seit neustem, wenn ich unter recht starker Last arbeite, schaltet die Grafikkarte einfach ab.
Folgendes System:
Ryzen 87 5800X
B550 AORUS PRO V2
64GB Ram, was egal sein sollte.
GTX970 ( von 2014 )
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ( von 2014 )
Kann es sein, dass das System zu viel Strom zieht, bzw die Grafikkarte zu viel Strom zieht und dann Adios sagt? Sie bleibt nämlich aus und schaltet sich nicht mehr ein.
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr grafikkarte schaltet nicht mehr ein
steht in der Ereignisanzeige.
Ansich habe ich keine Lust eine neue Grafikkarte zu kaufen, ein Netzteil wäre einfacher.
Stimmt meine Annahme?
Was komisch ist, dass das System die ganze Zeit funktionierte, jetzt aber nicht mehr. Jedesmal wenn ich etwas in Solidworks konstruiere, kackt das System ab ( kein reboot, einfach nur Bildschirm dunkel )
Danke im Vorraus!
ICH FLIPPE KOMPLETT AUS ALTER, ich hab mir jetzt einfach das hier bestellt:
Schon auch mal die Temperatur gemessen, wenn die GPU unter starker Last arbeitet?
Hatte ein ähnliches Setup wie deines, mit einer GTX 970 und 550W Netzteil. Aber da hatte ich auch eine viel schwächere CPU (ca. 80W). Aber es funktionierte. Die Leistungsaufnahme bei deinem 5800X liegt ca. zw. 120W bis 130W. Ansonsten jag mal deine Konfi durch nen Netzeil-Rechner durch, mal sehen was da dir empfohlen wird.
Da ja der Prozess des Treiber abschmiert, vermute ich hier eher ein Treiberproblem. Bei Netzteilen passiert in der Regel eigentlich nur ein Reset des Systems.
Also, es liegt am Lüfter.
Warum auch immer ( oder weil es halt einfach so ist ) schaltet der Lüfter nicht automatisch ein.
Ich habe jetzt mal GPU-Z und userbenchmark laufen lassen und da hat man gesehen das bei 80 grad die grafikkarte aussteigt und aus bleibt.
Jetzt habe ich die Lüfter auf 35% stehen und starte das nochmal neu.
Das höchste war jetzt 53Grad bei 100% Lüfterpower.
Wieso geht das nicht wie bei der CPU automatisch? Egal. Vielen Dank euch!
Edit:
Sobald ich BF4 spiele, bricht es nach kurzer Zeit ab und die Grafikkarte schaltet ab... Wird wohl Zeit für eine neue 1 mal bearbeitet, zuletzt 2. März 2022, 19:56 Uhr
Du könntest eventuell noch mit einem Sprayduster den Staub vollständig aus dem Kühler/Lüfter entfernen (bewirkt manchmal Wunder) und ggfs. noch MSI Afterburner installieren und dir dort eine Lüfterkurve einstellen. 1 mal bearbeitet, zuletzt 2. März 2022, 20:21 Uhr
Also es liegt scheinbar nicht an den Lüftern. Wenn ich unter voller Last die Lüfter überwache und die laufen mit 100%, hat das System 56 Grad bei max 60 Grad. Dann schaltet aber schon sofort die Grafikkarte aus. TDP ist bei 200 Watt. Könnte doch sein, dass das Netzteil inzwischen einfach alt ist und erneuert werden sollte.
Hatte ein (wohlgemerkt neues) 550 Watt Seasonic Platin NT - als ich dann von der 3070 auf die 3090 gewechselt bin, hatte ich dasselbe Problem wie von dir beschrieben (Windows etc. lief ganz normal) war mir aber auch recht schnell klar, dass das am NT liegen muss - die Lastspitzen werden bei sowas oftmals unterschätzt, auch wenn das NT von dir eigentlich locker für dein Setup reichen sollte. Bin dann auf ein 850 Watt NT desselben Herstellers gewechselt und hatte keine Probleme mehr. Und wie du schon richtig angemerkt hast, werden die Dinger über die Jahre halt auch nicht besser.
Naja 550W für eine 3090 ist doch zu wenig, die restl. Hardware darf man ja auch ned vergessen. Hast ja soweit ich weiß ja den 5950X AMD Prozessor auch.
Hatte dasselbe Problem mit meiner Rx590. Undervolting hat nicht geholfen, da hab ich einfach die Leistung zurückgedreht. Das half dann, die Abstürze zu minimieren.
Rusk schrieb: Naja 550W für eine 3090 ist doch zu wenig, die restl. Hardware darf man ja auch ned vergessen. Hast ja soweit ich weiß ja den 5950X AMD Prozessor auch.
Stimmt schon, ich habs einfach auf gut Glück trotzdem versucht - wurde dann eh schnell eines besseren belehrt...
Bei nbb gibt's gelegentlich founders zum UVP aber da eine zu bekommen ist schon schwierig. Bin ich froh meine 3080 damals direkt zum Release geholt zu haben 😅
edit:
Timmy schrieb: Hab im Dez. 2020 899€ für meine Gigabyte 3080 gezahlt. Mich schon etwas über den Aufpreis ggü UVP geärgert, aber die Situation ist ja immer noch phänomenal beschissen.
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC - 819 € im Sep., Lieferung Mitte Oktober 1 mal bearbeitet, zuletzt 4. März 2022, 18:02 Uhr
Hab im Dez. 2020 899€ für meine Gigabyte 3080 gezahlt. Mich schon etwas über den Aufpreis ggü UVP geärgert, aber die Situation ist ja immer noch phänomenal beschissen.
seit neustem, wenn ich unter recht starker Last arbeite, schaltet die Grafikkarte einfach ab.
Folgendes System:
Ryzen 87 5800X
B550 AORUS PRO V2
64GB Ram, was egal sein sollte.
GTX970 ( von 2014 )
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ( von 2014 )
Kann es sein, dass das System zu viel Strom zieht, bzw die Grafikkarte zu viel Strom zieht und dann Adios sagt? Sie bleibt nämlich aus und schaltet sich nicht mehr ein.
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr grafikkarte schaltet nicht mehr ein
steht in der Ereignisanzeige.
Ansich habe ich keine Lust eine neue Grafikkarte zu kaufen, ein Netzteil wäre einfacher.
Stimmt meine Annahme?
Was komisch ist, dass das System die ganze Zeit funktionierte, jetzt aber nicht mehr. Jedesmal wenn ich etwas in Solidworks konstruiere, kackt das System ab ( kein reboot, einfach nur Bildschirm dunkel )
Danke im Vorraus!
ICH FLIPPE KOMPLETT AUS ALTER, ich hab mir jetzt einfach das hier bestellt:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html
ich hoffe ( saftsau ) das ist okay.
1 mal bearbeitet, zuletzt 2. März 2022, 18:56 Uhr
#