rofl, bringen neue Rulesvorschläge mit geklauten Ton, wie wäre es erstmal eigene Sourcen zu bringen
//edit:
Desweiteren ist die Tonspur von PsO nicht von einer Retail BD, somit stellen sie Rules auf, welche sie selbst nicht einhalten 1 mal bearbeitet, zuletzt 19. Mai 2015, 02:15 Uhr
Und dann noch so ein schwachsinniges Tagging. Wenn man schon nicht "Remux" aus dem P2P klauen will hätte man ruhig "Untouched" anstatt "AVC" nehmen können. Das PsO Release ist auch AVC, nur eben encoded.
Was es im P2P schon lange gibt, wird in der Scene erst Jahre später vorgeschlagen. Was die Vorteile von AVC,Remuxes sind, muss man ja nicht in seitenweise Text erklären... Sollte jeder begriffen haben. Und dass BDs brennen oder allgemein brennen ziemlich aus der Mode kommt, sollte auch allen geläufig sein.
Die jetzigen 1080p's bieten ja nur einen Kompromiss zwischen Qualitaet und Groesse. TV's werden
ja bekanntlich auch immer groesser (ab 55 Zoll und mehr) und man sieht immer deutlicher wie
schlecht 1080p's im Vergleich zu Untouched BluRay's aussehen.
Dies soll nicht heissen, dass die 1080p's schlecht encoded sind sondern sie sind eben nur zu
sehr komprimiert und das sieht man auf den entsprechenden Bildschirmen eben auch.
Das heißt eben doch schlecht encodiert! So wie gefühlt 90% aller HD Encodes der Scene. Das liegt nun mal an der krassen Kompression.
RICHTIG gut encoden ist eine Kunst. Aber es ist machbar! Gruppen wie Ebp Don HDC und CtrlHD machen es doch vor (Stichwort transparentes Encoden) aber das taugt in der Scene leider nicht zum Racen, deshalb kann nur Untouched durchgehen wenn man racen + best quality will
Bei Punkt 2.1 sieht man die tiefgehenden technischen Kenntnisse, die die Autoren dieses Pamphlets haben.
Als Audiospuren zulaessig sind alle Formate die es auf BluRay gibt.
Nicht erlaubt ist das encodieren von Tonspuren (zum Beispiel von DTS-HD zu DTS).
Wenn man DTS statt DTS-HD nimmt wird da nix umkodiert, die DTS Tonspur ist im DTS-HD Track enthalten und wird daraus extrahiert.
According to the DTS-HD White Paper, DTS-HD Master Audio contains 2 data streams: the original DTS core stream and the additional "residual" stream which contains the "difference" between the original signal and the lossy compression DTS core stream.
Ich finde den Grundgedanken der Verfasser absolut nachvollziehbar. Über Details (Tagging, Rules) lässt sich natürlich diskutieren.
Insgesamt wäre der Vorschlag (im HD-Zeitalter) aber ein sinnvoller Schritt.
Ich denke, dass man sich durchaus Gedanken darüber machen sollte, wie Nero64 schon deutlich gemacht hat.
Ob die Rules nun 1:1 übernommen werden oder nicht, steht ja nicht zur Debatte - Es war ein Vorschlag/Entwurf. Und das ein guter ! Die so genannten "Remux" Release aus dem P2P sind sehr gut und zeitgemäß - Also warum sollte man darüber in der Scene nicht mal nachdenken?
Typisch Deutsch, immer nur Meckern und schlecht reden. Er hat die Sourcen benannt, dazu einen guten Hinweis mitgegeben, einen Denkanstoß - das ist die Kernaussage, nicht der Film
Was heißt "Entwurf" ? Ich zitiere kurz aus Wikipedia:
"Das Entwerfen ist eine zielgerichtete geistige und schöpferische Leistung, als Vorbereitung eines später daraus zu entwickelnden Gegenstandes."
Da steht nirgendwo "wir werden das genau so machen" - kann er auch nicht. Man kann sinnvolle Ergänzungen / Änderungen durchaus beitragen, aber muss es nicht direkt als "Schlecht" abstufen. Kritisieren kann man immer, aber selber machen tun die wenigsten.
Schlussendlich: Guter Vorschlag, sollten sich die Scene Groups mal zu Herzen nehmen und was basteln. Nachteile sehe ich darin nicht.
