naja ich sage ma so das kann man mit gemischten Gefühlen sehen, das Securom nen Trojaner ist ne Tatsache, das mit dem Online Aktivieren finde ich ansich nicht unbedingt das Problem, gut für Leute die kein Inet haben schon aber was halt wirklich stört ist die Rechteverteilung
wenn wir mal vergleichen mit den letzten Kopierschutz mussten wir immer ne orginal(oder emu) im Laufwerk haben dies Problem ist nur nicht mehr, vorteil die games liefen auch noch in 10 Jahren was die heutigen denke ich ma nichtmehr tun da der Aktivierungsserver off ist, nachteil die Original cds wurden beschädigt
naja jedes System hat seine Vor und Nachteile und ihr glaubt doch nicht im ernst das ne Firma die selbst die Spieleverkäufe auf ebay stört auf nen Kopierschutz verzichtet
die denken so, siehe Oblivion
4 Millionen ma gekauft (weiß nich obs stimmt)
mit Kopierschutz wärs sicher 15 Millionen ma verkauft wurden das weniger kopiert hätten
naja ma abwarten bei Uneral wurde auch der Kopierschutz mitn Patch beseitigt
@Crypton:
Dass die Firmen so denken, heißt lange nicht, dass man diese Denkweise akzeptieren oder gar nachvollziehen muss.
In dieser Beziehung sind sie einfach zu weit gegangen.
Es gibt mit Sicherheit Kopierschütze, die Sinn machen und das Cracken vielleicht um 1-2 Wochen verzögern. Das kann ich verstehen, kein Problem. Aber wenn sogar noch vor Deutschlandstart ein Spiel gecrackt ist, dann hat der doch wirklich wenig Sinn? Und vor allem ist die Art und Weise aufs Schärfste zu kritisieren, wie man hier dem legalen Käufer Steine in den Weg legt. 2 mal bearbeitet, zuletzt 9. Nov. 2008, 19:08 Uhr
Crypton schrieb: das mit dem Online Aktivieren finde ich ansich nicht unbedingt das Problem, gut für Leute die kein Inet haben schon aber was halt wirklich stört ist die Rechteverteilung
Also ich weiss nicht wie du das siehst, aber ich würde dem Chef von Mercury / Universal die Reifen seines Aston-Martin aufschlitzen, sollte ich jeden Track von Death Magnetic nur 5 mal hören können. 1 mal bearbeitet, zuletzt 8. Nov. 2008, 20:22 Uhr
Kann dem Artikel nur zustimmen, ich habe früher (bis vor 3-4 Jahren) regelmäßig gute/inovative Spiele gekauft, hatte nie Probleme mit irgendwelchen Kopierschutz/Seriennummern.
Dann kam Star-Force und ich habe die Spiele nur noch geladen - zum Glück, denn kaum ein Spiel war es wert gekauft zu werden. Hat der Kopierschutz anscheinend zu viel gekostet und es wurden Einsparungen beim Entwickeln/Testen gemacht?
Leider ist es den überbezahlten Managern ziemlich egal was die Kunden denken (Das Marketing wird das Produkt schon gut verkaufen --> wenn nicht, sind halt die Raubkopierer schuld ^^) und das wird sich in nächster Zeit wohl nicht ändern. Vor allem EA ruht sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus, wo sie - ohne Zweifel - geniale Spiele brachten.
Außerdem wissen viele gar nicht, was sie für einen 'Müll' kaufen ... naja zum glück können sie ihm max. 5 mal installieren
vielen dank, gemeinhin nutze ich, wenn überhaupt, die funktion der wortlosen bewertung. aber hier ist ein geschriebenes danke angebracht.
gut geschrieben und trifft genau ins schwarze.
die mär von leuten, welche gute spiele immer kaufen, aber auf grund derartiger schutzsysteme dann doch verzichten und raubmordkopierend trotzdem und ohne einschränkungen spielend durchs land ziehen, glaubt mir eh niemand, auch wenn ich dazugehöre, wie viele andere hier sicher auch.
c&c 3 war einer der titel, welche ich problemlos ohne demo/release zum antesten gekauft hätte. wie alle vorgänger, mit denen ich gross wurde.
