Musical Over Dose
is proud to present
Rls Name : Annett Louisan - Teilzeithippie
Rls Date : Oct-16-2008
Street Date: 000-00-0000
Rls Type : Limited Edition
Company : 105 Music
Genre : Pop
Source : CDDA
Tracks : 17
Encoder : LAME 3.97 V2: preset standard
Quality : VBRkbps / 44.1kHz / Joint-Stereo
Bitrate : avg. 170kbps
cd1
01 Das schlechte Gewissen 03:09
02 Sexy Loverboy 03:25
03 Gekommen um zu sagen 02:55
04 Die Siezgelegenheit 03:01
05 Ich brauch Stoff 03:14
06 Die naechste Liebe meines Lebens 03:41
07 Wir nicht 03:56
08 Drueck die 1 03:08
09 Teilzeithippie 03:18
10 Gedanken lesen 03:18
11 Ich bin dagegen 03:12
12 Je spaeter der Abend 02:49
13 Auf dich hab ich gewartet 06:57
cd2
01 More Than You Should Know 03:33
02 Silver Lady 02:42
03 Mama will ins Netz 03:19
04 Der Depp 03:07
58:44 Min
71,8 MB
Annet Louisan mit ihrem viertem Album
Die sthetik, aus der sich eine gute Portion von
Annett Louisans Erfolg speist, ist in einer Zeit
angesiedelt, in der man hierzulande noch von
Langspielplatten redete und eine stringente, in
sich geschlossene Kollektion von Liedern meinte.
Die Idee, eine Song-Abfolge durch einen roten Faden
zu verbinden, statt ein Dutzend Füller-Nummern um
einen Hit zu platzieren, macht Annett Louisan zwar
nicht zwangsläufig zum Potentaten der einträglichen
Retro-Welle. Zeitlosigkeit darf und muss man der
31Jährigen aber vor allem für ihr viertes Album
attestieren. Allerdings, und das ist eine der
Neuerungen nach drei Erfolgs-Alben und mehr als
einer Million verkaufter Tonträger, hält sie nicht
mehr am Pop-Chanson fest.
Neu gefundene Nonchalance muss die Prämisse für
Teilzeithippie gewesen sein. Sowohl im
ußerlichen Erscheinungsbild der Louisan, wie auch
inhaltlich und vor allem persönlich. Wenn ich
weiter gemacht hätte wie bisher, wäre ich einer
Masche gefolgt. Und wenn man seine eigene Masche
erkennt, sollte man sie am besten fallen lassen,
denn das Leben ist Veränderung , erklärt Annett
Louisan.
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Mit dieser Erkenntnis blickt sie sublim, aber
nachdrücklich einem neuen Karriereabschnitt
entgegen. Hin zum formvollendeten Popsong, der
weniger den Kopf, als mehr den Bauch stimuliert,
ohne gefällig oder gar beliebig daherzukommen. Eine
neu oder besser gesagt, eine wieder gefundene
Leichtigkeit zieht sich durch ihre Vision des
Umgangs mit deutscher Sprache im Pop-Kontext, in
der Verbindung von Poesie und Alltagssprache.
Weniger altklug und zitatenreich als sensuell und
sexy-pointiert ist das Ausformulieren ihrer
Gedanken und Emotionen vier Jahre nach ihrem Debüt
geworden. Damals, 2004, war sie Studentin und
Bohemienne. Heute, 2008, nach etlichen Einsichten
und neu gewonnenen Ansichten, ist sie wieder
Bohemienne, kann durchatmen, mehr sie selbst sein.
Vom Haarspraymonster ist die Rede, wenn Annett
Louisan über die Interimszeit zwischen Boh me und
Teilzeithippie spricht. Von einem Arbeitstier,
das funktionierte und die Perfektion so weit trieb,
dass dem Freigeist zu wenig Luft zum Atmen blieb.
Sie ist zwar immer noch die Louisan, die
Unausgesprochen und dem Optimalen Leben ihren
Namen verlieh. Aber sie ist heute viel mehr die
Annett Louisan, die sie zum Beginn ihrer Karriere
war. Wenn man so will, ist sie mit Teilzeithippie
zurückgekehrt zu ihren Wurzeln. Zu der Frau und zu
dem Mädchen, die sich in ihrer Person immer noch
vermischen. Indizien dafür liefert gleich die
Eröffnungsnummer des neuen Albums, Das schlechte
Gewissen mit seiner Anspielung auf Louisans
bislang gr ten Single-Hit Das Spiel . Ihre
Entwicklung wird evident, wenn sie mit diesem Song
die Türe zur wunderbaren Welt der Amnesie ffnet,
die einen Mann, eine Frau, eine Nacht, kurzum das
schlechte Gewissen vergessen lässt. Die thematische
Verzahnung zur Komposition von Gunnar Graewert
Gekommen um zu sagen ist kein Zufall; schließt
sie doch mit der Erkenntnis ab, dass Sesshaftigkeit
letztlich nur kurzzeitiges Glück bedeutet.
