Mal abgesehen, dass es ja eigentlich keine 3D fähigen 4K TVs gibt, somit 3D fürs Heimkino leider entfällt
[Spoiler: Zum Lesen hier klicken!]
Begründung der TV Hersteller 3D hätte sich nicht durchgesetzt - inwiefern hat es sich bitte nicht durchgesetzt?!? Eigentlich hat es sich viel zu sehr durchgesetzt, dass jeder Trashmovie noch in 3D konvertiert wurde, der im Kino lief... Was stellten die sich denn unter durchsetzten vor? Tagesschau in 3D und die Rosenheim Cops auch?? Das will ich garnicht... Aber für manche Filme, hätte ich auch gerne im Heimkino die Möglichkeit gehabt weiterhin, wie vorher auf meinem LG 55" 3D Polarisation TV, sie in 3D zu schauen... Als mehr und mehr 4K TVs verkauft wurden und die Verkaufszahlen von Full HDs ablösten, gabs 3D auch so ziemlich in jeden dieser 4K TVs nach wie vor. Die Technik auf die, der jeweilige Hersteller für 3D in 4K gesetzt hat, war, soweit ich mich erinnern kann, die der jeweilige Hersteller bereits für die 3D-Darstellung in deren FullHD-TVs benutzt hatten. Sprich LG weiterhin Polarisation, somit Brillen wie im Kino und Samsung zb nach wie vor auf Shutter. Das heißt, es war, ohne Probleme möglich, 3D 4K Heimkino zu erleben. Aber schon vor gut 3 Jahren war es praktisch unmöglich einen neuen 3D 4K TV zu finden, bis auf ein paar mir zuvor nicht bekannte Firmen. Allerdings hab, konnte ich auch keinen einzigen gebrauchten 4K TV mit 3D finden - Verschwörung!!! Ok, aber ich bin schon einen Groschenroman weit von meiner eigentlichen Fragestellung entfernt... daher setzt ich den ganzen Kram hier mal als Spoiler
hatte die Kinoversion aber zudem neben 3D auch Adaptive High Frame Rate zu bieten.
Im Gegensatz zu HFR bei z. B. der Hobbit, der komplett durchgehend mit 60fps lief, ist bei AHFR die Anzahl der Bilder pro Sekunde nur in Szenen mit schnellen Kameraschwenks über weite Panoramen und bei Luftkämpfen erhöt. Da wo sonst ein Abriss des Bildes passieren könnte - daher wird in Szenen in denen zb zwei Charaktere sich ruhig gegenüber sitzen und unterhalten keine erhöte FPS benötigt.
Die bisherigen Release haben soweit ich das gesehen habe alle die FPS 23.976 bzw 24 gemeinsam.
Weiß jemand ob da nochwas kommt?
Heimkino ist zwar hochauflösender und größer geworden, aber das -kino ist im Gegensatz zum Heim- dabei kaum gewachsen, daher werd ich mich mit meinem 86" DV LG wohl begnügen müssen bis ich das Geld für einen nativ 4K LaserTV und 120" CLR Leinwand zusammen hab - die Dinger untersützen so ziemlich alle 3D per Shutter-Brillen Technik.
hatte die Kinoversion aber zudem neben 3D auch Adaptive High Frame Rate zu bieten.
Im Gegensatz zu HFR bei z. B. der Hobbit, der komplett durchgehend mit 60fps lief, ist bei AHFR die Anzahl der Bilder pro Sekunde nur in Szenen mit schnellen Kameraschwenks über weite Panoramen und bei Luftkämpfen erhöt. Da wo sonst ein Abriss des Bildes passieren könnte - daher wird in Szenen in denen zb zwei Charaktere sich ruhig gegenüber sitzen und unterhalten keine erhöte FPS benötigt.
Die bisherigen Release haben soweit ich das gesehen habe alle die FPS 23.976 bzw 24 gemeinsam.
Weiß jemand ob da nochwas kommt?
Heimkino ist zwar hochauflösender und größer geworden, aber das -kino ist im Gegensatz zum Heim- dabei kaum gewachsen, daher werd ich mich mit meinem 86" DV LG wohl begnügen müssen bis ich das Geld für einen nativ 4K LaserTV und 120" CLR Leinwand zusammen hab - die Dinger untersützen so ziemlich alle 3D per Shutter-Brillen Technik.
#