aber man kann es auch übertreiben. 3 mal bearbeitet, zuletzt 8. Nov. 2008, 21:18 Uhr
Ich frag mich eigentlich wie genau das mit den 5 Installationen abläuft. Angenommen ich installiere es und die HDD geht kaputt, ist dann eine von 5 Installationen weg, weil die korrekte Deinstallation nicht an den Server gemeldet werden konnte? Wenn das nun, was zugegeben klein bisschen unwahrscheinlich ist, weitere 4 mal passiert, kann man ja, wie ich hier irgendwo gelesen hab, bestimmt anrufen und sich weitere Installations-Erlaubnisse für die Game-Serial geben lassen, oder? Aber ist dann diese Restriktion nicht total sinnlos, weil man sich einfach mit einem Anruf weitere Erlaubnisse holen kann auch wenn man es schon 5mal erfolgreich aktivierte? Wahrscheinlich werden die ersten 5 dann manuell deaktiviert und erst dann bekommt man wieder 5 neue Erlaubnisse? Muss dann bei jedem Start des Games eine Internetverbindung bestehen, dass das Game prüfen kann ob die Aktivierung noch gültig ist? Möchte garnicht wissen was der ganze Kopierschutz + Aktivierungsserver+ Support wohl kostet...
Dass der ganze Frust den Publishern egal zu sein scheint, sieht man ja daran, dass C&C:RA3 nicht das erste Game ist, bei welchem sich auf Amazon so sehr über den KS aufgeregt wird.
Crypton schrieb: das mit dem Online Aktivieren finde ich ansich nicht unbedingt das Problem, gut für Leute die kein Inet haben schon aber was halt wirklich stört ist die Rechteverteilung
Also ich weiss nicht wie du das siehst, aber ich würde dem Chef von Mercury / Universal die Reifen seines Aston-Martin aufschlitzen, sollte ich jeden Track von Death Magnetic nur 5 mal hören können.
naja du redest aber von Music die du nicht installierst, der drm bei music war schon eh und jeh sinlos da er mit Board Mitteln gecrackt werden konnte, cd brennen und wieder rippen
ZeDeRom schrieb: @Crypton:
Das die Firmen so denken, heißt lange nicht, dass man diese Denkweise akzeptieren oder gar nachvollziehen muss.
In der Beziehung sind sie einfach zu weit gegangen.
Es gibt mit Sicherheit Kopierschütze, die Sinn machen und das Cracken vielleicht um 1-2 Wochen verzögern. Das kann ich verstehen, kein Problem. Aber wenn sogar noch vor Deutschlandstart ein Spiel gecrackt ist, dann hat der doch wirklich wenig Sinn? Und vor allem ist die Art und Weise aufs Schärfste zu kritisieren, wie man hier dem legalen Käufer Steine in den Weg legt.
das es eher da ist liegt aber mitunter schon dran das die Leute die games meist ne Woche vor Verkaufstart bekommen, und das der Kopierschutz hier Wirkung Zeigt sieht man an Fifa Managern mit den Triggern wo sich paar Leute von Hier auch die Spanische gekauft haben weil der Preis von 20€ Fair ist
Außerdem gibts Games die wurden noch garnicht gecrackt wie das neue Holmes Game mit Solidshield, Sims 2 Lief mit Mini Image auch immer besser als das Orginal
zu deiner Meinung mit dem Akteptieren, was willste machen`? dir das Spiel kaufen und Klage einreichen?, diese Leute sind Stur und die Macher vom Kopierschutz verstärken die Meinung noch
was ich eigentlich meinte ist wir sind inzwischen soweit das wir die Spiele nach dem Aktivieren ohne CD spielen können 1 mal bearbeitet, zuletzt 8. Nov. 2008, 21:29 Uhr
es kann nich sein, dass sich publisher mit verkäufen eine goldene nase verdienen während der brave käufer sich nur 5x das original installieren darf ohne, evtl. die kostenintensive service hotline anrufen zu müssen, da er sich entschlossen hat das spiel ein 6. mal zu installieren...
danke an alle groups, die dafür sorgen das wir auch weiterhin nur "die kosten" auf uns nehmen müssen, die solche medien verdienen.
alle anderen: spendet doch gleich den vorständen euer erspartes... 1 mal bearbeitet, zuletzt 9. Nov. 2008, 00:25 Uhr
es kann nich sein, dass sich publisher mit verkäufen eine goldene nase verdienen während der brave käufer sich nur 5x das original installieren darf ohne, evtl. die kostenintensive service hotline anrufen zu müssen, da er sich entschlossen hat das spiel ein 6. mal zu installieren...
danke an alle groups, die dafür sorgen das wir auch weiterhin nur "die kosten" auf uns nehmen müssen, die solche medien verdienen.
alle anderen: spendet doch gleich den vorständen euer erspartes...
aber auch ne Ironie da immer beschis*** Ks kommen um sollche Leute abzuhalten
bzw es ist nen Kreislauf
not protect (kommt in umlauf)------> game safedisc ( wird gecrackt) ---------->game securom normal(wird gecrackt) ------------------->game starforce(wieder gecrackt)--------->game tages/solidshield(wird gecrackt)---da wären wir bei den maschienen abhängigen Ks am ende folge es bleibt nur noch die Online ( atm mitunter gecrackt) -----> die frage is was kommt dann Doogle? oder gleich nen Mitarbeiter der dich überwacht? 2 mal bearbeitet, zuletzt 9. Nov. 2008, 01:07 Uhr
Wie man an den letzten großen Spielen sehen konnte (Far Cry 2, Fallout 3, C&C AR 3, Dead Space, Call of Duty 5; die haben jetzt zwar nicht alle eine Onlineaktivierung) sind die Kopierschutzmechanismen geknackt bevor das Spiel überhaupt käuflich zu erwerben ist.
