nach einer gefühlten halben Ewigkeit wird es mal Zeit für einen neuen PC.
Nutzung sieht etwa wie folgt aus:
~40% Video-/Bildbearbeitung
~40% spielen
Rest was man sonst noch so damit macht.
bis dato hab ich mal das zusammengestellt:
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-H170M-D3H Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Antec Three Hundred Two Midi Tower ohne Netzteil schwarz
4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz
macht in der Summe ~1150€ (mindfactory.de Preis)
passt das so in der Zusammenstellung?
was kann ich besser machen? (Komponenten mit besserem P/L , alternative Komponenten) [abgesehen von einer ATI Karte, die willl ich aber nicht ]
macht das SInn die Pure Wings gegen Silent Wings auszutauschen? (10€/Stk teurer, aber ~3dBA leiser [hört man den Unterschied im Betrieb überhaupt?])
zum OS: kann von Win7Pro auf 10 kostenlos upgraden.
oder soll ich weiter bei 7 bleiben? (ich weis es wirklich nicht)
was kann ich besser machen? (Komponenten mit besserem P/L , alternative Komponenten) [abgesehen von einer ATI Karte, die willl ich aber nicht ]
Ziemlich blöde Sache wenn man die nicht will.
Weil die GTX970 ist kein guter Kauf.
Hier lieber eine R9 390.
In welcher Auflösung spielst du denn?
Theoretisch kann man die WD Green noch gegen eine Seagate tauschen, kostet weniger und ist genauso gut.
Gehäuse ist geschmackssache, gibt aber bessere.
Und eventuell würde man es hinkriegen hier einen i5 6500k unterzubringen. Musst du aber wissen ob du übertakten willst.
Wenns viel Rendering auch ist würd ich nen i7 nehmen wegen HT, kost aber natürlich mehr. Die 970 ist schon ok wenn er seine Stromrechnung selber zahlt, wobei wenn er die 390 nimmt kann er sich die Heizkosten sparen
Dein 7 Pro kannst du noch bis Mitte nächsten Jahres auf 10 upgrade ja. Im Moment musst du es aber einmal installiert haben und per Windows Update upgraden, danach kannste es auch sauber neu installieren mit nem Image (dabei einfach die Keyeingabe überspringen) und er aktiviert sich von selbst (HardwareHash wird online gespeichert). Wenn du die aktuellste Insiderbuild nimmst kannst du auch mit deinem 7er Key installieren und aktivieren ohne den Umweg über 7 gehen zu müssen, würd ich aber von abraten im Moment
Der RAM ist Quatsch, nimm 1600er. Das Mainboard ist eine seltsame Kombination mit dem Gehäuse, da passt doch ein normales ATX Board rein. Aber:
Skylake aktuell noch ziemlich schlechtes P/L Verhältnis. Nach deinen Anforderungen würde ich eher auf Haswell setzen und mir einen Xeon E3-1231 v3 holen. Da du kein OC planst laut deiner Liste, hast du hiermit HT zu einem günstigeren Preis im Vergleich mit einem i7.
Wie FoRyN geschrieben hat lieber zu einer 390 greifen. Als CPU Kühler würde ich auch eher wieder zur Standardempfehlung, dem Thermalright HR-02 Macho, greifen.
Bei der SSD könntest du zu einer Crucial BX100 wechseln und würdest nochmal 10€ sparen und keine spürbaren Leistungsunterschiede haben.
e:
Lüfter: ja, Silent Wings 2 ergeben mehr Sinn, die gibts nämlich auch als PWM Version. Die solltest du nehmen. 1 mal bearbeitet, zuletzt 25. Okt. 2015, 18:38 Uhr
Xeon 1231v3 wäre auch ne Option ja, DDR4 bringt eh nicht mehr Performance im Moment und ist teuer. Allerdings ist da nen Macho totaler Overkill, da reicht locker nen Sella (hab ich selber drauf) oder nen Ben Nevis
FoRyN schrieb: Ziemlich blöde Sache wenn man die nicht will.
Weil die GTX970 ist kein guter Kauf.
Hier lieber eine R9 390.
In welcher Auflösung spielst du denn?
1920*1200@60hz
mir fehlt aber da das Physics (blöder Grund, aber es sieht "besser aus")
Theoretisch kann man die WD Green noch gegen eine Seagate tauschen, kostet weniger und ist genauso gut.