Ist Teilzeithippie eine erwachsene Platte
geworden? Dafür ist sie viel zu verspielt. Ist sie
von Hedonismus geprägt? Unbedingt und in Mengen!
Allerdings steckt hinter der hedonistischen
Oberfläche ein grundempathischer Mensch, der dem
Sexy Loverboy in swingender, bitters er Country
-Taktung Tipps für die Zeit danach mit auf den Weg
gibt. Das Spiel mit Scham und Hemmungen
unterstreicht der von ihrem langjährigen
Komponisten Hardy Kayser geschriebene Kaffeehaus-
Shuffle Die Siezgelegenheit mit der Feststellung,
dass es schön ist, rot zu werden, wenn jemand einem
etwas Anzügliches sagt. Schließlich gibt es nichts,
was das Herz höher schlagen lässt. Annett Louisans
Stimme klingt darin als immer noch tragendes
Element jedes ihrer Lieder, nicht mehr so
unverschämt in den Vordergrund gemischt, sondern
macht Platz für ein breiteres Melodien- und
Rhythmus-Verständnis, das weit über den Tellerrand
europäischer Spielweisen hinweg Ausschau nach
anderen Spielarten hält. Dabei wirkt die
Protagonistin nicht nur wegen ihrer stimmlichen
Unschuld, sondern vor allem wegen ihres
überbordenden Selbstbewussteins unerhört
stimulierend. Wer immer noch glaubt, dass Texte auf
Deutsch nur ernst genommen werden können, wenn sie
intellektuell fordern, irrt gewaltig. Viel
wichtiger ist die Form des Ausdrucks, die Schnute,
das Sinnliche, die Sensualität, der Sex. Wie
wohltuend, dass Annett Louisan und ihr Texter und
Produzent Frank Ramond ihre kollektiven Eigenarten
diesmal noch stärker ausleuchten. Inhaltlich wie
musikalisch. Eine neue Lockerheit hat Einzug
gehalten und manifestiert sich in der Konsumzwang-
Parodie Ich brauch Stoff im umherstolzierenden
Bläser-Arrangement, dem Louisan mit Breitwand-Pop-
Refrain zusätzliche Ironie verleiht und in Die
nächste Liebe meines Lebens mit einer fast schon
crooner-artigen gesanglichen Lässigkeit.
Die Musik ist offensiver und vom Formellen befreit
worden, wie die aufgegriffene Beat-Revolution der
Sixties in Ich bin dagegen unterstreicht. Wie
viel Revolution im Zeitalter der digitalen
Terminkalender möglich ist, wenn man nur hip sein
kann, wenn man gerade mal nicht brav und folgsam
ist, findet im Titelsong Teilzeithippie seinen
Ausdruck, dessen Musik vom Gast der letzten Annett
Louisan-Tour, Martin Galopp, komponiert worden ist.
In die Musik des Kanadier ist auch das bislang
schönste Liebeslied Louisans eingebettet, das nach
allen Ausprobierens in Sachen Liebe und Sex, Nähe
und Distanz, mit der Erkenntnis Auf dich hab ich
gewartet endet. Vom Zeigefingererheben hält Annett
Louisan freilich ohnehin nichts. Dafür lustwandelt
sie viel zu gerne auf den Reizen von
Widersprüchlichkeiten hier der Freiheitsdrang, da
das Eigenheim, der gepackte Koffer und die Liebe
des Lebens, das Vernetzen von Herz mit PC und
Telefon, wie in der ersten Single des neuen Albums,
dem von Alexander Zuckowski komponierten Drück die
1 . Andererseits kann eine Single auf das Leitmotto
der Louisan das Explorieren der Polarität von
Schmutz und Glamour, Scham und Schande, das große
Paradoxon des Lebens bestenfalls hindeuten. Das
komplette Bild bietet nur die Stringenz vom Album
Teilzeithippie .
Quelle: 105 Music / Sony Music
www.annettlouisan.de