ich möchte mit euch über Kinobesuche sprechen. Ich bin jemand, der nicht gleich in jeden Film rennt. Die Story und der Trailer sollten schon halbwegs passen und für mich interessant sein, damit ich mich ins Kino bewege. Sprich ich gehe nicht in jeden Film - gut das machen eh die wenigsten. Dennoch werden die Gründe für einen Kinobesuch inbesondere bei Blockbustern immer weniger.
Ich würde mit diesem Thread gerne austauschen ob ihr ähnlich denkt, oder ob ich einfach nur sehr sensibel bin. Ein Kinobesuch ist für mich immer eine besondere Bindung zum Film, wo ich mich voll und ganz auf den Film einlassen möchte.
Folgende Gründe sind für mich Ausschlaggebend eigentlich nicht mehr ins Kino zu gehen und lieber Zuhause via BR zu schauen (Ich gehe jetzt mal vom Fall Skyfall aus, den ich mit Freundin besucht hatte):
a.) Ich habe nichts gegen Werbung - warum muss diese aber inbesondere bei Blockbuster-Titeln so elend lang (gefühlte 45 Minuten) sein? Kriegt man durch die ganzen Tickets, Speisen und Getränke etc. nicht genug Geld?
b.) Warum muss ich mir 30 Sekunden den "Du darfst hier nicht filmen, das ist verboten und wir strafrechtlich verfolgt etc. bla bla bla"-Hinweis anschauen? Ich habe den Film doch bezahlt und will ihn sehen - nicht mitschneiden, also kann man sich solche Hinweise sparen
c.) Warum habe ich eigentlich gerade in ruhigen spannenden Szenen ständig Menschen um mich rum sitzen die Schmatzen, oder so feste auf die Nachos beißen, dass ich denken könnte ich esse die gerade selbst? Oder wieso bezahlen Menschen 10,00€ Eintritt um sich während des Filmes über Gott und die Welt zu unterhalten (am besten sind die Menschen, die alles kommentieren oder schlimmer noch: Dinge vorhersagen)
d.) Warum gibt es bei längerern Filmen Pausen? Damit die Menschen noch mehr Geld ausgeben?
e.) Warum bieten Kinos keine kostenlosen Parkplätze an? (Manche Kinos machen das, meins leider nicht). Die Parkhauskosten sind bei 3h auch nicht immer billig
Der Höhepunkt war dann vor einigen Monaten beim Film Insidious - nie musste ich einen Ausweis vorzeigen - aber bei der Abendvorstellung um 23:00 Uhr - da wurde der Ausweis verlangt. Hatte ich ausnahmsweise mal nicht dabei (dennoch sehe ich nicht aus wie 18, geschweige denn wie 21) und die hätten mich den Film nicht sehen lassen, wenn ich einen Mitarbeiter im Kino nicht gekannt hätte.
Bei der Anmerkung, dass die sich bei sowas nicht wundern dürfen, dass die Leute sich die Filme genau aus solchen Gründen lieber zuhause ansehen, war die Kontroll-Dame sichtlich angepisst.
Das sind Gründe, die mich immer wieder und wieder verärgern. Insbesondere Punkt b.) und c.) nagen doch sehr an der Atmosphäre. Es geht nicht darum, dass Leute bei nem witzen Spruch lachen, das ist ja voll in Ordnung - aber gerade in spannenden, ruhigen Phasen, ist diese rumgeschmatze und gelaber anstrengend.
Zugegeben - meine oben genannten Punkte treffen teilweise nur bei Titeln zu, wo der Saal aus allen Nähten Platzt. Dennoch... wie seht ihr das?
Wenn ich eine BluRay reinhaue, schaue ich mir den Film an, wann ich will, wo ich will, so laut ich will, ohne Geschmatze und Gelaber - muss keine Parkhaus-Gebühren zahlen...
Bye 4 mal bearbeitet, zuletzt 8. Nov. 2012, 06:14 Uhr
zu 1.)
wenn du das doch weißt, warum gehts du überhaupt so früh dahin?