Gute Idee aber wird sich sowieso nicht durchsetzen, wenn man sieht das es XF nicht einmal schafft einen Syncronen DVDRip mit den richtigen Angeles hinzubekommen dann sollen solche "Major" Groups, Remuxes machen? Kann ich mir nicht vorstellen. Alles was über "Megui" oder Staxrip hinaus geht sind die Szenegrps doch schon maßlos überfordert. Traurig aber so ist es nun mal, ändern wird es sowieso niemand.
Ich geb dir schon recht aber wenn die Notice hier von Siteops gemacht wurde dann könnte es durchaus sein, dass die überhaupt keine Ahnung davon haben? Ist auch keine Aufgabe von einem Siteop. Sondern wie die NFO schon schreibt nur ein Vorschlag. Eigentlich sind dafür die Groups zuständig, ich finde es eher peinlich, das mittlerweile schon Siteops Vorschläge machen müssen, weil die Groups anscheinend zu unfähig dazu sind.
PsO war doch 5.1? Höchst wahrscheinlich von iTunes von daher ist es schon Retail nur eben dubbed. Natürlich ist die Tonspur geklaut aber sieht man dieses Release jetzt wirklich allen ernstes als "Release" an? Ist doch albern man sieht doch ganz klar worauf die NFO ausgelegt ist. Die hätten das auch als "NFO" pren können ohne Release aber wahrscheinlich wollten sie ein Beispiel bringen, wie die Quaität aussehen könnte. Sonst würde dieses Release überhaupt keinen Sinn ergeben.
Ich kritisier auch genug Groups (vorallem TVP und Konsorten) aber das geflame hier ist doch wirklich ein Witz vorallem wenn man sich die NFO durchliest. Aber so ist es halt heutzutage jeder der was verändern will wird erst mal durch den Dreck gezogen (sieht man ja auch sehr schön an unserer Politik).
Untouched kann man doch gar nicht nehmen? Dann wären wieder die ersten Groupleader aus ihrem IRC gesprungen und hätten direkt die Nuke Chans zugespamt mit "Untouched heißt doch aber BluRay, so ein Quatsch nuke den Müll weg!", hätte man Remux genommen wäre gekommen "Remux, p2p direkt nueken!" wenn man sich anschaut wie viel Unfug genuked wird teilweise mit den bescheuertsten Reasons dann wäre so ein Nuke aber zu 100 % gekommen. Nicht ohne Grund wollen die meisten von der Ami Scene nichts mit der deutschen zu tun haben. Bei den Amis haben sich die ganzen SD und HD Groups zusammen gesetzt und Rules entworfen. Bei uns hat das Jahre gedauert und was kam dabei raus? Nicht viel. 4 mal bearbeitet, zuletzt 19. Mai 2015, 17:55 Uhr
adore schrieb: Schlussendlich: Guter Vorschlag, sollten sich die Scene Groups mal zu Herzen nehmen und was basteln. Nachteile sehe ich darin nicht.
Da stimme ich dir zu.
In Zeiten von Breitband-DSL und vergleichsweise billigen Speicherplatzkosten archiviere ich selbst fast ausschließlich unkomprimiertes Filmmaterial erstellt aus Scene-Blus. Und für die Leute denen das Ganze zu viel Aufwand ist, können ja immer noch den klassischen 1080p x264-Release für ihr Archiv nutzen. Das mit den Encodes ist halt so eine Sache, bei manchen Groups weiß man nie was am Ende dabei rauskommt, da oft falsche Settings genutzt werden oder an Bitrate gegeizt wird. Vergleicht mal einen Internal von Videostar mit einem offiziellem Pre des Films...
Fernab davon verstehe ich bis heute nicht warum DTS-HD außerhalb des Untouched Sektors verboten ist (Kompatiblitätsprobleme?) und ausschließlich deutschsprachige Retail-BluRays als Source verwendet werden dürfen. Viele BluRays bieten im Ausland wesentlich besseres PQ und Audio, siehe "Die Klapperschlange", "The Deer Hunter" und viele weitere. Gibt da einige Leute im P2P welche da immer einwandfreie Releases abliefern und auch ich versuche hin und wieder behelfsmäßig auf Marke Eigenbau zu dubben.
Das Ruleset ist natürlich laienhaft und sollte in keinem Fall in dieser Form weitergeführt werden, dafür hat der Ersteller schlicht zu unsauber gearbeitet. Dazu noch einen Release mit geklautem Ton bringen was wiederum den eigenen Rules widerspricht macht das Ganze nicht wirklich besser. Eine grobe Vorlage ist es dennoch.
Die Zeit wird zeigen wie die Geschichte hier verläuft, gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.
