bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, kurz die Vorgeschichte dazu.
Ich habe lange Zeit Filme nur in SD gesehen (lag vor allem auch an meiner Bandbreite). Da sich diese nun stark verbessert hat, habe ich mich dazu entschlossen auf HD umzusteigen (da hat man ja auch 'mehr' vom Film).
Meine Frage ist nun, wie groß ist eurer Meinung nach der Unterschied (von der Bildqualität her) zwischen einem 720p und einem 1080p Release? Erkennt man recht leicht auf einem TV den Unterschied?
Man kann ja schließlich mit einem 720p Release einiges an Speicherplatz sparen, im Vergleich zu den 1080p.
Wie handhabt ihr das so?
Würde IMMER zum 1080p Release greifen - bietet doch einen teils deutlich sichtbaren Mehrwert gegenüber dem 720p Release (gerade auf großen Diagonalen) - bei Web-DLs hingegen ist es eigentlich egal, gerade wenn iTunes als Quelle diente sind die 720p Releases meist nur unwesentlich schlechter / wenn nicht sogar eine Spur besser...
Wenn man die Sache rechnerisch betrachtet, dann passen ja auf 1TB Speicherplatz etwa 100 1080p Filme (~10GB/Film).
Da stellt sich dann allerdings die Frage, wie viel ('gute') Filme im Jahr erscheinen, bzw. man sieht/sehen möchte. Habe die Befürchtung, dass das NAS mal voll wird, dann muss ich irgendwie umstrukturieren.
Klar 1080! Vor allem wenn du sie archivieren magst. Hab kürzlich mal meine SVCDs ect. vom Dachboden geholt. Werd die alle entsorgen. Wenn ich den ein oder andren Film davon nochmal anschauen möchte, ähm na dann in 1080
Hab letztens testweise mal paar 4k Videos geschaut. Selbst da sieht man einen Unterschied zwischen 1080p und 2160p auf meinem 1080p TV. Hätt ich nicht gedacht, aber ist so.
Ich habe lange Zeit Filme nur in SD gesehen (lag vor allem auch an meiner Bandbreite). Da sich diese nun stark verbessert hat, habe ich mich dazu entschlossen auf HD umzusteigen (da hat man ja auch 'mehr' vom Film).
Meine Frage ist nun, wie groß ist eurer Meinung nach der Unterschied (von der Bildqualität her) zwischen einem 720p und einem 1080p Release? Erkennt man recht leicht auf einem TV den Unterschied?
Man kann ja schließlich mit einem 720p Release einiges an Speicherplatz sparen, im Vergleich zu den 1080p.
Wie handhabt ihr das so?
Schon mal vielen Dank für eure Anworten
Gruß
Da ich eine 100er Leitung habe, lade ich grunsätzlich alles in 1080p. Filme und Serien.
Wenn der Film gut war, landet er auf dem NAS, Serien speichere ich Grundsätzlich auf NAS. Wenn mal knappheit besteht, lösche ich Serien die ich warscheinlich nie wieder schauen werde oder Filme die ich zu oft gesehen habe.
Am Besten du lädst dir einfach mal einen Film sowohl 720p als auch 1080p und entscheidest selbst. Ich kann auf meinem 55" Full HD TV kaum Unterschied bemerken.
Hab mich schließlich dazu entschieden Filme, die "okay" sind in 720p zu sammeln und bei guten oder voraussichtlich guten Filmen gönne ich mir 1080p. 3D-Filme nehme ich grundsätzlich 1080p nehmen, weil durch H-OU und H-SBS ohnehin ne Menge Qualität verloren geht.
Zumindest für mich ist es ein guter Konsens um meine Leitung und Speicherplatz zu schonen
Bobba schrieb: Da ich eine 100er Leitung habe, lade ich grunsätzlich alles in 1080p. Filme und Serien. [...]
Serien in HD beziehe ich (noch) nicht. Das würde sonst zu stark ausarten, da ich wesentlich mehr an Serien als Filme sehe.
@McHusky: Hatte ich bereits vor, einen direkten Vergleich zu machen Wollte jedoch auch ein wenig von euch an Input, wie ihr das so seht.
Bobba schrieb: [...] Wenn der Film gut war, landet er auf dem NAS, Serien speichere ich Grundsätzlich auf NAS. Wenn mal knappheit besteht, lösche ich Serien die ich warscheinlich nie wieder schauen werde oder Filme die ich zu oft gesehen habe.
Da bringst du mich auf etwas, an das ich bisher noch gar nicht gedacht habe. Einfach 'ältere' Filme auf externe HDDs auszulagern und so wieder Platz auf dem NAS zu schaffen.
