Ein unfertiges Spiel verkaufen ! Wie bitte! das hatten wir doch schon bei Armed Assault 2
Ne Spaß bei Seite. Das ist doch unerhört sowas bekommt doch auch keiner Durch meiner Meinung nach.
Klar schaden Raubkopien der Industrie, aber mit solchen Maßnahmen macht man es nicht besser, und der ehrlich Käüfer ist mal wieder im Nachteil!
Wir werden sehn wie es weiter geht, das ist auf jeden fall noch nicht das Ende
Warum sollte das keiner durchkriegen?
Bei den MMOs ist es doch quasi auch so.
Eigentlich ein Kopierschutz mit Fass ohne Boden, wo es ständig heißen könnte "hier, bezahlen Sie mal. Ihnen Fehlt noch das, das, das, das"
Eine Kostenübersicht wieviel häppchen es geben wird, wird es bestimtm auch nur bedingt geben.
Frage ist nur, was das Verbraucherschutzgesetzt sagen wird. 1 mal bearbeitet, zuletzt 19. Juli 2010, 20:20 Uhr
tja da gibt es nur eine Lösung endlich mal die spiele billiger zu machen denn wenn ein spiel nur 20 - 30 euro kosten würde brauchte man keinen blöden kopierschutz keiner würde sich die mühe machen das spiel runterzuladen aber naja so klug sind die ja nicht hauptsache kopierschutz und wieder ein neuer merken die nicht das sie damit einen neuen sport unterstützen wer knackt schneller den neuen schutz.
20-30€? Du denkst wohl auch das die Entwicklungskosten ein kleines Taschengeld ist oder? Die belaufen sich ähnlich wie ein großer Hollywoodfilm.40-50€ finde ich realistischer. Vor allem bekommt von den Happen ja auch was der Händler etc. jeder will und muss davon was verdienen. Vor allem soll der Entwickler daran ja was verdienen, damit die weiter entwickeln können.
Beispiel: Red Dead Redemption, da beliefen sich die Entwicklungskosten auf 100 Millionen $!!!
Und das mit der Idee von Codemasters finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Das gab es auf Xbox Live schon mit Fable 2. Das wurde in mehreren Kapitel angeboten, das erste Kapitel war kostenlos und wenn man weiter spielen wollte konnte man sich weitere Kapitel kaufen, oder auch das komplette Spiel. Und das hat sich gut verkauft. Hier ist ja nicht die Rede von Ersatz sondern eine Zusazuoption. Die garantiert auch ihre Anhänger finden könnte. 2 mal bearbeitet, zuletzt 19. Juli 2010, 21:16 Uhr
tja aber dann wird das spiel mehr verkauft und die masse machst ? außerdem die sache mit den unfertigen spielen hatte glaube sega schon mal gemacht oder nicht? und es ging auch nicht gut.und wenn können die auch wieder den kopierschutz von monkey island einführen mit der schablone.
20-30€ halte ich aber für sehr wenig, so viel kosten ja Low Budget Spiele. Der jetzige Preis ist aber eindeutig zu hoch. 60-70€ für ein Konsolenspiel... PC Spiele Preise sind da noch einigermaßen Akzeptabel. Wenn man z.B. bei Amazon guckt, da gibt es das Spiel Mafia 2 für 42€ für PC. Das ist doch akzeptabel. Problem ist nur, dass die Spiele im Handel dann aber meist teurer sind. Aber Online kann man eigentlich gute Geschäfte machen.
"Tut uns leid, aber "kapitel 2" für das xy Spiel ist leider ausverkauft, Lieferung voraussichtlich ...Unbekannt..., sie können aber direkt mit kapitel 3 fortfahren und kapitel 2 zum späteren Zeitpunkt Spielen, sie können aber auch das spiel gegen anderen Müll umtauschen lassen"
"Beruhigen sie sich bitte, sie sagten schon bereits das sie bezahlt haben, tut uns echt leid, aber unsere Server stehen seit 2 Wochen unter DDose Attacken daher können sie keine erweiterungen Downloaden, unsere Techniker arbeiten 24H, das Problem wird so schnell wie möglich behoben sein"
Amen
dark360 schrieb: Wenn man z.B. bei Amazon guckt, da gibt es das Spiel Mafia 2 für 42€ für PC. Das ist doch akzeptabel. Problem ist nur, dass die Spiele im Handel dann aber meist teurer sind. Aber Online kann man eigentlich gute Geschäfte machen.