Ich bin froh, dass überhaupt jemand das enconden übernimmt und das Zeug ins Netz stellt.
Reicht mir die Qualität der Scene Releases nicht auß, dann einfach im P2P bedienen oder selber in die Videothek latschen und sich die komplette Blu-ray rippen. Letzteres ist ja nun auch kein Hexenwerk. Eine Zeit lang habe ich das mit DVDs selber gemacht, bevor man auf mkv Rips umgeschwenkt ist weil die Xvids teilweise ziemlich mies waren.
Ich bin froh, dass die meisten 1080p Scene Releases nur 5-6 GB groß sind wie z.B. ein Film auf einer DVD. Es ist halt der Kompromiss zwischen Größe und Qualität. Richtig gute Qualität benötige bei den wenigsten Filmen und wie oft guckt Ihr einen Film in fünf Jahren? Ich höchstens 1-2 mal und da habe ich keine Lust 20-30 GB pro Film zu archivieren, zumal man das auch alles verschlüsseln und sichern müsste, wenn man es richtig machen will.
Ein Transformers Film mit 4000er Bitrate ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei aber so einen Film leihe ich mir zur Not auch mal kurz aus bzw. ein paar bei denen es sich lohnt, stehen auch im Film Regal.
Bei der durchschnittliche Größe von ca. 5-6 GB finde ich die Qualität der meistens Releases für MICH und mein Setup (als Beispiel mal aufgelistet) jedoch mehr als außreichend:
Sony BRAVIA KDL-50W805
Teufel Motiv 2.1 (die erste Version (ca. 5 Jahre alt))
Asus Xonar Essence STX
Z.B.: Das heutige Release von Stretch mit 4305 kbps halte ich dafür vollkommen außreichend. Schlecht ist was anderes!
Ich gucke mir auch 720p Serien Retail Rips an die dann meisten so bei ~ 2000 kbps landen. Z.B.: Penny Dreadful Staffel 1 von iNTENTiON. Für die Größe von ca. 1,02 GB pro Folge finde ich die Qualität ganz gelungen.
Man darf sich natürlich auch nicht mit einem Meter Entfernung vor die Klotze hocken aber wer macht das schon?
@LadyVengeance zwei Beiträge unter diesem hier: Im Media Markt bei dem schlechten Eingangsmaterial?
Die Amazon Bewertungen sagen was anderes und in den Foren sind die Leute auch zufrieden, abgesehen von den 3D Eigentschaften aber diese benötige ich nicht.
Die Leute die ihn hier live gesehen habe fanden ihn auch super. Für das gleiche Geld hätte ich mir auch eine Nummer größer von Samsung oder LG holen können aber ich habe bewusst den Sony genommen.
Noch etwas an den Einstellungen getüftelt und nun super zufrieden!
P.S.: Natürlich sehe ich die Unterschiede. Was soll denn das?
Edit: Vielleicht hast du ein schlechtes Panel erwischt aber das kann bei jedem Hersteller passieren und ich will mich jetzt auch nicht weiter hier rum streiten, ok? Alles gut jetzt?
ich pers. find es schwachsinnig, 1080p release müssen ja eine bitrate von mind. 8000kbit haben, was vollkommend ausrechend ist, denn wenn das zu wenig wäre, müsste das normale Tv Programm ja auch pixelig sein auf 55" und grösser, wie es in der nfo steht.
Ich hab mal eben auf der dreambox nen bitrate viewer plugin installiert,
VoxHD: (Sing my Song) ~8500 bis 11100kbit
Pro7HD: (2 Broke Girls) ~3800kbit
RTLHD: (Bones) ~10500 bis 12300kbit
DMAX: (Asphalt Cowboys) ~9100 bis 9500kbit
SKY AtlanticHD: (Fortitute) ~ 3500kbit
DiscoveryHD: (Stip the City) ~10000kbit
SKY CinemaHD: (22Jump Street) ~5400 bis 5800kbit
es ist unkomprimiert... aber dennoch braucht es meiner Meinung nach
kein AVC mit so hoher Birate einer Bluray
1080p Releases müssen KEINE 8000 Kbits haben wo hast du das bitte gelesen? Schau dir mal die letzten 1080p Releases an da ist kein einziges mit 8000 Kbits dabei, Cinematic hat teilweise da schon recht.
TV mit BluRay zu vergleichen ist aber schon ein Witz zumal einige Sender sehr wohl pixelig sind wenn man nicht gerade einen 400 € TV hat (wo sowieso jeder Scheiß unscharf drauf ist).
