Ich habe einen Vero 4K+ Mediaplayer mit OSMC / Kodi, angeschlossen an NAS mit NFS. Ich liebe das Teil und das Setup, aber es kann kein DolbyVision. Für DV braucht man nicht nur Kodi, sondern auch die richtige Hardware.
Kennt jemand einen Mediplayer, ähnlich wie Vero mit Kodi, der DV kann?
Gibt es etwas anderes als Nvidia Shield?
Zidoo Z9X und Z10Pro können auch DV was man so liest...
Edit:
Zidoo Z9X supports all Dolby Vision profiles (4, 5, 6, 7, 8 all levels) including dual layer profiles 4 and 7 using the base layer + RPU. Specific format support includes P7 BD-ISO/MKV/MP4 MEL&FEL, P4 MKV/MP4 MEL&FEL, P5 MKV/MP4 and P8 in MKV/MP4. In addition to Dolby Vision Direct and Dolby Vision LLDV, Dolby's VS10 HDR processing engine can improve dynamic range for all HDR material.
HDR10+ / HDR HDR10+ dynamic metadata processing with accurate HDR10 metadata (MaxFall, MaxCll).
Plutonium schrieb: Ich habe einen Vero 4K+ Mediaplayer mit OSMC / Kodi, angeschlossen an NAS mit NFS. Ich liebe das Teil und das Setup, aber es kann kein DolbyVision. Für DV braucht man nicht nur Kodi, sondern auch die richtige Hardware.
Kennt jemand einen Mediplayer, ähnlich wie Vero mit Kodi, der DV kann?
Gibt es etwas anderes als Nvidia Shield?
ich bin vom vero4k+ zur shield (tube) und direkt zur shield pro gewechselt....
mir hätte der Vero im prinzip gereicht, ist echt top, aber wenn man mehr als nur kodi nutzen möchte ist die shield einfach erste sahne (kommt vermutlich diesen monat auch noch android 11 ^^)
ich kann zumindest von der shield tube abraten 1 mal bearbeitet, zuletzt 8. Jan. 2022, 14:56 Uhr
Fire TV Stick 4K Max soll angeblich Dolby Vision unterstützen, zumindest mit dem regulären Kodi 19.3 und nem MKV-Container scheint es aber (noch?) nicht zu gehen ... getestet mit Sing.2.2021.DV.2160p.WEB.H265-SLOT
Doakes schrieb: Fire TV Stick 4K Max soll angeblich Dolby Vision unterstützen, zumindest mit dem regulären Kodi 19.3 und nem MKV-Container scheint es aber (noch?) nicht zu gehen ... getestet mit Sing.2.2021.DV.2160p.WEB.H265-SLOT
wenn ich mich nicht irre nutzt kodi ffmpeg und in der version war das noch nicht eingebaut, sollte aber bald soweit sein
-->
Kodi uses FFMpeg and Dolby Vision inside matroska files uses an extended block that needs to be seen by FFmpeg and passed to Kodi to send to the decoder.
Dolby Vision MKV is not yet implemented in FFMpeg. While FFMpeg doesn't add support, there's nothing Kodi can do. 2 mal bearbeitet, zuletzt 8. Jan. 2022, 19:08 Uhr
Rusk schrieb: Sprich für meinen OLED C9 reicht es, wenn ich die mkv mit DV in .ts remuxe und per USB über den internen Player abspiele? Ich glaube, das habe ich sicherlich schon versucht, aber ohne Erfolg.
Hab mich lange mit dem Thema mkv+DV in mp4+DV umwandeln, beschäftigt.
Wenn‘s beim alten G6 funktioniert, sollte es beim C9 auch klappen. Die DoVi Tools klappen meines Wissens nur, wenn der DolbyLayer separat vorliegt, was bei den Web-DLs nicht der Fall ist. Dolby Infos aus dem Stream mit eac3to extrahieren und dann mit den Profilen rumkonvertieren hatte ich auch mal versucht und dann aber mangels Erfolgserlebnis wieder sein gelassen.
