Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage zu DV
Kann ich ein DV-Release über die FRITZ!Box streamen auf einen Apple TV 4K mit dem VLC Player als App? Wäre dann normales Media Streaming? Wird das dann korrekt angezeigt ? Danke euch
DV auf dem Apple TV funktioniert meines Wissens bisher nur mit Infuse (da der Plex Player ja eine Serverkomponente benötigt).
Ja etwas nervig aber bisher halten sich die Unterschiede zwischen DV und HDR10 noch sehr in Grenzen. Ich schaue daher meistens HDR10 über die MrMC App (Einmalkauf).
Sollte es doch mal DV sein ist 1€ für 1 Monat auch noch okay für Infuse.
Danke dir für die Hilfe ! 1€ ist wirklich ok. Mal sehen, wie sich das alles in Zukunft entwickelt. Ich denke, das wird eh bald der neue Standard werden.
Wie sieht es eigentlich aus bei LG OLEDs mit DV Releases im MKV Container, wenn man über die Plex App (auf'm LG) abspielt?
Plex Server ist auf dem NAS vorhanden und ich steige auf LG OLED um, daher die Frage.
dts klappt schon mal nicht, das ist mir bewusst. Aber DV?
ThaShakur schrieb: Wie sieht es eigentlich aus bei LG OLEDs mit DV Releases im MKV Container, wenn man über die Plex App (auf'm LG) abspielt?
Plex Server ist auf dem NAS vorhanden und ich steige auf LG OLED um, daher die Frage.
dts klappt schon mal nicht, das ist mir bewusst. Aber DV?
Mit DTS habe ich über Plex keine Probleme, Dolby Vision geht bei mir aber nicht korrekt
Quasi sogesehen das gleiche, da du nur 2 Speaker am TV hast, hat der eben PCM. Hast du einen AVR der z.B. kein Dolby Atmos supported könntest die 8 Kanäle als LPCM rüberjagen.
Wenn dein Player das unterstützt kannst du alle Tonformate als PCM/LPCM übergeben. Mein Kumpel hat ne Glotze die nimmt weder DTS noch eAC3. Beides im Kodi deaktiviert und der kann auch jeden Film mit Ton geniessen.
Wenn du z.B einen Onkyo AVR hast und der zeigt im Display "Multi Channel PCM" ist das LPCM. 3 mal bearbeitet, zuletzt 7. Feb. 2022, 20:09 Uhr
Dann gehste da in System, stellst auf "Experte" (also das du alle Optionen siehst), danach in die Audio Settings und ganz unten hast du Schalter wo du unterstützte Tonformate auswählen kannst. Machst bei DTS den Schalter auf OFF und jetzt wird das als (L)PCM zu deinem TV geschickt und du hörst Lala. 3 mal bearbeitet, zuletzt 7. Feb. 2022, 20:16 Uhr
Genau so habe ich es auch alles.
Bei der Shield alle Tonformate an. Bei Kodi habe ich DTS ausgemacht.
Die Shield Pro lohnt sehr. Man hat dann seine Ruhe. 😉 1 mal bearbeitet, zuletzt 7. Feb. 2022, 20:18 Uhr
Ich bin schon bisserl heiss auf nen Zidoo, will diese VS10 Engine da mal in Aktion sehen.
Aber ja, die Shield ist schon ein sehr guter Player, vor allem wenn du noch die offiziellen Streaming Apps brauchst, da kommt dann nix ran.
daniel_watson schrieb: Sorry, mir war nicht klar dass die neuen Modelle kein DTS können. Ich habe noch einen C9
Auch ein C9 kann glaube ich kein dts - ONLINE ACE hat es ja sogar bestätigt hier.
QfG schrieb: Dolby Vision MKV Support hat man nur mit externen Geräten (z.B. Zidoo Z9x oder Nvidea Shield Pro 2019).
Das ist echt nervig...
QfG schrieb: Wenn du Audio als LPCM zum TV jagst hat das nichts mit Dolby Vision zu tun.
Schreibe ich ja auch nicht oder? Es ging mir um den daniel_watson, der mit dts auf LG C9 keine Probleme hat - und in den Plex Foren liest man, dass beim transcoding (was Plex macht je nach Ton/Subtitles etc.) dann auch kein DV mehr weitergegeben wird - was vlt ja seine "Dolby Vision geht bei mir aber nicht korrekt" erklären könnte als auch, dass er mit dts kein Problem hat. Reine Vermutung, mehr Details nannte er ja nicht.
Ich überlege mir auch ob ich mir so einen Zidoo zulege. Abschreckend finde ich aber noch die schlechten Bewertungen bei Amazon.
Da hätte ich eine doofe Frage, z.B. der Zidoo Z10 Pro hat einen HDD Einschub, wofür könnte es nützlich sein, wenn der Mediaplayer eine interne HDD hat? Kennt da jemand einen guten Einsatzzweck, wenn das Archiv sowieso auf einem NAS liegt?
ThaShakur schrieb: Auch ein C9 kann glaube ich kein dts - ONLINE ACE hat es ja sogar bestätigt hier.
Das ist echt nervig...
Schreibe ich ja auch nicht oder? Es ging mir um den daniel_watson, der mit dts auf LG C9 keine Probleme hat - und in den Plex Foren liest man, dass beim transcoding (was Plex macht je nach Ton/Subtitles etc.) dann auch kein DV mehr weitergegeben wird - was vlt ja seine "Dolby Vision geht bei mir aber nicht korrekt" erklären könnte als auch, dass er mit dts kein Problem hat. Reine Vermutung, mehr Details nannte er ja nicht.
Ich weiß doch ob mein Fernseher etwas abspielt oder nicht
Plex transkodiert den Ton nicht.
Im Moment wird der Ton über eARC an eine Soundbar durchgeschleift. Direkt über den TV geht DTS aber auch, hört sich nur nicht gut an.
Das hat an sich aber auch nicht viel mit Dolby Vision zu tun. Plex transkodiert Bild und Ton schließlich unabhängig voneinander
Kann ich ein DV-Release über die FRITZ!Box streamen auf einen Apple TV 4K mit dem VLC Player als App? Wäre dann normales Media Streaming? Wird das dann korrekt angezeigt ? Danke euch
#