Seagate kostet bei mindafactory aber 10€ mehr als die WD
Gehäuse ist geschmackssache, gibt aber bessere.
habs genommen weils billig ist, brauche lediglich eins mit 2 USB 3.0 Anschlüßen vorn
Und eventuell würde man es hinkriegen hier einen i5 6500k unterzubringen. Musst du aber wissen ob du übertakten willst.
hab ich nicht vor
Tofu schrieb: Wenns viel Rendering auch ist würd ich nen i7 nehmen wegen HT, kost aber natürlich mehr. Die 970 ist schon ok wenn er seine Stromrechnung selber zahlt, wobei wenn er die 390 nimmt kann er sich die Heizkosten sparen
hab in betracht gezogen aber i7 ist zu teuer...
saftsau schrieb: Der RAM ist Quatsch, nimm 1600er.
ok. tausche ich dann mit:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Das Mainboard ist eine seltsame Kombination mit dem Gehäuse, da passt doch ein normales ATX Board rein.
sry, wollte das hier auswählen:
Gigabyte GA-H170-D3HP Intel H170 So.1151 Dual aber ist jetzt auch egal da Xeon gewählt
Aber: Skylake aktuell noch ziemlich schlechtes P/L Verhältnis. Nach deinen Anforderungen würde ich eher auf Haswell setzen und mir einen Xeon E3-1231 v3 holen. Da du kein OC planst laut deiner Liste, hast du hiermit HT zu einem günstigeren Preis im Vergleich mit einem i7.
ok
Als CPU Kühler würde ich auch eher wieder zur Standardempfehlung, dem Thermalright HR-02 Macho, greifen.
Bei der SSD könntest du zu einer Crucial BX100 wechseln und würdest nochmal 10€ sparen und keine spürbaren Leistungsunterschiede haben.
ok und ok
e:
Lüfter: ja, Silent Wings 2 ergeben mehr Sinn, die gibts nämlich auch als PWM Version. Die solltest du nehmen.
Also ich würde mir das mit der Grafikkarte echt nochmal überlegen und mir an deiner Stelle nochmal Tests ansehen.
Gerade jetzt wo das neue DirectX vor der Tür steht ist die GTX970 absolut nicht zu empfehlen.
In der Preiskategorie gibt es halt einfach keine gute Nvidia Karte.
Dein Gehäuse ist gar nicht verfügbar bei Mindfactory oder? Aktuell in der Mittelklasse würde ich ja zu einem NZXT Source 340 greifen (gibts auch in weiß oder nur schwarz).
Würde auch nochmal über die Grafikkarte nachdenken und Reviews durchgehen, ansonsten solide Zusammenstellung. Lüfter hat du die richtigen ausgesucht.
e:
Bei dem Gehäuse brauchst du vorne aber einen 140mm Lüfter (passen 2 rein, einer reicht), hinten 120mm. 1 mal bearbeitet, zuletzt 25. Okt. 2015, 20:36 Uhr
FoRyN schrieb: Also ich würde mir das mit der Grafikkarte echt nochmal überlegen und mir an deiner Stelle nochmal Tests ansehen.
Gerade jetzt wo das neue DirectX vor der Tür steht ist die GTX970 absolut nicht zu empfehlen.
In der Preiskategorie gibt es halt einfach keine gute Nvidia Karte.
hab mich an den Tests (970 & 390) orientiert
die asus 390 wird wärmer und verbraucht mehr Strom als die asus 970 und die Leistung ist in 1.920 x 1.080 4xMSAA 16xAF auch etwas schlechter
saftsau schrieb: Dein Gehäuse ist gar nicht verfügbar bei Mindfactory oder?
ne irgendwie nichtmehr, müsste ich dann woanders suchen
Aktuell in der Mittelklasse würde ich ja zu einem NZXT Source 340 greifen (gibts auch in weiß oder nur schwarz).
Gehäuse werf ich mal nen Fractal Define R5 in den Raum. Sind zwei Lüfter schon drin und die reichen eigentlich auch und sind nicht so laut.
überleg ich mir noch
zum Fractal: wie sieht das mit dem Airflow/Temperaturen bei nem gedämmten Gehäuse aus? müsste ja schlechter sein als bei nichtgedämmten, aber fällt das gr0ß ins Gewicht oder eher vernachlässigbar?