Bobba schrieb: Da ich eine 100er Leitung habe, lade ich grunsätzlich alles in 1080p. Filme und Serien.
Ich hab ne 150er Leitung und lade alles in 720p. Das liegt nicht daran, dass es viel schneller unten ist, sondern an der Archivierung jedes Filmes bzw. jeder Serie. 1080p würde einfach zu viel Platz benötigen. Im Moment hab ich 16,6TB Speicherplatz und viel mehr geht intern zumindest auch bald nicht mehr.
Wenn es dir ums reine Anschauen und dann Löschen geht, würde ich einfach das jeweilige 1080er Release nehmen. Schenkt sich ja bei gescheiten Leitungen kaum was.
Unbekannte Filme erstmal in 720p
Filme die archiviert werden in 1080p (Aber wirklich nur gute Filme, aktuell ~25)
Serien in 720p
(Ein paar die ich aufgehoben habe in 1080p, Sons of Anarchy, Breaking Bad, Game of Thrones, halt meine Favoriten)
Alles in allem heb ich eher wenig auf, ich sag mir einfach, wenn ich wirklich nochmal irgendwas ein zweites Mal anschauen will, dauert das selbst mit einer 16k Leitung nicht übertrieben lange)
breyugar schrieb: ob du einen Unterschied siehst hängt von der Größe des TV und die Entfernung zum TV ab
Aufgrund dessen, lade ich nur 720p Filme & Serien, allerdings habe ich mehr Serien wie Filme, speichere ich alles auf meinem NAS. Da ich "nur" einen 40" LED TV habe, reichen mir 720p. Außerdem will ich nicht immer wieder 5-6TB Platten fürs NAS kaufen, wird mir einfach zu teuer Bei 720p passt wesenlich mehr auf mein NAS & so viel schlechter wie 1080p ist das jetzt auch nicht....
Lieber bessere Quali als jeden Schrott laden.
Bzw. den Kram löschen den man eh nie wieder ansehen wird.
Hab früher auch viel zu viel gesammelt und ständig neue Platten gekauft.
Jetzt habe ich alles auf 3,5TB in 1080p.
Filme Evergreens und meine liebsten Serien.
Wobei ich immer wieder drüber gehe und weiteren Kram löschen.
Ich habe einen Beamer mit etwa 120 Zoll Diagonale. Ich Erkenne den unterschied natürlich schon, allerdings nur geringfügig. Ich sitze etwa 4 Meter davon entfernt.
Ich würde sagen, FullHD ist viel besser, aber nur wenn die Quelle das auch hergibt. Ich merke immer wieder das eine Original BluRay trotzdem ein besseres Bild hat als ein 1080p h264 RLS. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht immer. Liegt einfach an der Verarbeitung denke ich. RLS Quelle ist natürlich keine TS auch ne Bluray.
So nochmal zu deiner Frage: Einfach selbst den Test machen.
Ich zb ziehe eigentlich gar nicht mehr. Netflix und Prime haben alles abgelöst. Die Filme die zurzeit auf den Markt kommen, und ich meine mit zurzeit die letzten 2 Jahre, sind echt kein Download wert... schade eigentlich.
Bobba schrieb: Da ich eine 100er Leitung habe, lade ich grunsätzlich alles in 1080p. Filme und Serien.
Wenn der Film gut war, landet er auf dem NAS, Serien speichere ich Grundsätzlich auf NAS. Wenn mal knappheit besteht, lösche ich Serien die ich warscheinlich nie wieder schauen werde oder Filme die ich zu oft gesehen habe.
So läufts bei uns auch, mein Kollege hat seinen Plex-Server + 24 TB NAS im Netz hängen und ich befülle das Teil über FTP, geguckt wird dann über Plex - gerade Serien fressen in 1080p enorm viel Speicher, da muss man dann halt wieder ein paar raushauen/löschen...
1 mal bearbeitet, zuletzt 26. Nov. 2015, 08:08 Uhr
breyugar schrieb: darf man fragen, wie weit du von deinem tv wegsitzt?
Aufgrund meiner Wohnsituation manchmal sogar nur 1 bis 2 Meter. Also so genau schaut doch da niemand hin. Das ist doch zum Großteil nur Einbildung, das ist das gleiche wie die Diskussion im Musikforum - mp3 oder FLAC. Letztlich muss das ja jeder selbst wissen. Jeder hat anders geformte Augen, das ist ganz natürlich.
@BigTom: Du kannst das auch noch so betrachten: Lohnt es überhaupt 1080p zu sammeln, wenn doch schon UHD auf dem Vormarsch ist? Mach halt den Vergleich an deinem TV und entscheide was für dich am Besten ist.
Wie handhabt ihr das so?
Schon mal vielen Dank für eure Anworten
Gruß
#