138 hz gibts auch noch ^^ (glaub asus oled hat das)
aber wenn er nicht spielt ...., keine ahnung ob man dann zwingend 100+ Hz braucht
ich meine ok, scrollen usw ist dann vlt flüssiger, aber obs einem das wert ist ^^
edit: der hier ASUS ROG Swift OLED PG42UQ hatte die 138 hz an dem hab ich auch schon gespielt, Bild ist schon geil, aber fürn normalen Bürotisch auch viel zu groß 1 mal bearbeitet, zuletzt 3. Okt. 2022, 16:23 Uhr
dark.solution schrieb: Ich will ja auch mit dem PC nicht spielen , aber danke für die Info. Muss aktuell eh noch warten bis zum 06.10 bis das Mainboard für die Bestellung verfügbar ist.
Ich bin gespannt. Aktuell steht die Lieferung noch aus. Das Mainboard ist leider auf Status "unbestimmter Liefertermin" gerutscht...
Mal sehen, wann ich tatsächliche die Hardware bekomme . Ich habe vollständige Lieferung angegeben. Ggf stoniere ich dann ein paar Sachen aus der Lieferung raus und hole es mir dann mit den vergünstigten Preis.
hoffentlich fallen dann die Preise in den nächsten 6-8 Wochen...
Das tun sie doch auch schon. Nur halt in Dollar. Wenn der Euro weiterhin in dem Tempo seinen Wert gegenüber dem Dollar verliert, steigt der Preis hier für die Hardware möglicherweise sogar trotzdem weiter. 1 mal bearbeitet, zuletzt 10. Okt. 2022, 10:49 Uhr
der 5800X3D bringt mir aber auch nicht viel...afaik ist bei 4k die GPU limitierend und nicht die CPU das Bottleneck, da reicht auch ein 5800X...
die 240€ Boards sind aber quasi "nackt"..die haben ja nichtmal pcie 5.0...das Strix war das "billigste" was 2x pcie5.0 hat, so das wenn es in 5-6 Jahren vllt mal nötig ist einfach nur ne neue GPU holen kann, anstatt dann wieder nen halben PC...aber immerhin fällt der DDR% PReis und die 7000er sind auch eher Ladenhüter....vllt geht da der Preis ja noch weiter runter....
Bei der AM4 Variante würde ich tendenziell zum AMD Ryzen 7 5800X3D greifen, sofern Gaming hier eine Rolle spielt. Der erhöhte L3 Cache macht doch einen sehr großen Unterschied bei der Performance.
scHroTteR schrieb: Bei der AM4 Variante würde ich tendenziell zum AMD Ryzen 7 5800X3D greifen, sofern Gaming hier eine Rolle spielt. Der erhöhte L3 Cache macht doch einen sehr großen Unterschied bei der Performance.
9% bei 1440p und 3% bei 4k... da ist der Unterschied nicht so groß um dann dafür 100€ mehr auszugeben...der limitierende Faktor ist und bleibt somit die GPU...oder kennst du andere Tests/Benchmarks?
MasterBlaster schrieb:
Verstehe immer noch nicht, was er mit nem 400€ Board will, wenn eins für 200 auch reicht.
weil die 200€ Boards fast nackt sind...das 400€ Board ist aber auch total überteuert, denn mehr als 250€ ist es nicht Wert...und dann noch nutzloses WIFI das für 50€ mehr verkauft wird...
1 mal bearbeitet, zuletzt 16. Nov. 2022, 22:33 Uhr
Aber ja, ob es das Wert ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest ist die CPU damit etwas mehr zukunftssicher.
Hier bekommt man eigtl. eine ganz gute Meinung und Fazit zu der CPU:
Ein wichtiger Faktor ist vielleicht auch das FPS pro Watt Verhältnis, denn das ist bei dieser CPU 2.16, was ein extrem guter Wert ist und damit eine hohe Effizienz hat. 4 mal bearbeitet, zuletzt 16. Nov. 2022, 22:49 Uhr
Dell G3223Q
bei guten Monitoren mit 4k+144Hz biste aber wieder bei 1000€...
#