1 mal bearbeitet, zuletzt 26. Okt. 2015, 16:29 Uhr
Cooler Master HAF-X: Preis-Leistung und Fazit
Derzeit ist das Cooler Master HAF-X im PCGH-Preisvergleich für rund 175 Euro gelistet. Angesichts der guten Testergebnisse und der sehr guten Ausstattung bietet das Gehäuse damit ein durchaus faires Preis-Leistungs-Verhältniss.
Insgesamt gesehen ist das HAF-X ein sehr gutes Gehäuse. Besonders bei der Ausstattung kann Cooler Master zum Beispiel mit den 5,25-Zoll-SATA-Docks oder den Rollen punkten. Auch bei den Lautheit- und Temperatur-Messungen gibt man sich keine Blöße.
bam bam schrieb: hab mich an den Tests (970 & 390) orientiert
die asus 390 wird wärmer und verbraucht mehr Strom als die asus 970 und die Leistung ist in 1.920 x 1.080 4xMSAA 16xAF auch etwas schlechter
ne irgendwie nichtmehr, müsste ich dann woanders suchen
Naja, eine R9 390X als Vergleich zu nehmen, wo ich die ganze Zeit von einer R9 390 spreche ist ja auch nicht das Beste.
@Torfu das habe ich gar nicht angesprochen von den Features.
Es kann nur aufgrund des langsamer angebunden halben GB zu Problem kommen. KANN! Muss nicht.
@FoRyN: Das Thema is durch, lange, ewig, nada nix problemska! Ich rate dann hier jetzt offiziell vom Kauf einer 390 ab weil die auf 4 Jahre alter Technik basiert! So Feierabend, ich kann die Scheisse nicht mehr hören, das war vor nem 3/4 Jahr schon lächerlich und das damit jetzt immer noch irgendwer angeschissen kommt machts nicht besser. Informieren, dann labern und nicht alles Nachlabern was du irgendwann mal gehört hast. Hilft in so gut wie allen Lebenslagen
Tofu schrieb: @FoRyN: Das Thema is durch, lange, ewig, nada nix problemska! Ich rate dann hier jetzt offiziell vom Kauf einer 390 ab weil die auf 4 Jahre alter Technik basiert! So Feierabend, ich kann die Scheisse nicht mehr hören, das war vor nem 3/4 Jahr schon lächerlich und das damit jetzt immer noch irgendwer angeschissen kommt machts nicht besser. Informieren, dann labern und nicht alles Nachlabern was du irgendwann mal gehört hast. Hilft in so gut wie allen Lebenslagen
Hast du einen Belege dafür, dass das in Zukunft reibungslos von Statten gehen wird?
Nein. Also halt den Ball flach und laber nicht so viel.
die 390 ist für mich auch raus, da:
höherer Stromverbrauch
wird wärmer
8GB Vram bringen nur was wenn man in Richtung 4k geht
die 970 hingegen bietet:
PhysX/CUDA
weniger Stromverbrauch
wird nicht so warm
3,5GB schneller + 0,5GB langsamer VRAM reichen um ca die gleiche Leistung zu bringen wie die 390
Nochmal zum Gehäuse: ich habe das 200R.
Finde es ziemlich gut für den Preis.
Kabelmanagement funktioniert super, habe wenig staub drin und lässt sich auch problemlos einiges unterbringen. Kann das nur empfehlen!
Und Lüfter habe ich die ab Werk im Gehäuse verbaut, die reichen vollkommen aus. 1 mal bearbeitet, zuletzt 26. Okt. 2015, 18:27 Uhr
nach einer gefühlten halben Ewigkeit wird es mal Zeit für einen neuen PC.
Nutzung sieht etwa wie folgt aus:
~40% Video-/Bildbearbeitung
~40% spielen
Rest was man sonst noch so damit macht.
bis dato hab ich mal das zusammengestellt:
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-H170M-D3H Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Antec Three Hundred Two Midi Tower ohne Netzteil schwarz
4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz
macht in der Summe ~1150€ (mindfactory.de Preis)
macht das SInn die Pure Wings gegen Silent Wings auszutauschen? (10€/Stk teurer, aber ~3dBA leiser [hört man den Unterschied im Betrieb überhaupt?])
zum OS: kann von Win7Pro auf 10 kostenlos upgraden.
oder soll ich weiter bei 7 bleiben? (ich weis es wirklich nicht)
Danke schon mal
bam bam
#