GERMAN.RETAiL.XviD.RELEASiNG.RULES.2010
Requirements: Notepad with terminal font or any other ascii viewer.
GENERAL:
Jedes als deutsches Retail-DVDRiP/BDRiP getaggtes Release muss von einer
originalen, sich im Besitz der jeweiligen Group befindlichen DVD/BD stammen.
Dies impliziert, dass sowohl Video/Audio, als auch alle anderen fuer das
Release verwendeten Materialen (Subtitles), aus dem selben
Vobset stammen und direkt von diesem encodiert oder extrahiert werden
muessen. Das Benutzen von DVDR-Releases, 720p oder 1080p bzw. das Klauen
einer fremden Source ist untersagt.
BDRiP und DVDRiP dupen sich gegenseitig
PAL Speedup bei einem BDRiP ist nicht erlaubt.
Als Compressor/Decompressor ist nur der XviD-Codec mit der Verwendung
der CQ-Encodingmethode erlaubt(ausser in der unten extra benannten Ausnahme)
Die Verwendung aktueller XviD-Binaries ist erlaubt.
VIDEO:
Aufloesung und Seitenverhaeltnis:
- Breite: Es ist bei Widescreen Min 640x Max 720x /
Fullscreen Min 576x Max 640X zu verwenden !!!
- zu WS zählt : 1:1,66 / 1:1,78 / 1:1,85 / 1:2,35 / 1:2,40
- zu FS zählt : 1:1,33
- Breite und Hoehe: Muessen ein Vielfaches von 16 sein (mod16)
Cropping:
- Das Croppen und Resizen erfolgt nach dem ITU-R BT.601-Standard*
- Das Bild muss komplett freigestellt sein, es duerfen keine schwarzen
Balken im XviD verbleiben
- Das Seitenverhaeltnis darf maximal 3% von dem des Input-ARs**
abweichen
- Das Input-AR sollte moeglichst exakt dem AR des freigestellten Videos
entsprechen; es sind maximal 4 weitere Pixelzeilen (jeweils oben+unten
oder links+rechts) als zusaetzlicher Overcrop erlaubt, um einen
niedrigeren AR-Error zu erhalten
- Grundsaetzlich gilt aber: Soviel Bild wie moeglich erhalten, wie es
innerhalb des AR-Error-Bereichs von 3% moeglich ist. Overcropping
gilt als technischer Mangel
- Der Zoomfaktor des Bildes darf 100% nicht überschreiten (künstliches
aufblasen des bildes nach dem croppen)
*ITU-R BT.601-Standard:
Der ITU-R BT.601-Standard wird als beste Resize-Methode fuer DVDs
empfohlen, um dem Originalseitenverhaeltnis des Films moeglichst nahe
zu kommen.
**Input-AR:
Beim Berechnen des AR-Errors wird stets vom Input-AR ausgegangen.
Das heisst, dass die endgueltige XviD-Aufloesung nicht mit dem
theoretischen, perfekten Seitenverhaeltnis, welches u.a. auf der
DVD-Huelle angegeben ist (z.B. exakt 1.85:1), verglichen wird,
sondern dem tatsaechlichen, also dem des freigestellten Bildes,
das man nach dem Croppen erhaelt und erfahrungsgemaess in 95%
der Faelle von den theoretischen Werten leicht abweicht.
Size / Filmlaenge:
- Es ist grundsaetzlich CQ 2.40-3.80 zu verwenden ,auser bei
filmen mit einer Lauflaenge ueber 140 min, dort kann ein 2pass
angewandt werden, maximal 5 min darunter gelten als Grenzwert
- Fullscreen Filme koennen ebenfalls 2pass encodet werden
- Es muss ein Mindestdurchschnitt von 1000 KBps erreicht werden,
als Grenzwert gilt hier 970 KBps
(Sollte bei CQ 2.40 der Mindestdurchschnitt unterschritten werden,
tritt diese Regelung nicht in Kraft)
- Splitting auf eine bestimmte Size ist unnoetig
- 2pass Encodes muessen als Groesse das Vielfache von 100 MB haben
und auch hier gilt die mindest KBps von 1000, und +/- 10 MB in
der Size
- Die Maximalgroesse des avi ist 1,9GB = 2.040.109.465 Bytes und
darf wegen Kompatibilitaet mit sap nicht ueberschritten werden,
maximal 20 MB ueber der Size gelten noch als valid.
