LG OLED 65 CX9LA + LG DSN10YG = via eARC kommt da gar kein Ton an (bei DTS), egal ob passthrough oder sonstwas eingestellt ist, das liegt am TV - gibt etliche Posts dazu im AVS und HiFi Forum, habs gerade nochmals getestet!
Edit: Steht sogar in der LG Anleitung dass das nicht funktioniert, nur DTS über externe Zuspieler direkt an der Soundbar und dann weiter zum TV 2 mal bearbeitet, zuletzt 4. Feb. 2021, 23:11 Uhr
T-2-S schrieb: Höre ich dann über die Soundbar echten DTS-Sound, wenn ich über den TV via USB-Stick eine .MKV-Datei mit 'ner DTS-Spur abspiele?
bei mir hat genau das nicht funktioniert. soundbar unterstützt alle formate, aber ohne externes abspielgerät (apple tv) hat dts sound nicht funktioniert.
e: devilsown war schneller, aber damit solltest du jetzt eine korrekte antwort haben. 1 mal bearbeitet, zuletzt 4. Feb. 2021, 23:02 Uhr
Wenn der TV kein DTS kann, dann muss man z.B. der externe Player direkt an die Soundbar anschließen und diesen dann an den TV (externer Player und die Soundbar können jeweils DTS).
Bei devilsowns TV kann man daher nicht mehr wie früher den externen Player (z.B. den Blu-ray Player) direkt an den TV anschließen, an dem via ARC/eARC die Soundbar angeschlossen ist.
devilsown schrieb: Steht sogar in der LG Anleitung dass das nicht funktioniert, nur DTS über externe Zuspieler direkt an der Soundbar und dann weiter zum TV
Ok, verstanden.
Welche Arten von externen Zuspielern gibt es denn alternativ zum BluRay-Player?
Sind damit auch Multimedia-Festplatten mit DTS-Unterstützung gemeint?
Ich denke dabei an denjenigen, der keine BluRay-Scheiben zu Hause liegen hat, sodass sich ein BluRay-Player daher nicht lohnt. Oder lässt sich auch dort ein Stick anschließen, über den das Ganze funktioniert?
Stick anschließen geht zwar prinzipiell, aber nur für Audio soweit ich das jetzt im Manual gelesen habe. Nvidia Shield Pro und Apple TV 4k sind gute externe Zuspieler, wobei nur ersteres Support für USB Medien besitzt.
Btw. hab das gestern mit Interstellar 4k getestet, gibts da jetzt eigentlich irgendein Batch Skript mit welchem sich (vermutlich in Verbindung mit FFmpeg und MKVMerge) solche Files relativ schnell und mit möglichst wenig Qualitätsverlust einfach in AC3 konvertieren lassen - zB. ein ganzer Ordner mit mehreren Files auf einmal?
devilsown schrieb: LG OLED 65 CX9LA + LG DSN10YG = via eARC kommt da gar kein Ton an (bei DTS), egal ob passthrough oder sonstwas eingestellt ist, das liegt am TV - gibt etliche Posts dazu im AVS und HiFi Forum, habs gerade nochmals getestet!
Edit: Steht sogar in der LG Anleitung dass das nicht funktioniert, nur DTS über externe Zuspieler direkt an der Soundbar und dann weiter zum TV
So, bei mir geht's nun auch los - im Mai wird umgezogen und dann ist Platz für 65 Zoll.
LG hat gestern die neuen OLEDs vorgestellt. C1 und B1, kommen im April, bei einer UVP von 2699€ für 65 Zoll. Also unter der UVP der CX9 vom Vorjahr. Mal sehen, was der Straßenpreis wird bzw. wie die Neuerungen aussehen. 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Feb. 2021, 12:20 Uhr
Bin mir nicht so recht sicher, was der Link bringen soll - da geht es um den Vergleich der 2020er mit der 2019er-Serie.
Ich rede aber von den 2021er-Modellen, die gestern vorgestellt wurden. Und die haben zumindest schonmal einen neuen Bildprozessor. 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Feb. 2021, 16:27 Uhr
Ich werde vermutlich auf den neuen Philips OLED warten....
Den OLED806 bzw OLED856 (unterscheiden sich dann nur beim Standfuß).
oder die neuen LGs bzw evtl. auch der CX. Denn das neuere hellere Panel hat leider nur der G1 bei dem neuen LG Lineup.
Die Frage ist eher, ob der neue Bildprozessor den Aufpreis rechtfertigt - ich verfolge das Thema echt schon länger, und außer viel Marketing BlaBla war das jetzt nie der große Wurf und das ist auch bei den meisten anderen Herstellern so - dann wird halt der neue Prozessor als die "Innovation" verkauft weil sich sonst nur wenig tut - die letzte große Verbesserung was den Bildprozessor angeht war vor ein paar Jahren endlich eine halbwegs saubere Implementierung von TruMotion (Zwischenbildberechnung - sofern man das überhaupt nutzt) - das war früher nämlich sehr fehlerbehaftet... das 120 Hz BFI war auch ein Fortschritt und natürlich die HDMI 2.1 Interfaces seit dem C9, aber ansonsten hat sich fast nichts getan.
Die neuen Modelle werden am Anfang recht preisstabil sein während die Vorgänger günstig hergehen, Preisunterschied von knapp € 1000,00 bei dem C-Modell in 65 Zoll, das muss wohl jeder selbst entscheiden, mir wäre es das nicht wert.
Edit: Steht sogar in der LG Anleitung dass das nicht funktioniert, nur DTS über externe Zuspieler direkt an der Soundbar und dann weiter zum TV
2 mal bearbeitet, zuletzt 4. Feb. 2021, 23:11 Uhr
#