Die Filmindustrie hat ein Problem: Kinobesuche werden weniger, Filmkosten steigen. Wie bringt man Konsumenten dazu, sich neue Filme anzusehen und dafür Geld zu bezahlen? Neue Arten des Mediums wie Video-on-Demand scheinen an der Industrie vorbeizuziehen. Nun will das Filmstudio Paramount zumindest etwas auf diese Entwicklungen reagieren.
Die Filmindustrie hat schon lange mit Piraterie zu kämpfen. Filme in Kinos werden abgefilmt und ins Internet gestellt, wo sie sich jeder herunterladen und ansehen kann - ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Doch die Kosten, um Filme zu produzieren, steigen immer weiter an.
Hollywood muss umdenken
Dienste wie beispielsweise Netflix zeigen, dass sich das Konsumverhalten von Filmeliebhabern ändert. Anstatt ins Kino zu gehen und dort viel Geld für eine Karte zu bezahlen, schaut man sich einen Film lieber nach Bedarf (on Demand) zu Hause im Wohnzimmer an. Netflix und auch andere Unternehmen haben dies erkannt und produzieren sogar schon Serien und Filme genau für diese Zielgruppe - und verdienen sich damit eine goldene Nase.
Hollywood jedoch scheint die Zeichen der Zeit nicht erkennen zu wollen. Man setzt weiterhin darauf, die Filme zuerst im Kino zu zeigen und sie erst Monate später über andere Wege wie Blu-Rays oder Video-on-Demand anzubieten. Paramount dagegen scheint etwas aufgeschlossener zu sein. Das Filmstudio kündigte an, in Zukunft neue Filme schon zwei Wochen, nachdem sie im Kino angelaufen sind, als Video-on-Demand anzubieten. Beginnen will man noch in diesem Jahr mit zwei kleineren Filmen, um zu sehen, wie das Angebot genutzt wird und welche Auswirkungen dies auf den finanziellen Aspekt hat.
Paramount erhofft sich dadurch auch, dass man Kosten für das Marketing von Filmen reduzieren kann. Denn bisher ist es so, dass man viel Werbung für den Kinostart eines Films ausgeben muss, nur um nochmal eine Menge Geld in die Werbung für den Start desselben Films auf Blu-Ray zu investieren.
Große Kinoketten sind allerdings alles andere als begeistert von dieser Idee und befürchten heftige Einbußen. Diese Kinoketten, die nicht gerade wenig Einfluss in Hollywood haben, werden daher alles daran setzen, die Einführung eines solchen Systems zu verzögern, wenn nicht sogar komplett zu verhindern. Doch damit würde man sich nur ins eigene Fleisch schneiden, weil sich dann an der Situation nichts ändert und Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Instant Video noch weiter vorbeiziehen.
Auch Avengers 2 und Mad Max 4 haben gut abgeschnitten und etliche andere auch. Dieses und letztens Jahr sind um einige mehr Leute ins Kino gegangen als Anfang 2000. Diese geldgeilheit von Hollywood ist einfach lächerlich. Es kommt nur noch Fließbandware und dann auch noch heulen. Alleine diese ganzen Marvel Kiddie Filme, die so ziemlich alle die selben Story haben sind sowas von peinlich.
Die Star Wars Kuh wird auch nochmal gemolken sind jetzt ja schon 3 oder 4 Filme angekündigt. Sorry aber mein Mitleid mit den Leuten hält sich in Grenzen. Wenn Schauspieler ALLEINE 20-30 Millionen an Gehalt kassieren dann muss man sich nicht wundern. Ein Avengers 2 wo knapp 250 Millionen gekostet hat und teilweise Effekte hat die grottenschlecht sind. Was soll man dazu noch sagen? Hollywood gehen eben die Ideen aus deswegen bitte noch 10000000000 Superhelden Kiddie Filme und Remakes dürfen auch nicht fehlen.
Paramount ist eigentlich einer der wenigen Läden die noch gute Filme bringen und die Idee ist sicherlich auch nicht schlecht aber warten wir es ab.
Wenn es so im 5-7€ Bereich liegt, würde ich mir schon einen aktuellen Film ausleihen. Vorallem wenn man paar Kumpels zusammen hat, lohnt das schon!
......
The two films that Paramount will start this process with are Paranormal Activity: The Ghost Dimension and Scout’s Guide to the Zombie Apocalypse. These are both low-budget films, and it makes sense to test this new model on them.