Wenn ich ins Kino fahre, fahre ich immer so, dass ich 30 Minuten nach "Vorstellungsbeginn" da bin... da seh ich dann minimal Werbung und gut ist... verstehe nicht, warum man sich da pünklich hinbegibt
Na ganz einfach. Wenn man Karten vorbestellt setzt das Kino vorraus das man diese 30 Minuten vor Filmbeginn an der Kasse abholt.
Zum Threadstarter: Wenn du der Kontroll-Dame nen Spruch drücken kannst, warum dann nicht auch den Leuten die im Saal am rumquatschen sind? Einmal sagen das die die Klappe halten sollen und gut ist.
Also der Hauptgrund für mich nur noch sehr selten ins Kino zu gehen sind ehrlich gesagt die schlechte Bildqualität (verglichen mit einer schönen 1080p zu Hause einfach eine ganze Ecke schlechter) und die deftigen Preise. Nervige Leute wie du sie beschreibst hatte ich bis jetzt sehr selten, gehe aber auch meistens eher 1-2 Wochen nach Kinostart, ist vielleicht an den ersten paar Tagen schlimmer.
Ich bin im Kino jemand, der tatsächlich aufsteht und recht energisch um ruhe bittet.... Da ich recht groß und breit bin, wird das meist zum glück auch kommentarlos akzeptiert, und danach is wirklich ruhe.
Dennoch kann ich nicht verstehen wieso das überhaupt nötig ist.. Wenn ich ins Kino gehe, dann um mich voll und ganz in das Abenteuer "Film" zu vertiefen... Nicht um zu labern...
Für mich übrigens ein weiterer Grund nicht zu gehen: Die übertriebene Lautstärke der Filme... Ich bin mir nicht sicher ob meine Freundin und ich die einzigen sind die das merken.. Aber wir gehen tatsächlich nur noch mit Oropax ins Kino, denn nur so ist es halbwegs erträglich.
Naja... Ich geh immer noch gerne ins Kino... Und ich hoffe das wird sich auch nicht ändern... Aber ein paar Grundregeln sollte mann vielleicht mal aufstellen, da es wohl immer noch Leute ohne Anstand gibt.
Greets 1 mal bearbeitet, zuletzt 8. Nov. 2012, 23:12 Uhr
a) nein. wann hat jemand schonmal "genug" geld. dazu lassen es die leute ja mit sich machen & es ist ein buffer falls an der kinokasse noch eine schlange steht. da in den multiplexen eh schon viele davon ausgehen und später kommen, warum auch nicht. ich finde die werbung/trailer immer interessant solange sie sich nicht wiederholen (also über monaten der selbe werbespot spot nervt.)
b) du meinst sicher diese übertriebenen werbespots der kinolobby, das du dir sowas angucken musst liegt am kino/ an der kette. ich habe sowas seit langem nichtmehr gesehen, aber ist doch witzig so ein spot?!
c) warum leute nachos essen, weil du in kinos gehst die nachos verkaufen. da finde ich den klebenden boden in den betreffenden kinos viel unangenehmer.
d) um auf toilette zu gehen sind die praktisch. und das betrifft doch wirklich nur sehr lange filme. da find ich sowas auch angebracht.
könnte gut auch einen technischen hintergrund (gehabt) haben, auf eine spule passt nicht unendlich film und irgendwann muss bei langen filmen dann vllt eine zweite gestartet werden, das könnte mit einem zweiten projektor gelöst werden oder eben mit einer pause.
e) wie stellst du dir das vor, das das kino daneben ein parkhaus baut und das dann zusätzlich noch kostenlos ist? oder einen vertrag mit einem parkhaus in der nähe? wenn das kino nicht in der (innen)stadt ist ist ja meist nen parkplatz daneben aber in der stadt ist das doch nicht realisierbar (und nach meiner erfahrung kommt doch eh ein großteil mit ÖPNV oder fahrrad.)