+Versand, kommt "fast" aufs selbe raus. 1 mal bearbeitet, zuletzt 19. Juli 2010, 22:12 Uhr
Dann wird's halt nicht gekauft. Ganz einfach ist das. Mittlerweile ähnlich dämlich wie die Musikindustrie: Trends verpennen und selbst wenn man mit dem Rücken an der Wand steht einfach nicht von seinem Standpunkt abrücken. 15 - 20€ für eine CD mit 40min. Musik? Haha, ich lach später... 1 mal bearbeitet, zuletzt 19. Juli 2010, 22:25 Uhr
dark360 schrieb: 20-30€? Du denkst wohl auch das die Entwicklungskosten ein kleines Taschengeld ist oder? Die belaufen sich ähnlich wie ein großer Hollywoodfilm.40-50€ finde ich realistischer. Vor allem bekommt von den Happen ja auch was der Händler etc. jeder will und muss davon was verdienen. Vor allem soll der Entwickler daran ja was verdienen, damit die weiter entwickeln können.
Beispiel: Red Dead Redemption, da beliefen sich die Entwicklungskosten auf 100 Millionen $!!!
Also 1. ist das Beispiel halt nur auf einen Triple A Titel bezogen ...
da andere Titel definitiv nicht solch hohe Entwicklungskosten verschlingen aber
2. gehen wir trotzdem mal von dem Beispiel aus ...
Red Dead Redemption, das erst am (21.05.10) erschien konnte bis zum
(09.06.10) bereits über 5 Millionen Mal verkauft werden.
Quelle: KLICK MICH
Nun kalkulieren wir einfach Mal 40€ für das Spiel (obwohl es ja viel teurer
ist) ......
40*5000000 = 200.000.000 (200 Millionen)
Die haben also mal eben in knapp einem Monat das Doppelte der
Entwicklungskosten wieder drinn. Und das war....
1. Erst knapp 3 Wochen nach Verkaufsstart (es werden ja weiterhin Spiele verkauft)
2. Nur mit 40€ gerechnet (anstatt 50-60€ die es kostet)
3. Nur mit 5 Millionen verkauften Exemplaren gerechnet und es waren ja schon über
4. Natürlich kommen evtl. noch die Werbekosten hinzu ... die evtl.
bei der Angabe der Entwicklungskosten von 100 Millionen fehlten...
greatz ....
2 mal bearbeitet, zuletzt 19. Juli 2010, 22:39 Uhr
^Die Rechnung kannste vergessen, denn was wäre dir lieber?
a) 100 Mio. und am Ende mit +/- 0 auskommen oder
b) 200 Mio. in die Kassen spülenund am Ende mit nem dicken Plus dastehen
Hab ichs mir doch gedacht...
Jeder will ein Stück vom Kuchen haben und jeder will das größte, da kann man lange drauf warten bis Games billiger werden.
Man sollte aber auch die inzwischen sehr ausgeklügelte Technik da mit einbeziehen, sowas zu entwickeln ist nun mal nicht billig.
Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass nicht jedes Game so teuer sein sollte. 2 mal bearbeitet, zuletzt 19. Juli 2010, 22:54 Uhr
ca0z schrieb: ^Die Rechnung kannste vergessen, denn was wäre dir lieber?
a) 100 Mio. und am Ende mit +/- 0 auskommen oder
b) 200 Mio. in die Kassen spülenund am Ende mit nem dicken Plus dastehen
Hab ichs mir doch gedacht...
Jeder will ein Stück vom Kuchen haben und jeder will das größte, da kann man lange drauf warten bis Games billiger werden.
Man sollte aber auch die inzwischen sehr ausgeklügelte Technik da mit einbeziehen, sowas zu entwickeln ist nun mal nicht billig.
Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass nicht jedes Game so teuer sein sollte.
wobei man auch bedenken muss das wenn die die games billiger machen sie auch mehr leute kaufen also haben sie am ende den selben wenn nich sogar noch höheren gewinn
40€ sind schließlich nur veranschlagt ...
die restlichen 15-20€ bleiben für Märchensteuer und Handel ... auf der Strecke.