Gerade auf 4K TVs sehen manche 1080p Releases einfach nur gruselig aus. Man kann sowas übrigens nicht mit TV Vergleichen, TV hat eine variable Bitrate und die ist meistens zwischen 10-15 Mbit (teilweise auch drunter) wohingen gerade bei crf 20 teilweise viel zu wenig Bitrate kommt (sieht man deutlich an manchen dunklen Filmen).
Von daher der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Satelliten TV ist übrigens genau so wie BluRay ebenfalls komprimiert (keine BluRay ist unkomprimiert) genau darum gehts ja eigentlich. Man rippt eine komprimierte BluRay (die eben so verkauft wird) und komprimiert es quasi nochmal. Deswegen sehen ja auch manche 1080p's (wie Cinematic schon geschrieben hat) auch so bescheiden aus.
Nichts gegen dich aber ein W805B, da wundert mich gar nichts mehr. Durfte mir den mal live anschauen kein Wunder siehst du da kein Unterschied, hab selten Full HD TVs gesehen die unschärfer waren als der.
Edit: Ich hatte ihn zuhause mein lieber juice_187 nichts mit Mediamarkt alleine das Clouding über dem Sony Logo nervt einige und das Banding 3 mal bearbeitet, zuletzt 20. Mai 2015, 00:09 Uhr
Sehr viel Gerede. Viel Unsinn. Wenig wurde gesagt.
RICHTIG gut encoden ist eine Kunst. Aber es ist machbar! Gruppen wie Ebp Don HDC und CtrlHD machen es doch vor.
Du müsstest "Richtig gut" hier jedoch definieren. Schau dir einmal die Encodes von oNePiEcE an. An der Bildqualität - nein, ich rede nicht von den falschen Einstellungen oder dergleichen - wirst du kein Manko feststellen können. Denn teilweise sind die größer als die DVD selbst.
Es gilt also, einen vernünftigen Kompromiss zu finden, der sowohl die Qualität, also auch die Größe bedenkt.
Wir leben zwar im HD-Zeitalter, aber auch in der Zeit des schnellen Internets. Derjenige kann sich auch die COMPLETE.BLURAY laden und ab dafür. Die zwei Klicks, um den Hauptfilm zu extrahieren, sollten zu schaffen sein. Dafür muss man die Server nicht unnötig doppelt zumüllen.
Der Edit richtet sich an jene, die den Entwurf vom Ruleset für noch nicht ausgereift halten: Da die Eigenleistung gegen Null geht und man nichts falsch machen kann, bedarf es hier natürlich auch nicht vieler Worte. Der durchschnittliche Mensch hätte das komplette Ruleset in einem Satz erklären können. 1 mal bearbeitet, zuletzt 20. Mai 2015, 01:58 Uhr
iNTERNAL schrieb: Wir leben zwar im HD-Zeitalter, aber auch in der Zeit des schnellen Internets. Derjenige kann sich auch die COMPLETE.BLURAY laden und ab dafür. Die zwei Klicks, um den Hauptfilm zu extrahieren, sollten zu schaffen sein. Dafür muss man die Server nicht unnötig doppelt zumüllen.
Hast du ernsthaft mal die NFO gelesen? Da werden die Vorteile erklärt
Edit: Naja das Nukenet nimmt eh keiner für ernst wo der Nuke her kam 1 mal bearbeitet, zuletzt 20. Mai 2015, 02:15 Uhr
E: Das NukeNet spielt an dieser Stelle keine Rolle. Der Nuke hat seine Richtigkeit, da hätte der Nuke auch aus einem anderen NN kommen können. 1 mal bearbeitet, zuletzt 20. Mai 2015, 02:27 Uhr
@LadyVengeance: mann, immer diese alte leier von wegen 1080p-crf20-plebs vs. 55"-4K-OLED-posern. könntest du und deine gang nicht mal diese bitratenbumserei und diesen bildschirmdiagonalfetischismus in die entsprechenden elitären hifi-elektronik- oder encoding-foren verlegen?
ja ich weiß, jeder, der sich freiwillig 1080p-crf20-encodes auf nem 40"/46" anguckt und nicht beim ersten kompressionsartefakt in seinen tv tritt und sich dann im internet darüber auskotzt, ist bedauernswert und armselig. aber ich und andere sind so tapfer und leben schweren herzens mit diesem manko.
will mir gar nicht ausmalen, was hier erst los sein wird, wenn die ersten scene-releases der uhd-blurays rauskommen...
