf 2 CDs, damit man dann später auch den lustigen Spaß des CD-Wechseln mitten im Film, ja besser mitten im gesprochenen Satz, auch immer wieder aufs neue erleben darf, weil es doch so schön ist und man der guten alten SVCD nachweint.
Die TRANSFORMERS-Leute haben fast 100%ig recht.
Die BD ist als Vorlage für XviDs in der Tat die zunehmend bessere Wahl geworden, da wirklich DVDs heute absichtlich schlechter produziert werden, damit die Käufer von Filmen so nach und nach auf die BD umsteigen sollen.
Mittlerweile gibt ja sogar einige längere Versionen von Filmen nur noch als BD und nicht mehr als DVD, wie bei Tropic Thunder, sofern ich mich da nicht irre. Und das werden sicher in den nächsten Jahren mehr werden.
Und die Bitraten der DVD bzw. die von MPEG-2 reichten schon von Anfang an nicht aus, sodass die DVD seit eh und je in schwierigen Situation trotz des besten Masterings und der besten kommerziellen MPEG-2-Encoder kein guten Bild liefern konnten, da die knapp 10 Mbits für Bilds bei anamorphen Encoding in 1:1,78 einfach nicht immer ausreichen.
Sollen die sich doch ein Beispiel an den HD-Rules nehmen:
Keinen sinnlosen Datei-Split mehr, statt 2-pass-VBR einen Q-Faktor beim XviD-Encoder nehmen (wie der crf-Faktor beim x264), immer AC3 statt des MP3-Downmixes, und die maximal mögliche Auflösung (720 mal XXX statt mit 672, 640 oder noch weniger eine variable Breite, die von der Lauflänge des Filme abhängt). Wenn schon SD, dann wenigstens das maximale an Qualität herausholen.
Ob nun 24 fps oder PAL-mäßige 25 fps, das ist nun Geschmackssache. Wenn man eine Alternative zur DVD bieten will, dann ruhig den PAL-Speedup einbauen und mit 25 fps encoden. Für die CRT-Fraktion ist dann die Wiedergabe in der tata sauberer und ruckelfreier als beim LCD-TV, der beides mehr oder weniger gleich gut annimmt.
Allerdings ist es unsinnig, dass, wie TRANSFORMERS in der NFO behaupten, ein bereits beim Encoding genutzter PAL-Speedup die Bildqualität verschlechtert. Es werden ja hier keine Frames hinzugefügt oder neu berechnet bzw. interpoliert, sondern es wird lediglich das Tempo der Wiedergabe angehoben. Ob man das nur erst nach dem Encoding macht oder gleich wie üblich mit AviSynth gleich beim Enoding bzw. als Skript davorgeschaltet, ist egal. Letzteres ist fachmännischer als die vorgehensweise von TRANSFORMERS.
Es sollte aber beim XviD bleiben statt auch bei SD den x264 zu nehmen, denn die Rels sollten schon DivX-Player-kompatibel bleiben, dafür sind diese einfach zu weit verbreitet.
Für SD AVIs mit XviD und für HD MKVs mit x264, so sollte es sein.
Nur sollte man keine Filter nehmen bzw. diese zulassen, da diese nachträglich bearbeiten und die Aufgabe der Grps kann es nicht sein, nachzubearbeiten um so eventuelle Fehler des Herstellers beim Masterings auszubügeln.
Wenn ein BD eine schlechte Bild- oder Tonqualität hat, dann wird sich dass auch im MKV-Rel wiederfinden. Das ist dann einfach so.
#