Bitte hört auf die 20 MB/s CBR HDR10+ Streams zu pren. Die Qualität ist fast immer (siehe Vergleiche) schlechter, und dafür sind die Dateien etwa 32% größer, was imo einfach Traffic-Waste ist. Im Grunde ähnelt dieses Szenario der VBR- und CBR-Problematik: Bitrate != Qualität
Ich bin mir sicher, dass die Absichten dahinter edler Natur waren (siehe Notes von MGE), aber hier wird einfach blind released, was ich persönlich schade finde.
Natürlich hat niemand Zeit oder Lust, jedes Release zu testen bzw. kommt man ganz einfach nicht dazu, aber genau deshalb schreibe ich diese Nachricht und zudem ist es kein Pro-Titel-Problem, sondern betrifft etliche 2160p Titel auf Amazon Prime Video.
Das 1080p CBR hat besseres Bild als das 1080 VBR, nun pred hier WvF das 1080 CBR, ist das Risiko da gepropert zu werden. > highest bitrate possible
und nun kommen wir zur angesprochenen 4K Problematik
15k MPD CBR HDR > ist meiner Meinung nach die beste Option für die Leecher, constant 15k bitrate 20k HDR MPD ist CVBR Bitrate trödelt gerne zwischen 7-8k, hin und wieder aber selten über 15k Bitrate, eg variable bitrate 20k HDR ISM highest bitrate, eg smooth streaming & 1. Wahl für Szene
Hab schnell Road House rleased, damit man es vergleichen kann (gleiche Group, gleicher Film, gleiche Source, gleiches Script)
ZeroTwo schrieb: Szene wird dein Anliegen leider kaum interessieren
Das stimmt natürlich, wollte es allerdings mal ansprechen, weil es ja doch relevant ist, es evtl. nicht alle wussten und WAYNE etc ja bekanntlich mitliest. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
ZeroTwo schrieb: > highest bitrate possible
Jo, hätte man nur 'quality' statt 'bitrate' geschrieben... Die rotieren da aber auch ein bisschen (siehe 1.8 & 22.4).
ZeroTwo schrieb: 15k MPD CBR HDR > ist meiner Meinung nach die beste Option für die Leecher, constant 15k bitrate
[...] 20k HDR ISM highest bitrate, eg smooth streaming & 1. Wahl für Szene
Na ja, im Endeffekt geht es nur um die Konsumenten (h.: scene members) . Jetzt mal abgesehen vom P2P-Spread (-> OCH, Torrents, ...) sollte man nicht nur pren, um zu pren, yk? Außerdem (und wehe, mir kommt da jemand mit Stromverbrauch) sind 32% nicht nichts. Gefühlt alles ist auf Amazon und ab ein paar TB macht das schon einen Unterschied (hauptsächlich für Leecher ofc), vor allem wenn die Quali, wie gesagt, meistens schlechter ist.
ZeroTwo schrieb: @morti123 kannst du evtl Screenshots machen?
Die Krauts und W-Jungs könnten sich eigentlich absprechen diesbezüglich (sind die einzigen in DE die 4K AMZN lizenzieren können, MGE wohl auch...), 4k CBR MPD HDR is the way to go.
Na ja, im Endeffekt geht es nur um die Leecher/ Konsumenten.
-> das hier ist das Problem, ich kenne keinen Szenler der bei PRE denkt:
hoffentlich landet das auf allen Paysites
hoffentlich landet das auf allen OCH
hoffentlich landet das bei allen Trackern
hoffenltich landet überall im Usenet
hoffentlich landet das auf jedem Board
...ist halt nicht der Szene-Gedanke... Ich kenne auch kaum Leute die auf Topsites unterwegs sind, in der Regel immer 30-50 per Topsite...? Viele davon Groups, Supplier, etc
Wie gesagt, ich gebe dir 100% Recht, ich überlege mir seit eh und je nur 4K CBR HDR MPD zu releasen, wobei bei Movies ich in Zukunft beides machen kann. Danke für dein Feedback!
ich überlege mir seit eh und je nur 4K CBR HDR MPD zu releasen
Versteh ich das Falsch? Sagt er nicht dass genau das der Fehler ist? CBR ist größer UND schlechter
Generell sollte VBR immer CBR vorgezogen werden
Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen MSS und MPD? Weil von all den Screens die ich mir angeschaut habe, sah das MPD immer besser aus. Ich hatte das Gefühl, dass bei den MSS Screens gerne mal die Details verschwimmen oder teilweise sogar "verpixeln"
ok das is deutlich schlechter, fragt man sich was amazon da zusammenencoded. Das kann ja am Ende nur an deren encodes liegen. VBR ist CBR bei gleicher Bitrate immer überlegen
ZeroTwo schrieb: Die Krauts und W-Jungs könnten sich eigentlich absprechen diesbezüglich (sind die einzigen in DE die 4K AMZN lizenzieren können, MGE wohl auch...), !
Bitte hört auf die 20 MB/s CBR HDR10+ Streams zu pren. Die Qualität ist fast immer (siehe Vergleiche) schlechter, und dafür sind die Dateien etwa 32% größer, was imo einfach Traffic-Waste ist. Im Grunde ähnelt dieses Szenario der VBR- und CBR-Problematik: Bitrate != Qualität
Vergleiche:
American.Fiction.2023 | W4K vs. MGE
https://slow.pics/c/H087tehC
Ferrari.2023 | FLUX vs. W4K
https://slow.pics/c/oqrlGhjg
Bones.and.All.2022 | iND vs. ZeroTwo vs. W4K
https://slow.pics/c/a8SkwrmN
Road.House.2024 | FLUX vs. W4K
https://slow.pics/c/NEaJZdTJ
Trauzeugen.2023 | ZeroTwo vs. ZeroTwo (REPACK)
https://slow.pics/c/56ssqdub
Dem Irrtum geschuldete REPACKs/INTERNALs:
American.Fiction.2023.GERMAN.DL.2160p.HDR.WEB.H265.iNTERNAL-MGE
A.Million.Miles.Away.2023.German.DL.EAC3.2160p.DV.HDR.AMZN.WEB.H265.iNTERNAL-ZeroTwo
The.Tomorrow.War.2021.German.DL.EAC3.2160p.AMZN.WEB.HDR.H265.INTERNAL-ZeroTwo
Trauzeugen.2023.German.EAC3.2160p.DV.HDR.AMZN.WEB.H265.REPACK-ZeroTwo
...
Ich bin mir sicher, dass die Absichten dahinter edler Natur waren (siehe Notes von MGE), aber hier wird einfach blind released, was ich persönlich schade finde.
Natürlich hat niemand Zeit oder Lust, jedes Release zu testen bzw. kommt man ganz einfach nicht dazu, aber genau deshalb schreibe ich diese Nachricht und zudem ist es kein Pro-Titel-Problem, sondern betrifft etliche 2160p Titel auf Amazon Prime Video.
Exceptio confirmat regulam: https://slow.pics/c/kqWW1Etq (Mr And Mrs Smith S01E01 - FLUX)
Liebe Grüße
#