Mir scheint 720p auf meinem 40" Samsung TV vollkommen ausreichend.
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem kleineren Format gemacht? Bzw. ist der Unterschied bei HD bzw. 3D Filmen überhaupt sichtbar auf einem Standard Full-HD-TV?
Caution 1 mal bearbeitet, zuletzt 3. Nov. 2012, 21:58 Uhr
kommt immer auf den Film an und die eigenen Augen ob man den Unteschied sieht. Außerdem auf die Bildschirmdiagonale und wie weit man weg sitzt.
Bei /bis 40" merk ich da auch nicht unbedingt nen Unterschied.
Aber drüber und weiter Richtung 50", 55", 60" merkt man es schon auf jedenfall.
Meiner Meinung nach sollte man schon zu 1080 greifen wenn man sich schon nen FullHD TV anschafft, sonst hätte man auch einfach HDReady nehmen können. Warum nicht das Beste rausholen wenn man kann?!
Es kommt natürlich auf darauf an, welche 3D Technik du hast.
Wenn du jetzt passive stereoskopische Brillen hast, wird die Auflösung durch die Technik halbiert. Da würde sich ein 1080p besser anbieten da du ja bereits Auflösung durch das 3D verlierst. Wenn du aktive Shutterbrillen has, kannst du natürlich auch den 720er nehmen, Ich finde aber, gerade bei 3D Bild ist die Auflösung sehr sehr wichtig denn 3D mit einem gestochen scharfen Bild ist viel viel besser als das, was man sich im Kino ansehen muss.
Meine Meinung: 1080p
Wenn Traffic, Speicherplatz und Leitung kein Problem sind, würde ich dir einfach empfehlen eine iso zu laden. Die kannst du dann Mounten oder auf eine RW brennen. Ganz wie du lustig bist. Dafür musst du natürlich einen BD Brenner oder eine HDMI 1.4 fähige Grafikkarte + Highspeed HDMI haben.
Also ich habe einen TV mit Shutter-Technik. Denke, dass ich es einfach vom Film abhängig machen werde, welches Format ich nutze. Habe in beide inzwischen mal reingeschaut und fand auch beide überzeugend. Ich denke beim 40"er reicht 720p voll aus. (bei meinem Sitzabstand)
Wenn meine Ausstattung irgendwann auf LoopingLouie-Niveau ist, dann wird's nur noch 1080p geben.
(bzw. ist der Standard dann wahrscheinlich schon bei 4k-Videos und ich hinke wieder hinterher...) 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Nov. 2012, 18:56 Uhr
Mir scheint 720p auf meinem 40" Samsung TV vollkommen ausreichend.
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem kleineren Format gemacht? Bzw. ist der Unterschied bei HD bzw. 3D Filmen überhaupt sichtbar auf einem Standard Full-HD-TV?
Caution
1 mal bearbeitet, zuletzt 3. Nov. 2012, 21:58 Uhr
#