Encodes mit Dolby Vision sind (derzeit) überhaupt nicht möglich. Encodes mit HDR10 und HDR10+ sind möglich.
Hab das tatsächlich heute Mittag mit Herr der Ringe ausprobiert. Selbst wenn ich den Dolby Vision Remux komplett demuxe und alles mit MKVToolnix zusammenpacke, fehlt Dolby Vision. (Lösung: Audio und Untertitel des Remuxes demuxen, den vollständigen Remux und den entpackten Ton und Untertitel in MKVToolnix laden, zur MKV basteln und Dolby Vision ist dabei.)
Weiss jemand warum kein Dolby Vision auf meinem sony ubp-x800m2 funktioniert ? auf Ein ist es gestellt.Bei allen anderen Filmen ging es Automatisch nur bei Herr der Ringe klappt es nicht.
Weiss jemand warum kein Dolby Vision auf meinem sony ubp-x800m2 funktioniert ? auf Ein ist es gestellt.Bei allen anderen Filmen ging es Automatisch nur bei Herr der Ringe klappt es nicht.
Danke
In welchem Dateiformat hast du es? .mkv? Sonst würde ich es mit .m2ts versuchen, falls Dolby Vision sich auch dort reinpacken lässt.
Leider bin ich ein absoluter Noob, was dieses Thema angeht, aber wie schaff ich es, einen MKV Film mit Dolby Vision in MP4 zu konvertieren, damit ich auf meinem LG Oled den Film mit Dolby Vision ansehen kann? Bekanntlich kann der LG Player MKV + DV nicht, aber mit MP4 schon. Einfach mit einem Video-Converter umwandeln oder muss man da was beachten? Gibts evtl. spezielle Tools dafür?
Ich hab zuvor mal rein als Test mit tsMuxeR in .TS und .M2TS versucht, das hat nicht geklappt.
Mein aktueller Stand war (und das schreibt die Releasegroup auch auf ihrer Webseite in der Hilfe): Dolby Vision geht nur in einer MP4.
Aber scheinbar geht es jetzt doch in einer MKV?
Und zweite Frage: Ich habe einen Apple TV 4K, welche Möglichkeit hätte ich eine Dolby Vision MKV abzuspielen? Nutze derzeit MrMC. Da geht nur HDR10.
Dein Apple TV kann Dolby Vision Profile 5 in mp4/mkv, wie es überwiegend in Web-DL Releases zum Einsatz kommt, Dolby Vision Profile 7 (wie es auf UHD BluRays verwendet wird) kann es nicht. Releases mit HDR10 Fallback funktionieren ebenfalls (wie das von dir als Beispiel genannte) - ob in DV musst du probieren. Solche mit nur DV funktionieren jedenfalls (Dune und der neue Bond wären da zwei Beispiele - einfach die Version mit DV im Tag ziehen). Zum abspielen kannst du Infuse 6 Pro verwenden (ab Version 7.2.1) - Plex und MrMc können es (aktuell) soweit ich weiß noch nicht. 1 mal bearbeitet, zuletzt 13. Nov. 2021, 10:46 Uhr
Mein aktueller Stand war (und das schreibt die Releasegroup auch auf ihrer Webseite in der Hilfe): Dolby Vision geht nur in einer MP4.
Aber scheinbar geht es jetzt doch in einer MKV?
Und zweite Frage: Ich habe einen Apple TV 4K, welche Möglichkeit hätte ich eine Dolby Vision MKV abzuspielen? Nutze derzeit MrMC. Da geht nur HDR10.
mkv dv support kam erst später, vlt einfach den text noch nicht aktualisiert
und zu 2. hab ich bei makemkv im januar gefunden:
The short, short version of a long nuanced conversation is this… The Apple TV 4K supports Dolby Vision profile 5. This is the version of DV that streaming like Netflix uses. UHDs with Dolby Vision use profile 7, which is what MakeMKV produces. Apple TV does not support profile 7 and it is up to Apple to provide support to do so. Infuse or Plex or others can not provide it on their own (as I understand it). Almost all DV on UHDs has 'fallback' HDR10 as well. Plex, Infuse or others on Apple TV 4K will play this video just fine. Plex server can now recognize the Dolby Vision profile 7 .mkv files that MakeMKV produces. The number of Plex clients that can play those files, however, is still very small. I think it is primarily the 2019 Nvidia Shield Pro, but it isn't without problems.
ob das noch aktuell ist keine ahnung
EDIT: too late -_- ^^ 1 mal bearbeitet, zuletzt 13. Nov. 2021, 10:44 Uhr
Ne und soll nicht respektlos klingen, aber ich habs mittlerweile belassen. Hab zig Stunden verbracht, allein in deinem ersten Link vom makemkv-Foum hat der Thread über 380 Seiten. Und selbst im Nima4K Forum gibts Threads dazu, aber die Leute schwafeln und schwafeln und keiner weiß so wirklich ne Lösung. Dafür hab ich keine Nerven mehr und mir wird es auch zu aufwändig.
Leider kann man nicht vor- und zurückspülen, da wirft mich der TV-Player mit einem Error raus. Für mich ist das Thema DV vorerst beendet, ich bleib beim guten alten HDR10. 1 mal bearbeitet, zuletzt 13. Nov. 2021, 12:10 Uhr
Ich bevorzuge eine Player App ohne Serverkomponente, Plex ist also erstmal raus.
Infuse habe ich gelesen, Abomodell gefällt mir halt nicht und 80€ zu bezahlen ist natürlich auch ne Ansage.
Zumal die Unterschiede zwischen HDR10 und DV ja eher marginal sein sollen.
Ich hoffe MrMC liefert die Funktion noch irgendwann nach.
Getestet grad Finch Mkv. Fallback , wenn DV nicht geht , dann HDR.
Finch HDR geht auf intern LG TV Player.
Finch DV geht auf der Shield Pro. 2 mal bearbeitet, zuletzt 13. Nov. 2021, 14:12 Uhr
z.B. Unhinged.Ausser.Kontrolle.2020.German.DTSHD.DL.2160p.UHD.BluRay.HDR.x265
Würde der Encode (Alle Encodes) auch mit Dolby Vision gehen ?
Danke schonmal für Info.
MfG-.-
1 mal bearbeitet, zuletzt 30. Nov. 2020, 23:56 Uhr
#