ONLINE ACE schrieb: Lg C9 hat wohl DTS noch.
Lg CX9 hat kein DTS mehr.
Danke, war ja nahe dran (und eben auch nur eine Vermutung).
daniel_watson schrieb:
Das hat an sich aber auch nicht viel mit Dolby Vision zu tun. Plex transkodiert Bild und Ton schließlich unabhängig voneinander
Direkt nicht, aber wenn Plex ins Spiel kommt eben schon. Hab' es nicht parat, aber es gibt entsprechende Einschränkungen wenn transkodiert werden muss, dass DV dann flöten geht. U.a. sogar bei bestimmten Subtitles wenn ich mich richtig erinnere.
Soweit ich das gelesen habe, liegt das aber ausschließlich an Apple die das blockieren. Infuse hat sogar auf ihrer Seite darauf hingewiesen, dass man Apple kontaktieren soll und somit Druck aufzubauen
Bei Apple spricht man von "blockieren", bei anderen Herstellern würde man einfach "wird nicht unterstützt" sagen ...
Herrlich
Und ja, im Infuse Forum werden Wege beschrieben wie man Apple erreichen kann um die fehlende Freigabe zu melden.
Blockieren ist für mich wenn ein Hersteller sagt: "Ja, haben wir verstanden, werden wir aber nicht machen weil ..."
Meines Wissens hat sich Apple bisher dazu einfach nicht geäußert. 2 mal bearbeitet, zuletzt 25. März 2023, 13:02 Uhr
Kann man nun mit einem Apple TV 4K und Infuse lokale .mkv Dateien abspielen? Ich würde gerne meine Shield Pro 2019 & Kodi ersetzen. Mein Content sind hauptsächlich 4K Dolby Vision Dateien.
Mit lokal meinte ich eher Dateien auf einer externen Festplatte, welche direkt an den Apple TV angeschlossen wäre. Wäre so gerne wieder bei Apple statt Android. Und du meinst sicher Kodi 21 oder?
Tim Cook schrieb: Mit lokal meinte ich eher Dateien auf einer externen Festplatte, welche direkt an den Apple TV angeschlossen wäre. Wäre so gerne wieder bei Apple statt Android. Und du meinst sicher Kodi 21 oder?
Tim Cook schrieb: Mit lokal meinte ich eher Dateien auf einer externen Festplatte, welche direkt an den Apple TV angeschlossen wäre. Wäre so gerne wieder bei Apple statt Android. Und du meinst sicher Kodi 21 oder?
Da hast du recht, ich meinte natürlich Kodi 21.
Der Apple TV verfügt leider nicht über einen USB Anschluss. Da musst du wohl bei deiner Shield bleiben.
Schade, danke euch aber trotzdem für die Antworten. Die UI von Apple finde ich einfach richtig schick und um einiges "edler" als Android. Dann heißts wohl auf eine eventuelle neue Shield warten.
da ich erst seit kurzem einen LG OLED C1 habe, musste ich mich zwangsläufig auch endlich mal in die Materie einarbeiten.
Da hier so viel über Dolby Vision Profile und unterstützte Container-Formate geredet wurde, habe ich eine erfreuliche Nachricht für euch:
Dolby Vision im Matroska-Container ist "nativ" möglich. Allerdings nicht mit der verfügbaren Plex-App für webOS.
LG Fernseher haben einen Developer-Mode, mit welchem man u. A. per Sideload Apps im ipk-Format installieren kann. Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten diesen Dev-Mode permanent zu machen, quasi das Gerät zu rooten. (Laut EU-Recht verfällt dadurch nicht die Garantie - ich bin allerdings kein Jurist.)
Ach nee, falscher Link. LG war 2019 seiner Zeit voraus... Hier, ist auch Openmalt ähh Open Source (verzeiht die schlechten Wortspiele, ich bin euphorisch).
Jetzt kommt etwas, dass die Hälfte der Plex-Jünger traurig werden lässt, das klappt zurzeit nur mit Kodi, genau gesagt Kodi 21 Omega beta 2. Falls nicht über Homebrew zu installieren, weil gerade bei webOS 6 das Sicherheitszertifikat veraltet ist, dann manuell per SSH (putty auf Windows).
Bitte Befehle manuell anpassen, falls nötig. b2 steht hier für beta 2, die am 10.12.23 (gestern) erschienen ist. Für zukünftige Releases anpassen. -w 10000 ist die Wartezeit bis die App installiert wurde, hier 10sek - sollte reichen kann, verlängert werden.