Deinterlacing:
- Interlaced Sources muessen entsprechend deinterlaced werden
- NTSC -> PAL Normwandlungen muessen auf ihre urspruengliche Framerate
restored werden (hierfuer eignet sich besonders der "restore24" Filter)
- Progressives Encoden von interlaced Sources ist ein technischer Mangel
Codec-Paramter:
- Die Anwendung von QuarterPixel und GlobalMotionCompensation sind
aufgrund von diversen StandAlone-Inkompatibilitaeten ausdruecklich
verboten
- Als Matrix muss MPEG oder H.263 verwendet werden; Custom Matrizen
sind verboten
Einstellungen XviD Codec :
Profile @ Level : ASP@LVL5
Encoding Type Single Pass
Target Quantizer : (2.40 - 3.80)
Bvops : 2
Quantizer Ratio : 1.62
Quanitzer Offset 0.00
Adaptive Quantization : off
als Resize Filter wird Lanczos empfohlen
Als Matrix für eine BluRay Source wird MPEG als Matrix empfohlen
und fuer DVD h.263 als Matrix.
AUDIO:
- Als Audioformate ist nur AC3 erlaubt
- Transcoding/Downsampling von AC3-Spuren ist verboten
- MP3-Audiospuren sind nur erlaubt wenn die AC3 Source 2.0 oder 1.0
ist, minimum Bitrate 120 max 150 vbr oder abr (cbr verboten)
- Sollte die XviD aus einer Bluray encoded werden, ist die DTS oder AC3
auf AC3 5.1 448kbps zu konvertieren, ausser wenn die Ausgangsspur
geringere kbps hat ist sie so zu belassen zb. AC3 5.1 224 oder 320kbps
- Dual Audio ist erlaubt aber kein technischer mangel wenn nicht vorhanden.
- bei DL kann die fremdsprachige Tonspur MP3 sein
UNTERTITEL:
- Deutsche und fremdsprachige Subtitles fuer den kompletten Film duerfen
im VobSub-Format beigelegt werden (Unterverzeichnis /Subs), sind aber
keine Pflicht. Komplette Untertitelungen duerfen nicht hardcoded werden
(Ausnahmen sind Filme, in denen komplette Untertitelungen als
Forced.Subs* gezaehlt werden wie z.B. "Apocalypto")
- Forced.Subs* muessen im XviD-Release hardcoded enthalten sein, um Pro-
blemen mit den meisten DVD-Playern entgegenzuwirken (In manchen Filmen
wie z.B. "Apocalypto" gilt die komplette Untertitelung des Films als
Forced.Subtitle und muss somit ebenfalls hardcoded und als
German.Subbed getagged werden). Dies gilt auch fuer deutsch unter-
titelte Dokumentationen
- Das Fehlen von Forced Subs gilt als technischer Mangel
*Forced.Subs:
Jene deutsche Subs, die auf der DVD fuer das Untertiteln fremd-
sprachiger, nicht deutsch synchronisierter Dialoge oder Aufschriften auf
Schildern/Papieren eingeblendet werden.