Quelle: KLICK MICH
In der oben genannten Quelle war natürlich noch alles etwas günstiger ...
aber für ein 55€ Game sollte meine Rechnung ca. passen.
In den Entwicklungskosten sind sämtliche Gehälter und Mieten etc. enthalten...
Quelle: KLICK MICH
Wenn man nun also mit 40€ rechnet (rund) kommt das schon ungefähr hin mit dem was sie einnehmen. (Natürlich nicht 100% Reingewinn)
Außerdem waren das nur rund 5 Millionen verkaufte Exemplare ....
Die Sache sieht noch beachtlicher aus bei verkauften 7,5 Millionen.
3 mal bearbeitet, zuletzt 19. Juli 2010, 23:53 Uhr
Man muss aber auch bedenken, dass RDR ein Kassenschlager ist, wie GTA. So wie Call of Duty und Co. diese Spiele schaffen so hohe Verkaufszahlen, andere Spiele haben es da aber nicht so leicht. Es ist doch OK wenn die Entwickler gewinn machen, so können wenigstens neue gute Spiele entwickelt werden. Stellt euch mal vor, es wäre nicht so, dann würden auch keine guten Spiele mehr kommen. In der Filmbranche ist es doch genau so. Was da für Gewinne da gemacht werden... könnte man sich ebenso drüber streiten
Aber was Activision momentan abzieht ist unter aller Kanone, reicht ja nicht schon dass man für die Spiele zahlen muss, nein wenn es nach denen geht müsste man für alles zahlen. MW2: 15€ für paar Maps, Bugs ohne Ende, Cheater die man nicht in den Griff bekommt und nun gibt es auch noch neue Gerüchte um Online Gebühren für Call of Duty. Das geht dann wirklich zu weit. Und für das Game hab ich Geld ausgegeben... (Activision bekommt erstmal keine Kohle mehr von mir^^ ...aber ich glaub das ist bissl offtopic sry ^^)
2 mal bearbeitet, zuletzt 20. Juli 2010, 00:24 Uhr
dark360 schrieb: 20-30€? Du denkst wohl auch das die Entwicklungskosten ein kleines Taschengeld ist oder? Die belaufen sich ähnlich wie ein großer Hollywoodfilm.40-50€ finde ich realistischer. Vor allem bekommt von den Happen ja auch was der Händler etc. jeder will und muss davon was verdienen. Vor allem soll der Entwickler daran ja was verdienen, damit die weiter entwickeln können.
[...]
Wenn das ganze per Onlinedistribution abläuft, wollen schon viel weniger Leute was von dem Kuchen haben. Beispiel Steam. Die Einzigen, die an einem verkauften Spiel etwas verdienen, sind dann Valve und das Entwicklerstudio.
Und trotzdem sind die Spiele gleich teuer wie im Laden (teilweise sogar noch teurer). Das ist komplett unverständlich, gerade hier könnte man die Spiel VIEL billiger anbieten, weil allein die ganze Produktion der Discs und Verpackungen eingespart werden kann. Dazu hat man von Entwicklern bereits gehört, dass der Anteil den Valve bei verkauften Spielen über Steam einnimmt geringer ist als bei normalen Publishern.
BushidoRap schrieb: Bei Amazon gibt es keine Versandkosten
Rein theoretisch richtig, nur bei "Ab 18" Titeln fällt noch die "Zeig mir dein Personalausweis bei der Auslieferung"-Gebühr an
Muss im übrigen saftsau zustimmen, dass es absolut unverständlich warum die Spiele bei Steam haargenau so viel kosten, selten nicht sogar mehr, als die Standard "Verkaufs-Version". Immerhin kauf ich bei Steam lediglich einen "legalen Download / Key", wenn man es eng sieht.
Zum Topic selber:
Ich seh irgendwie keinen Vorschlag / Änderung in der Aussage von den Codemaster Typie, im Endeffekt ist es doch jetzt schon genau das gleiche.
"Uns" werden bewusst Maps / Spielmodi in der Verkaufsversion vorenthalten, die uns gleich unmittelbar nach Release als 15€ DLC-Version angeboten wird.
Es gibt durchaus gerechtfertigte DLC's wie bspw. The Ballad of Gay Tony / Lost and Damned, aber die Resurgence Packs bei Modern Warfail 2 sind einfach nur reine Geldschinderei.
