Moin,
überlege mir gerade einen Kindle Paperwhite oder Voyage zuzulegen. Da ich mit dem Ding aber auch Uni-Skripte und Fachbücher lesen will die als Originalquelle nur als PDF vorliegen, wollte ich mal fragen inwieweit bzw. wie gut die automatische Umwandlung von Amazon funktioniert. Vor allem im Hinblick auf Grafiken und Tabellen. Inhaltsverzeichnisse und co, sollten ja nicht das Problem darstellen.
https://calibre-ebook.com/ > Das beste Programm für alles was mit Ebooks zu tun hat, ich persönlich bevorzuge es, wenn alle meine Kindle Inhalte im azw3 Format vorliegen - das Programm kann auch batch konvertieren wenn du nen Stapel pdf's, mobi's, epub's oder was auch immer auf einmal umwandeln willst...
Ja, ich weiß das es damit auch geht. Allerdings interessiert mich hauptsächlich wie die Grafiken, Tabelle und alle anderen nicht Textdinge umgewandelt werden. Kann man damit noch was anfangen, oder gibt es diesbezüglich starke Einschränkungen?
Corsair schrieb: Ja, ich weiß das es damit auch geht. Allerdings interessiert mich hauptsächlich wie die Grafiken, Tabelle und alle anderen nicht Textdinge umgewandelt werden. Kann man damit noch was anfangen, oder gibt es diesbezüglich starke Einschränkungen?
Ich hab auf meinem Kindle zwar keine Fachliteratur sondern nur Belletristik, aber mit den dort vorkommenden Grafiken bzw. allgemein mit der Formatierung hatte ich auch nach der Konvertierung keinerlei Schwierigkeiten -> wurde alles korrekt übernommen :-)
Edit: Prinzipiell machst du mit einem Kindle mit Sicherheit nichts falsch, wobei der Voyage leider einer sehr starken Serienstreuung unterliegt und der Kindle Paperwhite gerade stark verbilligt war, die Aktion ist aber seit ein Paar Tagen vorbei... 1 mal bearbeitet, zuletzt 24. März 2016, 12:28 Uhr
devilsown schrieb: https://calibre-ebook.com/ > Das beste Programm für alles was mit Ebooks zu tun hat, ich persönlich bevorzuge es, wenn alle meine Kindle Inhalte im azw3 Format vorliegen - das Programm kann auch batch konvertieren wenn du nen Stapel pdf's, mobi's, epub's oder was auch immer auf einmal umwandeln willst...
nehme ich auch, dazu gibts nen DRM plugin, einfach mal google, habe ich bis jetzt konvertiert und entsichert bekommen.
Ja hab vor einigen Tagen das Angebot auf mydealz gesehen. Ich hab allerdings schon seit Jahren relativ viel Pech was zeit begrenzte Angebote betrifft, von daher...
Was ich mich ebenfalls noch frage, lohnt sich der Aufpreis für den Voyage? Nach meinen bisherigen Recherchen wohl eher nicht.
Wenn der Text auf den .pdf >24er Schriftgröße ist, kannst du ohne Umwandeln direkt die pdf auf dem kindle gut lesen. Bilder sollten auch nicht zu klein sein, damit du sie noch erkenn kannst.
pdf Umwandeln bringt meiner Erfahrung nach nur dann akzeptable Ergebnisse, wenn du reinen Fließtext hast. Sobald auch nur der Ansatz einer Formatierung (Einrückungen, Kopfzeilen, Fußzeilen, Seitenzahlen, Tabellen, Silbentrennung, etc) vorhanden ist, kannst du das komplett vergessen.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für den Voyage nicht.
Hi, ich bin der Meinung das ein Kindle kein für dich geeignetes Gerät ist. PDFs können letztlich nur in der Größe in der du sie auch am PC öffnen kannst geöffnet werden. Wenn nun ein Skript, welches eigentlich in DIN-A4 gedruckt werden soll geöffnet wird, ist es halt ziemlich klein. PDF Umwandeln ist letztlich kaum möglich, erst recht nicht bei wissenschaftlichen Texten. Da funktioniert einfach zu vieles nicht und du hast am Ende keinen Fließtext, dafür Seitenweise irgendwelche Fehler.
Du kannst ja mal mit Calibre versuchen ein Skript umzuwandeln und dir dann das Ergebnis damit anschauen.
Die einzigen Fachbücher die richtig funktionieren sind im E-Pub Format und können dann umgewandelt werden.
überlege mir gerade einen Kindle Paperwhite oder Voyage zuzulegen. Da ich mit dem Ding aber auch Uni-Skripte und Fachbücher lesen will die als Originalquelle nur als PDF vorliegen, wollte ich mal fragen inwieweit bzw. wie gut die automatische Umwandlung von Amazon funktioniert. Vor allem im Hinblick auf Grafiken und Tabellen. Inhaltsverzeichnisse und co, sollten ja nicht das Problem darstellen.
Hat da jemand praktische Erfahrungen mit gemacht?
#