Btw. ich spiele per Serviio als DLNA Quelle vom NAS zu. (ohne irgendein Transcoding)
Nervig ist eigentlich immer nur DolbyDigital+ (EAC3) welches nur bei ts und mp4 ohne HDR unterstützt wird. Sobald HDR oder DV dazu kommt, kennt er das Format plötzlich nicht mehr und spielt nur das Bild ab, obwohl die Lizenz dafür da sein müsste, sonst würde er ja bei 1080p und EAC3 nicht anstandslos abspielen und DolbyDigital+ in der Infoleiste anzeigen.
Achso, am tsMuxeR wird immer noch rege gebaut, also ich empfehle da regelmäßig die Nightly Versionen zu aktualisieren und auf dem neusten Stand zu sein. 1 mal bearbeitet, zuletzt 8. Jan. 2022, 21:01 Uhr
Ich warte immernoch auf den DV Support in MrMC (Kodi Fork für den Apple TV).
Infuse hat es wohl schon aber Abo Modell ist nicht so meins und Lifetime Lizenz ist es mir nicht wert.
Um das WirrWarr ein bisschen aufzulösen. Fangen wir klein an:
Offizielle DV Profile:
Profile 7 Dual Layer (UHDs) - Findet man so auf UHDs, DV ist hier ein Extra Layer.
Profile 8.1 (Hybrid) - Bei mir als Hybrid getaggt, die RPU Metadaten des DV Streams sind in dem HDR Baselayer vorhanden, Fallback auf HDR, falls keine DV Abspielkette vorhanden ist.
Profile 5 (WEB-DL) Reiner DV Stream ohne Fallback auf HDR. Nutzt für das Baselayer eine Dolby eigene Farbpalette, darum ist das Bild beim anschauen des HDR Streams Lila/Grün.
Inoffizielle DV Profile:
Profile 7 Single Layer (makemkv von UHD) - Das ist kein offizielles Dolby Layer, hier werden BL und EL miteinander als Single Layer verschmolzen. Man braucht spezielle Player um die anzugucken (z.B. Exoplayer, Kodi Maven oder Fandango Build).
Die Quizfrage. Warum spielt mein TV kein DV ab (offizielle Layer) obwohl alles kompatibel ist?
Die Antwort ist: MKV Container. Zu 99% stecken Filme im mkv Container und die wenigsten Player akzeptieren das. Umcontainern in MP4 Container sollte wenigstens WEB-DLs und Hybride wieder zum laufen bringen. Es gilt zu beachten das der MP4 Container strikte Vorgaben hat was Ton und UTs angeht. Genau das ist der Grund warum die meisten Releases in MKV Containern stecken. EAC3 ist so ziemlich der beste Audio Codec den man in MP4 reinbekommt (ja ich weiss AAC ist besser, wird aber selten bei Filmen genutzt und gehen da auch). Selbst simple SRT Untertitel gehen da nicht, wenigstens sind die meisten Muxer so schlau die direkt in TTXT umzuwandeln. Oder man geht den Weg des inoffiziellen Profile 7 Single Layer, Shield Pro kaufen, Kodi Maven Build drauf und Ruhe ist. 1 mal bearbeitet, zuletzt 9. Jan. 2022, 21:42 Uhr
Hab noch ein paar Fragen:
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Profilen?
Warum nutzen UHD BDs nicht auch das Hybrid Profil (klingt für mich "ausgereifter")?
Welche Streaming Anbieter nutzen Hybrid und welche Profile 5?
Und danke für deine Hybrid Remuxe, hoffe die restlichen Nolan Filme kommen auch noch.
Zu 1. Ja es gibt qualitative Unterschiede. Die beste Qualität kann Profile 5 bieten, da es auch den DV Farbraum nutzt im HDR. Da ist alles perfekt aufeinander abgestimmt. Nachteil ist ganz klar, kein Fallback auf nur HDR fähigen Geräten. In der Praxis bieten das aber nur Webstreams die eine niedrige Bitrate haben, daher wird die UHD meist die Nase vorn haben. Danach würde ich Profile 7 nehmen, mit FEL Layer. Profile 7 MEL und Profile 8 sind ziemlich gleichauf, nur reine Metadaten die dynamisch das Bild pushen.