du scheinst du denken die kinos wären reich, die vermutung liegt bei den preisen ja nah aber es ist nicht so. hälfte des eintritts kannste ja schonmal an den verleih abtreten z.b. 1 mal bearbeitet, zuletzt 9. Nov. 2012, 15:30 Uhr
Ja, ich finde Kino ist furchtbar geworden. Vielleicht liegt es am Alter oder an den gestiegenen Erwartungen die das Kino nicht erfüllen konnte, aber ein "Erlebnis", wie die Kinos es bewerben, ist es schon lange nicht mehr. Kino ist anstrengend, unbequem, nervig und teuer. Etwas positives kann ich einfach nicht mehr an einem Kinobesuch erkennen. Daher habe ich schon seit Jahren keine Lust mehr ins Kino zu gehen.
Die Gründe von ZTee kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Mein Letzter Kino Besuch ist schon Jahre her, war in http://www.xrel.to/movie/18763/Volcano.html und danach noch einmal in http://www.xrel.to/movie/31158/Der-Tag-an-dem-die-Erde-stillstand.html.
Wobei Der Tag an dem die Erde stillstand bin ich nur gegangen weil ich Gutscheine Geschenkt bekommen habe.
Mich stört das ganze gesabbel und geraschel wenn man da ist, andauernd rennen welche aufs Klo oder zum Tresen um etwas zu Kaufen von dem Gerede und Geraschel mit dem Popcorn ganz zu Schweigen.
Ich schaue lieber in aller Ruhe einen Film zuhause kann dann Pausieren wenn irgendwas ist und habe niemanden der mich Nervt.
Dieses Erlebnis was die immer sagen gibt es seit den 90er Jahren nicht mehr und die Preise finde ich nur noch Unverschämt.
Wenn ich nicht Eingeladen werde gehe ich freiwillig nicht mehr ins Kino, früher war der Eintritt 9 DM das wären 4,50 € umgerechnet klar wird alles Teurer aber mehr wie Maximal 9 € würde ich nicht mehr Freiwillig Bezahlen egal wie lang der Film ist diese Überlängen zuschläge sind in meinen Augen eh nur Abzocke.
Ich gehe gerne ins Kino, mich stören allerdings oft genau die gleichen Dinge, vor allem a) bis c).
Anders als bei dir, gehe ich allerdings nur noch bei den wirklichen Blockbustern ins Kino. Bei Filmen, bei denen der Film von der großen Leinwand, einem dicken Soundsystem und vielleicht noch von 3D-Effekten profitiert. Gute Dramen und Komödien schaue ich nicht mehr im Kino.
Werbung ist wirklich super lästig, später kommen ist bei uns auch keine Lösung. Zwar kann man bei uns die Karten inzwischen online kaufen und dann auch direkt am Automaten abholen, nur funktionieren dann bei uns die "Sterne-Tickets" (man bezahlt 6 Filme im Voraus und zahlt 30€ dafür) nicht.
Bei den Leuten kann man Glück oder Pech haben, ich bin da immer ziemlich schnell genervt, kann mich aber nicht immer überwinden auch was zu sagen.
Ich hoffe einfach, dass die Kinos irgendwann merken, dass man inzwischen zu Hause auch sehr gut Filme schauen kann und man nicht immer auf die große Leinwand angewiesen ist. Hoffe das bringt sie dazu etwas kundenfreundlicher zu werden.
a)
Das mit der Werbung verstehe ich nicht wie man sich darüber aufregen kann.
Ich sehe das so:
Die Werbung ist ein Medium um bis zur Vorstellung unterhalten zu werden. Immerhin sind einige Werbeblöcke im Kino echt lustig oder informativ. Vorallem dann wenn man nicht ständig mit allen Trailern U2D ist. Bei mir im Kino geht der Film allerdings meist sehr zeitnah los. 10min ist dann das höchste der Gefühle. Die finde ich aber durchaus angemessen weil ja ständig Leute meinen sie müssten ja noch draussen rumsitzen und warten bis der Film losgeht um dann laut brabbelnd in den Anfang des Film reinzuplatzen und sich durch alle vollen Reihen drängen.
