scHroTteR schrieb: Ich habe mehrere ~1000 € 4K TVs (55" - 65") neben meinen Samsung UE55ES8090 (picture & color calibration) stehen gehabt und in 2D sowohl als auch 3D war das Bild von meinem 1080p TV besser. Aber, ja mag sein, dass es auch andere TVs gibt die in der Preisklasse besser sind.
Wollte auch nicht sagen dass dein TV schlecht wäre oder ich dir das nicht glaube, trotzdem wäre es ja eh ein Wahnsinn wenn die Top Geräte acht Jahre später nicht besser wären...
HDTVTest kann ich auch empfehlen, Vinnie hat nen subtilen Humor und ist eine der besten Anlaufstellen wenn man sich mit TVs beschäftigen will, wenn du dir seine Videos der letzten Zeit ansiehst, wirst du recht schnell merken dass auch er ein Fan der Panasonic Geräte ist - also an den Threadersteller gerichtet, wobei aufgrund der Gaming Eigenschaften eigentlich nur die kommenden Modelle in Frage kommen und diese preislich vermutlich den Rahmen sprengen werden...
75er in der Preisklasse sind in der Regel mit zu vielen Kompromissen verbunden, würde mir eher einen sehr guten 65er holen. Mein Arbeitskollege hat diesen LG in 55 Zoll, er ist prinzipiell zufrieden - hat um die € 800 gekostet und ihm ging es primär ums zocken, das macht der TV nicht schlecht aber es geht auch besser
Also OLED will ich auch nicht dringend, wegen Einbrennen der Logos, da gibts ja ausreichend negative Berichte.
Will 65 Zoll FALD. Samsung mag ich.
Auf 2021er-Reihe QLED warten und einfach holen?
Bzgl. dem Einbrennen... ich stehe vor selbigem Problem, 65 Zoll Samsung QLED oder LG OLED... wenn man keine 6h das gleiche Game spielt zwecks dem HUD oder 400h am Stück den gleichen Sender zwecks dem Senderlogo schaut wird mit ziemlich hoher WSK nichts passieren. Man darf aber auf keinen Fall den TV vom Strom nehmen, da er nachdem er "aus" ist noch diverse Selbstreinigungsprozesse durchführen möchte um eben das Einbrennen zu verhindern bzw dem entgegen zu wirken.
Mich stören eher die Spiegelungen bei den OLEDs die man in hellen Räumen hat und ich hab 9m bodentiefe Fenster im Wohnzimmer.... daher schwanke ich noch.
Ja, Spiegelungen im Sinne von Einrichtungsgegenständen etc pp je nach Winkel. Da sind die OLEDs einfach anfälliger als z.B die QLEDs von Samsung, ist halt technisch bedingt. Die Frage ist halt nur, wie oft schaut man unser deutsches Qualitätsfernsehen, Filme oder Serien am Tag? Ich hab da anderes zu tun in der Zeit.
Corsair schrieb: Bzgl. dem Einbrennen... ich stehe vor selbigem Problem, 65 Zoll Samsung QLED oder LG OLED... wenn man keine 6h das gleiche Game spielt zwecks dem HUD oder 400h am Stück den gleichen Sender zwecks dem Senderlogo schaut wird mit ziemlich hoher WSK nichts passieren. Man darf aber auf keinen Fall den TV vom Strom nehmen, da er nachdem er "aus" ist noch diverse Selbstreinigungsprozesse durchführen möchte um eben das Einbrennen zu verhindern bzw dem entgegen zu wirken.
wer schaut denn noch normales TV mit Senderlogo ...das mit dem einbrennen dauert wirklich lange..man muss eben entscheiden was wichtiger ist ein gutes Bild oder ein okay Bild bedingt durch technische Schwächen...frontal davor spiegelt nichts, aber seitlicher Lichteinfall ist ziemlich scheiße das stört mich immer etwas, aber dafür gibts ja Rollos ...
Ich hätte gerne einen 65 Zoll TV für 1700€ mit 4-seitiges Ambilight von Philips, Bildquali eines OLEDs von LG, wenig Spiegelungen wie bei QLED, genauso wie keine Einbrenngefahr wobei ich letzteres für nichtig halte.
----------------------------
- Samsung hat kein Dolby Vision, auch bei den 21er Modellen nicht und Dolby Vision hat eig schon gewonnen gegen HDR10+
- Philips hat kein eArc, für die 21er Modellen soll es aber kommen
bleiben also nur noch Sony und LG bzw Philips bei den 21ern (wenn sie dann da sind) genauer gesagt: Sony KD-65A8 oder eben wie gesagt LG OLED 65CX9LA 3 mal bearbeitet, zuletzt 25. Jan. 2021, 00:22 Uhr
Corsair schrieb: Ich hätte gerne einen 65 Zoll TV für 1700€ mit 4-seitiges Ambilight von Philips, Bildquali eines OLEDs von LG, wenig Spiegelungen wie bei QLED, genauso wie keine Einbrenngefahr wobei ich letzteres für nichtig halte.
Ambilight kannste auch selber machen, da ist man nicht auf Philips beschränkt...
bam bam schrieb: Ambilight kannste auch selber machen, da ist man nicht auf Philips beschränkt...
Und wie? Hab die komplette Wohnung zwar voll mit Philips Hue aber was bringt mir die Syncbox und der Gradient Lightstrip wenn ich via PLEX, DAZN und co die Medien abspiele?
Das würde mit ner Nvidia Shield als Abspielgerät funktionieren, interne Geschichte wie die Streaming Apps etc funktionieren meines Wissens nach nicht, wie auch.
Vor 10 Jahren hätte ich so eine DIY-Lösung evtl. noch angestrebt, heute aber nicht mehr, da muss "Plug And Play" und nach einigem Konfigurieren muss es laufen wie gewünscht, da hab ich kein Nerv mehr für.
Und ich glaube auch nicht , dass Dolby Vision, 120HZ etc pp darüber funktionieren (was teils auch nicht mit der Syncbox geht) daher, wenn Ambilight, dann out of the box mit einem Philips TV.
Vllt beim nächsten dann, vllt ist Philips dann auch technisch und qualitätstechnisch auf einem Niveau mimm Rest.
Dort wird alles ganz genau verglichen und getestet. Hier in den Kommentaren gibt's zu viel Halbwissen.
#