Hallo,
bin ich der einzige der sich über dieses Thema etwas "aufregt"
Hab mal eine Liste gemacht an Releasen die nur Incomplete oder gar nicht gepred worden sind (evtl. auch nur um Usenet)
Liste ist jetzt nicht zeitlich sortiert... teils sind die release schon mehrere Monate alt...
der eigentliche Punkt ist dadurch das Endstation ja als erster released dürfen ja meines wissens nach laut "Rules" die anderen Crews nicht nochmal ein release bringen oder?
Hier mal die Liste...sollte ich was vergessen haben bitte ergänzt es ruhig hier
Alle "pred", aber natürlich wieder gesperrt. Im p2p ist eine Scheibe aufgetaucht. Vermutlich hat sich UNT/END davon supplien lassen, da die 4K Scheibe erst am 27.03.2021 in den Verkauf geht und nicht via Verleih zu haben ist. Es ist natürlich nur eine Vermutung, es kann auch anders herum sein.
Es wäre aber schon seltsam wenn man sich aus dem P2P bedienen lässt mit Proof, diese dann Scene pred, sperrt aber dann im USENET verteilt.
Es bleibt zu hoffen, dass die gängigen Groups diese gesperrten Releases ignorieren und drüber pren werden.
Nachdem was ENDSTATiON mit The Northman abgezogen bin ich über jedes Release froh, das nicht von ENDSTATiON kommt - dachte bisher das ist Qualität für's Archiv aber ich vermute mal, dass die regelmäßig gedubbt haben um das Race zu gewinnen und erst dadurch so "elitär" wurden. Klar, macht vermutlich selten einen echten Unterschied aber ich bin da pingelig und zu wissen, dass ich jetzt massig dubbed Sachen habe die kein echtes Retail sind macht bissel mindfuck bei mir...
Ich halte von solchen Praktiken auch nicht viel, aber einen wirklichen Unterschied dürfte das für dich als Privatperson nicht machen. Das Release wird nicht schlechter, nur weil aufedeckt wurde, dass dir ein X für ein U verkauft worden ist. Offensichtlich war es vorher gut genug. Daher ist dein Mindfuck unbegründet.
Der Künstler ist nur so viel besser, wie der Fälscher schlechter ist.
Also auch dubbed Sachen sind ja noch RETAIL, nur halt nicht DE Retail.Davon ab hat die US UHD von Northman auch eine höhere Bitrate als die Deutsche, wären da nicht die HC Subs hätte ich das für mich auch Dubbed ins Archiv geschoben. Und ich glaube ENDSTATiON hat unter dem Pfusch mehr zu leiden als jeder User, das wird ihnen noch paar Tage nachhängen bis das von allen vergessen wurde.
Die keys kamen morgens und selbst mit der besten CPU brauchst Du für die Berechnung anderthalb Tage.
Was hat der fürn Brotkasten, die Threadripper ruckeln das binnen paar Stunden durch, selbst mein betagter 3950x schafft n Scene konformen Encode in ~10-12h. 1 mal bearbeitet, zuletzt 11. Juli 2022, 18:19 Uhr
Ist Ansichtssache, nehme ich eine Retail ITA Eagle Pictures UHD und packe da den Ton der frameidentischen DE StudioAnal UHD rauf, habe ich für mich ein Release aus Retail Bild und Retail Ton, was dem DE Release in allen Belangen überlegen ist.
Es geht halt nicht um Ansichtssache sondern um Scene Rules und da ist Retail das was Retail auch eigentlich übersetzt heißt, nämlich das was so in den Handel kommt. War schon immer so. Wenn du unterschiedliche Retails mischst hast du danach kein Retail mehr weil es so nicht in den Handel (Verkauf/Verleih) kommt. Deshalb heißt "Ton und Bild zusammenführen" halt per Regel auch Dubbed.
Und ich glaube ENDSTATiON sind die "User" die du ansprichst herzlich egal... die wollen ihr Zeug so Scene-intern halten wie es geht, die wollen nur Fame und nicht, dass die Releases außerhalb der Scene verteilt werden (wollen die wenigsten).
Scene definiere ich jetzt mal als die "alte" Scene, so mit glftpd, irc, curry etc. - bevor wieder die Frage aufkommt, was denn Scene eigentlich heute ist.
1 mal bearbeitet, zuletzt 11. Juli 2022, 19:24 Uhr
Dann hast du die Scene Definition von Retail und Dubb nicht verstanden. Da du aber sowieso im p2p aktiv bist, spielt dein Definitionsverständnis auch keine Rolle. Du kannst ja ohnehin "releasen" wie du willst.
Das ist wirklich lustig. Jetzt ist es schon mittlerweile Ansichtssache, was als Retail gilt. Aber inzwischen muss natürlich jeder mitteilen, was er bei diesem und jenem Release fühlt. Es wird von Tag zu Tag kuriöser.
Wenn ich einem A3 einen stärkeren Motor einbaue, wird er deshalb auch nicht zu einem RS3.
Retail ist das was im Laden steht, alles andere (sei es besser oder nicht) ist verfälscht und wird der Definiton nicht gerecht. Ich bevorzuge die beste Qualität, kann es aber schon verstehen, wenn gerade Scener hier so penibel sind, wo kommt man hin wenn jeder macht wie er lustig ist, dann kann man es auch gleich sein lassen...