b)
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Tatsächlich ist der reelle Fall ein ganz Anderer und oft können Probleme durch ein "wusst ich wirklich nicht *heul heul*" aus der Welt geschaffen werden. Ich finde es OK wenn 30 sekunden ein Warnhinweis eingeblendet wird. Ein anderer Fall ist es wenn dann ein "Kurzfilm" eingeblendet wird in dem ein Vater hinter Gefängnismauern sitzt und die Familie von aussen Happy Birthday singt. Dann wird einen noch mit 5 Jahren Knast gedroht wenn man etwas raupkopiert. Um deine Frage zu beantworten das du es ja nicht mitschneiden willst. Du nein, andere aber ja. Sonst gäbe es hier eher weniger Film nfos^^.
c)
Schlimmste Sache überhaupt. Solche Vorhersager die einen Film ja unbedingt vorher bei Kin**.to anschauen müssen um nicht bei Schreckszenen loszuheulen. Ich persöhnlich droh wenns nicht aufhört meist mit Schlägen. Zwar reicht wie schon gesagt ein energischer Kommentar aber etwas Gewalt androhen kann bei Härtefällen nicht schaden. Kino Besucher die auch ihre Ruhe wollen haben das nicht gehört^^ und das Kinopersonal spart sich durch einen auch Stress. Hab schon öfters mal das ein oder andere Danke nach einer Vorstellung gehört. Von Gewalt selber bin ich dann kein Fan und würde wenn zum Äusserem käme mich höchstens wehren. Ist aber noch nie so weit gekommen.
d)
Pause? Gottseisgedank. Mit ner Freundin in nen langen Film ohne Pause geht garnicht. Lieber hab ich nur die erste Hälfte Stress mit dem Wesen mit einer Blase in der Größe einer Traube als dass Sie mitten drin rausgeht um mich dann noch 5-10 Minuten zu nerven was denn in der Zwischenzeit passiert ist. Hail to the Pause XD
e)
Parkplätze sind für mich eher uninterressant. Mein "Heimatdorf" hat nen Bahnhof mit kostenlosen Parkplätzen. Das Kino ist dann 50m vom Ankunfts-Bahnhof entfernt. Preislich macht sich das ganze dann nicht mehr viel. Drüber nachdenken will ich auch nicht wirklich. Würde mich nur aufregen^^
Ausweis:
Ja ich bin Volljährig, und eventuell hätte ich das damals anders gesehen. Aber rechtlich finde ich es schon bedenklich das sie deinen Ausweis nicht schon immer kontrolliert haben. Im Allgemeinen kann ich Leute die es nicht schaffen ihren Ausweis mit sich zu führen nicht leiden. Wie schwer kann das sein eine mittlerweile nurnoch Kreditkarten-große Karte mit sich rumzuschleppen? Gibt ja nicht umsonst sowas wie Ausweispflicht. Aber Hauptsache immer schön die Kippen dabei haben
Qualität:
Ja das stimmt. Qualitativere Projektionstechniken würden bestimmt mehr Besucher anlocken. Ich weiss ja das sie teuer sind. Und trotzdem denke ich das es sich lohnen würde.
Qualität:
Ja das stimmt. Qualitativere Projektionstechniken würden bestimmt mehr Besucher anlocken. Ich weiss ja das sie teuer sind. Und trotzdem denke ich das es sich lohnen würde.
War kürzlich nach langer Zeit mal wieder im Kino um mir den neuen iSens Kinosaal im UCI anzuschauen.
Die Bildqualität ist dort wirklich Ordentlich. Das Bild sieht aus wie ein gaaaanz großer HD-Fernseher. Nicht mehr so altbacken. Die "VIP Premium" Ledersessel waren auch sehr angenehm. Nach 142 Minuten Film keine Spur von Rückenwehwechen oder sonstigen ortophädischen Leiden. Und das ganze für 9,80 Euro inkl. Überlängenzuschlag. Kinotag.
Allerdings war ansonsten alles erfüllt:
-Sage und schreibe 40 Minuten Werbung !
-Leute quatschen, schmwatzen und am schlimmsten: Rotzen und Husten auf's übelste, dass einem die Galle hochkommt.
