4K oder 8K
Der muss aufjedenfall HDM 2.1 haben.
8er oder 9er Serie sein.
65 Zoll oder 75 Zoll.
Firma: Lg , Sony oder Samsung.
Oled oder Qled muss es nicht umbedingt sein.
Manche haben auch nur ein 50hz Panel verbaut , was ich nicht bei 8K Tv verstehe.
Manche Tvs haben kein Dolby Vision oder DTS dabei.
8K ist im Moment Quatsch...vllt in 10-15 Jahren...
HDMI 2.1...das gibts afaik nur bei aktuellen Modellen (ab Mitte/Ende 2020)
8er oder 9er Serie...von was?
Oled oder Qled muss es nicht umbedingt sein...also eine Röhre...es gibt nicht anderes mehr...
Dolby Vision...haben imo alle aktuellen Modelle...
DTS...dafür gibts AVR oder mit ner kleinere Auswahl abfinden...ich glaub nur LG/Sony haben das noch...
bam bam schrieb: 8K ist im Moment Quatsch...vllt in 10-15 Jahren...
HDMI 2.1...das gibts afaik nur bei aktuellen Modellen (ab Mitte/Ende 2020)
8er oder 9er Serie...von was?
Oled oder Qled muss es nicht umbedingt sein...also eine Röhre...es gibt nicht anderes mehr...
Dolby Vision...haben imo alle aktuellen Modelle...
DTS...dafür gibts AVR oder mit ner kleinere Auswahl abfinden...ich glaub nur LG/Sony haben das noch...
Gibt auch Fald. Das ist das, was ich empfehlen würde. Guter kompromiss zwischen OLED und LED. Gab gerade heute einen Sony 65xh9299 im Angebot für 1045 Euro. Vielleicht findest Du den wieder.
Dafür unterstützen Samsung TVs HDR10+, welches die anderen nicht haben. Kommt also drauf an was man braucht. Bei einem solchen Budget würde ich durchaus einen OLED in Betracht ziehen, sind ideal fürs Gaming und Filme. Mein OLED 2019er Modell unterstützt HMDI 2.1, da brauchst du dir bei LG keine Bedenken haben.
Wie weit sitzt du weg vom Gerät? Und hast du eine externe Soundanlage?
SourCroudKing schrieb: Gibt auch Fald. Das ist das, was ich empfehlen würde. Guter kompromiss zwischen OLED und LED. Gab gerade heute einen Sony 65xh9299 im Angebot für 1045 Euro. Vielleicht findest Du den wieder.
FALD ist aber auch nur LCD genau wie QLED...
ONLINE ACE schrieb:
Aber sehr viele sagen lieber Dolby Vision und Hdr10.
nimm nen Pana OLED der kann DV/HDR[(10)+]/HLG, aber kein DTS...
65 HZW 1004 oder 954
bam bam schrieb: FALD ist aber auch nur LCD genau wie QLED...
Ja, gut. Ist aber trotzdem unterschiedlich teure Technik.
Ok, hier ist ja OLED defintiv drin im Budget. Ich würde immer Sony empfehlen, wenn man auf natürliche Farben steht. Die nutzen ja noch ihre eigenen Panels, so wie LG. Alle anderen kaufen nur schlechtere ab, besonders von Samsung (viel zu knallige Farben).
Sony hat halt das beschissene Android TV - selten schlechtes OS und zudem gibt es bei Sony öfters Probleme mit der Firmware...
Dein Budget ist schonmal sehr gut, würde in jedem Fall auf die 2021er Modelle warten - gerade im Bereich Mini LED TVs tut sich heuer viel, besitze selbst einen LG 65B6 OLED und einen LG 65CX OLED TV - der ältere hat leider massives BurnIn von ausgiebigen Apex Legends Sessions - trotz aller durchgelaufenen Algos, beim CX hat LG das rote Subpixel geändert, daher ist das weniger ein Thema als früher - trotzdem bin ich im wahrsten Sinne des Wortes ein gebranntes Kind.
Panasonic OLED TVs sind auch spitze, die Modelle dieses Jahr sind endlich auch mit Gaming Features ausgestattet...
Wenn du sehr viel dasselbe Spiel zockst, würde ich dir trotzdem von einem OLED TV abraten...
Edit: SourCroud - Sony nutzt zumindest bei ihren OLED TVs genauso LG Panels, wenn auch selektierte (wie Panasonic) - es gibt keinen Hersteller für solch großformatige OLED Panels außer LG Display, dort kaufen alle Hersteller ein. 2 mal bearbeitet, zuletzt 23. Jan. 2021, 21:10 Uhr
SourCroudKing schrieb: Ja, gut. Ist aber trotzdem unterschiedlich teure Technik.
Ok, hier ist ja OLED defintiv drin im Budget. Ich würde immer Sony empfehlen, wenn man auf natürliche Farben steht. Die nutzen ja noch ihre eigenen Panels, so wie LG. Alle anderen kaufen nur schlechtere ab, besonders von Samsung (viel zu knallige Farben).