Bevor das hier zu missverständnissen kommt, ich habe keinerlei Anstalten gemacht die Scene Begrifflichkeiten neu zu interpretieren. Es liest sich nur so als wollte man suggerieren das Dubbed Sachen perse "schlechter" sind als "offizielle Retail" und nur darauf wollte ich hinaus.
Da ich sehr viel mit Dubbern zu tun habe, die Ton nochmal aufbereiten und verfeinern, hat sich das in meinem Sprachgebrauch festgelegt, das ich einzelne Bestandteile (Bild / Ton) als Retail benenne. Stock wäre wahrscheinlich der bessere Ausdruck um da Missverständnissen vorzubeugen, versuche das in Zukunft so zu machen. 2 mal bearbeitet, zuletzt 12. Juli 2022, 03:51 Uhr
Es geht doch ansich einfach darum, dass sich ENDSTATiON mit der Sache einen Vorteil verschafft, der nicht Ruleskonform ist. Ob das jetzt dubbed oder nur muxxed ist, ob es von zwei verschiedenen Retaildiscs kommt, spielt alles keine Rolle.
Ein Retail Scene Release hat von einer Scheibe zu kommen, nicht von der einen das Bild und von der anderen der Ton. Dann passt auch der Proof nicht mehr, schließlich zeigt das Proofpic nicht die korrekte Disc, kann ja auch gar nicht.
Der Capitano hat schon Groups nuken lassen die genau das gemacht haben (CHECKMATE zb), sich tierisch aufgeregt und wirklich _alle_ in der Scene wissen seit längerem, dass er selbst so einen Schmarrn macht. Das hier ist ja nicht das erste Mal.
QfG schrieb: Es liest sich nur so als wollte man suggerieren das Dubbed Sachen perse "schlechter" sind als "offizielle Retail" und nur darauf wollte ich hinaus.
Das hat keiner behauptet.
RadicalRedemption schrieb: Es geht doch ansich einfach darum, dass sich ENDSTATiON mit der Sache einen Vorteil verschafft, der nicht Ruleskonform ist.
Bei einem nicht vorhandenen Regelwerk ist es aber schwer, etwas ruleskonform zu gestalten.
Bei einem nicht vorhandenen Regelwerk ist es aber schwer, etwas ruleskonform zu gestalten.
Klar, aber DUBBED ist schon ewig DUBBED und das wurde ja mit Absicht verschwiegen damit es aussieht wie Retail. Glaube auch ohne dt. UHD Rules ist das klar.
RadicalRedemption schrieb: Es geht doch ansich einfach darum, dass sich ENDSTATiON mit der Sache einen Vorteil verschafft, der nicht Ruleskonform ist. Ob das jetzt dubbed oder nur muxxed ist, ob es von zwei verschiedenen Retaildiscs kommt, spielt alles keine Rolle.
Ein Retail Scene Release hat von einer Scheibe zu kommen, nicht von der einen das Bild und von der anderen der Ton. Dann passt auch der Proof nicht mehr, schließlich zeigt das Proofpic nicht die korrekte Disc, kann ja auch gar nicht.
Der Capitano hat schon Groups nuken lassen die genau das gemacht haben (CHECKMATE zb), sich tierisch aufgeregt und wirklich _alle_ in der Scene wissen seit längerem, dass er selbst so einen Schmarrn macht. Das hier ist ja nicht das erste Mal.
Das trifft es so ziemlich auf den Punkt. Besser kann man es nicht ausdrücken.
Im Zweifel für den Angeklagten, vor allem wenn die Beweise eher für ihn und nicht gegen ihn sprechen, da kann Arnoldo der noch so krasse "Informant" für Tarnkappe sein. 1 mal bearbeitet, zuletzt 13. Juli 2022, 05:18 Uhr
bin ich der einzige der sich über dieses Thema etwas "aufregt"
Hab mal eine Liste gemacht an Releasen die nur Incomplete oder gar nicht gepred worden sind (evtl. auch nur um Usenet)
Liste ist jetzt nicht zeitlich sortiert... teils sind die release schon mehrere Monate alt...
der eigentliche Punkt ist dadurch das Endstation ja als erster released dürfen ja meines wissens nach laut "Rules" die anderen Crews nicht nochmal ein release bringen oder?
Hier mal die Liste...sollte ich was vergessen haben bitte ergänzt es ruhig hier
Peninsula.2020.German.DL.HDR10Plus.2160p.UHD.BluRay.x265-ENDSTATiON
Der.Tod.eines.Killers.1964.German.DL.2160p.UHD.BluRay.x265-ENDSTATiON
The.Mortuary.Jeder.Tod.hat.eine.Geschichte.2019.German.DL.HDR10Plus.2160p.UHD.BluRay.x265-ENDSTATiON
Greenland.2020.German.DL.2160p.UHD.BluRay.x265-ENDSTATiON
Elysium.2013.German.DL.2160p.UHD.BluRay.x265-ENDSTATiON
Dawn.of.the.Dead.1978.Argento.Cut.German.DL.2160p.UHD.BluRay.x265-ENDSTATiON
Wonder.Woman.1984.2020.German.DL.2160p.UHD.BluRay.x265-ENDSTATiON
#