Die wahre Macht von DV ist allerdings noch Zukunftsmusik, wird richtig interessant wenn die ersten 12-Bit und 10.000 Nits Panels kommen, dann bietet es richtig Mehrwert. Der Vorteil heute ist bereits das ein DV fähiger Fernseher nicht nur die Lizenz haben muss, sondern auch die technische Vorraussetzung. Das ist mit ein Grund warum in DV Schwarz und Helligkeitswerte meist besser aussehen, denn man weiss das der TV das darstellen können muss. Darum kann man dort wesentlich "aggressiver" und kontrastreicher graden als bei HDR.
Zu 2. Die Profile 7 Lösung ist qualitativ das beste was sie machen konnten. Gerade ein FEL Layer kann wirklich für ein anderes Seherlebnis sorgen. Als Profile 5 müsste man immer 2 Scheiben in die Box legen, eine für DV und eine für HDR.
Zu 3. Ich habe alle Nolan Filme gemacht wo es DV WEB-DLs gibt. Falls ich doch einen übersehen habe, immer raus damit. 3 mal bearbeitet, zuletzt 10. Jan. 2022, 00:08 Uhr
4k untouched gelegentlich micro ruckler hatte, richtig ruckelt oder sogar komplett einfrieren mit kodi, egal ob kodi, maven oder nerds builds und kodi komplett unbedienbar wurde (durch das ruckeln / einfrieren) (hab dann gelegentlich einfach hardreset gemacht)
es war dann eigentlich gar nicht mehr möglich ein film problemfrei zuende zu schauen
zumindest mit der 19.3
18.9 soll wohl gegangen sein aber hatte kein bock meine shared DB zu downgraden
ansonsten hatte ich alles mögliche versucht, advanced config, die truehd fix builds und und und
mit der Pro läuft alles auf anhieb problemfrei
trotz selben prozessor laufen auf der tube nur 32bit anwendungen (wegen 32bit android) und auf der pro 64bit
naja, konnte sie problemlos zurückgeben und die 50€ unterschied waren jetzt für mich auch kein beinbruch (dachte nur ich kann sie einsparen ) 2 mal bearbeitet, zuletzt 11. Jan. 2022, 15:48 Uhr
Tube hat weniger RAM (2GB statt 3GB), weniger Storage (8GB statt 16 GB) und keine USB Anschlüsse. Wenn Shield, dann Pro 2019 (wichtig! 2015 und 2017 können kein DV). 2 mal bearbeitet, zuletzt 11. Jan. 2022, 17:14 Uhr
Habe mir nochmal die Nvidia Shield angeschaut und ja ist wohl die beste Option für DV. Ich werde sie mir aber trotzdem nicht kaufen, wegen Google Bindung. Verständlicherweiße möchte ich eigentlich nicht, dass Google oder sonst wer weiß welche Filme ich anschaue... hätte auch kein Bock das irgendwie zu flashen. Für mich muss es einfach sicher und benutzerfreundlich sein, keine Lust da viel Zeit zu investieren.
Kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass hier Leute über Apple oder Google Account ihre illegalen Filmchen abspielen. Aber das muss wohl jeder selber wissen was Security wert ist.
Vero 4k+ ist einfach unschlagbar. Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass sie eine neue Hardware Revision rausbringen, würde ich sofort kaufen egal welcher Preis.
google und apple interessiert sich nen scheiß dafür ob du illegale filmchen abspielst oder nicht ^^ mal davon abgesehen wird kodi nicht großartig vielen Daten mit google teilen (warum auch ?). Google sieht dann halt das du Kodi benutzt ... wow ist auch nur ein Mediaplayer Selbst wenn sie sehen würde was ich schaue, wen kümmerts.
ich google auch raubkopien oder andere nicht ganz legale dinge und gmail sieht auch auf welch grenzwertigen seite ich mich registriere ....
solange da kein hochgradig illegales zeug dabei ist, nobody cares
#