edit: das problem liegt darin, dass du keine gelegenheit mehr auszulassen scheinst, dich über die ach so schlechte qualität der scene-releases auszulassen, besonders auffällig bei deiner privat-vendetta gegen videostar. und deine pseudo-expertise (aka meinung) zur bildqualität eines bestimmten tvs interessiert mich hier nicht, mein 46" samsung aus der c-generation (ein tv-saurier des Prä-LEDiums) z.b. ist auch nicht light- oder spar-hd im vergleich zum neuesten curved-4K-SMARTerthanu-TV. 1 mal bearbeitet, zuletzt 20. Mai 2015, 12:16 Uhr
1. Bin ich auch in Hifi Foren vertreten.
2. Hab ich nur was zum Release geschrieben mehr nicht?
3. Kann ich nichts dafür wenn ihr euch 1080p Szene Encodes antut. Ich tue es mir nicht an. Selbst p2p Encodes haben meistens eine bessere Quali.
Btw. wird es so schnell keine UHD BDs geben Die Szene schafft ja nichtmal Netflix richtig zu capturen da muss man immer auf die Amis warten bis die was machen (Siehe Forced Subs Geschichte von TVP und Daredevil). Achso nochwas ich hab keinen OLED sondern einen LED, OLED dauert bei mir noch ein wenig (mag LG nicht). ich hab mich auch nirgends ausgekotzt oder wen als "bedauernswert und armselig" bezeichnet? Ich ladt eben keine 1080p Releases, weil mir da persönlich zu viel Schrott dabei war (Forced Subs die nicht stimmen, pixelig usw). Kann doch jeder laden was er will? Ich wills eben nicht und fertig. Deswegen greif ich ja auch teilweise auf p2p remuxes zurück, weiß nun nicht wo das Problem ist?
Edit: Baldrian klar ist der Nuke gerechtfertigt aber gerade das Nukenet wo zwei bekannte Groups abhängen und nichtmal global erlaubt ist hier als Maßstab zu nehmen ist halt schon mehr als lächerlich nicht gegen dich sondern allgemein find ich das Nukenet mehr als fraglich, weil lustigerweiße nie Nukes gegen XF und Konsorten kommen obwohl die genug mist bauen siehe letzten DVDRip.
Edit2: Mal Sample geladen scheint wohl wirklich Untouched zu sein, Audio kann ich nicht checken hab kein 5.1 am PC aber zumindest Stereo hört sich nach Retail an. 7 mal bearbeitet, zuletzt 20. Mai 2015, 02:41 Uhr
LadyVengeance schrieb: Hast du ernsthaft mal die NFO gelesen? Da werden die Vorteile erklärt
Ja. im Gegensatz zu dir und vielen anderen auf dieser Seite lese ich erst alles, was mit dem Thema zu tun hat und worauf ich mich beziehe. Das solltest du auch einmal probieren.
Fraglich ist erstmal, ob das wirklich auch Vorteile sind. Wer sagt das denn? GROUPLESS? Du? Achso, doch beide? Na gut, dann muss es ja stimmen.
Es macht auf jeden Fall keinen Sinn, die Server mit dem gleichen Krempel in veränderter Form nochmal zu belasten, nur weil irgendwer zu faul ist, dies selbst zu machen.
wir schreiben mittlerweile das Jahr 2015 ...
... Hier genuegt es eine Batch Datei zu releasen.
2015. Batch isn Ding.
Am besten man legt auch gleich noch eine AutoIT .EXE mit rein die sich durch ein klicki-bunti Windows GUI durchklickt um die Aufgabe zu erledigen.
Es gibt hier keine Downloads, Links zu Downloads, Torrents, Magnet-Links, NZB-Dateien oder ähnliches.
Wir bieten nur Informationen über die Existenz eines Releases, seine Größe sowie die beiliegende NFO-Datei an. Wir unterstützen Benutzer in keiner Form dabei, dieser Releases habhaft zu werden.
Sämtliche Verweise auf Angebote zu illegalen Kopien sind auch in Kommentaren sowie in unserem Forum verboten, was von unserem engagierten Moderatoren-Team ständig überprüft wird.
Bei weiteren Fragen kann man uns per E-Mail an xrel *at* xrel *punkt* to kontaktieren.
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For any further questions, please do not hesitate to contact us by sending an e-mail to xrel *at* xrel *dot* to.
//edit:
Desweiteren ist die Tonspur von PsO nicht von einer Retail BD, somit stellen sie Rules auf, welche sie selbst nicht einhalten
1 mal bearbeitet, zuletzt 19. Mai 2015, 02:15 Uhr
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