-10 Min Pause während des FIlms.
Dafür waren die Parkplätze kostenlos und den "Du darfst nicht filmen" Hinweis haben sie sich auch gespart.
Ich persönlich habe mich letzte Woche das erste mal seit langem auf einen Kinobesuch eingelassen, für den neuen James Bond Film.
Wenn man dann vorher noch was trinken geht, eine Viertel Stunde nach vorstellungsbeginn in den Saal kommt und tatsächlich noch immer 30 Minuten Werbung über sich ergehen lassen muss, dann bekomm ich auch echt das Kotzen.
Vorstellungsbeginn um 20:30 und der Hauptfilm startet erst um 21:15 (habe extra auf die Uhr geschaut). Das ist mir wirklich auch zu viel.
Dazu kommt dann, dass man in Europas größter kinokette jetzt das noch tollere iSense Erlebnis (siehe halycons Beitrag) bekommt für einen extra Aufpreis mit super heftigem 23.1 Surround System wo ich die ganze Zeit nur denke, ey dreht doch mal den Scheiß lauter, ich will nen richtiges Kino Erlebnis! Und dazu gehört sicher nicht, das man sich anstrengen muss die Dialoge zu verstehen (etwas übertrieben dargestellt, aber vom Gefühl her^^ )
Wenn dann noch das Nacho Geknacke kommt, reg ich mich auch gerne mal etwas lauter über solche Leute auf.
BitStalker schrieb: Zum Threadstarter: Wenn du der Kontroll-Dame nen Spruch drücken kannst, warum dann nicht auch den Leuten die im Saal am rumquatschen sind? Einmal sagen das die die Klappe halten sollen und gut ist.
Da hast du natürlich recht. Ich möchte aber nicht noch mehr Unruhe in den Saal bringen und noch mehr vom Film nicht verstehen.
BlueToxic schrieb: a)
...weil ja ständig Leute meinen sie müssten ja noch draussen rumsitzen und warten bis der Film losgeht um dann laut brabbelnd in den Anfang des Film reinzuplatzen und sich durch alle vollen Reihen drängen.
Ein Problem, welches ich gar nicht aufgeführt habe - aber stimmt. Bekomme ich richtige Hassgefühle, wenn der Film gerade startet und irgendwelche Leute meinen dann in die vollen Reihen reinzumüssen. Am besten bleiben Sie dann noch vor dir stehen, weil sie noch mit wem diskutieren müssen.
BlueToxic schrieb: a)
Ausweis:
Ja ich bin Volljährig, und eventuell hätte ich das damals anders gesehen. Aber rechtlich finde ich es schon bedenklich das sie deinen Ausweis nicht schon immer kontrolliert haben. Im Allgemeinen kann ich Leute die es nicht schaffen ihren Ausweis mit sich zu führen nicht leiden. Wie schwer kann das sein eine mittlerweile nurnoch Kreditkarten-große Karte mit sich rumzuschleppen? Gibt ja nicht umsonst sowas wie Ausweispflicht. Aber Hauptsache immer schön die Kippen dabei haben
Im Prinzip hast du recht. Ich hatte das Ding aber im Auto und habe es da liegen lassen. Ich hätte ihn holen können, hätte dann aber den Anfang des Films verpasst. Daher war ich so angepisst - Stichwort Kulanz.
Allgemein zur Werbung: Ich bin ein Mensch der eigentlich Pünktlich zum Start (Also die Uhrzeit die auf der Karte steht) da ist. a.) Weil ich mein Popcorn zu 90% vor dem Film esse und b) wegen den Trailern - siehe unten. Da gehen 15 Minuten Werbung (was ja die Regel ist) auch klar. Bei Blockbustern wird es aber immer sehr in die Länge gezogen.
Gegen die Trailer habe ich überhaupt nichts - im Gegenteil. Viele Filme habe ich überhaupt erst durch die Trailer im Kino wahrgenommen. Bei Skyfall waren es aber 45 Minuten Werbung und grob 5 Minuten Trailer. Toll!