......
Baldrian schrieb: 2 Wochen nach Kinostart bereits als VOD verfügbar? Gerade dass wird der Internet Piraterie in die Hände spielen
Denke ich nicht, weil jemand der ohnehin nicht vor hat ins Kino zu gehen der geht auch nicht wenn es nur eine Cam gibt sondern wartet eben dann ein paar Wochen
Denke nicht dass das einen großen Unterschied macht, während der VOD-Markt dadurch gestärkt wird
Baldrian schrieb: 2 Wochen nach Kinostart bereits als VOD verfügbar? Gerade dass wird der Internet Piraterie in die Hände spielen. Aber mich solls nicht stören .
Selbiges denk ich mir doch auch. Allerdings gehe ich sowieso nicht ins Kino und kann auch in den allermeisten Fällen warten bis zumindest die Bildsource von irgendeiner russischen etc. BluRay kommt. Der Ton muss aber schon von ne Line sein.
Würde ich begrüßen auch wenn es wohl "uns" sehr in die Karten spielen würde. Wobei Netflix und co haben ja auch ihre Kunden, von daher....
Ich verstehe ja bis heute nicht, warum es denn heutzutage noch immer Monate dauert, bis Retail ist.
Ich kann ja verstehen, dass solange ein Film im Kino läuft, er nicht anderweitig erscheinen soll.
Aber warum muss ich zb. bei deutschen Filmen, grundsätzlich ein halbes Jahr warten ?
Was macht das für einen Sinn ?
Eine einheitliche Reglung gibts auch von Seiten der großen Hollywoodstudios nicht.
Auch von dort gibts immer noch Filme, da dauert es ein halbes Jahr.
Ich jedenfalls begrüße so einen Paradigmenwechsel !
Und ich würde ihn auch nutzen.
Die Filmindustrie hat schon lange mit Piraterie zu kämpfen. Filme in Kinos werden abgefilmt und ins Internet gestellt, wo sie sich jeder herunterladen und ansehen kann - ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Doch die Kosten, um Filme zu produzieren, steigen immer weiter an.
Hollywood muss umdenken
Dienste wie beispielsweise Netflix zeigen, dass sich das Konsumverhalten von Filmeliebhabern ändert. Anstatt ins Kino zu gehen und dort viel Geld für eine Karte zu bezahlen, schaut man sich einen Film lieber nach Bedarf (on Demand) zu Hause im Wohnzimmer an. Netflix und auch andere Unternehmen haben dies erkannt und produzieren sogar schon Serien und Filme genau für diese Zielgruppe - und verdienen sich damit eine goldene Nase.
Hollywood jedoch scheint die Zeichen der Zeit nicht erkennen zu wollen. Man setzt weiterhin darauf, die Filme zuerst im Kino zu zeigen und sie erst Monate später über andere Wege wie Blu-Rays oder Video-on-Demand anzubieten. Paramount dagegen scheint etwas aufgeschlossener zu sein. Das Filmstudio kündigte an, in Zukunft neue Filme schon zwei Wochen, nachdem sie im Kino angelaufen sind, als Video-on-Demand anzubieten. Beginnen will man noch in diesem Jahr mit zwei kleineren Filmen, um zu sehen, wie das Angebot genutzt wird und welche Auswirkungen dies auf den finanziellen Aspekt hat.
Paramount erhofft sich dadurch auch, dass man Kosten für das Marketing von Filmen reduzieren kann. Denn bisher ist es so, dass man viel Werbung für den Kinostart eines Films ausgeben muss, nur um nochmal eine Menge Geld in die Werbung für den Start desselben Films auf Blu-Ray zu investieren.
Große Kinoketten sind allerdings alles andere als begeistert von dieser Idee und befürchten heftige Einbußen. Diese Kinoketten, die nicht gerade wenig Einfluss in Hollywood haben, werden daher alles daran setzen, die Einführung eines solchen Systems zu verzögern, wenn nicht sogar komplett zu verhindern. Doch damit würde man sich nur ins eigene Fleisch schneiden, weil sich dann an der Situation nichts ändert und Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Instant Video noch weiter vorbeiziehen.
Quelle: http://www.gulli.com/news/26248-paramount-will-filme-kuenftig-schneller-als-on-demand-videos-veroeffentlichen-2015-07-09
#