Hi folks!
Kann man davon ausgehen dass es höchst undurchsichtig ist wieviel Zeit zwischen einem R5 / DVD Release und einem BluRay Release liegt.
Würde mich bei Prometheus mal interessieren.
Aber wenn man versucht ein Muster bei anderen Filmen zu erkennen, bei denen es DVD bzw. R5 Rel vor der Bluray gab ist es doch sehr unterschiedlich ( 2 - 3 Tage oder mal eine Woche oder auch mehr )
Hängt dass von der Produktionsfirma ab von der Wichtigkeit oder wo nach geht es ?!?
Mit freundlichen Grüßen
Hängt dass von der Produktionsfirma ab von der Wichtigkeit oder wo nach geht es ?!?
ja, paramount zb veröffentlicht garkeine r5 (siehe marvel filme etc.)
ansonsten ist ein muster relativ schlecht auszumachen. ein kumpel von mir meinte mal das oft filme schnell als r5 kommen die schon vor us/ru kinostart schlecht bewertet werden. glauben wollte ich das nie richtig, aber wenn man es mal rückgehend betrachtet hatte/hat er garnicht so unrecht.
Japp, vor einiger Zeit kamen die R5-Rips sehr schnell nach einem deutschen bzw amerikanischem Kinostart. Hing damit zusammen, das der Film auch in Russland dann startete und dort eine R5 auf den Markt kam um Raubkopien von dem Film ein wenig einzudämmen.
Mittlerweile scheint das wohl nicht mehr zu klappen, hat es den Anschein. Die Deutschen und die Amis freuen sich sehr über R5. Ich schätze mal, das die deshalb auch wieder seltener werden bzw das US-Retail sehr oft vor einer R5 kommen wird. Ansatzweise kann man das ja auch schon beobachten.
zeraw001 schrieb: Hi folks!
Kann man davon ausgehen dass es höchst undurchsichtig ist wieviel Zeit zwischen einem R5 / DVD Release und einem BluRay Release liegt.
R5 hat mit DVD-Release eigentlich nichts am Hut. Weil DVD-Release, genauso wie BluRay-Release die Retail-Discs meinen. R5 erscheint aber meist vor dem eigentlichen Retail-Date.
Meistens ist es zumindest so, dass DVD-Retail und BluRay-Retail am gleich Tag rauskommen (im Laden).
Die DVDRips kommen halt meist eher, weil die DVD einen sehr einfachen Kopierschutz hat wohingegen die BluRay doch etwas komplizierter ist, obwohl beides knackbar ist.
... nur noch als kleiner Einwurf: Aber gibt es nicht sehr viele Filme bei denen dann die DVD/BluRay dennoch einige Wochen vor dem Release in irgend einem Land im Inet released wird.
Nur rein hypothetisch: Haben wir dass irgendeinem Verpacker der DVD´s zu verdanken oder oder ??
zeraw001 schrieb: ... nur noch als kleiner Einwurf: Aber gibt es nicht sehr viele Filme bei denen dann die DVD/BluRay dennoch einige Wochen vor dem Release in irgend einem Land im Inet released wird.
Nur rein hypothetisch: Haben wir dass irgendeinem Verpacker der DVD´s zu verdanken oder oder ??
Meistens wird das einer beim "Druck" sein. Also der Herstellung der Disc.
zeraw001 schrieb: ... nur noch als kleiner Einwurf: Aber gibt es nicht sehr viele Filme bei denen dann die DVD/BluRay dennoch einige Wochen vor dem Release in irgend einem Land im Inet released wird.
Zum Bleistift. Oder einem Videothekenbesitzer weil diese die Filme als z.B. Mediamarkt bekommt.
Würde mich bei Prometheus mal interessieren.
Aber wenn man versucht ein Muster bei anderen Filmen zu erkennen, bei denen es DVD bzw. R5 Rel vor der Bluray gab ist es doch sehr unterschiedlich ( 2 - 3 Tage oder mal eine Woche oder auch mehr )
Mit freundlichen Grüßen
#