Wenn ich Werbung sehen will, gucke ich Free TV 1 mal bearbeitet, zuletzt 22. Nov. 2012, 03:08 Uhr
blAde schrieb: die unterbrechen aber im gegensatz zum kino den film mehrmals zwischendurch
außer man schaut orf
Ich korrigiere. Wenn ich Werbung sehen will, gucke ich Discovery Channel
Zusammengefasst: Blockbuster werde ich nur noch Wochen nach dem Start besuchen. Wenn die Sääle leer sind. Sonst ist der Frustfaktor zu hoch. 1 mal bearbeitet, zuletzt 22. Nov. 2012, 14:21 Uhr
Der klassische Kinoabend wird meiner Meinung nach immer uninteressanter. Warum? Jetzt nicht unbedingt wegen der Werbung, den Trailern oder den Parkkosten. Das hat man heutzutage immer und überall.
Viel mehr nervt mich, dass die Leute gefühlt merklich assozialer geworden sind. Warum sollte ich im Kino meine Füße auf den Stuhl des Vorderplatzes legen oder andauernd kichernd dagegen treten? Ist es wirklich so lustig mit Lebensmitteln um sich zu werfen? Und JA, du bist der König unter deinen Freunden, wenn du beim Verlassen die restlichen 300ml Coke über den Stuhl und den Boden schüttest! Das geht mir sowas von hart gegen den Strich. Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der dann 120 Minuten da sitzt und schweigt, aber ich habe auch kein Interesse daran, mich den gesamten Film über Personen aufzuregen, die offensichtlich minderbemittelt sind und ihre Behinderung auch noch feiern. DAS ist für mich kein entspannter Abend.....
Anderer Punkt ist diese Flut an 3D Filmen. Ja klar, neue Technik und so - aber muss ich für 120 Sekunden "dreideeeeeh" wirklich 16 Euro bezahlen? Ach wartet, ich bekomme ja so ne widerliche Brille dazu, die höchsten ergonomischen Ansprüchen gerecht wird.
Nächster Punkt, Lautstärke. Ich habe das oben schon gelesen, und muss es bestätigen. Teilweise kommt es mir so vor, als fällt jemand gegen nen Drehregler - ich würde mich jetzt nicht als jemand beschreiben, der empfindlich in dem Bereich ist, aber manchmal wirkt es etwas störend.
Meine Alternative heisst HD Beamer, THX System und Leinwand - mag zwar dekadent klingen, aber wenn man sich sowas leisten kann/leistet dann wird der "Kinoabend" wieder zu dem, was er sein sollte -ENTSPANNUNG!
BTW: Kino-Nachos mit Käsesoße riechen wie Erbrochenes....
Vollste Zustimmung, genau so sieht es leider heutzutage aus. Ich weiß nicht, was man dazu noch sagen soll außer armes KinoDeutschland. Ich persönlich empfinde bei vielen Filmen 3D sogar als störend, wenn es nicht nativ in 3D gemacht ist und nur rein bearbeitet wurde (Thor). Viele haben sich über the Dark Knight Rises aufgeregt, warum der Film kein 3D hat. Ich will mich nicht als großen Kenner darstellen, aber solche Aussagen können nur von Personen kommen die einfach keine Ahnung von guten Filmen haben, geschweige denn die Prequels geschaut haben. Die kamen auch wunderbar ohne 3D aus (wie Inception btw) und waren trotzdem total killer. Also ich sehe mir mittlerweile Filme auch deutlich lieber zu Hause an. Da warte ich gerne ein paar Monde bis sie in gescheiter Quali im Netz bzw. auf dem Markt sind. Was mich jedoch nächsten Monat ins Lichtspielhaus locken wird, ist die Geschichte vom Hobbit^^. Bin schon sehr gespannt und hoffe auf ein niveauvolles Publikum. Werde ihn in Göttingen schauen, falls dort jmd. herkommt/hinkommt, vllt. sieht man sich ja.
Edit:
BTW: Kino-Nachos mit Käsesoße riechen wie Erbrochenes....
