Gerade ist Abenteurerin Adèle aus Ägypten zurückgekehrt. Mitgebracht hat sie eine Mumie und die Hoffnung, dass mit deren Hilfe ihre Schwester aus dem Koma befreit werden kann. Denn Wiederbelebung scheint selbst nach Millionen Jahren möglich. Das beweist ein alter Professor, durch dessen Experiment ein Flugsaurier im Museum aus dem Ei schlüpfen kann. Damit gibt es im Paris des Jahres 1912 neue Attraktionen. In der Luft kreuzt ein gefährlicher Saurier, am Boden bestaunen reanimierte Mumien die Wunder dieser exotischen Zivilisation.
Wie in vielen seiner Filme stellt
Luc Besson auch in seinem jüngsten eine starke Frau in den Mittelpunkt. Adèle ist Frankreichs Antwort auf Indiana Jones und bereits seit 1976 in bisher zehn Comicbänden von Jacques Tardi aktiv. Zwei davon komprimiert Besson zu einem aufwendigen Ausstattungsfilm, der, im Ton manchmal so albern wie abenteuerlich, auch jüngere Zuschauer einfangen will, aber mit Neuentdeckung
Louise Bourgoin und opulenten Bildern vom alten Paris auch erwachsenen Zuschauern Anreize bietet.
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