Bei Sony sind sie aber je nach Modell besonders übel, mein Kumpel hat sich gerade einen Sony XH90 (2020) geholt - nur Probleme mit dem Teil. Und anstatt sie zu fixen, werden eher noch neue Bugs hinzugefügt - das Hifi-Forum ist voll davon...
Für ein vernünftiges Panel mind. 2,5k, aber bei 65" - 75" sollten es eher 3k - 4k mind. sein, ansonsten halt schrott Panel. Hab 2012 ein 1080p 55" Samsung für 2,5k gekauft, der steckt jeden 4k für unter 2k weg.
(k = 1000)
Auf jeden Fall Dolby Vision, weil echtes HDR (dynamisch) alles andere ist statischer Schmutz.
8K ist Schwachinn³. Wenns die Samsung mit Dolby Vision geben würde, dann wären es die perfekten TVs. Finde die Panels von Samsung am besten. 2 mal bearbeitet, zuletzt 24. Jan. 2021, 03:52 Uhr
Ein Panasonic HZW 1004 OLED kostet in 55 Zoll unter € 2000 und wischt mit deinem TV den Boden auf, die Aussage glaubst du wohl selbst nicht. Gerade Samsung ist nicht für ihre Panels berühmt, ab den 2015er Modellen kommt dann auch noch das beschissene Tizen OS dazu.
Ich hatte einen 2015er Samsung 65JS9590 - das war das FALD Flagschiff für fast € 5000 - das Teil war weit weg davon spitze zu sein und der LG 65 B6 OLED aus 2016 für gut € 3000 hat ALLES besser gemacht, deshalb war das ein no-brainer und der Samsung wurde verkauft. Gutes Panel ist immer eine Glücksache, gerade bei Samsung und LG, Panasonic und Sony selektieren zumindest vor - wohlgemerkt nur bei den absoluten High End Modellen.
Bei 8k ist Schwachsinn bin ich bei dir...
PS: An den Threadersteller, wenn du dir wirklich einen High End TV gönnst, kann ich dir auch eine Kalibrierung empfehlen - mir hat das damals einer aus dem Hifi-Forum für € 100 professionell erledigt und das hat die Bildgüte nochmals enorm gesteigert.
SourCroudKing schrieb: Ja, gut. Ist aber trotzdem unterschiedlich teure Technik.
fast... Pana und Sony haben ihre eigenen Bild cpu/alogs/... die Panels im Consumer Bereich kommen alle von LG..
devilsown schrieb:
PS: An den Threadersteller, wenn du dir wirklich einen High End TV gönnst, kann ich dir auch eine Kalibrierung empfehlen - mir hat das damals einer aus dem Hifi-Forum für € 100 professionell erledigt und das hat die Bildgüte nochmals enorm gesteigert.
oder du hast Glück und das Panel und die Werkseinstellungen sind fast perfekt kalibriert
devilsown schrieb: Ein Panasonic HZW 1004 OLED kostet in 55 Zoll unter € 2000 und wischt mit deinem TV den Boden auf, die Aussage glaubst du wohl selbst nicht. Gerade Samsung ist nicht für ihre Panels berühmt, ab den 2015er Modellen kommt dann auch noch das beschissene Tizen OS dazu.
Ich hatte einen 2015er Samsung 65JS9590 - das war das FALD Flagschiff für fast € 5000 - das Teil war weit weg davon spitze zu sein und der LG 65 B6 OLED aus 2016 für gut € 3000 hat ALLES besser gemacht, deshalb war das ein no-brainer und der Samsung wurde verkauft. Gutes Panel ist immer eine Glücksache, gerade bei Samsung und LG, Panasonic und Sony selektieren zumindest vor - wohlgemerkt nur bei den absoluten High End Modellen.
Bei 8k ist Schwachsinn bin ich bei dir...
Ich habe mehrere ~1000 € 4K TVs (55" - 65") neben meinen Samsung UE55ES8090 (picture & color calibration) stehen gehabt und in 2D sowohl als auch 3D war das Bild von meinem 1080p TV besser. Aber, ja mag sein, dass es auch andere TVs gibt die in der Preisklasse besser sind.
Ich suche einen neuen TV ??
4K oder 8K
Der muss aufjedenfall HDM 2.1 haben.
8er oder 9er Serie sein.
65 Zoll oder 75 Zoll.
Firma: Lg , Sony oder Samsung.
Oled oder Qled muss es nicht umbedingt sein.
Manche haben auch nur ein 50hz Panel verbaut , was ich nicht bei 8K Tv verstehe.
Manche Tvs haben kein Dolby Vision oder DTS dabei.
Vielen Dank für Eure Meinungen.. Smile
MfG-.- Angel Tongue
1 mal bearbeitet, zuletzt 23. Jan. 2021, 15:16 Uhr
#