Schon^^, aber schmacken trotzdem. 1 mal bearbeitet, zuletzt 25. Nov. 2012, 20:30 Uhr
ich möchte mit euch über Kinobesuche sprechen. Ich bin jemand, der nicht gleich in jeden Film rennt. Die Story und der Trailer sollten schon halbwegs passen und für mich interessant sein, damit ich mich ins Kino bewege. Sprich ich gehe nicht in jeden Film - gut das machen eh die wenigsten. Dennoch werden die Gründe für einen Kinobesuch inbesondere bei Blockbustern immer weniger.
Ich würde mit diesem Thread gerne austauschen ob ihr ähnlich denkt, oder ob ich einfach nur sehr sensibel bin. Ein Kinobesuch ist für mich immer eine besondere Bindung zum Film, wo ich mich voll und ganz auf den Film einlassen möchte.
Folgende Gründe sind für mich Ausschlaggebend eigentlich nicht mehr ins Kino zu gehen und lieber Zuhause via BR zu schauen (Ich gehe jetzt mal vom Fall Skyfall aus, den ich mit Freundin besucht hatte):
a.) Ich habe nichts gegen Werbung - warum muss diese aber inbesondere bei Blockbuster-Titeln so elend lang (gefühlte 45 Minuten) sein? Kriegt man durch die ganzen Tickets, Speisen und Getränke etc. nicht genug Geld?
b.) Warum muss ich mir 30 Sekunden den "Du darfst hier nicht filmen, das ist verboten und wir strafrechtlich verfolgt etc. bla bla bla"-Hinweis anschauen? Ich habe den Film doch bezahlt und will ihn sehen - nicht mitschneiden, also kann man sich solche Hinweise sparen
c.) Warum habe ich eigentlich gerade in ruhigen spannenden Szenen ständig Menschen um mich rum sitzen die Schmatzen, oder so feste auf die Nachos beißen, dass ich denken könnte ich esse die gerade selbst? Oder wieso bezahlen Menschen 10,00€ Eintritt um sich während des Filmes über Gott und die Welt zu unterhalten (am besten sind die Menschen, die alles kommentieren oder schlimmer noch: Dinge vorhersagen)
d.) Warum gibt es bei längerern Filmen Pausen? Damit die Menschen noch mehr Geld ausgeben?
e.) Warum bieten Kinos keine kostenlosen Parkplätze an? (Manche Kinos machen das, meins leider nicht). Die Parkhauskosten sind bei 3h auch nicht immer billig
Der Höhepunkt war dann vor einigen Monaten beim Film Insidious - nie musste ich einen Ausweis vorzeigen - aber bei der Abendvorstellung um 23:00 Uhr - da wurde der Ausweis verlangt. Hatte ich ausnahmsweise mal nicht dabei (dennoch sehe ich nicht aus wie 18, geschweige denn wie 21) und die hätten mich den Film nicht sehen lassen, wenn ich einen Mitarbeiter im Kino nicht gekannt hätte.
Bei der Anmerkung, dass die sich bei sowas nicht wundern dürfen, dass die Leute sich die Filme genau aus solchen Gründen lieber zuhause ansehen, war die Kontroll-Dame sichtlich angepisst.
Das sind Gründe, die mich immer wieder und wieder verärgern. Insbesondere Punkt b.) und c.) nagen doch sehr an der Atmosphäre. Es geht nicht darum, dass Leute bei nem witzen Spruch lachen, das ist ja voll in Ordnung - aber gerade in spannenden, ruhigen Phasen, ist diese rumgeschmatze und gelaber anstrengend.
Zugegeben - meine oben genannten Punkte treffen teilweise nur bei Titeln zu, wo der Saal aus allen Nähten Platzt. Dennoch... wie seht ihr das?
Wenn ich eine BluRay reinhaue, schaue ich mir den Film an, wann ich will, wo ich will, so laut ich will, ohne Geschmatze und Gelaber - muss keine Parkhaus-Gebühren zahlen...
Bye
4 mal bearbeitet, zuletzt 8. Nov. 2012, 06:14 Uhr
#