Ich sehe es als Schlag ins Gesicht für die Firmen die meinen ein Kopierschutz würde zu mehr Käufern führen. Da wurde Tausende von Dollar in den Kopierschutz gesteckt und er ist vor dem Erscheinen des Spiel schon unwirksam, das Geld wurde also zum Fenster rausgeschmissen. Die Tatsache sollte denen doch wirklich zu denken geben, ob es da wirklich noch Sinn macht die ehrlichen Käufer immer mehr in ihren Rechten einzuschränken.
Das ein Spiele Kopierschutz unwirksam oder sinnlos ist kann man einfach nicht so sagen. Ich weiss nicht ob ihr euch schon einmal damit befasst habt, wie schwer es ist einen Kopierschutz auszuschalten bzw. ein Spiel zu cracken. Und wenn hier einige sind die sich vielleicht mal dafür interessiert haben, dann werden sie auch schnell die Lust verloren haben.
Wir leben doch in einer schönen Computerwelt. Es gibt viele sehr leichte Programmiersprachen mit denen jeder sich ohne viel Mühe ein eigenes Programm erstellen kann (JAVA, .NET, etc.). Wer hat da überhaupt noch Lust Assembler (Maschinensprache) zu lernen? http://de.wikipedia.org/wiki/Assemblersprache
Wer Informatik studiert muss sich vielleicht eine gewisse Zeit damit auseinander setzen, aber Assembler ist dann auch wieder schnell vergessen, weil man die Sprache heutzutage nur braucht, wenn man einen neuen Compiler (für z.b. einen neuen CPU) programmieren möchte. Intel und AMD haben also z.b. ein paar Assembler "Nerds" in ihren Reihen, aber auch nur weil es ohne nicht geht. Die richtigen Cracker lachen aber über Assembler, die können das im Schlaf. Könnt ihr das auch?
Die Schwierigkeit einen Kopierschutz zu knacken wird auch von Jahr zu Jahr schwerer. Nachwuchs-Cracker sind schwer zu bekommen und von Jahr zu Jahr werden es auch weniger, weil eben das Niveau steigt und man immer komplexere Systeme überwinden muss.
Was wäre die Scene ohne RELOADED/0x007? Was wäre wenn die Cracker von denen einfach keinen Bock mehr haben? Glaubt ihr dann immernoch das die Cracks so schnell kommen? Und denkt ihr immernoch das der Kopierschutz dann total sinnlos ist?
Vielleicht gibt es ja bald keine Cracker mehr die Bock haben Spiele Kopierschutze zu cracken. Wenn ihr jetzt denkt, es gibt doch soviele APPs und 0Day Groups, die können doch sicher auch sowas wie Securom knacken?. Da täuscht ihr euch leider. Zwischen Software und Spiele "Kopierschutz" liegen Welten...
also ich muss sagen ich lese normal nie so lange artikel weil ich zu faul dazu bin aber dieser hier war so richtig und gut da konnte man nicht anders !!
Polemik im gesamten Beitrag. Aber warum nicht, wenn es meist die effektivste Art ist um eine Diskussion anzuregen und damit die Menschen zum nachdenken zu animieren.
Plutonium schrieb: ... Was wäre die Scene ohne RELOADED/0x007? Was wäre wenn die Cracker von denen einfach keinen Bock mehr haben? Glaubt ihr dann immernoch das die Cracks so schnell kommen? ...
Bin ich genau deiner Meinung. Ich kenn die RLD-Cracker nicht, aber denke, dass sie die Assembler-Maschinensprache schon bei den ersten C64/ Amiga KS' erlernt haben. D.h., dass sie nun evtl. schon in einem Alter sind, wo man sich vielleicht mehr und mehr fürs Reallife interessiert. Wenn sie ihr Wissen nicht weitergeben, könnten wirklich gute Cracks (auch der folgenden KS-Systeme) bald der Vergangenheit angehören. Für Neueinsteiger ist es halt blöd, das Rad neu zu erfinden.
könnte ich selbst nicht anders beschreiben
mfg
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