blAde schrieb: google und apple interessiert sich nen scheiß dafür ob du illegale filmchen abspielst oder nicht ^^ mal davon abgesehen wird kodi nicht großartig vielen Daten mit google teilen (warum auch ?). Google sieht dann halt das du Kodi benutzt ... wow ist auch nur ein Mediaplayer Selbst wenn sie sehen würde was ich schaue, wen kümmerts.
ich google auch raubkopien oder andere nicht ganz legale dinge und gmail sieht auch auf welch grenzwertigen seite ich mich registriere ....
solange da kein hochgradig illegales zeug dabei ist, nobody cares
Vollkommen richtig. Das interessiert die wirklich einen Scheiss und niemand wird der Sache nachgehen. Die einzige Frage, die ich mir dabei stellen muss ist einfach: Will ich diese Information trotzdem, auf mich zurückverfolgbar, mit dem Internet teilen? Und die Frage muss eben jeder für sich selbst beantworten.
QfG schrieb: KODI teilt gar nichts mit Google, zudem ist der Player Open Source. Kannst ja den Quellcode checken.
Das muss KODI aber auch nicht. Die Shield weiß trotzdem was da gerade abgespielt wird, welche App gerade auf welche Datei zugreift, und kennt auch deren Metadaten. Aber auch hier wird das Ganze wahrscheinlich wieder nur von irgendwelchen Algorithmen ausgewertet, in eine Schublade sortiert und dann interessiert es keinen Schwanz mehr... oder eben nicht? Kann ich nicht beantworten. Wie gesagt, verklagen wird dich deswegen keiner aber wer weiß, was man sonst noch so mit diesen Daten anfangen kann. 4 mal bearbeitet, zuletzt 12. Jan. 2022, 19:59 Uhr
Ich bin absoluter Befürworter von "Obacht im INET Verkehr", aber alleine ein Handy macht dich gläsern, egal ob Google Konto oder Apple. Die Datenkraken hängen dir am Balg, wie Flöhe im Fell von Hunden. Alleine was nur NVIDEA Experience an Daten sammelt und verteilt lässt einen schaudern. Zudem ist der Besitz und das abspielen von "Raubkopien" nicht strafbar, nur deren Verteilung. So zumindest mein letzter Stand, bin ja kein Anwalt.
Auf meinem Samsung Fernseher kann ich DV Releases abspielen auf dem internen Player, aber bringt natürlich nichts, weil er "nur" 4k HDR10 kann und deswegen nur ein "Farbengewitter" auf dem Bildschirm ist. ^^ (Ich streame per DLNA von PC->TV)
Ansonsten empfehle ich immer gerne den MPV-Player für PC's, der kann eigentlich sogut wie alles abspielen. Kennt auch fast alle Codecs.
-> https://mpv.io/ 1 mal bearbeitet, zuletzt 15. Jan. 2022, 22:53 Uhr
Und um noch etwas mehr Übersicht hereinzubringen, hier eine aktuelle DV Profile Übersicht aus der CT Zeitschrift (8.4 ist z.B. neu dazu gekommen, nutzt das iPhone):
Da die Shield Android benutzt kann man den Datenverkehr einschränken. Kodi oder die Shield könnte über einen VPN laufen. Man könnte die Shield auch rooten und mit AFWall+ etwaige Internetverbindungen einschränken. Oder eine VPN-Firewall... App IDs verändern etc.
Bei Android geht alles. Man kann z. B. sein Smartphone auch ohne Google betreiben und hat trotzdem alle Funktionen und erreicht L3 Sicherheit und hält der SafetyNet Prüfung stand. Ist nur ein bisschen Fummelarbeit.
OSMC, OpenELEc, LibreELEC, Kodi ist auch alles Fummelarbeit...
Hab den Kodi maven build auf die Shield Pro gepackt und Das.Buch.von.Boba.Fett.S01E01.GERMAN.DL.2160p.WEB.HDR.DV.h265-TSCC getestet. Läuft wie ne 1 und mein TV zeigt das Dolby Vision Logo. Feine Sache.
Im Vergleich zu der selben Folge über mpc-hc + madvr auf meiner Win10 Zotac MI Box bilde ich mir ein teils helleres und kostrastreicheres Bild ein wobei ein Direktvergleich natürlich schwer ist da ich zw. den HDMI Ports hin- & herschalten muss.
DV bei Boba Fett pusht die Highlights um gut 300 Nits hoch. Trotzdem wuselst immer noch bei maximalen Peaks von 900 Nits rum, genug Luft wäre noch gewesen ...
"Der Panasonic setzt hier noch locker einen drauf und erreicht im „Dynamik“-Setting satte 1.305 Candela in Spitzlichtern – für ein Panel mit selbstleuchtenden Pixeln ein überragender Wert. Selbst im farblich optimalen „True Cinema“-Modus sind noch 990 Candela drin."