Ich habe das ganze nicht ausgiebig getestet und es steckt auch noch in den Kinderschuhen. Aber hier meine ersten Erfahrungen:
Ich habe verschiedene Releases ausprobiert, einige von Nima4k, von QfG, pmHD usw. Ich habe jedes Mal den Gegentest gemacht... Filme die in Kodi DV getriggert haben, waren in Plex "nur" HDR. Dabei scheint dass DV Profil egal zu sein. Ich habe sowohl Profile 5, 7, als auch 8 mit DV abspielen können. WEB, BluRay, Remux. Habe mit Medieninfo teilweise die Profile ausgelesen. Leider hatte ich z. B. die "Der Pate"-Reihe von QfG in m2ts umgewandelt und nun sind dort scheinbar keine DV-Layer mehr. Hatte noch nicht die Zeit (und Lust) die 300GB+ runterzuladen.
Folgende Filme habe ich kurz angetestet, aber nicht vollständig gesehen:
Als kleines Schmankerl spielt Kodi auch DTS Tonspuren auf dem LG C1 ab. Wird er wohl umwandeln.
Jetzt kommen wir zu den Einschränkungen:
Es sind alles sehr frühe Versionen die noch nicht uneingeschränkt reibungslos laufen. Einige Sachen die mir bisher aufgefallen sind,
Kodi hat wenig Speicherplatz, cachen von Metadaten am besten auf dem Medienserver, oder USB-Stick an den Fernseher anschließen und per Script die Kodi-Daten darauf auslagern / mounten.
Die Tonspur ist oft nicht Lippensynchron. Ich habe noch nicht herausfinden können woran das liegt. Ich lade aber vor allem hochwertige 4K Rips mit hohen Bitraten und Dateigrößen teilweise über 100GB.
PlexKodiConnect ist noch nicht kompatibel mit dieser Kodi-Version. Ich wollte irgendwie den Versions-Check umgehen, weil PKC eigtl rudimentär Kodi Omega unterstützen sollte. Das führt gleich zur nächsten Einschränkung. Als ich gestern Abend über Plex' DLNA Stream zu Kodi streamen wollte, ging das nach anfänglichem Warten auch. Allerdings gab es alle ca zwei Minuten "Buffermomente". Wenn Kodi direkt auf die Dateien per Freigabe zugreift, passiert das nicht. Alles spielt instant ab. KA ob Plex transkodieren wollte, ist eigtl ausgeschaltet. (läuft auf nem Pi - nicht kreuzigen )
Bei langer Zeit im Fullscreen-Mode (wenn z. B. ein Film läuft) reagiert die Fernbedienung nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Problem mit HDMI-CEC handelt... ähh, ist ja gar nicht per HDMI angeschlossen. Man kann jedenfalls dann nicht mehr in Kodi mit der Fernbedienung navigieren. Allerdings gelangt man mit der Home-Taste auf den Home Screen und mit Sources kann man auch die Quelle auf z. B. TV stellen.
Da der Homebrew-Channel nicht für Kodi realisiert wurde, sind dort noch so brauchbare Apps wie
Moonlight
JellyFin
YouTube AdFree (funktioniert selbst mit eingebetteter Werbung hervorragend)
Hyperion (Ambilight-Unterstützung)
dabei.Und noch viel mehr, aber diese kenne und finde ich nützlich.
So viel dazu... Ich wünsch Euch ein frohes Fest an den Hals. Bei Bedarf kann ich mit Quellen dienen.
Mittlerweile ist es doch egal, weil es fast nur noch DV.HDR Releases gibt. Damals als das Thema hier aufflammte, gab es meist entweder DV oder HDR. Zwischen DV und HDR sieht man doch sowieso kaum einen Unterschied. Ich jedenfalls nicht. Vielleicht auf den absoluten High End Fernseher bei +70 Zoll. Verstehe nicht warum alle so auf DV abfahren. DV ist doch nur in der Theorie besser als HDR.
Würd ich so nicht sagen... zwischen HDR+ und DoVi kann man kaum entscheiden. Aber ich finde dynamische Metadaten, also Farbraum, Beleuchtung etc pro Szenenbild, besser als ein Wert für den gesamten Film wie bei HDR.
Außerdem graden die Studios ihre Filme mal mit mehr Liebe und mal mit weniger. Da DV oft auch ein "Verkaufsmerkmal" ist, wird es nicht so stiefmütterlich behandelt.
Lg C9 hat wohl DTS noch.
Lg CX9 hat kein DTS mehr.
Danke, war ja nahe dran (und eben auch nur eine Vermutung).
Das hat an sich aber auch nicht viel mit Dolby Vision zu tun. Plex transkodiert Bild und Ton schließlich unabhängig voneinander
Direkt nicht, aber wenn Plex ins Spiel kommt eben schon. Hab' es nicht parat, aber es gibt entsprechende Einschränkungen wenn transkodiert werden muss, dass DV dann flöten geht. U.a. sogar bei bestimmten Subtitles wenn ich mich richtig erinnere.
#