Spiele billiger machen halte ich auch für sinnvoll, schließlich sind "wir" hier in Deutschland so ziemlich die Einzigen die permanent so horrend hohe Preise für neue Titel zahlen. Beim UK Amazon-Store kriegt man die Spiele zumeist schon zum Release um 20-25% billiger als bei uns, von anderen dubiosen Seiten, die nur Keys für ein Apfel und ein Ei verlangen sei gar nicht mal die Rede.
Stimmt, deshalb hab ich wohl auch noch nie ein Vollpreisspiel über Steam gekauft ...man bekommt ja nur eine Downloadversion, ohne Hülle usw. da ist mir auch vollkommen unverständlich wieso das über Steam so teuer ist! Hab mir damals, also erst spät nach Release MW2 in Angebot/Aktion von World of Video gekauft für ca. 15€ ... da bot Steam das Spiel immer noch für 50€ an und ist ja noch nicht mal billig dabei, Amazon und Co ist billiger!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dadurch die Spiele auch günstiger werden könnten. Man bekommt mehrere Kapitel geboten die man kaufen kann oder gleich das gesamt Spiel mit etwas Rabatt. Da dies ja alles als Download Content läuft sollte das aber alles günstiger sein nicht so wie bei Steam. Dann hat man doch noch den Vorteil, dass wenn man ein Kapitel gespielt hat und man keine Lust mehr hat, man auch nicht mehr Geld ausgeben muss. Ist doch immernoch besser als wenn du ein Spiel kaufst (Vollpreis), dir wird das Spiel langweilig und du verkaufst das Spiel zum halben Preis. Da macht man viel mehr Verlust. 2 mal bearbeitet, zuletzt 20. Juli 2010, 12:25 Uhr
Neben der Diskussion ob das angesprochende System nun wirklich "fair" ist oder welche Partei nun profitiert steht doch immer noch die Frage: "Was erhoffen sich die Publisher solcher Systeme?"
Ist es wirklich so das sie am Ende 5 Dollar mehr einstecken wollen? Oder denken sie tatsächlich man hätte nun ein Mittel gegen Raubkopien in der Hand?
Ich vermute, dass viele Firmen hinter gehaltener Hand ein wirklichen Kopierschutz schon aufgegeben haben und sich auf gut Deutsch denken: "Die die es dennoch kaufen werden auch noch X Euro mehr bezahlen"
Es ist immer erstaunlich, welche Blüte die Kritik von offensichtlich es mit dem Urheberrecht nicht ganz so genau nehmenden Leuten annimmt.
Da wird über jeden Kopierschutz geschimpft, irgendetwas vom armen, ehrlichen Kunden geschwafelt, ungeachtet dessen, dass die Position des selbigen gerade durch das eigene Tun geschwächt wird. Kopierschutzmechanismen wären ohne Kopien nicht nötig. Möglicherweise gibt es noch diejenigen, die sich auch ab und an mal ein Spiel kaufen, und das nicht, weil zum online spielen einmal wirklich ein Original gebraucht wird. Aber sie reichen offensichtlich nicht.
Und wie angemessen ist denn nun der Preis für ein Spiel? Alle Hobbywirtschaftswissenschaftler scheinen hier ja die Antwort zu haben. Doch es darf bezweifelt werden, dass bei einem Neupreis von 20-30 € / Spiel genauso viel Gewinn gemacht werden würde wie es mit 40€+x möglich wäre. Dass die meisten Kopierer nicht lieber 0 statt Geld (wie viel auch immer) bezahlen darf bezweifelt werden. Und ja, mit Computerspielen soll Geld gemacht werden, wie in jedem anderen Wirtschaftszweig auch. Nur braucht man da, weil alles vollkommen legal abläuft, nicht solche Legitimierungsversuche, wie diesen hier.
Ein unfertiges Spiel verkaufen ! Wie bitte! das hatten wir doch schon bei Armed Assault 2
Ne Spaß bei Seite. Das ist doch unerhört sowas bekommt doch auch keiner Durch meiner Meinung nach.
Klar schaden Raubkopien der Industrie, aber mit solchen Maßnahmen macht man es nicht besser, und der ehrlich Käüfer ist mal wieder im Nachteil!
Wir werden sehn wie es weiter geht, das ist auf jeden fall noch nicht das Ende
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