Warschl. mastern die nicht über die 900 weil es aktuell kaum ein TV kann und auf anderen Geräten bescheiden aussieht?
Hättest du ggfls. einen Tip für einen guten DV Release zum testen?
Das Buch von Boba Fett ist schon ein gutes Beispiel, wenn du HDR / DV vergleichen willst. Der Witz an der Sache ist, du hättest Boba Fett auch im HDR bereits so graden können wie es DV pusht.
HDR= Max Peaks um die 500 Nits.
DV= Max Peaks um die 900 Nits.
In DV steckt ne Menge Power, aber es gibt keine Panels die damit umgehen können, darum ist das zur Zeit ein Marketing Gag. Stell dir vor es wird ein Auto entwickelt, das nur 4 Liter braucht aber 300 km/h fährt. Damit es das aber kann, brauchst du einen speziellen Kraftstoff den es nicht gibt. Du kannst auch Super tanken, die Kiste braucht dann aber 13 Liter und schafft nur 200 km/h.
So ist das mit DV. Solange wir mit unseren 10-Bit Paneln rumrennen und maximale Helligkeitsstufen von ~1600 Nits erreichen können, ist das noch recht sinnlos. Alles was DV auf aktuellen Geräten darstellen kann, kann auch HDR darstellen. 3 mal bearbeitet, zuletzt 25. Jan. 2022, 14:58 Uhr
Gut, Nits ist das eine, die Dynamic eine andere. HDR setzt du das Szenenbild einmalig, bei DV im Zweifel pro Bild oder zumindest pro Szene, ist das bei Boba Fett der Fall?
DV sind "nur" dynamische Metadaten (Profil 5 aussen vor). Diese sagen dem TV lediglich, Frame 1 diese Werte, Frame 2 diese Werte usw. usf. Im Grunde eine Art Postprocessing. Das Gute: Der TV der DV unterstützt muss dafür zertifiziert sein, sprich auch wirklich das darstellen können was DV ihm abverlangt. Da kann man nicht einfach eine Lizenz kaufen und eine Schrottglotze auf den Markt werfen. Zu vergleichen mit THX zertifizierten Boxen, die müssen auch bestimmte Kriterien erfüllen.
Aber ... Diese dynamischen Infos kann man zur Zeit auch statisch umsetzen, da es eben keine Panels gibt die mehr können als auch im HDR10 Farbraum möglich wären. Bedeutet ich kann diese Informationen auch weglassen und das Bild direkt so mastern.
Anders sieht es aus wenn mal TVs auf dem Markt kommen mit 12-Bit Panels und bis zu 10000 Nits Helligkeit. Dann könnte man mit DV diesen Dynamikumfang auch vollends nutzen. Deswegen ist DV zur Zeit nur ein Marketing Gag, seine Power wird es erst irgendwann in der Zukunft spielen lassen können.
Bei Boba Fett mit DV siehst du eine wesentlich verbesserte Dynamik im Gegenteil zum HDR10 Stream, das aber nicht weil DV so super ist, sondern man den HDR Stream einfach scheisse gegraded hat. Dasselbe Bild wäre mit HDR10 auch möglich gewesen.
google und apple interessiert sich nen scheiß dafür ob du illegale filmchen abspielst oder nicht ^^ mal davon abgesehen wird kodi nicht großartig vielen Daten mit google teilen (warum auch ?). Google sieht dann halt das du Kodi benutzt ... wow ist auch nur ein Mediaplayer Selbst wenn sie sehen würde was ich schaue, wen kümmerts.
ich google auch raubkopien oder andere nicht ganz legale dinge und gmail sieht auch auf welch grenzwertigen seite ich mich registriere ....
solange da kein hochgradig illegales zeug dabei ist, nobody cares
Vollkommen richtig. Das interessiert die wirklich einen Scheiss und niemand wird der Sache nachgehen. Die einzige Frage, die ich mir dabei stellen muss ist einfach: Will ich diese Information trotzdem, auf mich zurückverfolgbar, mit dem Internet teilen? Und die Frage muss eben jeder für sich selbst beantworten.
KODI teilt gar nichts mit Google, zudem ist der Player Open Source. Kannst ja den Quellcode checken.
Das muss KODI aber auch nicht. Die Shield weiß trotzdem was da gerade abgespielt wird, welche App gerade auf welche Datei zugreift, und kennt auch deren Metadaten. Aber auch hier wird das Ganze wahrscheinlich wieder nur von irgendwelchen Algorithmen ausgewertet, in eine Schublade sortiert und dann interessiert es keinen Schwanz mehr... oder eben nicht? Kann ich nicht beantworten. Wie gesagt, verklagen wird dich deswegen keiner aber wer weiß, was man sonst noch so mit diesen Daten anfangen kann.
4 mal bearbeitet, zuletzt 12. Jan. 2022, 19:59 Uhr
#