PACKEN/WINRAR UND CO:
- Die fertigen AVI-Container muessen in RAR-Archive (Kompressionsstufe
store/speichern) gepackt werden und auf 20.000.000 oder 50.000.000
Byte grosse Files gesplittet werden
- Erwuenscht ist die Verwendung der Benennung von Teilarchiven im alten
Stil (*.rar und *.rxx). Das Einbetten von Wiederherstellungs-
informationen in die RAR-Archive wird ausdruecklich empfohlen
- Eine SFV muss beigelegt werden und Checksummen fuer
alle RAR-Archive des jeweiligen Releases enthalten
- Eine NFO-Datei muss sich im Hauptverzeichnis des Releases befinden
- Zu jedem Release muss ein Sample im AVI-Format beiliegen (/Sample),
welches zwischen 30 und 60 Sekunden lang sein kann und direkt aus der
Release-AVI extrahiert sein muss; seperates Encoden des Samples ist
verboten, da die Aussagekraft dadurch hinfaellig wird
- Zu jedem Release muss ein m2ts raw sample oder vobsample, von zb. Extras
der Bluray oder DVD, beiliegen wenn es schon ein deutsprachiges
HD oder DVDR Release gab.
- Für Proofs Seprates Folder und es muss auch mit rar gepackt und sfv
versehen sein
TAGGING:
- Das Benennen der Dateien im Release bleibt den Groups selbst ueber-
lassen, sie sollte aber sinnvoll und ausreichend ausfuehrlich gewaehlt
werden, um Dupefiles vorzubeugen
- Die Verzeichnisse sollten diesem Beispiel-Tag folgen, wobei
<*>-Ausdruecke editiert oder entfernt werden muessen, -Ausdruecke
sind optional und releaseabhaengig:
<Film.Titel>.German.[SUBBED].[ANiME].[DOKU].[YEAR].[AC3].[PROPER].
DVDRiP.XviD.[iNTERNAL].[REPACK].[READ.NFO]-<GROUP>
- Das Einfuegen des YEAR-Tags nach der IMDB ist bei CineRetail/Major-
Releases optional, bei STV allerdings Pflicht
- Weitere optionale Tags sind: CHRONO, DC, EXTENDED, REAL, REMASTERED,
RERIP, RETAIL, SE, SUBBED, THEATRICAL, UNCUT, UNRATED
- Das Einfuegen des YEAR-Tags bei XXX ist Optional
PROPER:
- Ein Proper-Release ist notwendig und valid, wenn:
- Ein anderer Codec als XviD verwendet wurde (bad.Codec)
- Aufloesungen ausserhalb der gegebenen Grenzen verwendet wurden
(bad.resolution)
- Zoom Faktor höher als 100%
- X- und/oder Y-Aufloesung kein Vielfaches von 16 sind (!=mod16)
(bad.resolution)
- Ein groesserer AR-Error als 3% vorliegt (bad.ar)
- Unnoetig viel Bild an den Raendern gecropped wurde (overcropped)
- Nicht alle schwarzen Balken gecropped wurden (bad.crop)
- Interlaced Frames vorliegen (interlaced.frames)
- Ein anderes Audioformat als MP3 oder AC3 verwendet wurde
(bad.audio.Codec)
- Anstatt der Forced.Subs die kompletten Untertitel hardcoded wurden
(hardcoded.subs.throughout.whole.movie)
- Die Forced.Subs fehlen, nicht hardcoded oder out of sync sind
(missing.forced.subs bzw subs.out.of.sync)
- Ein Proper ist max. bis 7 Tage nach offiziellem Store-Date moeglich
- Bei einem Proper muss nicht die gleiche Source verwendet werden
- Kein Proof fuer eigene Source
NFO:
Fuer die NFO, die jedem Release pflichtmaessig beizulegen ist, gelten
folgende Minimalanforderungen:
- Releasedatum
- Kinostart oder STV
- IMDB-Rating + Votes und IMDB-URL zum Film
- Laufzeit
- Anzahl RARs
- Videoaufloesung
- Average Videobitrate
- Average Audiobitrate
- Proper/Repack-Notes bei Proper/Repack-Release
- Encodierverfahren
- Forced Subs
[ Signed By ]
CHiKANi ESCORT GMA GOREHOUNDS iMPERiUM KiNOWELT KLASSiGER
LOGiCAL OldsMan QoM STARS UMF ViDEOWELT WDE WOMBAT XF
[ Diese Rules gelten verbindlich ab dem 01.08.2010 ]
[ Spezial Thx]
Geht an XX^NFO fuer das ASCII !!!